Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killerspiele...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Killerspiele...

Hi Leute,
    Ich mache mir schon des längeren gedanken darüber, wie es mit dem Killerspiele Gesetz weitergeht. Deutschland ist der Staat mit dem härtesten Jugendschutz. Wofür? 11 Jährige kommen ohne schwierigkeiten an solche Spiele und es ist meiner Meinung nach absolut sinnlos diese Spiele zu verbieten. Es gab in der geschichte nur ein verbrechen das mit einem Spiel zu tun hatte und bei den anderen waren die Spiele nichts weiter als der Zeitvertreib der Mörder.
    Ich würde mir wünschen die Regierung würde den ganzen Scheiss um die Killerspiele lassne und es entschärfen denn es ist sowieso sinnlos in allen Ecken.

AW: Killerspiele...

Verbote sind einfacher auszusprechen, als Geld für Aufklärung der Jugend auszugeben.
    Mein Dicker:

Kommentar

Deutschland hat genug andere Probleme. Die Inflation steigt, Lebensmittel werden teurer, sind für größere Familien bald Luxus. Armut macht sich in Deutschland breit. Sind nur zwei Probleme die es in Deutschland gibt. Aber die Politiker müssen erstmal PC-Spiele verbieten, die sich, wenn es so weiter geht, eh keiner mehr leisten kann.

Ich finds einfach nur schwachsinnig, nicht jeder der spielt, läuft auch Amok. Wenn allerdings ein Spieler eh schon Probleme hat, kann er spiele auch in die Wirklichkeit übertragen und Amok laufen. Politiker meinen, in jedem Spieler steckt ein Robert S. und das ist absurd.

Aber es sind jetzt die Computerspiele, vorher waren es in den USA z.B Bands wie Slipkmot oder M. Manson, wurden die verboten? Nein.

Einst frage ich mich aber, wenn Games verboten sind und wieder einer Amok läuft, wer hat dann die Schuld?
      Zuletzt geändert von Jarhead; 23.07.2008, 23:43.

Kommentar

Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
        Ich finds einfach nur schwachsinnig, nicht jeder der spielt, läuft auch Amok. Wenn allerdings ein Spieler eh schon Probleme hat, kann er spiele auch in die Wirklichkeit übertragen und Aok laufen.
        ... was dann auch wieder andere Gründe hat, die nicht durch die "Killerspiele" verursacht wurden, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit durch das Umfeld dieser Person.

Ich persönlich hab nix gegen Killerspiele. Allerdings finde ich, dass zensieren noch schlimmer ist als verbieten.

Kommentar

Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
          ... was dann auch wieder andere Gründe hat, die nicht durch die "Killerspiele" verursacht wurden, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit durch das Umfeld dieser Person.
          Das meine ich, dann sind Counterstrike und Co. die Auslöser, können aber genau so gut auch andere Sachen sein.

Kommentar

Einst frage ich mich aber, wenn Games verboten sind und wieder einer Amok läuft, wer hat dann die Schuld?
            Da is mir auch was aufgefallen: Der eine war in nem Sportschützenverein, der andre in nem Softairclub oder so. Da lernt man doch den praktischen Umgang mit Waffen, nicht bei CS.
            Schützenvereine will aber niemand verbieten (ich übrigens auch nich ), die ham wahrscheinlich zu viel Tradition oder so...

Aber naja, momentan sind sie ja glaub ich wieder von der Idee abgekommen, die Games zu verbieten.

Kommentar

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
              Aber naja, momentan sind sie ja glaub ich wieder von der Idee abgekommen, die Games zu verbieten.
              Glaube ich nicht, die suchen nur einen Neuen Weg und Zocker zu knechten.

Kommentar

Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
                Deutschland ist der Staat mit dem härtesten Jugendschutz. Wofür? 11 Jährige kommen ohne schwierigkeiten an solche Spiele und es ist meiner Meinung nach absolut sinnlos diese Spiele zu verbieten.
                ich bin ja nun auch niemand, der killerspiele vollkommen verbieten will, aber ich finde es dennoch gut, dass es einen jugendschutz gibt. das argument, dass die jugendlichen auch so an die spiele kommen ist schwachsinnig. da könnte man ja auch gleich drogen legalisieren, weil es leute gibt, die sie sich trotzdem besorgen
                Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

Kommentar

Das hat eigentlich keinen Sinn, es wird immer möglich sein, an die Spiel zu kommen. Die Politiker haben genug andere Dinge zu tun, aber da halten sich die Erfolge in Grenzen und nun wollen sie ablenken. Auch ein Grund warum sie es so zwanghaft verbieten wollen ist warscheinlich der, dass sie keine andere Möglichkeit sehen un die auch nicht sehen wollen. Ratlosigkeit.

Kommentar

Das hat eigentlich keinen Sinn, es wird immer möglich sein, an die Spiel zu kommen.
                    wie gesagt mit der einstellung kann man eigentlich jegliche gesetzlichen verbote sein lassen

nach dem motto, es macht ja trotzdem wer.

klar muss man das problem an anderer stelle anpacken, aber deshalb sollte man die spiele doch trotzdem nicht noch der jugend aufhalsen oder? (also wie gesagt bin nicht für vollkommen verbieten, denn ich finde ab 18 sollte jeder fähig sein für sich selbst verantwortlich zu sein)
                    Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

Kommentar

Nein das was ud sagst ist jetzt ein bisschen übertrieben, man kann jetzt nicht alles verallgemeinern. Wenn Computerspiele verboten sind, sind sie so wie Drogen, es nicht schwer zu verbieten, aber nicht unmöglich. Drogen kann man nicht vom Markt verschwinden lassen, aber ihn soweit eindämmen, das er nicht zu viel oder wenig Schaden anrichtet. Genauso wird dann auch sein, wenn Games verboten sind.

Kommentar

Theoretisch haben wir einen guten Jugendschutz.
                        Doch dieser, und auch andere Gesetzgebungen, wird in der Praxis oftmals nicht richtig umgesetzt.
                        Oft genug an der Kasse bei Saturn und Co. erlebt.

Dennoch muss ich sagen, dass sich in den letzten Jahren doch auch einiges zum Guten getan hat.
                        Viele Spiele erscheinen nun ungekürzt, dafür natürlich ohne Jugendfreigabe, wie beispielsweise GTA oder MGS IV.

Das jedoch nicht jedes Spiel für jede Altersgruppe geeignet ist, sollte sich von selbst verstehen.
                        Letztlich liegt aber die Verantwortung bei den Eltern und nicht bei den Entwicklern.
                        There goes the neighborhood ...

Kommentar

Schützenvereine will aber niemand verbieten (ich übrigens auch nich ), die ham wahrscheinlich zu viel Tradition oder so...
                          Tradition? Vllt, das Zauberwort heißt hier aber Lobby.
                          Sowohl Sportschützen/Waffenbefürworter, als auch beispielsweise die Filmindustrie haben eine Lobby, die sich geschlossen gegen solche Vorwürfe wehrt. Computerspiele haben nichts wirklich vergleichbares.

Was den Jugendschutz angeht, finde ich auch, dass wir eigentlich einen guten haben. Kein 14 oder 15 Jähriger sollte ein Spiel wie uff, ja... sagen wir mal Jericho spielen, keine Frage. Unsere USK und im Zweifelsfall die BPJM entscheiden da meist, zumindest, was das aufgeklebte Siegel ( frei,6,12,16,18 ) angeht meist ganz ordentlich. Nur was mir mächtig aufstößt, ist die Zensur, die bei ab 18 Titeln durchgeführt wird. Jeder Volljährige Bürger ist vor dem Gesetz mündig genug selbst zu entscheiden, was er sich zumutet und was nicht. Da braucht niemand dahergehen und volljährige, erwachsene Büger bevormunden. Würde man die Jugendschutzregelungen ordentlich durchziehen, bräuchte man auch keine Zensur. Aber da man weiß, wie schlampig die Umsetzung ist, zensiert man 18er Spiele lieber, da man davon ausgeht, dass jugendliche diese kriegen können. Was der ganz falsche Weg ist.

Ich hab übrigens auch schon ein Problem mit dem Begriff "Killerspiele". Der wird ja inflationär allgemein als Oberbegriff für Computerspiele aller Art genutzt, was schlicht ein Zeichen von Ahnungslosigkeit ist. Für mich sind Computerspiele immer noch ein Ausdruck künstlerischer Phantasie (sicher nicht alle, aber auch nicht jedes Gemälde ist gleich ein Kunstwerk) und somit genauso Kulturgut wie Schrift und Bild.

Natürlich ist es einfacher Videospielen die Schuld an allem zu geben.
                          Es ist immer einfacher, Symptome zu bekämpfen und sich dabei zu profilieren, als Ursachen anzugehen.

Siehe hier: http://www.pcgames.de/aid,653081/New...er_der_Justiz/
                          Natürlich sind die Spiele schuld, nicht aber die Eltern, die den Jungen nicht ordentlich erzogen haben.
                          sigpic

Kommentar

Gut ich hab nur die ersten 3-4 Threads gelesn und ich bin sehr erleichtert das ihr alle so zud er Sache steht. Ich selbst bin auch erst 14 und ich hab nich grad nen Leben das man Super bezeichnen könnte. Aber das is doch noch lange kein Grund das ich irgendwen abstechen will :P.
                            Was mich jedoch so aufregt ist, an den Amokläufen sind mittlerweile nurnoch die sozialen Umgänge Deutschlands schuld. Da hängt die hohe Arbeitslosigkeit sowie die immer größer werdende trennung von Arm und Reich. Auch "Gangster-Rapper" sind zum großen Teil daran beteiligt weil sie den ärmeren Jugendlichen den letzten Schlag zur vollkommenen Gewaltbereitschaft erteilen. Die Regierung konzentriert sich in Sachen Jugendschutzso extrem auf Killerspiele, das die anderen sozialen Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen auser Augenschein sind und das ist falsch!

@Emoloch: Ich meinte nicht das man es komplett für Kinder zugänglich amchen sollte aber Spiele die sowieso schon ab 18 sind noch zu Zensieren ist einfach scheisse. Sind volljährige jetzt auch Kinder oder was?
                            Mein Bruder hat mir mal gesagt, der Staat besteht aus alten Leuten die mit der Gegenwart schlechter vertraut sind als mit der Zukunft. Warum werden extrem krasse Filme (Hostel, Saw etc. ) nichtmal erwähnt bei den Politikern? Ganz einfach Filme gibt es schon seit 100 Jahren Spiele erst seit 30 und Killerspiele erst seit der Staat sie so gennant hat.
                            Die Spiele für Volljährige noch zu cuten ist eine grobe Gemeinheit.

Und nochwas: Das ganze Thema Killerspiele ist eine verletzung der Freiheit eines Menschen. Wenn ein Mensch bestimmen will es will das kaufen und spielen, sollte es ihm vollständig zugänglich sein oder bei nicht Volljährigen sollte es den Eltern überlassen werde

Und nochwas. Es ist ja nicht so das alle Kinder nicht ihrem Alter vorraus sein können und selber entscheiden.
                            Ich selber weis wovon ich die Finger lasse und wovon nicht. Spiele wie Call of Duty 4 spiele ich. Warum? Weil die Realität genauso ist. Der Irakkrieg ist Realität und er ist schlimmer als jedees Spiel. Der 2te Weltkrieg. Völkermord und es ist die Realität.
                            Extrem Harte Spiele sind bei mir sowas wie Doom 3 oder Prey etc. wo Menschen zermetzelt werden. Sowas packe ich nicht an!
                            Aber sowas wie GTA ist intensivere Realität. Menschen werden auf der Straße angeschossen. Fiktion? Nein, Warheit!
                            Wenn ich sehe was auf der Welt passiert dann frage ich mich nicht. Sind Spiele gut? Nein aber sie sind alle mal entschärfter als die Realität!
                            Zuletzt geändert von JamDeluxe; 24.07.2008, 01:58.

Kommentar

Deutschland hat genug andere Probleme. Die Inflation steigt, Lebensmittel werden teurer, sind für größere Familien bald Luxus. Armut macht sich in Deutschland breit. Sind nur zwei Probleme die es in Deutschland gibt. Aber die Politiker müssen erstmal PC-Spiele verbieten, die sich, wenn es so weiter geht, eh keiner mehr leisten kann.
                              Was auch logisch ist, denn die größeren Probleme benötigen ja auch MEHR ZEIT welche die Politiker und Abgeordneten in Ihren 4 JAHREN AMTSZEIT nicht haben !
                              Dem entsprechend werden eben Probleme an gegangen, die man auch in dieser Zeit lösen kann um wenigstens "etwas vorweisen" zu können.

Da finden die Abgeordneten durchaus irgendwelche "Sündenböcke", denn das wurde ja schon mehrfach bewiesen.
                              Es ist nun mal einfacher die Schuld bei jemanden anderen zu suchen, als bei sich selbst.

Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
                              ... Ich persönlich hab nix gegen Killerspiele. Allerdings finde ich, dass zensieren noch schlimmer ist als verbieten.
                              Hier verwechselst du etwas, denn ein VERBOT ist schlimmer als eine ZENSUR (wobei diese wiederum per Gesetz verboten ist).
                              Entsprechende Spiele werden auch nicht ZENSIER, sondern ANGEPASST.
                              Der Unterschied liegt hier eigentlich nur im Wort, denn mit einer ZENSUR würde man sich wiederum strafbar machen.

Da is mir auch was aufgefallen: Der eine war in nem Sportschützenverein, der andre in nem Softairclub oder so. Da lernt man doch den praktischen Umgang mit Waffen, nicht bei CS.
                              Richtig, aber mach das man den "Experten" klar, denn diese sind ja der Meinung das JAHRELANGES TRAINING am PC auch mit einem realen Training an der richtigen Waffen gleich zu setzen ist.
                              Das es aber im Spiel den entsprechenden Rückstoss, die Windrichtung und weitere Ereignisse welche sich auf ein Geschoss auswirken nicht gibt wird hierbei weder erwähnt noch in Betracht gezogen.

Im Gegensatz zu den Computerspielern haben die Schützenvereine ein "öffentliche Lobby" und auch Mitglieder die selbst in der Regierung sitzen.

Klar haben wir Gamer ein Lobby, nur leider fristet diese ein Schattendasein bzw. versteckt sich anstatt in die Öffentlichkeit zu gehen und sich richtig zu präsentieren.

Ein VERBOT wird es wohl auch niemals geben, denn hierfür sprechen im Wesentlichen 3 Gründe:
                              1. Das Gesetz selbst, welches einer privat Person nicht vorschreiben kann WAS er für seine Unterhaltung kaufen soll/darf.
                              2. Die entsprechenden Arbeitsplätze, welche an der Spielebranche hängen.
                              3. Die Steuergelder welche jährlich durch den Verkauf (und hierbei sind gerade die angesprochenen Killerspiele ein sehr großer Teil) der entsprechenden Spiele eingenommen werden.

Wäre die Regierung wirklich so blöd und einem Huhn das praktisch goldene Eier legt den Kopf ab zu schlagen, in dem sie ein entsprechendes Verbot verabschiedet, dann wäre ich wohl einer der ersten die sich selbst anzeigen und den Staat verklagen würden da man mir als Erwachsener die Chance nimmt LEGAL an solche Spiele zu kommen.

Im Endeffekt würde man durch ein solches VERBOT den Raubkopieren Tür und Tor öffnen, denn wenn es schon verboten ist solche Spiele zu kaufen, dann muss man sich nicht zwei mal fragen ob man dafür auch noch bezahlen würde.

DIESE VIDEO zeigt endlich einmal einen Bericht von Menschen, u.a. Dr. Achim Hackenberg von der Universität Berlin, die es richtig begriffen haben !

Die richtigen Kommentare zu diesem Thema kommen bei folgender Zeitlinie:

01:21
                              02:11
                              03:13
                              05:02

Ich will nicht behaupten das ein Jugendschutzgesetz falsch ist.
                              Im Gegenteil es ist richtig das es ein solches gibt, aber leider wird durch dieses Gesetz auch eine Altersgruppe betroffen, welche nicht als Jugendlich gilt und dies sollte entsprechend berück sichtig werden.

Die weitere Verschärfung welche seit dem 01.06.2008 in Kraft getreten ist wird nicht viel ändern, denn diese bekämpft nicht die Ursache sondern nur die Auswirkungen.
                              Wenn ich ehrlich bin hat auch hier die Familienministerin von der Layen keine Ahnung was sie tut, denn mit dem Gehalt das sie und ihr Mann verdienen, kann man sich eine Haushälterin und ein Kindermädchen leisten, welche die Arbeit im eigenen Haus erledigen.

Erziehung hat damit zu tun das ELTERN sich um IHRE KINDER kümmern und dies auch im Bereich der neuen Medien.
                              Die Ausrede das man sich damit nicht auskennt kann man hier nicht mehr gelten lassen, denn in JEDER hat heute im Freundschaftskreis einen Bekannten der sich mit dem Thema COMPUTER und INTERNET auskennt.
                              Zudem werden auch genug Informationen selbst von der Regierung gestellt, aber es ist ja leichter das Kind mit irgendwelchen Dingen abzuspeisen, anstatt sich mit ihm zu beschäftigen, da man ja an seiner KARRIERE arbeiten muss.

Als Familienvater verstehe ich diese Situation nur zu gut, denn das Problem der Erziehung liegt an der fehlenden Zeit, da man durch seinen Beruf eventuell noch gezwungen ist eine Nebentätigkeit an zu nehmen um überhaupt über die Runden zu kommen.
                              Fakt ist das von dieser Regierung nur GEFORDERT wird, GEFÖRDERT wird allerdings so gut wie nichts und daran ändert auch das neue Gesetz mit dem Kindergeld und dem Erziehungsurlaub nicht viel.

Das Problem der KILLERSPIELE fällt somit in den Bereich FAMILIE und genau HIER sollte man auch anfangen entsprechende Entlastungen für Familien und Kinder zu schaffen, dass würde wesentlich mehr Probleme beheben als durch weitere Verschärfungen noch weitere zu schaffen !
                              Tschau

Tomy Tom
                              Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Lädt...
                              X