Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundeswehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Bundeswehr

Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
    Der Stryker und auch der M2A2 sind APCs, also stammen von den Truppentransportern ab. Ich habe von einem Prototypen gesprochen, der wie eine Mininatur des Abrams aussieht. Braucht nur eine Besatzung von zwei Mann, neueste Technik und dergleichen natürlich drin.
    Vom Bradley rede ich ja garnicht, als in erster Linie IFV/CFV ist der natürlich keine Konkurrenz, ganz zu schweigen davon, dass er alles andere als neu ist.
    Wie KauBoi69 auch schon verlinkt hat meine ich den FCS MCS (Future Combat Systems Mounted Combat System) - nach der Beschreibung von globalsecurity.org müsste das eben jenes Fahrzeug sein, das du auch meinst. AFAIK gibt es außerhalb vom FCS keine ernsthaften Panzer-Prototypen für die USA. Wie dem auch sei, der Punkt ist, wie du selbst ja auch sagst, dass die Entwicklung hin zu leichten, schnell einsatzfähigen Fahrzeugen geht - der Leo2 ist als einer der schwersten und größten der modernen Panzer davon Meilen weit entfernt.

Dann ist wenigstens Ruhe.
    Vorhang auf für Supermutanten und die BoS.
    Nature shot first!!!

Kommentar

Der Leopard2 gehört zwar zu den schweren Panzern, aber er wurde gerade erst wieder von einem Team von Spezialisten zum besten Panzer der Welt gewählt, veröffentlicht wurde es als Dokumentation auf Discovery Channel. Zu seinen Vorzügen gehört die robuste wartungsarme Technik im Modul- und Baukastenprinzip, die einfache Bedienung, der perfekte Kompromiss aus Gewicht, Feuerkraft, Panzerung und Geschwindigkeit. Der Leopard2, welcher noch auf Plänen aus dem WW2 beruht und immer wieder modernisiert wurde, ist der ultimative Kampfpanzer.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die große Zeit der Panzerfahrzeuge, zu Gunsten der Mobilität, schon bald abgelaufen ist. Ich schätze, dass Drohnen, Hubschrauber, leichte Fahrzeuge (Humvee und co.) die Schlachtfelder in Zukunft beherrschen werden. Kettenfahrzeuge, werden wohl nur noch als Selbstfahrlafetten, für schwere Waffensysteme, wie Raketen und sonstige Artillerie dienen, welche aber kaum noch gepanzert sein müssen, weil sie sich außerhalb der feindlichen Reichweite befinden. Lediglich in Ländern, wo sich Konflikte auf engem Raum abspielen, wie z.B. Israel, werden Panzer auch in Zukunft noch eine Rolle spielen. Aber hier werden sie wohl auch leichter und schneller werden, da es heute zu viele mobile Waffensysteme gibt, welche auch die beste Panzerung knacken.
      Zuletzt geändert von Nasomator; 30.12.2008, 13:37.

Kommentar

Muss ich dir widersprechen Naso, habe es in Dokus schon mehreren Militär- und Verteidungsexpertem gehört, dass der Panzer nicht verschwinden wird. Sich aber sehr wohl verändern wird. Der Irak z.B hat wieder gezeigt, dass mehr als ein Humvee und ein Schützenpanzer erforderlich ist. Habe letztens erst wieder ein Doku über Schützenpanzer und Panzer gesehen.

Auch weil heutzutage die Mobilität wichtig ist, braucht man schnelle Angriffe, den Panzer machen zusammen mit der Luftwaffe den Weg frei und die Infanterie ischer
        Die Aufgaben eines Panzers sind vielfältig, sie sind der Kern eines Angriffs, sie geben der Infanterie Unterstützung und auch Deckung. Humvees und Schützenpanzer können der Infanterie nur bedingt Unterstützung sichern, da sie für Abwehrsysteme wie Milan oder auch einfache RPGs auch mit ihrer Panzerung keine großen Probleme darstellen.

Edit:@Golan: Die Planview sind dem, was ich in der Doku gesehen habe, ähnlich, aber nicht das Fahrzeug, was Kauboi gepostet hat. Das sind zwei grundverschiedene Systeme. Jetzt die beiden Fahrzeuge.
        Zuletzt geändert von Jarhead; 31.12.2008, 00:03.

Kommentar

Klar, Henkeltöpfchen. Hab das Gerät bei DMAX bei Firepower o.ä. gesehen muss mir mal die Doku noch anschauen.
          Ist extrem flach das Teil. Scheint auch nur ein Testobjekt zu sein, also Technologieträger.
          Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Mensch Butterbirne, vielleicht meinen wir das gleiche Projekt, nur aufgrund des Fotos, dass im Wiki-Artikel zu sehen ist, habe ich es für ein anderes Projekt gehalten.

Guckst du auch immer Firepower und Weaponololy?

Kommentar

Ne nicht immer, Jarheady. Die Folge hab ich noch nicht gefunden bzw. noch keie Zeit gehabt zu suchen.
              Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Die Folge handelte von modernen Kampfpanzern.

Kommentar

Nunja, ob die BW die Handelswege vor Somalia wirklich schützt, halte ich für sehr fragwürdig. Ohne entsprechende, in ausreichender Menge vorhandener Mittel (Schiffe, Flugzeuge, Sicherungstruppen, etc. pp. ) sowie fehlendem Politischen Willen des Dienstherrn, ist das nur wieder eine Farce.
                  Wie wollen die Kameraden angemessen handeln, wenn die rechtlichen Grundlagen nicht geklärt sind?
                  Verzeihung, aber Piraten festnehmen und an Land wieder aussetzen, ist in meinen Augen keine Regelung mit Sinn und Verstand.
                  Es erweckt den Eindruck, man will mit den großen mitmachen, aber bitte ohne schmutzige Finger.

@Jarhead

Apc = Spz?
                  Glaube nicht Tim...
                  Ein APC (Armoured Personnel Carrier zu Deutsch: Gepanzerter Personentransporter) ist das selbe wie ein Tpz (Transportpanzer).
                  Der große Unterschied zum Spz (Schützenpanzer) besteht in der Spezifikation des Fahrzeugs. Ein Tpz ist auf schnelle Geschwindigkeit und maximale Transportkapazität ausgelegt, und weniger auf Panzerung/ Bewaffnung.
                  Ein bischen anders ist es beim Spz, hier wird ein kompromiss zwischen Panzerung und Bewaffnung eines Kpz und der Geschwindigkeit sowie Transportkapazität eines Tpz eingegangen.
                  Mit einem Spz wird die Infantrie direkt hinter den Kpz aufs Schlachtfeld gebracht und unterstützt diese gegen gegnerische Inf. und Kpz.
                  Mit einem Tpz werden die Truppen jedoch nur zum Schlachtfeld gebracht und kehren anschließend wieder um, um weitere Truppen zu Transportieren.
                  Die Panzerung eines Tpz ist in der Regel nur zum Schutz gegen leichte Waffen und auch Minen ausgelegt.
                  Natürlich gibt es auch Ausnahmen von mit beschriebenem Szenario, aber jeder Fahrer eines Tpz wird dir versichern, das er sich aus jedem Schußwechsel heraushalten wird.

Eines noch, vertraut diesen "Dokus" und "Hitlisten" nicht zu sehr, vieles was dort gesagt wird, entspricht nicht der Wahrheit.

Karzai ist ein Figur ohne Macht und Einfluss, deshalb lebt er noch.
                  Zu dem Einsatz dort unten werde ich mich nicht äußern.

Wenns nach mir gehen würde, müßte jeder m/w zu Truppe.
                  Was das angeht, sind die Israelis ein absolutes Vorbild.
                  Es würde niemand von den ganzen Jammerlappen in Deutschland schaden.

Kommentar

Sagt mal, haben wir momentan die Tage der Klugscheißer? Und nebenbei heiße ich nicht Tim. Benutze meinen Nick!

Und nun lese dir nochmal genau meinen Post durch. Du brauchst mir nicht die Eigenschaften von verschiedenen Fahrzeugen erklären.

Die Schützenpanzer sind aus den gepanzerten Truppentransportern hervorgegangen. Die Deutschen haben einen Weg gesucht, ihre Panzergrenadiere sicher ins Gefecht zu schicken, der das Absitzen deckt und auch weiterhin die Infanterie untersützt. Das Ergebnis war der Sd.Kfz. 251 Ausf. 7. Der erste Schützenpanzer.

Truppentransporter(unbewaffnet) -----> genpanzerter Truppenpanzer(gepanzert, teilweise bewaffnet) ------> Schützenpanzer.(Gepanzert und Bewaffnet)
                    Zuletzt geändert von Jarhead; 04.01.2009, 21:36.

Kommentar

Sagt mal, haben wir momentan die Tage der Klugscheißer? Und nebenbei heiße ich nicht Tim. Benutze meinen Nick!

Und nun lese dir nochmal genau meinen Post durch. Du brauchst mir nicht die Eigenschaften von verschiedenen Fahrzeugen erklären.

Die Schützenpanzer sind aus den gepanzerten Truppentransportern hervorgegangen. Die Deutschen haben einen Weg gesucht, ihre Panzergrenadiere sicher ins Gefecht zu schicken, der das Absitzen deckt und auch weiterhin die Infanterie untersützt. Das Ergebnis war der Sd.Kfz. 251 Ausf. 7. Der erste Schützenpanzer.

Truppentransporter(unbewaffnet) -----> genpanzerter Truppenpanzer(gepanzert, teilweise bewaffnet) ------> Schützenpanzer.(Gepanzert und Bewaffnet)
                      MÖÖÖÖPPPP Falsch...
                      Vor dem SD.KFZ250 gab es bei der Wehrmacht keine gepanzerten Truppentransporter... Die Amis hatten ihren M3 Halftrack, welcher als PC deklariert war. Bis auf die Stärke der verwendeten Panzerung waren die Unterschiede marginal. Und genau diese macht aus dem SD. KFZ ein SchützenpanzerWAGEN.
                      Du siehst, Schützenpanzerwagen... Nix Schützenpanzer... Nada...

In den späten 1950er Jahren kam der Gedanke auf, neben den Transportpanzern und Schützenpanzerwagen ein spezielles Panzerfahrzeug zu konstruieren, das als Bindeglied zwischen den bisherigen Transport- und Schützenpanzerwagen dienen sollte. Das war die Geburtsstunde des Schützenpanzers.

Doch was unterscheidet einen Spz von einem Spzw?
                      Die Haupt-Unterschiede der SPz gegenüber den Schützenpanzerwagen bzw. Transportpanzern sind:
                      schwerere Bewaffnung (die außer direkter Feuerunterstützung auch wirksame Angriffe ermöglicht)
                      stärkere Panzerung (die nicht nur gegen Infanteriewaffen (Kaliber bis 7,62mm) im Allgemeinen und Artillerie-Splitter bzw. Schrapnell, sondern auch gegen schwere Maschinengewehre (12,7 bis 14,5mm) oder Maschinenkanonen (>20mm) Schutz bietet)

Truppentransporter (Lkw leichte bewaffnet oder auch nicht)
                      genpanzerter Truppentransporter (gepanzerter Lkw leicht bewaffnet oder auch nicht)
                      Transportpanzer (leicht bewaffnet oder auch nicht)
                      Schützenpanzerwagen (leicht bewaffnet)
                      Schützenpanzer (durchschnittliche Bewaffnung, verstärkte Panzerung)

Ich habe deine relativ Sinnbefreiten Klammern inkl. Inhalt entfernt, da diese nicht zutreffen.
                      Desweiteren, hab ich es versucht so einfach wie möglich zu halten, du sollst es ja auch verstehen.
                      Zuletzt geändert von Manhunt; 04.01.2009, 22:24.

Kommentar

Öhm....will euch nicht den Spaß verderben, aber das hier ist ein Forum für Politik und Geschichte. Und auch wenn das Thema "Bundeswehr" heisst ist es sicher nicht dazu gedacht gewesen sich hier gegenseitig wegen irgendwelchen Transportern, Panzern und deren richtiger oder falscher Bezeichnung aufzugeilen....

B2T bitte, wenn den Kommentar schon kein Staffi zustande bringt...

Macht nen Thread in nem anderen Forum auf dann könnt ihr mit großen Kinderaugen über die tollen Fahrzeuge diskutieren und beweisen wer bei N24 besser aufgepasst hat.
                        Zuletzt geändert von Narkáno; 04.01.2009, 22:44.

Kommentar

Zitat von Wikipedia
                          Das Konzept des Schützenpanzers geht ursprünglich auf die deutsche Wehrmacht zurück, die Ende der 1930er Jahre leichte, gepanzerte Fahrzeuge, wie das Sd.Kfz. 251 und das Sd.Kfz. 250 entwickelte, um ihre Panzergrenadiere vor dem Absitzen vor feindlichem Gewehrfeuer und Splittergranaten zu schützen und diese im Kampf mit ihren Bordmaschinengewehren zu unterstützen. Diese frühen Schützenpanzer wurden sehr bald mit einer stärkeren Panzerung (die auch Schutz vor Maschinengewehrfeuer gewährleistete) und zu einem kleinen Teil auch mit leichten Panzerabwehrkanonen ausgerüstet.
                          Damit ist das Thema für mich beendet.

Kommentar

MÖP!

Leicht bewaffnet?

Von Waffen brauchen wir hier nicht reden, mit der Milan verfügen Marder und M2 definitiv über dicke Argumente, die auch einen KPZ das fürchten lehren können.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Nur mal so am Rande. Back to Topic.
                              Wenn ihr über Waffen/Panzer/etc. diskutieren wollt macht dafür einen eigenen Thread auf.

Kommentar

Hi @ all ,
                                Der Bund ist meiner meinung nach nicht ganz so schlecht ( kommt warscheinlich davon das mein Vater beim Bund ist ) Zudem sich Deutschland sowieso sich nicht in Alles einmischt und eher defensiv ist ( Im gegensatz zu den kriegsgeilen ((sorry)) Amerikanern).

Kommentar

Lädt...
                                X