Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bankenkrise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bankenkrise

Wie Amerika trifft auch uns der große Schlag der Bankenkrise:

Bänker haben sich verzockt und machen über Milliarden Schulden!

Jetzt will der Staat von unseren sauer verdienten Steuergeldern die 26 Milliarden Schulden bezahlen!

Anstatt das die Bänker sich selbst darum kümmern das das wieder ins Plus kommt....

Wenn ich mich verzocke muss ich ja auch sehen wo ich bleibe und mich reitet dann auch keiner aus der schei**e!

Wie denkt ihr darüber?

Ist das gerechtfertig was die Bänker da abziehen??
    Oder seit ihr voll dagegen und könnt das überhaupt nicht tolerieren?!

Eure meinung ist gefragt

LG
    18
    Ja, find ich doch ok.
    556%
    1
    Nein, das ist einfach nur beschämend!
    9444%
    17
    Ist mir doch egal...
    000%
    0

Die Umfrage ist abgelaufen.

sigpic

AW: Bankenkrise

Tja, ich kann nur sagen: "Gewinne der Banken werden privatisiert, Verluste sozialisiert!"

Kommentar

Was ist denn los?
      Ihr sucht es euch doch alle so aus, das ist nunmal Kapitalismus und es ist ja noch so gut wie keinem von euch der Gedanke gekommen gegen Kapitalismus und Staat den Hintern hochzukriegen. Im übrigen sterben überall auf der Welt Menschen weil sie Hunger haben, damit ihr euch mit solchen Luxusproblemen rumplagen könnt. Also hört mal bitte auf zu flennen.

Und regt euch nich so über die Banker auf.
      Don't hate the player.
      Hate the game!

Kommentar

Ich flenne nicht herum, habe nur gesagt, wie es halt läuft in unserem System.

Kommentar

Wir haben halt eine sogenannte Soziale Marktwirtschaft.
          In den Vereinigten Staaten hingegen hat man eine Freie Marktwirtschaft und lässt dort das Rettungspaket platzen.
          Also, das komplette System umstellen?
          Wird das nicht noch teurer?

Der Kapitalismus ist halt eine Seifenblase, irgendwann platzt er, je größer er wird.

€dit:

Erstaunlich, nun will man das amerikanische, oder westliche Wirtschaftssystem wohl endgültig zu Grabe tragen.
          Ich meine, warum haben sie nicht gleich das Geld auf offener Straße verbrannt (oder wenigstens verteilt, wobei dies wahrscheinlich noch den größeren Effekt gehabt hätte)?
          Aber nun gut, die Kurse haben gezeigt was jetzt die Marschrichtung ist.
          Zuletzt geändert von Bippo; 04.10.2008, 00:12.
          There goes the neighborhood ...

Kommentar

"Gebt Cäsars Dinge Cäsar..." Was der Staat damit anfängt ist doch Sache des Staates.
            "Privat geht vor Katastrophe" Jeder selbst sollte es nicht zur Katastrophe kommen lassen. So lange die Finanzen stimmen ist ja gut. Die Einlagen sind durch den Staat gesichert, jedenfalls bei den Sparkassen.
            Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Darf der Staat sich eigentlich in die Freie Marktwirtschaft einmischen?
              "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Nein, grundsätzlich nicht.
                Denn sonst wäre es eben eine Soziale Marktwirtschaft.
                Weshalb der Abschluss des Rettungsplanes in den USA auch wie ich finde zutiefst irritierend ist.
                Zwar hat man aus dem Repräsentantenhaus verlauten lassen, man glaube an die Freie Marktwirtschaft, aber so sieht es momentan doch nicht aus.

Man hätte es wohl doch eher zu einer Selbstreinigung kommen lassen sollen, sonst wiederholt in einem Jahr die Geschichte erneut.
                Es geht halt nur A (Freie MW) oder B (Soziale MW), weswegen wir hier in Deutschland strengere Regulierungsmaßnahmen benötigen.
                There goes the neighborhood ...

Kommentar

Wer aber tatsächlich glaubt, wir hätten eine Soziale Marktwirtschaft, der glaubt auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann. Der Deckmantel der Sozialen Marktwirtschaft, besteht nur damit der Staat bzw. eigentlich die Politik sich noch einmischen darf, dies jedoch definitiv nicht aus sozialen Hintergründen. Unser Wirtschaftssystem folgt den einfachen Gesetzen des fressens oder gefressen werden, so wie überall auf der Welt auch. Noch nie hat der Staat sich erfolgreich aus sozialem Anlass in die Wirtschaft eingemischt, alle bisherigen Eingriffe waren äußerst kurzsichtige Verschwendungen von Steuergeldern. Ich bin dafür die Banken über den Jordan gehen zu lassen und haften sollten dafür die Banker, Geschäftsführer etc. aber auf keinen Fall der Steuerzahler.

Wenn ich meinen Betrieb vor die Wand fahr, dann kommt auch kein Rettungspaket, weder für meine Angestellten noch für meine Kunden und ich werde einzig und allein in der Verantwortung stehen. Die traurige Wahrheit in unserem Land ist, dass kaum einer der Scheiße auf wirklich hohem Niveau baut hinterher dafür haften muss, sondern sie werden noch dafür belohnt, in Form von Abfindungen und exorbitanten Pensionen. Da werden sich Jahre lang die Taschen gefüllt, ohne irgendwelche Rücklagen zu schaffen für schlechte Zeiten. Ich als Firmeninhaber als eingetragener Kaufmann, muss diese zukünftigen Risiken auch selbst vorbeugen und kann dementsprechend nicht ohne Weiteres über meine Verhältnisse leben, sondern muss fleißig was auf Seite legen für schlechte Zeiten.

Fazit: Von mir ein klares Nein, zum Stopfen von Löchern mit Steuergeldern.

Kommentar

Jetzt kommt noch hinzu, das alle Kurse auf der Börse sinken werden...

Also ich schätze mal wenns so weiter geht ist das geld plötzlich nichts mehr wert. Dann kommt Reform... Also wer Immobilien, Gold ect. hat hat eine sichere Anlage.

Es ist immer wieder erstaunlich was für eine Kettenreaktion es auslöst bei einem Fehler in den USA...

lg
                    sigpic

Kommentar

Es ist immer wieder erstaunlich was für eine Kettenreaktion es auslöst bei einem Fehler in den USA...
                      Und warum ist es so. Weil sich alles in den letzten Jahren um die amerikanische Börse dreht, oder hört man mal was großes von der Frankfurter Börse oder der Börse Tokio ( ja die gibts ....)
                      Alles dreht sich um den US-Markt und dann kommt es zu so einem Mist wie diesen Immobilienmarktpleiten, und alles geht auf einmal bergab.

Und das schlimmst an allem Übel. Wenn sich heute ein "1929" wiederholt, werden wir das alle nicht überstehen!!!! Und dann werden Schubkarren voll Geld das kleinste Übel sein!

Kommentar

Was soll diese Rettungen auf meine Kosten ?

Milliarden sind auf einmal da . Für das Volk ist kein Geld da .

Verzockt - Pech auf nicht auf Staatskosten .

berndf
                        www.sbhilfe.com
                        http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                        Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                          Wenn ich meinen Betrieb vor die Wand fahr, dann kommt auch kein Rettungspaket, weder für meine Angestellten
                          Abeitslosengeld I
                          Arbeitslosengeld II
                          Hartz 4

Das ist dein Rettungspaket.

noch für meine Kunden
                          Die können auch wo anders einkaufen...

und ich werde einzig und allein in der Verantwortung stehen.
                          Muss jeder andere Konzern auch, nur ist er manchmal ein gewaltiges bisschen größer und kommt aus derartigen Krisen leichter wieder raus. Idem Filialen verkauft werden, oder was auch immer. Arbeiter kündigen.

[...]
                          Fazit: Von mir ein klares Nein, zum Stopfen von Löchern mit Steuergeldern.
                          Ja klar, wenn kein Loch gestopft wird, dann schau mal wo du bleibst wenn die Löcher noch größer werden.

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Die vom Staat zur Verfügung gestellten Rettungspakete, wie Arbeitslosengeld (2) werden aber ja sowieso von unseren Sozialabgaben finanziert, also mit Mitteln, die der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer aufbringen.

Und dass meine Kunden auch woanders einkaufen könnten, ist mir durchaus bewußt, jedoch gibt es auch ne menge Beispiele, wo z.B. ältere Menschen keine Einkaufstätte mehr in der Nähe haben und da kommt auch niemand und sagt, dann bauen wir euch eben nen Laden mit Steuergeldern.

Und auch wenn andere Unternehmen eine gewisse Verantwortung tragen, so werden oft nicht die Schuldigen sondern wie du schon sagtest erst mal die Kleinen dafür in die Pflicht genommen, z.B. Entlassungen obwohl der Betrieb dicke Gewinne einfährt.

Auch wenn ich einiges in deiner Ausführung für richtig halte, mein Fazit steht, kein Unternehmen darf mit Steuergeldern künstlich am Leben gehalten werden, obwohl sich die Bosse weiter die Taschen voll machen. Oder Papa Staat muss jeden kleinen Betrieb in der Not beistehen, was definitiv nicht finanzierbar wäre und es würde Tür und Tor aufmachen für weitere Abzocker, die in Saus und Praus leben und ihre Betriebe den Bach runter gehen lassen.

Öffentliche Mittel zur Existenzsicherung für Privatpersonen = JA
                            Öffentliche Mittel zur Existenzsicherung von Unternehmen = Nein

[EDIT] Zumindest ist diese Maßnahme ein klassischer Fall von "last uns mal über die Köpfe der Bürger hinweg entscheiden". Wenn schon so ein Haufen Steuergelder fließen soll, dann nur mit dem Segen der Bürger. Wenn in einem Volksentscheid, die Mehrheit dafür wäre, dann würde ich mich dem natürlich auch beugen, aber wir werden nicht mal gefragt.

Kommentar

Tja, da fragt man sich eben, was die Wirtschaftsbosse den lieben langen Tag bei der Arbeit machen.
                              Das mit den staatlichen Geldern ist zwar jetzt notwendig, doch wenn die Manager mal aufgepasst hätten, anstatt sich Boulevardzeitschriften anzugucken, wäre das nicht soweit gekommen.
                              Credos, creditus, m Vertrauen.
                              Man leiht niemandem Geld von dem man weiß das er es nicht zurückzahlen kann...
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X