Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Super-Wahljahr 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Super-Wahljahr 2009

Sooooo...im nächsten Jahr ist es so weit.
    Das hyper, giga, mega, ultimative, absolut und unwiderruflich extrem gigantische, tolle Super-Wahljahr 2009 steht vor der Tür.

Geboten sind:
    8 Kommunalwahlen
    4 Landtagswahlen (Brandenburg - Saarland - Sachsen - Thüringen) (achja Hessen is auch nochmal dran. Dann 5 Landtagswahlen)
    Bundestagswahl
    Bundespräsidentenwahl
    + als spezielles Extra: Europawahl

Unglaublich meine Damen und Herren was hier geboten sein wird!
    Tretet näher wenn ihr interessiert oder auch nicht falls ihr unpolitisches Dummvolk seid.

Mit dem Thread wollen wir hier mal den Versuch wagen über einen längeren Zeitraum die Wahlen und vor allem den Wahlkampf zu begleiten. Denn der hat, wie ihr hoffentlich schon mitgekriegt habt, längst begonnen.

Politische Diskussionen über für und wieder sind, insofern mit einem gewissen Niveau geführt, sehr gern gesehen. Alles andere wie Einzeiler oder ähnlicher Mist kann draußen bleiben. Wird möglicherweise ebenso eine Herausforderung werden, wie dieser Thread es auch für die Staffis sein wird, die gefordert sind es zu schaffen, diesen Thread 1 knappes Jahr lang zu beaufsichtigen ohne ihn unbegründet zu schließen oder anderweitig überzogene Maßnahmen zu ergreifen.
    Streitereien und hitzige Diskussionen sollen hier ausdrücklich erwünscht sein, solange es um die Sache geht oder etwaige, möglicherweise auftretende "Beleidigungen" an Sachverhalten aufgehangen werden.

Also dann geht mal fleißig ans schreiben. Schön wärs für den Anfang doch einfach mal mit Hoffnungen und/oder Ängsten betreffend des nächsten Wahljahres anzufangen. Wenn wirs schaffen dass der Thread nicht gänzlich stirb wäre es lustig mal vorher und nachher zu vergleichen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
    Zuletzt geändert von Narkáno; 10.11.2008, 00:30.

AW: Super-Wahljahr 2009

@Narkano, dann werden wir mal versuchen uns dieser Herausforderung zu stellen. Sollte einer der Kollegen hier nen Schnellschuß ablassen, dann brennt der Planet. Ich bitte trotzdem um eine vernünftige Diskussionsrunde, auch wenn die Themen hier sehr heiß werden.

Für einen politisch interessierten Bürger wie mich, kommt eine derartige Konstellation einer WM im eigenen Land gleich. Hier geht es um unser aller Wohl, weshalb so ein Thread wirklich helfen kann, bei der Meinungsbildung und -findung sowie natürlich als Ventil für die Unzufriedenheit, mit und über die Führer unseres Landes.

Besonders wichtig empfinde ich die Europawahl, da Deutschland ja eigentlich schon eher von Straßburg, Brüssel und Luxemburg aus regiert wird, als von unserer eigenen Bundesregierung in Berlin. Dieser Umstand ist den wenigsten Bürgern bewusst, sogar den wenigsten Parteien und Politikern. Wer aber wie ich, ständig mit neuen EU-Gesetzen und -Verordnungen zu tun hat, merkt schnell wer das Sagen hat. Teilweise haben die Parteien in Deutschland sich hier massive Eigentore geschossen, weil sie mehr oder weniger unfähige und unbeliebte Genossen oder Parteikollegen ins Europaparlament abgeschoben haben, in dem guten Glauben sie so auf Eis zu legen, was jetzt aber absolut nicht mehr funktioniert, da sie dort weitaus mächtiger sind als sie es im Landesinneren je hätten werden können. Wir steuern immer mehr auf eine Konstellation alla "Vereinigte Staaten von Europa" hin, weshalb wir diesen Wahlen wirklich unsere Aufmerksamkeit widmen sollten.

Aber auch die Landtagswahlen in Hessen, werden ein echter Brüller, hier bin ich extrem gespannt, wie die Lügentruppe der SPD es hinbekommen will, jemals wieder ernst genommen zu werden. Auch auf Bundesebene werden die Sozialdemokraten wohl das schlechteste Ergebnis aller Zeiten einfahren, wenn man aktuellen Umfragen glaubt und sie nicht die Kurve bekommen. Nun stellt sich die Frage, wer wird davon profitieren?

Auch die CDU/CSU sind in der Gunst der Wähler gesunken, was den kleineren Parteien zu gute kommen könnte, aber das wird sich erst noch zeigen. Leider können bei den Bundestagswahlen nicht die Freien Wähler abräumen, wie sie es etwa in Bayern gemacht haben. Auf jeden Fall ist genug Raum für Spekulationen und für Stimmerngewinne kleiner und teilweise gefährlicher Parteien.

Und als Krönung wird noch unser Host im Amt des Bundespräsidenten bestätigt! Warum ich das so genau sagen kann? Weil alles andere absolut nicht nachvollziehbar wäre, zumindest für mich. Ich wette einen 5Liter Eimer voller 1Cent Münzen, dass er bestätigt wird und eine zweite Amtszeit antritt. Aber nun gut, lassen wir uns überraschen.

Mögen die Spiele um Lug und Trug zur Belustigung der Bürger beginnen!

Kommentar

Gespannt bin ich ebenfalls, aber eher auf die Parteien die noch an den start gehen, denn als Bürger der im IT-Bereich arbeitet, ein Freidenker ist, sich um seine Freiheiten kümmert bzw. besorgt darum ist und Computerspieler der Sorte "Killerspiele", habe ich nicht viele Auswahl Parteien zur Auswahl die ich wählen könnte bzw. wählen werde.

Auch wenn durch das tolle "Rettungspaket" für die Banken und die Autoindustrie Fr. Merkel bei vielen Wählern noch mehr an ansehen gewonnen hat, so lasse ich mich nicht davon abhalten Ihr und auch den anderen Parteien die jahrelangen Steuererhöhungen und Bürgerausblutungen anzukreiden.

Alleine die Tatsache das nun Herrn Schäuble die Onliendurchsuchung nun ohne wenn und aber anwenden kann sollte man nicht vergessen.
      Wichtig ist hierbei das bei diesem Antrag auch CDU und SPD mit involviert sind !

Ja es bleibt spannend, aber nach wie vor werde ich bei der Wahl meinen schon angekündigten Zettel mit in die Urne werfen auch wenn es nicht viel bringen wird.
      Fakt ist aber das ich wenigstens auch bei der Wahl zusätzlich etwas unternommen habe !
      Tschau

Tomy Tom
      Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
        Aber auch die Landtagswahlen in Hessen, werden ein echter Brüller, hier bin ich extrem gespannt, wie die Lügentruppe der SPD es hinbekommen will, jemals wieder ernst genommen zu werden. Auch auf Bundesebene werden die Sozialdemokraten wohl das schlechteste Ergebnis aller Zeiten einfahren, wenn man aktuellen Umfragen glaubt und sie nicht die Kurve bekommen. Nun stellt sich die Frage, wer wird davon profitieren?

[...]

Mögen die Spiele um Lug und Trug zur Belustigung der Bürger beginnen!
        Ich für meinen Teil bin froh, dass pselantie nicht nochmal kanidiert, sondern das an einen anderen abgibt. Sie hatte die SPD ziemlich in die Scheiße geritten. Vielleicht hätte die SPD in Hamburg sogar gewonnen, wenn sie es sich hätte verkneifen können mal so aus Bock/Machtgier mit den Linken rumzuhandeln.
        Da muss die SPD einen ziemlichen Vertrauensverlust wieder aufholen.
        Sonst wird das hier doch noch eintreffen:
        http://de.youtube.com/watch?v=QATG-cGP1-4

Und zur CSU:
        Müntes Comeback macht mir Hoffnung auf Stoibers Comeback
        Huber und Beckstein htten es doch nicht gebracht. Mal sehen wie es Seehofer macht...

Kommentar

Ich möchte den Thread nochmal ausgraben um euch zu fragen, wie sehr politisch interessiert seid ihr?

*Geht ihr wählen, wenn ihr dürft?
          *Seid ihr gar Mitglied in einer Partei oder politischen Vereinigung?
          *Engagiert ihr euch in sonst einer Form?
          *Geht es euch am Ar*** vorbei?
          *Oder vertretet ihr eine Meinung, die sich mit keiner Partei vereinbaren lässt?

Also ich bin sehr politisch interessiert und wäre gerne engagierter, aber dafür habe ich zuwenig Zeit. Ich bin selbst Mitglied bei den JuLis (Junge Liberale), da diese am ehesten meine politische Meinung und meine Interessen vertreten. Es ist zwar keine Partei an sich, aber es ist die Nachwuchsorganisation der FDP, auch wenn wir versuchen uns nicht in diese Schublade stecken zu lassen. Es ist mir wichtig, dass ich Leute finde, denen das politische Geschick in Deutschland und Europa nicht am Arsch vorbeigeht und die versuchen selbst Impulse zu geben und auch Protest zu betreiben, wenn etwas wie so oft total falsch läuft.

Die jungen Menschen kommen in der Politik einfach zu kurz, was auch daran liegt, dass sie selbst kaum vertreten sind und wenn sie es sind, dann werden sie ignoriert oder nicht ernst genug genommen. Wir werden regiert, von einem Haufen alter verkalkter Säcke, von denen nicht wirklich viel frischer Wind und neue Denkansätze erwartet werden können. Wenn die jungen Generation nicht selbst das Wort ergreifen, so haben sie niemanden der ihre Interessen vertritt oder für sie Partei ergreift.

Wir haben eine große Macht und nutzen diese leider viel zu wenig, denn eigentlich würde uns die Demokratie schon die Möglichkeiten bieten, uns Gehör zu verschaffen, was natürlich auch mit einem gewissen Einsatz verbunden ist. Man kann einfach nicht über alles und jeden meckern, sich aber selbst nur vor der Politik verstecken. Deshalb möchte ich euch einfach mal bitten und denkt darüber nach, wie ihr euch eure Zukunft vorstellt und welche politischen Entscheidungen gefällt werden müssten, damit ihr diese Zukunft auch erreichen könnt. Macht nicht eure Augen zu, sondern schaut euch das politische Geschehen an und dann sagt eure Meinung und sucht euch ein Sprachrohr, um diese auch an die richtigen stellen zu tragen.

Kommentar

Zur ersten Frage kann ich nur sagen, dass ich aufgrund meines Alters noch nicht wählen war, was sich nun aber geändert hat (vor fast einem Jahr ). Somit würde ich in den nächsten Jahren wählen gehen, weil ich nicht zu der "mir ist alles egal"-Bevölkerung zählen, sondern direkt Einfluss nehmen möchte.

Ich bin in keiner Partei Mitglied und habe ich nicht vor, das zu bewerkstelligen.

In sonst einer Form engagieren, schwer zu beantworten. Ich glaube, ich engagiere mich nur durch die Weiterbildung in Form von Lesen und anderen Medien. Außerdem ist es nicht ganz so einfach, sich zu engagieren, wenn man bei der Bundeswehr ist. Innerhalb der Kaserne gibt es nur eine Partei.

Meine Grundeinstellung vertritt nahezu keine Partei. Allerdings wären die letzten, die ich wählen würde, rechte oder konservative Parteien. Die CDU ist bei uns z.B. eine Partei der Neureichen und somit in unserer "Gegend" nicht sehr beliebt bei der "Normalbevölkerung" (ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu hochgestapelt...).

Kommentar

Ich habe auch noch nicht gewählt, werde aber wählen gehen. Ich werde ungültig wählen, weil ich von den momentanen Parteien und deren Politik überhaupt nichts halte.

Kommentar

*Geht ihr wählen, wenn ihr dürft?
                Jo werde wählen gehen und die Stimme ungültig machen....

Solltest das lieber lassen Jarhead, am Ende wirst du noch son Antidemokrat der nicht bereit ist den Dreck runterzuschlucken der ihm vorgesetzt wird. Willst doch ausserdem Polizist werden...Da ist das eine etwas komische Einstellung, du willst dann ja was für die Parteien die an der Macht sind tun, obwohl du die nicht mal wählen magst....

*Seid ihr gar Mitglied in einer Partei oder politischen Vereinigung?
                Lol...Mitglied in einer Partei, ums verrecken nicht....
                politische Vereinigung...jo das kann man so sagen.

*Engagiert ihr euch in sonst einer Form?
                Ja ich engagiere mich eigentlich ständig...

*Geht es euch am Ar*** vorbei?
                Nein, aber manchmal wünschte ich dass es mir am Arsch vorbeigehen könnte....

*Oder vertretet ihr eine Meinung, die sich mit keiner Partei vereinbaren lässt?
                Jep...

Kommentar

Zitat von Narkáno Beitrag anzeigen

Solltest das lieber lassen Jarhead, am Ende wirst du noch son Antidemokrat der nicht bereit ist den Dreck runterzuschlucken der ihm vorgesetzt wird. Willst doch ausserdem Polizist werden...Da ist das eine etwas komische Einstellung, du willst dann ja was für die Parteien die an der Macht sind tun, obwohl du die nicht mal wählen magst....
                  er Partei vereinbaren lässt?
                  Jep...

Warum soll ich denn zum Antidemokrat werden, nur weil mir die momentane Politik und die dazugehörigen Parteien nicht gefallen!?!

Kommentar

Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen

Warum soll ich denn zum Antidemokrat werden, nur weil mir die momentane Politik und die dazugehörigen Parteien nicht gefallen!?!
                    Weil du damit schon fast an einer kritischen Haltung und einer Handlung dran bist.
                    Du lehnst mit den Parteien für viele Menschen die wunderbare goldene demokratische Mitte ab, du wirst sozusagen zu einem Extrem, du rebellierst gegen das parlamentarische System. Damit bist du schon kurz vorm Staatsfeind...
                    Spazier mal bei der CDU rein und frag was die davon halten...ich schwöre dir die werden noch eher versuchen dich davon zu überzeugen garnicht zur Wahl zu gehen bevor sie das unterstützen.
                    Leider haben in diesem Land zu viele Leute verlernt, dass das Entscheidene bei dem Wortpaar "parlamentarische Demokratie", das Wort Demokratie ist und nicht das Wort parlamentarische.

Kommentar

In einer Demokratie hat man aber auch das Recht, die Meinung der momentanen Regierung oder die politische Richtung und deren Handeln nicht hinzunehmen und dagegen zu protestieren, was ich mit der Ungültigkeit meiner Stimme mache.

Was die CDU davon hält, interessiert mich nicht, ich halte von CDU/CSU, SPD und Co. sowieso nichts.
                      Zuletzt geändert von Jarhead; 15.12.2008, 17:18.

Kommentar

Bin bis jetzt immer wählen gegangen, überlege mir diesesmal aber sehr, es bleiben zu lassen.
                        CDU/CSU hat mit ihrem konservativem Gepöff ohnehin nicht den gleichen Vibe wie ich, SPD hat ja grade monatelang vorgemacht, wie "einig", "kompetent" und am "Allgemeinwohl" interessiert sie sind (*hust*), FDP weiß ja schon seit Jahren nichmehr, warum sie überhaupt noch dabei sind (ich weiß es auch nicht), B90/Die Grünen lassen sowas wie "Realitätsbezug" oder "Neutralität" in ihren Anfällen von aussageloser Weltverbesserungsrhetorik doch schmerzlich vermissen und Die Linke gehört für ihr demagogisches Gewäsch ohnehin weggeputzt. Vom Kaffeesatz unserer Parteienlandschaft red ich garnicht erst.
                        Im Zweifelsfall werd ich nicht wählen gehen - im Gegensatz zu ungültigen Stimmen wird der Statistik tatsächlich (zu recht!) eine Bedeutung angemessen. Wer eine ungültige Stimme abgibt verweigert rechtlich gesehen nicht seine Zustimmung zu dem Affenzirkus der sich Demokratie (HA!) nennt sondern vermittelt nur, dass er zu blöd ist ein paar Kreuzchen richtig zu setzen - egal ob das wirklich der Grund für die Ungültigkeit ist oder nicht.
                        Ich bin froh sagen zu können, dass der inkompetente Sack, der sich wiedermal den OB Posten in meiner Stadt erkauft hat, nur von 28% der 50% aller Wähler = 14% ≠ die Mehrheit (nichtmal ansatzweise!) gewählt wurde. Ungültige Stimmen werden von diesen Strippenziehern doch in so gut wie jeder Statistik einfach rausgerechnet, sobald´s signifikant wird.

Mitglied in einer großen Partei ist mal total fürn Deckel, siehe Hessen SPD und der ganze Fraktionszwangdreck. Wer sich einer Masse anschließt, um seine Individualität gegen die Masse zu verteidigen, hat schon verloren. Die kleinen Verbände und so sind einfach fast alle zu lasch, um was zu ändern - da kann man noch so laut schreien und auf den Willen des Volkes pochen, am Ende zählen die Geldsäcke eh 10000 mal so viel wie normale Leute. Nee, wer was ändern will muss unsere Gesellschaft ändern, ganz direkt und ohne diesen ganzen verlogenen PR-Schmarn, damit sich jeder einzelne gegen diese ganzen Schweinerein stellt, nicht weil es alle machen sondern weil es das richtige ist.

Die ganzen großen Parteien sind doch ohnehin nur da, um die Meinung der Leute zu standardisieren und auf eine überschaubare Bandbreite zu reduzieren, und wenn´s mal nicht passt dann interpretiert man halt das Ergebnis, bis das rauskommt das die "wichtigen Leute" so voll haben wollen, ey schaut euch mal wieder Hessen an, wie die ganzen Demago... äh, Demokraten da rumgeflanscht haben, das Volk hätte eindeutig dass und jenes und ohnehin genau für sie gestimmt, das ist doch mal totaler Klomps, alles was die haben ist eine behämmerte Statistik an Stimmen und dann tun se so als ob jeder Wähler mit seiner Stimme ihnen ne Generalvollmacht gegeben hätte. Da gibst´te so ´nem Verein deine Stimme weil se was sinnvolles zu Wirtschaft, Energie oder Sex-vor-der-Ehe sagen, und drei Jahre später darfste dir anhören, du wärst für WWIII, Schwulenhass und öffentliche Hinrichtungen, weil da irgendwo in deren verbrabbelten Wahlmanifest ne Fußnote drüber drin war.
                        Und das schimpft sich dann natürlich Demokratie und ist voll groovy, weil wir ja alle mitreden und mitbestimmen dürfen, und wenn´s einem nicht passt wie´s läuft kann er ja selber ne Partei gründen - ja klar doch, lol, kk, zurück auf die Bank. Mit dem ganzen Indoktrinationsnabbel wie toll wir´s doch haben und wie Überlegen wir sind, muss man sich doch nurnmal angucken wie uns das schon in der Schule eingetrichtert wird und dann nachher immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder, da kommt man doch garnicht gegen an wenn man meint, den Strom ändern zu können wenn man mitschwimmt, eh man sich´s versieht wird man von diesen Freiheitsfaschisten, die so verblendet sind, dass sie garnicht einsehen, dass eine "repräsentative Demokratie" keine "echte Demokratie" ist, aufgefressen.
                        Zuletzt geändert von Golan; 16.12.2008, 15:51.
                        Nature shot first!!!

Kommentar

Ungültige Stimmen werden von diesen Strippenziehern doch in so gut wie jeder Statistik einfach rausgerechnet, sobald´s signifikant wird.
                          Wirklich, wäre das nicht eine Art Wahlbetrug?

Kommentar

Es zählen grundsätzlich nur gültige Stimmen (weshalb die anderen ja auch ungültig sind).
                            Was ich allerdings meinte sind die Statistiken, über die später berichtet und mit denen argumentiert wird, da ziehen ungültige Stimme sehr oft (nicht immer) den Hauptgewinn in Form eines Freiflugs Richtung Mülleimer.
                            Zuletzt geändert von Golan; 16.12.2008, 16:35.
                            Nature shot first!!!

Kommentar

Und warum ist es dann besser erst gar nicht wählen zu gehen? Ich hatte auch nicht vor wählen zu gehen, mein Politiklehrer jedoch meinte, dass es besser eine ungültige Stimme abzugeben. Ich bin jetzt ein bisschen irritiert.

Kommentar

Lädt...
                              X