Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

    http://www.computerbase.de/news/soft...eigabe_18_wow/

    Tja, was soll man dazu sagen?
    Wiedermal will man lieber das Endprodukt beseitigen als sich um das eigentliche Problem zu kümmern.

    Einigkeit und Recht und Freiheit....

  • #2
    AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

    Das höchste Suchtpotenzial sehen die Ersteller der Studie im Spiel World of Warcraft (WoW), welches im Schnitt von den männlichen Studienteilnehmern über vier Stunden täglich gespielt wurde. Jeder dritte Junge spiele WoW gar über 4,5 Stunden pro Tag.
    Hmm. Ist wohl besser, wenn die Kids diese 4 Stunden am Tag vor der Glotze verbringen, was? Wieviele Kinder/Jugendliche machen das?
    Jaja, Symptome bekämpfen ist immer so schön einfach.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

      Och Gott. Ich sitz 10 Stunden pro Tag am Pc und bin so süchtig wie ne Katze nach Wasser

      4 Stunden sind wenig ich will garnich wissen was die Test Bedingungen waren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

        Naja ich mag WOW sowieso net mir kann das gestohlen bleiben

        Kommentar


        • #5
          AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

          Die Frechheit dabei ist eigentlich, es soll Suchtpotenzial haben. Hat das Rauchen etwas nicht? Oder Alkohol? Die sind zwar ab 18 aber berechtigs da sie die Gesundheit sehr beeinflussen. Ins negative.

          Unser Staat weis nicht was er tut sie wollen nur Authorität zeigen. Sie kümern sich nicht um die richtigen Probleme.

          Amerika ist da viel besser. Sie nehmen alles auf die leichte Schulter und es funktioniert.

          Kommentar


          • #6
            AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

            Solange Sie die Spiele nicht komplett verbieten oder kaputt zensieren, kann ich mit einem "ab 18" durchaus leben
            Aber eigentlich sollten die Eltern darauf achten, dass die Kinder nicht nur vorm Computer/Fernseher hängen bleiben und alles um einen herum vernachlässigen.

            Meine Kinder hätten sehr wahrscheinlich sowieso nur Zugang zu einen Computer. Fernsehen hab ich schon seit Jahren abgeschafft und kommt mir auch nicht mehr ins Haus

            Und beim Computer kann man auch ganz gut kontrollieren was die Kinder davor treiben, solange man sich selbst ein wenig damit auskennt

            Kommentar


            • #7
              AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

              Ach Gott Jamie Ganz ruhig.

              Es geht hier nicht darum, was WoW für die Spieler wiederspiegelt, sondern es geht darum, das die USK nicht nur Stufen hat, sondern auch Prinzipien. Oder stehen im BGB auch nur Paragraphen aber nichts weiter

              Nein im Ernst. DIe Sache ist nicht nur auf die "Brutalität" zurück zu führen. Bspl. GTA4 ist ab 18 (Brutalität)( was auch die meisten sagen würden) aber Spiele wie World in Conflict? Auch ab 18! (Wieso ?) Nicht wegen Atombomben oder so oder so nicht sichtbaren Blutspitzern..... Dort geht es vorallem um Dinge wie Verständnis! Leute sollen (so doof wie es klingt) verstehen, was in einem Spiel passiert und es logisch begreifen können und nicht denken, dass das auch normal so möglich ist......

              Genauso ist es eben bei WoW, denn hier geht es neben der Sucht nicht darum ob es Brutal oder sonst was ist. Es geht, daran das es die Menschen begreifen sollen. Sie sollen sehen was sie spielen und nicht einfach sinnlosen Schei? machen. Oder warum wird sonst offiziell verlautet, dass PC Spiele gut für das Lernverständnis unserer Kinder sind!

              Aber bei WoW geht es eben, darum, dass die Teenies NICHT verstehen und sie deshalb in ein Loch fallen und zocken zocken zocken, dann kommts zur Sucht und alles ist aus!!!!!

              Und jetzt fang nicht damit an: "das spielen auch Erwachsene" diese These ist so lächerlich..... Menschen die begreifen, begreifen auch das! Darum geht es, und deshalb bin ich KLAR FÜR ein "ab 18" für WoW, da Kinder und Teenies es nicht begreifen werden niemals! Da ihnen einfach das geistige Auffassungsvermögen fehlt UND da sie extrem leicht zu beeinflussen sind! Deshalb soll es ab 18 sein, da mann von Erwachsenen (USK 18) erwarten sollte, dass sie reif genug sind... um mal wieder zu dem eigentlichen USK Ding zu kommen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

                Ich muss sagen bei WOW habe ich auch so meine Bedenken, mich hat das Spiel immer gereizt, aber ich hab mich ferngehalten, weil ich wirklich einige Fälle live miterleben durfte, wo Leute ihr Leben total versemmelt haben, weil sie nicht mehr davon loskamen. Vielleicht hat ein Jugendlicher diese Disziplin eher nicht? Eine USK 18 Einstufung könnte sogar nützlich sein, ist auf jeden Fall besser als ein Verbot. Nur wird es wie immer laufen, weil kein Schwanz es kontrolliert.

                Für mich ist WOW der Satan, weil ich mir sicher bin, wenn es mich einmal packt, dann bekomme ich große Probleme mich da wieder zu lösen. Aber es sollte jeder selbst entscheiden dürfen, die Frage hier ist, wir Alt oder Reif muss man dafür sein?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

                  Bei so einem Spiel zu glauben das ein 18 Jähriger besser entscheiden kann als ein 17 Jähriger oder 16 Jähriger ist ziemlich unpassend.

                  Wenn man schon 18 ist (Wie du Benny) dann hat man natürlich keine Probleme zu sagen "macht es ab 18" da es einem sowieso egal ist. Doch in diesem Fall pfeift der Staat darauf groß was zu machen. Sie verpassen dem Spiel USK 18 und das wars doch sind es die Eltern die ihren Kindern so etwas verbieten sollten. Auserdem sollten Kinder wissen wie lange sie können und nicht und wenn sie das nicht können dann sind sie auch nicht alt genug um so etwas zu spielen und ich rede dabei mehr vom geistlichen Alter.

                  Ich selber habe bei sowas viel erfahrung dafür das ich noch sehr Jung bin. Ich habe soviel mit PC`s und spielen zu tun wie selten jemand in meinem Alter. Ich weis wann Schluss ist und wann nicht und deswegen denke ich auch von mir behaupten zu können das ich reif genug bin so etwas zu spielen.

                  Der Amokläufer von Winneden war wohl nicht reif genug doch das lag auch daran wie er von seinem Umfeld beeinflusst wurde und das ist ebenfalls eine ausschlagebende Rolle. Hat ein Jugendlicher kaufm bzw. gar keine Freunde und spielt WoW, dann versinkt er in dieser Welt weil er dort "Macht" hat und genau das ist das gefährliche.

                  Kurz: Das Spiel selbst bringt den Suchtfaktor nicht sondern das Umfeld der betreffenden Person.
                  Das ist zwar nicht immer zutreffend doch ist es sehr häufig der Fall.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

                    @ Jamie, der einzige Grund, warum du nicht gefährdet bist, ist der dass du schon ne menge andere Süchte hast, ansonsten passt du nämlich genau ins Schema. Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, du hättest dich im Griff und gleichzeitig erzählst du, du würdest täglich zehn Stunden am Rechner sitzen. Also iwie passt das nicht!

                    Also ne FSK 18 Einstufung würde ich hier ganz klar bejahen, weil es ein Höchstmaß an Verantwortung und Disziplin benötigt, um sich hier nicht ins Elend zu stürzen. Natürlich gibt es Jugendliche, welche das könnten, trotzdem sollte es nicht in ihrem Ermessen liegen es zu entscheiden. Wenn die Eltern sagen, es geht ok, dann soll es so sein, aber die Verantwortung selbst, kann man den Jugendlichen nicht aufs Auge drücken, da sie sich oft nicht im Klaren sind, was es für Konsequenzen haben kann.

                    Wenn ein Volljähriger sein Leben vor die Wand fährt, dann ist es seine Schuld, alle anderen unterliegen aber dem Jugendschutz und der sollte hier etwas tun. Und WoW hat ohne Frage ein extrem hohes Suchtpotenzial, welches großen Schaden anrichten kann. Und wir reden hier von Potenzial, was bedeutet es ist kein Muss. So wie es auch nicht sein muss, dass Alkohol oder sonst ein Suchtmittel eine Gefahr bedeutet, aber es könnte halt sein und wer vor dem Gesetzt nicht voll für sich selbst die Verantwortung tragen darf, der sollte diese hier auch nicht tragen dürfen!

                    Vielleicht sollte man aber auch über ein neues System nachdenken, wo die Eltern in die Pflicht genommen werden. Wenn die Eltern also einem 16 Jährigen das Spiel zugänglich machen, dann müssen sie dafür unterschreiben und Sorge dafür tragen, dass er es nicht übertreibt.
                    Zuletzt geändert von Nasomator; 18.03.2009, 20:10.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

                      Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                      @ Jamie, der einzige Grund, warum du nicht gefährdet bist, ist der dass du schon ne menge andere Süchte hast, ansonsten passt du nämlich genau ins Schema. Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, du hättest dich im Griff und gleichzeitig erzählst du, du würdest täglich zehn Stunden am Rechner sitzen. Also iwie passt das nicht!
                      Das lassen wir mal außen vor

                      Aber was ich meinte ist, wenn ein Jugendlicher nach längerer Zeit immernoch vor dem PC sitzt und nicht merkt das es zu viel ist, dann sollte JEDER auch er selbst merken das er süchtig ist. Recht hast du natürlich man kann es ihnen nicht anvertrauen doch ein 16-Jähriger sollte schon wissen was er da tut so reif sollte man in dem Alter sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

                        In einer Zeit in der Eltern ihren erzieherischen Pflichten immer seltener nachkommen ist es meiner Meinung nach wichtig die Kontrollmaßnahmen zu erhöhen. Ob dies durch eine Erhöhung der USK oder eine Belangung der Eltern geschehen sollte, ist die Frage.

                        Ich persönlich finde es i.O. dem Konsum von MMORPGS durch Jugendliche einen Riegel vorzuschieben, ich war selbst mal recht involviert in einem, und bin bei so manchem Bekannten der dabeiblieb recht beunruhigt was dessen Leben und Beteiligung am sozialen Leben anbelangt.

                        Wer unbedingt eines spielen möchte wird wohl weniger warten bis er die Volljährigkeit erreicht hat, sondern Wege suchen das Verbot zu umgehen. Und so schließt sich der Kreis. Eine Patentlösung gibt es noch nicht.
                        Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

                          Es geht halt wie immer um die Fälle, in denen es nicht verlangt werden kann, egal wie groß der Anteil derjeniger ist, die sich im Griff haben, es gibt zu viele andere Fälle. Deshalb sollte man mal eine Lösung suchen, bei der die Eltern oder Erziehungsberechtigten diese Einschätzung machen und die Entscheidung treffen dürfen. Aber das wäre wieder mit schwer kontrollierbaren Auflagen zu verbinden und unser Staat tut sich eh schwer mit dem Schaffen von Grauzonen. Also im Zweifel sollten die vielen Jugendlichen hier geschützt werden, auch wenn es einige gibt, welche eigentlich reif genug wären.

                          Mein Opa hat da mal nen coolen Spruch gebracht, "wenn du alt genug bist, dass dich dein Land mit einer Waffe in ein fremdes Land schicken kann, dann darfst du alles selbst entscheiden, aber bis dahin, solltest du auf deine Eltern hören".

                          Irgendwie hat er damit recht gehabt, denn erst wenn man vor dem Gesetz alle Konsequenzen tragen muss und sein Leben auch selbst laut Gesetz in den eigenen Händen hält, dann sollte man Zugriff auf Spiele mit erhöhtem Suchtpotenzial bekommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

                            WoW ab 18? Hmm, kann man drüber diskutieren.
                            Fakt ist nun mal, dass das Game schon viele Existenzen zerstört hat und man da aufpassen muss.
                            Allerdings würde so ein rotes USK-18 Siegel dem Spiel auch ein ungerechtfertigtes Image verpassen. In der Hinsicht finde ich die PEGI deutlich besser, da dort verschiedene Symbole auf die genauen jugendgefährdenden Inhalte hinweisen. Sowas wäre imo für WoW (und andere MMORPs!) eine gute Lösung.
                            Und so oder so ist eine Einstufung ab 18 kein Verbot für Jugendliche, das Spiel zu spielen; die Eltern müssen es ihnen nur erlauben. Was imo ein wichtiger Punkt ist. Eltern sollten einfach wissen, was ihre Kinder da machen. Am besten, sollten sie auch selbst einmal in die Games reinschnuppern.
                            Ich kann nur hoffen, dass ich es eines Tages besser machen werde. Die Chancen dafür sehe ich auch durchaus gegeben, schließlich bin ich mit dieser Form der Unterhaltung aufgewachsen. Dafür werde ich womöglich einer anderen Technologie irrational ablehnend gegenüberstehen.
                            Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 18.03.2009, 21:29.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Niedersachsen will USK 18 für World of Warcraft

                              Also eigentlich finde ich es gut, wenn solche "Suchtspiele" wie World of Warcraft erst ab 18 erlaubt sind, denn es ist erwiesen, dass extremer Computerkonsum, im speziellen Computerspiele, negative Auswirkungen auf die Konzentration von Jugendlichen haben, was sich dann u.a. auch in den Schulleistungen widerspiegelt. Mit den jüngsten Gewaltdiskussionen hat das denke ich eher weniger zu tun. Auf jedenfall kann so eine Altersgrenze nicht schaden, denn viele Jugendliche kennen gar kein Leben mehr abseits des Computers, jeder ist nur noch "online". Ich selbst bin ja nun schon 21, aber hänge für meinen Geschmack auch eindeutig zu viel vorm PC, bestimmt über 5 Stunden am Tag.

                              Zitat von HQ|JamDeluxe Beitrag anzeigen
                              Amerika ist da viel besser. Sie nehmen alles auf die leichte Schulter und es funktioniert.
                              Ich glaube in den USA ist die Kriminalitätsrate wesentlich höher als hierzulande, von der allgemeinen sozialen Situation ganz zu schweigen, was eben vor allem deshalb der Fall ist, weil die USA das Hauptaugenmerk nicht auf solche Dinge legt.
                              Zuletzt geändert von HQ|Falcon; 19.03.2009, 13:45.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X