Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benno Ohnesorg, ein Opfer der Stasi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benno Ohnesorg, ein Opfer der Stasi?

Der Tod von Benno Ohnesorg durch einen Polizisten stellt eine Art Zäsur in unserer Geschichte dar. Dieses Ereignis hat die Studenten-Unruhen außerordentlich katalysiert und letztendlich auch zur Gründung der RAF beigetragen. Neuen Dokumenten aus dem Stasi-Archiv zufolge war der Todesschütze ein Helfer der Stasi.

www.spiegel-online.de

Ich bin mal gespannt, was ihr dazu meint, gerade weil mich das Thema brennend interessiert und es schon ein Stück weit die Einfachheit von Machtpolitik zeigt.

AW: Benno Ohnesorg, ein Opfer der Stasi?

Ich finde, es sollte erstmal eindeutig geklärt werden, was die Stasi, wenn überhaupt, damit zu tun hat. Geklärt ist hier so einiges nicht, z.B ob die Stasi diesen Befehl gab.

Kommentar

QUATSCH DIE STASI HATTE NICHTS DAMIT ZU TUN NUR DER POLIZIST DER IHN WARUM AUCH IMMER ERSCHOSSEN HAT VIELLEICHT AUS NOTWEHR WAR BEI DER STASI NUR INFORMANT DIE IHN ABER NACH DEN VORKOMMNISSEN NICHT MEHR ALS "IM" NUTZTE ,DIESE REVOLUTZER OHNESORG WAR BIS DAHIN UNBEKANNT EIN NIEMAND ALSO KEINEN GRUND ZUR PANIK

(wer geht den bei vollbeschäftigung auf die strasse un demonstriert?? )
      Zuletzt geändert von pankerschulz; 22.05.2009, 17:15.

Kommentar

Vorweg, könntest du vielleicht wieder normal schreiben? Das ist störend beim Lesen.

Er war(wir gehen jetzt mal davon aus) Informant bei der westberliner Polizei für die Stasi. Und war auf der Demo eingesetzt. Eben weil er Polizist war.

Kommentar

Hätte das für die Stasi irgendeinen Sinn gemacht oder Zweck erfüllt?
          Genauer nachforschen sollte man, aber spontan kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Kommentar

Dadurch wurde ja die Szene radikalisiert und es entstanden linke Terrorgruppen. Und ich kann mir vorstellen, dass die Führung der DDR oder der Stasi sich durch solche Aktionen diese Folgen versprach.

Kommentar

Fände es durchaus vorstellbar, dass man hier absichtlich für übermäßige Polizeigewallt gesorgt hat, um die Stimmung zu Beeinflussen.
              Wobei die Informationen allein für einen solchen Schluss noch nicht ausreichen.
              Nature shot first!!!

Kommentar

Lädt...
              X