Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder ein Diebstahl!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schon wieder ein Diebstahl!

Ja Leute, is noch gar nicht so lange her, da haben wir hier über Diebstahl, vor allem über Diebstahl durch Personal diskutiert. Heute hatte ich mal wieder so nen Fall, wo mich eine "gute" Stammkundin beklaut hat. die Dame ist fast 80 Jahre und ich hab sie schon mal erwischt und zwar am 22.05.2009, damals hatte sie ne Tafel Schokolade geklaut.

Heute hat sie ein paar Pappteller geklaut, also 2 Packungen. Das wird immer schlimmer, ich meine geklaut wird immer, aber es klauen immer mehr Leute, die es nicht nötig haben und auch die Dame hatte eigentlich genug Geld.

Nachdem sie die Ware durch die Kasse geschmuggelt hatte, hab ich sie angesprochen und sie gebeten mit ins Büro zu kommen, sie kam natürlich sofort mit und erzählte mir die üblichen Storys, von wegen ich wollte die doch bezahlen und ich habs vergessen und das war doch das erste mal und und und.

Ich hab sie dann aufgeklärt, dass ich ihr weitere Diebstähle nachweisen könne und dann gab sie auch alles zu.

Da es nur um Kleinkram ging, den sie auch hätte zahlen können, fragte ich sie, warum sie das macht und ob sie den Kram überhaupt bräuchte, sie meinte sie würde das nicht brauchen. Dann habe ich sie gefragt, warum sie dann so Dummheiten macht, darauf meinte sie ganz locker, "es hat mich halt überkommen".

Ich bin ja viel gewohnt und mich schockt sowas schon lange nicht mehr, die Akten zu Diebstählen stapeln sich bei mir nur so, aber langsam macht mir das auch keinen Spaß mehr. Am Anfang war es noch sowas wie ein Hobby für mich, es war immer ein Gefühl wie auf der Jagd, aber mittlerweile macht es mich einfach nur noch traurig, denn die Menschen verlieren immer mehr ihren Anstand.

es ist noch keine 3 Wochen her, da erwischte ich eine junge Frau aus unserem Ort, der niemand etwas übles zugetraut hätte, wie sie in einer Ablage unter dem Kinderwagen, auf einen Schlag 11 Flaschen Spirituosen aus dem Laden schmuggelte, während ihr Kind darin war. Später stellte sich sogar raus, dass sie damit handelt und quasi auf Bestellung klaut und so manch ein Wirt bei uns, ist jetzt dran wegen Steuerbetrug, weil er die Hehlerware günstig bei ihr kauft, um sie mit sehr viel Gewinn weiter zu verkaufen.

Wo kommen wir denn nur hin?

Dass ich alle paar Monate eine Bande von Profis erwische, welche aus dem Ostblock kommen, wundert mich ja nicht mal, denn den Leuten da geht es oft wirklich dreckig, aber hat die Wirtschaftskrise den Mensch hier schon so weit entwürdigt, dass sie solche Dinge tun müssen?

Ich rede hier von Baden-Württemberg, um genauer zu sein von Pforzheim, einer Region mit nicht mal 2% Arbeitslosigkeit und trotzdem liege ich bei der Aufklärung von Diebstählen ganz weit vorn, wenn nicht an der Spitze, im Vergleich mit Kollegen woanders in Deutschland.

Was meint ihr, sollten Diebstähle härter bestraft werden, denn die meisten lachen ja nur, wenn man ihnen mit Anzeige droht?

Die Schäden für die Wirtschaft sind gigantisch, alleine in meinem Betrieb gehen die Verluste durch Diebstahl in die 100.000 und es wären noch weit mehr, wenn ich nicht zigtausende Euronen und unendlich viel Arbeit in die Überwachung stecken würde.

Manchmal zieht mich das richtig runter, ich fühle mich dann so verletzlich, denn es ist nichts anderes, als wenn die Leute bei mir daheim einbrechen, um mich da zu beklauen.

Ich habe also schon gut 200 Diebe erwischt und manche davon mehrfach und das in nur 5 Jahren, darunter auch 3 Angestellte und 5 Azubis und weitere 14 Praktikanten. Und es wird mir Angst und Bange, wenn ich an all diejenigen denke, die ich doch nicht erwischt habe. Es wird immer schlimmer, ich frag mich wann der Tag kommt, an dem ich mit vorgehaltener Pistole überfallen werde, is nämlich 4 km Luftlinie von mir, in nem anderen Markt erst gerade passiert.
    Zuletzt geändert von Nasomator; 14.08.2009, 12:11.

AW: Schon wieder ein Diebstahl!

Oha, das wird ja immer schlimmer bei dir.
    Ich denke bis zu nem gewissen Punkt kann man von ner Anzeige absehen aber der Punkt sollte ne Grenze haben.
    So oft wie bei dir etwas geklaut wird, das ist heftig. Ich denke ich würde jeden Anzeigen einfach um ihnen die Augen zu öffnen denn sowas muss einfach nicht sein.

Kommentar

Zitat von Nasomator~
      Was meint ihr, sollten Diebstähle härter bestraft werden, denn die meisten lachen ja nur, wenn man ihnen mit Anzeige droht?
      Einfach mal eine Drohung wahr machen. Das wirkt bestimmt abschreckend.
      Zuletzt geändert von Dean; 14.08.2009, 17:54.
      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Aufhängen !!!

Scherz beiseite, die Menschen werden immer dreister. Das Problem, bzw. der Grund ist, dass 90% aller Jugendlichen (auch in meinem Alter) keine moralischen Vorstellungen mehr haben. Das geht teilweise schon sehr weit und ich habe das persönlich so hingenommen. Jeder versucht nur noch irgendwie, irgendwo in seinem Leben voranzukommen, die meisten haben sowas nötig, ich nicht.

Das fängt bei banalen Sachen in der Schule an und geht dann bei dir im Supermarkt weiter, welche größeren schwachsinnigen Ideen die meisten danach noch haben, will ich gar nicht wissen. Fakt ist, die Menschheit ist für mich abgeschrieben. Atombomben drauf und gut ist (meine ich ernst, Menschen sind einfach scheiße).

PS: Hoffe du packst sie alle und prügelst jegliches Geld aus ihnen heraus
        Naja, wenn es nicht rechtlich verboten wäre und ich meinen eigenen Laden hätte, dann würde ich die abfotografieren und alle ins Internet stellen, mit der Tat die sie begangen haben - Jeder muss nunmal aus seinen Fehlern lernen

Oder wie es in einem Spruch heißt: Jeder so wie er es verdient
        Zuletzt geändert von Crafty776; 14.08.2009, 17:51.

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
          Ich habe also schon gut 200 Diebe erwischt und manche davon mehrfach und das in nur 5 Jahren, darunter auch 3 Angestellte und 5 Azubis und weitere 14 Praktikanten. Und es wird mir Angst und Bange, wenn ich an all diejenigen denke, die ich doch nicht erwischt habe. Es wird immer schlimmer, ich frag mich wann der Tag kommt, an dem ich mit vorgehaltener Pistole überfallen werde, is nämlich 4 km Luftlinie von mir, in nem anderen Markt erst gerade passiert.

Hast du mal gefragt, warum sie geklaut haben? Es überkommt ja nicht jeden einfach mal zu klauen.
          Zuletzt geändert von Jarhead; 15.08.2009, 01:45.

Kommentar

Hat er oben erklärt

Wie gesagt ich denke du solltest öfter mal wen anzeigen das bringt einfach den Shockmoment hoch.
            Wenn natürlich nichts bei rauskommt weil du die Anzeige zurückziehst bewirkt das denke ich nichts also einfach mal öfter ne Anzeige machen die du auch durchziehst.

Kommentar

Zitat von Crafty776 Beitrag anzeigen
              Atombomben drauf und gut ist (meine ich ernst, Menschen sind einfach scheiße).
              Ja genau so löst man Probleme. omfg
              Zuletzt geändert von Dark_Link; 15.08.2009, 01:51.

Kommentar

Von wem kam denn der Beitrag, den du gerade zitiert hast?

Kommentar

So, jetzt kannste es lesen von wem es kam.

Kommentar

Von Crafty hätte ich so einen Post nie erwartet.

Kommentar

Lies dir mal das, das, das und das durch. Das müsste helfen.

Kommentar

In Sachen Prävention bin ich wohl schon gut mit dabei, leider muss aber sagen, dass die Polizei da kaum hilft und auch keinerlei Bezug dazu hat, sie nehmen es ja nicht mal richtig ernst. Wenn ich die mal rufe, dann reagieren sie sogar genervt, weil auch sie es eher als Kavaliersdelikt ansehen und sich dann über den vielen Schreibkram ärgern, weil ja doch kaum mal ne Strafe verhängt wird.

Ich kann wohl nur eines tun, die Aufklärungsquote immer weiter erhöhen, um so größere Schäden ab zu wehren.

Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
                        Hast du mal gefragt, warum sie geklaut haben? Es überkommt ja nicht jeden einfach mal zu klauen.
                        Ja ich versuche immer das Warum zu ergründen, um die Motive besser zu verstehen, aber oft kommt bei den Fragen nicht mehr als ein Axelzucken herum. Manchmal heißt es halt, "oh, ich habe leider mein Geld vergessen" oder "ich dachte ihr merkt das eh nicht" oder "ach man, sind doch nur 2 Euro" oder "naja es soll halt keiner sehen, dass ich Alkohol kaufe". Bei Jugendlichen nimmt der Diebstahl von Alkohol und Tabak natürlich massiv zu, wenn man sie dann fragt, warum klaut ihr das, dann antworten sie, "weil ihr es mir nicht verkauft hättet".

Viele suchen einfach nur den Kick und andere sagen ganz offen, wenn sie so viel einkaufen, dann stünde ihnen auch mal was gratis zu und all so einen Quatsch.

Gründe gibt es nicht wirklich, höchstens niedere Motive und dass jemand geklaut hätte, weil er wirklich nichts mehr zu beißen hat, habe ich noch nicht erlebt, oft sind gerade die Leute, die die Kohle echt zusammenhalten müssen, noch die ehrlicheren.
                        Zuletzt geändert von Nasomator; 15.08.2009, 16:33.

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                          In Sachen Prävention bin ich wohl schon gut mit dabei, leider muss aber sagen, dass die Polizei da kaum hilft und auch keinerlei Bezug dazu hat, sie nehmen es ja nicht mal richtig ernst. Wenn ich die mal rufe, dann reagieren sie sogar genervt, weil auch sie es eher als Kavaliersdelikt ansehen und sich dann über den vielen Schreibkram ärgern, weil ja doch kaum mal ne Strafe verhängt wird.
                          Also bei mir im Gebiet kommt die Polizei eigentlich immer gut gelaunt, oder ganz lässig angeschlendert.

Hast du einen Detektiv, der sich im Laden befindet? Die sind immer so auffällig. Ich kenne das tägliche Leben in einem Supermarkt aus eigener Erfahrung.

Kommentar

Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
                            Also bei mir im Gebiet kommt die Polizei eigentlich immer gut gelaunt, oder ganz lässig angeschlendert.

Hast du einen Detektiv, der sich im Laden befindet? Die sind immer so auffällig. Ich kenne das tägliche Leben in einem Supermarkt aus eigener Erfahrung.
                            Ich habe einen Detektiv, aber nur manchmal und wenn, dann macht er das, was ich auch mache, er sitzt vor der Überwachungsanlage.

Naja, ich würde schon sagen meine Aufklärungsquote ist riesig, auch ohne Detektiv, denn die meisten der Diebe habe ich selbst erwischt. Details dazu verrate ich nicht, hat aber viel mit Erfahrung zu tun und oft erkenne ich einen Dieb schon, da ist er noch lange nicht im Markt aktiv geworden.

Kommentar

Einmal, da war ich mit meinem Bruder in einer Filiale von Famila und da fiel mir der Detektiv gleich auf. Er hatte nämlich so getan, als würde er sich Produkte angucken und beim Beobachten sind ihm dann auch einige Produkte runtergefallen. Das hat schön gescheppert und war ein Moment für die Ewigkeit.

Naja, aber Ideen zur Bekämpfung von Dieben habe ich leider auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X