Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Wahl-O-Mat!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Wahl-O-Mat!

Wer immer noch nicht sicher ist, was er morgen wählen soll, kann sich ja mal das hier rein ziehen:

Der Wahl-O-Mat

Das ist zwar nicht wirklich überzeugend, aber es kann einem schon neue Denkansätze bieten. Ich hab das auch mal gemacht und es hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, die FDP zu wählen, denn ich hatte mit denen die meiste Übereinstimmungen.

Natürlich wird hier nicht jedes wichtige Thema abgefragt, aber es ist trotzdem ganz hilfreich. Vor allem wenn man dann verschiedene Parteien direkt vergleichen kann.

PS: Bitte nehmt es aber nicht zu ernst, denn es ist nicht wirklich sinnvoll, seine politische Meinung und die Wahlentscheidung auf solch einer Spielerei aufzubauen. Ich wollte es euch eher als kleines Spiel unterjubeln.
    Zuletzt geändert von Nasomator; 26.09.2009, 12:44.

AW: Der Wahl-O-Mat!

Ganz ernsthaft, das ist ein tolles Angebot, aber beim letzten mal war das sinnvoller. Die Fragen sind leider ziemlich Querbeet, alles dabei von Atomkraft bis Tempolimit, selbst mit der Doppelwertung ist die Gewichtung da ziemlich schmöö.

62 von 88 Punkten FDP
    60 von 88 Punkten PIRATEN
    56 von 88 Punkten GRÜNE
    52 von 88 Punkten PBC
    50 von 88 Punkten DIE LINKE
    44 von 88 Punkten NPD
    42 von 88 Punkten SPD
    38 von 88 Punkten CDU/CSU

€dit:
    Arrrrr! *Änder-Haken hol*
    Zuletzt geändert von Golan; 26.09.2009, 13:01.
    Nature shot first!!!

Kommentar

101/122 Punkten CDU/CSU
      91/122 Punkten FDP
      61/122 Punkten SPD
      45/122 Punkten Grüne
      24/122 Punkten Linke

Kommentar

66 von 86 Punkten DIE LINKE
        64 von 86 Punkten Die Tierschutzpartei
        62 von 86 Punkten GRÜNE
        61 von 86 Punkten NPD
        58 von 86 Punkten PIRATEN
        53 von 86 Punkten SPD
        40 von 86 Punkten FDP
        34 von 86 Punkten CDU/CSU
        Zuletzt geändert von Medusa; 26.09.2009, 14:09.

Kommentar

76 von 92 Punkten: FDP
          70 von 92 Punkten: PIRATEN
          61 von 92 Punkten: GRÜNE
          52 von 92 Punkten: SPD
          51 von 92 Punkten: DIE LINKE
          51 von 92 Punkten: CDU/CSU
          42 von 92 Punkten: NPD

Komisch, die Grünen würd ich eigentlich nie wählen und dennoch stehen se so hoch. ^^ Wie Golan aber schon anmerkte, die Thesen sind zu kreuz und quer gestellt, was das ganze wenig aussagekräftig macht.
          Zuletzt geändert von Alkcair; 26.09.2009, 15:15.
          MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Jop, is halt absoluter Schnick Schnack, aber irgendwie lustig.

Ach ja, hier mal meine Ergebnisse:

111 von 128 Punkten FDP
            94 von 128 Punkten Piraten
            73 von 128 Punkten CDU/CSU
            70 von 128 Punkten Grüne
            67 von 128 Punkten REP
            64 von 128 SPD
            53 von 128 Die Linke

Das Einzige wobei einem dieser Wahl-O-Mat nicht helfen kann, ist die Beurteilung der Glaubwürdigkeit! Wer z.B. die NPD mal mit rein nimmt, wird sich ganz schön erschrecken, wie viel Übereinstimmungen es da geben könnte, nur wird da wohl nichts aber auch gar nichts gehalten. Naja und bei den anderen Parteien eigentlich auch nicht. :P
            Zuletzt geändert von Nasomator; 26.09.2009, 15:53.

Kommentar

Wisst ihr, was ich komisch finde? Auf die Frage zum Thema Demokratie antwortet die NPD mit "stimme nicht zu", aber auf ihrer Internetseite steht:

Diese Partei gab sich ein hervorragendes Programm. Darin bekennt sie sich unter anderem zu den unveräußerlichen Werten der Demokratie, die in unserem Grundgesetz verankert sind.
              http://www.npd.de/html/250/artikel/detail/205/

// um Himmels Willen, das Zeug auf der Seite ist ja durchsetzt von geistigem Durchfall....
              ===

Irgendwie komisch, oder?

Und bevor jetzt irgendwas losgeht: nein, ich wähle nicht die NPD, bei mir kam CDU und Piraten raus... passt irgendwie nicht zusammen^^
              Zuletzt geändert von General-Osiris; 26.09.2009, 16:06.
              Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
              -Casper: Grizzly Lied
              Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
              (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
              Horrido Yoho!

Kommentar

Die grünen würde ich auch eher bei SPD ansiedeln und die NPD bei CDU/CSU und FDP. Aber bei der Glaubwürdigkeit ist das richtig, dass man da nicht viel auf die Parteien setzen kann. Aber auf CDU/CSU, FDP, SPD und die Grünen geb ich nichts mehr, die machen sowieso was sie wollen =>
                "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wenn ich erst mal gewählt bin"
                Ich unterstütze keinen Überwachungsstaat und somit auch nicht die großen 4!

Kommentar

Ich find das wirklich heftig: Die meisten Leute, die sich auch nicht unbedingt blendend mit Rechnern auskennen, klicken sich schnell durch den Test durch, schauen sich das Ergebnis an und gehen wählen.

Aber wenn man mal anschaut, welche Parteien auch Kommentare zu ihren Entscheidungen schreiben (die großen 4, Piraten, teilweise die REP) und welche nicht (DVU, NPD), dann ist doch klar, welche von diesen Parteien qualifiziert ist und welche nicht. (Ausnahme bilden dabei imo die REP).
                  Und wenn man sich dann auch noch die Folter antut und die Parteiseiten der niederqualifizierten durchliest, dann weiß man genau so viel wie vorher: nichts.

// Außerdem: wenn sich Parteien gegen unsere Demokratie äußern, wieso werden die dann nicht ohne Umschweife wegen Misachtung unseres Grundgesetzes verboten? V-Mann hin, V-Mann her, wer sich gegen Demokratie und Menschenrechte (indirekt auf der Webseite) bekennt, muss mit Konsequenzen rechnen!
                  Zuletzt geändert von General-Osiris; 26.09.2009, 16:20.
                  Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                  -Casper: Grizzly Lied
                  Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
                  (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
                  Horrido Yoho!

Kommentar

Ich finde das Angebot spitze. Man darf sich natürlich nicht blind auf diese Punktangabe oben verlassen, aber (speziell für Jungwähler) ist das eine Möglichkeit, sich schnell einen grundlegenden Überblick zu verschaffen.
                    Zudem kann man sich je unten die genauen Übereinstimmungen ansehen und dann auch noch die Kommentare der Parteien dazu lesen.
                    Wenn man sich also etwas Mühe macht, kommt man hier mit relativ wenig derselben zu einem guten Überblick.

68 von 88 Punkten FDP
                    58 von 88 Punkten Piraten
                    57 von 88 Punkten CDU/CSU
                    53 von 88 Punkten Republikaner
                    50 von 88 Punkten Grüne
                    50 von 88 Punkten SPD
                    41 von 88 Punkten Die Linke
                    40 von 88 Punkten NPD

Überrascht bin ich von der Piratenpartei, ansonsten habe ich das Ergebnis schon ziemlich genau so erwartet.

Die Linken sind ja fast genau so ein Witzverein wie die NPD. Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht gewollt menschenverachtend sind. Sagt deren Kandidat für unseren Kreis - ein alter Tattergreis, der kaum ein Wort über die Lippen bekommt und sich alle fünf Minuten seinen Schnupftabak durchgezogen hat - doch allen Ernstes, man müsse mit der Taliban verhandeln! Was es bringt, mit solchen Leuten zu verhandeln, hat man ja im Vorfeld des zweiten Weltkriegs gesehen. Nehmt doch das Sudetenland, nehmt doch Österreich, und wenn ihr Polen überfallt, soll uns das auch recht sein. Verhandeln halt...
                    Und zu allen anderen Fragen konnte er überhaupt nichts sagen als "Nein" oder "das stimmt so nicht". Wie stimmt es denn? "Es ist nicht so!" Ja nee, is klar.

Kommentar

91 von 108 Punkten DIE LINKE
                      91 von 108 Punkten Die Tierschutzpartei
                      89 von 108 Punkten GRÜNE
                      71 von 108 Punkten PIRATEN
                      70 von 108 Punkten SPD
                      68 von 108 Punkten REP
                      47 von 108 Punkten FDP
                      27 von 108 Punkten CDU/CSU

Stimmt fast mit meinem Wunschkandidaten überein. FDP hingegen wäre ein absolutes No Go, mir ist schleierhaft, wie man sowas wählen kann, da sie sich sowieso wieder an die Union heranschmeißen werden.

Dazu ein sehr schönes Bild: http://666kb.com/i/bcg86h9pn2gmzjo6h.jpg
                      Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 26.09.2009, 19:40.

Kommentar

Und genau wie die Partei kein einziges Argument...

Es seiden Koalitionsbereitschaft mit einer anderen Partei wird als Fehler angesehen. In meinen Augen sind Teilerfolge besser, als gar keine. Und alleine regieren kann derzeit wohl keiner, daher müssen Kompromisse eingegangen werden.
                        Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 26.09.2009, 19:59.

Kommentar

Bei mir kommen Linke und SPD oben und danach Grüne, CDU und FDP (die kleinen Parteien außer Acht gelassen).

Aber wenn ich mir dann so die Antworten durchgelesen habe bin ich mir nicht so sicher was ich denn nun wählen soll

Die meisten Ansätze oder Haltungen sind ja in Ordnung, aber da leider immer der finanzielle Aspekt fehlt kann man darauf egtl. auch verzichten.

Es ist zwar eine ganz nette "Übersicht", aber selbst wenn wie bei mir die Linke die meisten Übereinstimmung besitzt werde ich sie nicht wählen, da leider zu oft ein einfachs "Ja" oder "Nein" nicht ausreicht.

Es ist aber schön zu lesen, dass bisher alle zur Wahl gehen wollen. Finde ich sehr gut!
                          sigpic

Kommentar

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                            Überrascht bin ich von der Piratenpartei, ansonsten habe ich das Ergebnis schon ziemlich genau so erwartet.
                            Die Piratenpartei ist eine, aufgrund ihrer geringen Größe, eine Partei die sich für Bürgerrechte und Bildung stark machen will...

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                            Die Linken sind ja fast genau so ein Witzverein wie die NPD. Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht gewollt menschenverachtend sind. Sagt deren Kandidat für unseren Kreis - ein alter Tattergreis, der kaum ein Wort über die Lippen bekommt und sich alle fünf Minuten seinen Schnupftabak durchgezogen hat - doch allen Ernstes, man müsse mit der Taliban verhandeln! Was es bringt, mit solchen Leuten zu verhandeln, hat man ja im Vorfeld des zweiten Weltkriegs gesehen. Nehmt doch das Sudetenland, nehmt doch Österreich, und wenn ihr Polen überfallt, soll uns das auch recht sein. Verhandeln halt...
                            Und zu allen anderen Fragen konnte er überhaupt nichts sagen als "Nein" oder "das stimmt so nicht". Wie stimmt es denn? "Es ist nicht so!" Ja nee, is klar.
                            Komisch, bei mir waren es die CDUler, die solche Parteideppen ins Rennen geschickt hatten...

Bei den Linken kann ich nur für den Raum Dresden/Sachsen sprechen, hier wirken die Leute auf mich deutlich kompetenter, sie wissen was sie wollen und wissen es auch umzusetzen - eine selbstbewusste Partei mit sozialen Idealen also aus meiner Sicht. Die NPD dagegen wirkt eher sehr aggressiv. Bis auf ein paar guter Ansätze kann man die Rechten aber in die Tonne kloppen.

Was mich gewaltig an der CDU/CSU und FPD stört: Sie wollen den Kündigungsschutz lockern und sie treiben Privatisierungen von staatlichen Einrichtungen voran, mal ganz davon zu schweigen, dass sie wohl auch die Forschung behindern, wie ich in einem anderen Forum von jemanden aus der Branche gelesen hatte. Hinzu kommen noch die alten Hüte wie Steuersenkung ect. *hust* Zudem halte ich die Angst, dass die großen Parteien dabei sind, einen voll überwachten Staat aufzubauen, für gerechtfertigt, denn eine Zensur im Netz - bisher recht sinnlos in der Ausführung, aber schon der Gedanke ist demokratiefeindlich - und dann noch die Online-Durchsuchungen, was ein Eingriff in die Privatsphäre eines Bundesbürger ist, sind gegen das Grundgesetz. Letzteres soll Terrorverdächtige oder vor Amokläufern schützen? Das ich nicht lache! In allen Fällen lagen die Hauptursachen in der Gesellschaft, denn jeder von ihnen wurde stark gemobbt, oder sonst wie sozial denunziert. Das da die Politiker mit blindem Aktionismus versuchen zu glänzen halte ich an der Stelle für eine Frechheit! Und zur Terrorismusbekämpfung: glauben die wirklich, dass sie damit den Terrorismus bekämpfen? Haben die bisherigen Methoden etwa nicht gereicht und weitere Anschläge verhindern können, zumindest hier in Deutschland?

"Arbeit soll sich endlich wieder lohnen!", stand auf einem der FDP-Plakate, womit wir wieder beim Kündigungsschutz & Co wären. Warum muss der noch gelockert werden? Was hat das für einen Sinn? Befristete Arbeitsverträge (nach 2 Jahren Arbeit im selben Unternehmen folgt Festeinstellung, zumindest meiner Erfahrung nach), bis zu 6 Monate Probezeit, betriebsbedingte Kündigungsgründe usw.... Ist es schon nicht einfach genug einen Mitarbeiter zu entlassen? Und in wiefern soll sich die Arbeit wieder lohnen? Soll man nun mehr als nur einen Job ausüben dürfen, auf Kosten der Vollbeschäftigung, und dann noch H4 beantragen, damit man gut über die Runden kommt? Ich habe selbst erlebt, wie man einfach so auf die Straße gesetzt werden kann, aber auch wie Unternehmen einfach Leute ins Aus schicken können. Mag sein, dass die Unternehmen dadurch mehr Leute einstellen, doch was bringt das den Arbeitnehmer, wenn sich langsam amerikanische Verhältnisse einbürgern? Es motiviert doch eher, wenn man einen festen Platz hat, wenn man nicht ständig einem Wandel unterzogen wird, dementsprechend wirkt es sich auch auf die Arbeit aus. Für die einzigsten, für die es sich lohnen wird, sind die Leute ganz oben. Es geht auch anders...

Und nun zur Bildung: Ich glaube, dass unsere Damen und Herren im Bundestag gar nicht fähig sind, das Bildungssystem zu fördern. Stattdessen werden einfach die Schulzeiten erhöht, als den Stellenwert der Bildung zu verbessern, obwohl die Gelder gekürzt werden.

Da gibt es noch den Punkt Religion, den ich bisher nicht berücksichtigt habe, aber den brauche ich wohl auch nur kurz anzuschneiden: Religion hat im Staatswesen nichts verloren! Wenn das ein Land wie die Türkei begreift, aber Staaten wie Deutschland nicht, ist das doch schon ein 3.-Welt-Armutszeugnis für Deutschland. Man merkt, ich stehe immernoch auf Kriegsfuß mit diesem Irrglauben.

Kommentar

Lädt...
                            X