Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann geht ein Spiel zu weit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann geht ein Spiel zu weit?

Ich denke, wenn man in einem Spiel eine Mission findet, wo man ein Massaker begehen soll.

http://gameone.de/playtube/cod-6-ter...ughafen/581293

AW: Wann geht ein Spiel zu weit?

Nur durch die heutige, extrem realistische Darstellung ist es ein Spiel wert, dass man darüber diskutiert.

In C&C hat man schon so oft eine Atomwaffe auf Gebäude geworfen, in denen mit Sicherheit auch unschuldige Techniker und Sekretärinnen angestellt waren.

Und mit Sicherheit (sogar mit Garantie) waren auch auf dem Todesstern des Imperiums nicht nur Militärs stationiert.

Eigentlich zählen auch Empire Earth, Age of Empires, Age of mythology und sonstige Spiele dazu, denn die Bauern und handwerker gilt es auch, zu töten.

Wie gesagt, nur durch die 1st person view und die realitätsnahe Darstellung bedarf es hier plötzlich einer Diskussion, und mich würde es auch nicht wundern wenn diese Mission aus der deutschen Version komplett verschwindet.

Kommentar

Kann ein Spiel zu weit gehen? Ich meine es ist ein Spiel, also nichts, was real getan wird.
      Ich verstehe nicht, wieso das Töten von Menschen in Spielen jedesmal als sonstwie grausam bezeichnet wird, aber bei Tieren, Monstern, Robotern, was weiß ich, da sagt kaum jemand was. Pixel sind es so oder so, ergo ist es auch egal, was man abballert. Wobei ich ungern auf Tiere schießen würde.

Und ja, ich liebe es mit dem Partikelstrahl durch Menschenmengen zu gehen, die dann (im Uncut) so schön schreien. Bin ich jetzt eine perverse Killerspielerin?

Ich denke mal wenn man in einem Spiel jemanden foltern oder so muss, egal ob Mensch oder Tier oder anderes, das dann noch realistisch dargestellt ist, dann wär bei mir die Grenze erreicht.
      Wenn man in die Rolle eines Wilderers schlüpfen müsste und gefährdete Tieraten abknallen, das wäre auch undenkbar.

Kommentar

Dies soll gewalttätig und falsch sein ?

Hey es ist ein Spiel und alles was dort passiert ist nicht Real.

Da gibt’s einfach noch Steinzeit Menschen die Glauben im Fernseher eingeschlossen^^

Natürlich sind Menschen vorhanden , den man so was nicht Zeigen und nicht spielen lassen darf.
        Ist da aber da Frage des Alters und des Gesundheitlichen Zustandes.
        Ist genau so wie mit Alkohol oder „Filmen für Erwachsene“, das Produkt sicher aufbewahren.

Wenn aber da versagt wird ,geht dies zu weit! Ist also eine Frage der Kompetenz der Gesellschaft.
        Wenn unsere Gesellschaft inkompetent ist ,dann muss so ein Spiel verboten werden.

Der große Diktator - Abschlussrede
        Transformers G1:Til All Are One
        Dr. Seltsam - Schlußsequenz
        My real Coronation.

Kommentar

Ich fand bei dem Video ein Kommentar sehr passend zu diesem Thema:

Also so schrecklich finde ich dieses video nicht schließlich mache ich das fast jeden tag in GTA 4 xD

Kommentar

Ich schließe mich Allen und den dazugehörigen an.
            Es ist ein Spiel und ich werde es spielen. Die CoD Reihe gefällt mir sehr gut, eines der Besten Shooter, die es gibt. Von meiner Sicht ist das jedenfalls so.
            CoD MW2 ist jetzt schon das Spiel, mit den Meistverkauften Pre Orders, das es JEMALS gegeben hat.
            Die Szene mit der Terroristen Mission... Meine Meinung: Cool.
            Aber bitte keine Voreilige Schlüsse ziehen... ich finde es cool, dass in einem solchen Spiel auch mal realistische Sachen gezeigt werden. Die Welt ist grausam und eigentlich sollte jedes Kriegsspiel, das es gibt, so realistisch und brutal sein, wie es in Echt auch so ist. Denn durch die ganzen verharmlosungen und geschnittenen Versionen, lernt man Falsches... So wird die eigentliche Brutalität von Kriegen in den Hintergrund gedrückt. Ich finde sowas falsch. Ich bin kein Fan von Metzelspielen, bei denen man Körperteilen abtrennen kann, überhaupt nicht... Jedoch sollte jedes Kriegsspiel eben den Realismus erfüllen.
            Und diese Mission sieht cool aus und versetzt einen, in die so oder so schon sehr realistische Atmosphäre von CoD, in die Lage eines Terroristen.

Infinity Ward hatte gesagt, dass sie diese Mission eingebaut haben, um die Wirklichkeit nicht zu unterdrücken. Und ein anderer Grund wäre es bestimmt, zwecks Bekanntheitsgrad. Durch solche Sachen, die überall genannt werden (Bsp. der Thread hier) verbreitet das Spiel seine eigene Propaganda und Werbung.

Ich habs mir Vorbestellt und freue mich sehr auf das Spiel. Spiele können nicht zu Weit gehen, aber die Spieler können es...
            Zuletzt geändert von Terberos; 06.11.2009, 18:54.
            sigpic Brüderlichkeit! Einheit! Friede! Für die Technologie des Friedens! Fight for Nod!
            ... „Der Captain befehligt das Schiff!“ „Der Captain GIBT ja die Befehle!“ „Mein Schiff – ICH bin der Captain!“ „Aber das sind meine Karten!“ „Dann bist du der... Kartenhaltermann.“ -POTC-

Kommentar

Ich schließe mich mal an und sage einfach nur, es ist und bleibt ein Spiel. Ob man sowas spielen muss oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Is wie mit Horrorfilmen, der eine mag sie, der andere nicht. Ich bin und bleibe der festen Überzeugung, dass Spiele keinerlei erhöhte Gewaltbereitschaft hervorrufen, es hängt mehr mit der Isolation zusammen, dass gewisse Personenkreise einfach eher mal zu Gewalt neigen und diese kann sich auch anders bemerkbar machen. Der eine lebt in einer Filmwelt, der andere verkriecht sich in Büchern und manche suchen sich ein alternatives Leben im Wald oder im Netz. Es kann aber auch ganz anders kommen und ich war z.B. mit 18/19 ein fieser Hooligan und bin extra in die Stadien Deutschlands gereist, nur um mich mit anderen zu prügeln und ich war weder isoliert, noch lebte ich in einer Scheinwelt oder hab mich berieseln lassen von irgendwelchem Gewaltzeugs.

Spielt wozu ihr Lust habt, nur vergesst nicht nebenher noch ein echtes soziales Leben zu führen und nehmt an der Gesellschaft aktiv teil, dann kann euch und anderen nichts passieren.

Und bevor jetzt einer fragt, ich hab seither keinen Hang mehr zur Gewalt und damals gab es noch sowas wie einen Ehrenkodex und Regeln für Schlägereien. Nicht wie heute, wo es kein Maß und kein Ziel mehr gibt und größere Gruppen auf Minderheiten losgehen. Es gab immer die Regel, nur 1 gegen 1 und ohne Waffen, ganz ohne Waffen, keine Knüppel, keine Handschuhe, keine Messer und auch sonst keine Dinge, die einem einen unfairen Vorteil verschafft haben und Typen mit Stahlkappen in den Schuhen waren verpönte Weicheier, wenn der andere am Boden lag oder aufgab, dann wurde nicht nach getreten, sondern der Kampf war vorbei. Und es wurden nie Leute mit rein gezogen, die damit nichts zu tun haben wollten, nur Bekloppte gegen Bekloppte, also nur Leute die bereit waren auch mal auf die Fresse zu bekommen unter sich.
              Zuletzt geändert von Nasomator; 06.11.2009, 19:16.

Kommentar

Eben, warum über diese eine Mission von CoD6 meckern, wenn man in GTA sowas fast täglich macht und es zum Teil sogar mit Geld belohnt wird (uncut vorausgesetzt) und zum Teil witzig aussieht, wenn ich mich mal an GTA:SA zurück erinner. Dort Amok gelaufen bin ich doch da auch schon, mit S&M Anzug, Jason Maske, Jetpack und mit ratternden Uzis durch Los Santos geflogen. Das war sogar neben den Luftangriffen mit Harrier und Apache sogar das für mich unterhaltsamste am ganzen Spiel.

Über Jahre habe ich kaum was anderes als Gewaltspiele gespiel, von HL über Stalker und Crysis bis hin zu Doom und Prey, obwohl ich damals für einige Spiele minderjährig war. Bin ich deswegen ein potenziell gefährlicher Mensch, der jeden Moment Amok laufen könnte? Mit gewissheit nicht! Würden die Abgeordneten im Bundestag auf mich treffen, würden sie mich eher deswegen wegsperren lassen, weil ich der lebende Gegenbeweis für deren Killerspielehetze bin.

Soviel mal zu meinen Erfahrungen.
                Zuletzt geändert von Medusa; 06.11.2009, 19:10.

Kommentar

Eigentlich sind RTS noch viel schlimmer, weil man da mit Massenvernichtungswaffen in die Schlacht zieht. In den Gefechten von ZH, die ich spiele herrscht oft eine extreme Materialschlacht ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich kann mich den Anderen hier nur anschließen, das Spiele nicht zu weit gehen können. Soll jeder spielen was er gut findet.
                  "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Ein Spiel ist zwar nur ein Spiel, aber dennoch muss es grenzen geben. Es ist besonders schwierig in der Entwicklung eines Spiels nicht über das Ziel hinauszuschießen. Ehtik steht immer im Vordergrund, und Ethik definiert jeder für sich selber, daher sagt jeder wann es für ihn zu weit geht Das Spiel: Gears of War 2 finde ich zum beispiel nurnoch abstoßend und es gitb ein paar nogoes in jedem Spiel, oder warum gibt es bei Shootern allgemein keine Kinder oder schwangeren zum abknallen oder ermorden ect. Habt ihr in irgendeinen GTA so jemanden überfahren können. Natrülich bleibt ein spiel nur ein Spiel, und mann reagiert in einem Spiel eben anders als im realen leben, wie ja bereits schon bewisen wurde. Dennoch sollte ein Spiel grenzen haben, die jeder für sich selber definiert.

Mfg

047
                    Und ich richtete mein Herz darauf, zu erkennen; Weißheit, Torheit und Narretei.
                    Ich erkannte das auch dies ein Streben nach Wind war, denn in der ganzen Weißheit liegt viel verdruß.

Und wer Erkenntnis mehrt, mehrt das Leid.

Kommentar

Ja, jeder muss selber entscheiden, was er sehen will und machen will. Und zum Teil gehören wirklich Grenzen gesetzt. Z.B. finde ich Postal krass... Und Spiele, die übertrieben brutal dargestellt sind, dass es nicht mal mehr dem Realismus entspricht, finde ich lächerlich. Aber wem es gefällt, dem sag ich nichts nach.
                      Zuletzt geändert von Terberos; 06.11.2009, 20:44.
                      sigpic Brüderlichkeit! Einheit! Friede! Für die Technologie des Friedens! Fight for Nod!
                      ... „Der Captain befehligt das Schiff!“ „Der Captain GIBT ja die Befehle!“ „Mein Schiff – ICH bin der Captain!“ „Aber das sind meine Karten!“ „Dann bist du der... Kartenhaltermann.“ -POTC-

Kommentar

Zitat von Blitzwing Beitrag anzeigen
                        Ist da aber da Frage des Alters und des Gesundheitlichen Zustandes.
                        Nicht ganz, es ist eine Frage des geistigen Alters. Nicht des körperlichen.

Ich finde das die Stelle nicht zu weit geht denn es ist einfach nur ein Spiel. Habe da schon schlimmere Filme gesehen.

Jeder Mensch muss für dich entscheiden ob er es spielt oder nicht.

Bei der Stelle selber muss man nicht unbedingt mitballern.

Und da 18 Jährige als reif genug zur Selbstentscheidung gelten sind sie nunmal berechtigt zu entscheiden: Töten oder nicht.

Naja, aber in dem Fall is ja ma wieder die Allseits beliebte USK am Werk gewesen. Zivis töten is also hier nicht möglich.

Kommentar

In meinen Augen eine schwierige Frage.
                          Und ich finde: Ja, ein Spiel kann zu weit gehen!

Das tut ein Spiel für mich da, wo unbeteiligte, hilflose Menschen oder auch Tiere ohne ein höheres Ziel umgebracht werden müssen.

GTA ist da imo wirklich eines der kritischsten Spiele. Und den entfernten Amokmissionen weine ich auch nicht im geringsten nach.

Die gezeigte Mission aus CoD betrachte ich auch zwiespältig. Aber ich nehme mal stark an, dass das nicht CoDs einziger Spielinhalt ist.
                          Irgendwer sagte es schon: Es ist besser, wenn ein Spiel nicht nur die schönen Seiten einer Auseinandersetzung zeigt. Wenn es dem Spieler zeigt, dass das Gespielte eigentlich zum Kotzen ist, dann erfüllt es in meinen Augen eine gegebene Verantwortung der Entwickler gegenüber der Gesellschaft besser, als eine zensierte Version.
                          Für sehr wichtig halte ich dabei, dass solche Schockmomente sehr sparsam und überlegt eingesetzt werden. Denn sonst stumpfen sie mit der Zeit wirklich ab.
                          Nicht so, dass auf einmal alle denken, dass so ein Massaker ja ganz cool, wäre. Aber es wäre schon schlimm, wenn die Leute nicht mehr darüber nachdächten.
                          Es ist wichtig, sich seine Gedanken um das Gesehene/Erlebte zu machen. So, wie das grade hier passiert.

Außerdem finde ich es wichtig, dass dem Spieler die Möglichkeit geboten wird, sich bei so etwas zu enthalten und das Spiel trotzdem erfolgreich abschließen zu können.

Ich persönlich werde das Spiel zwar sicherlich auch spielen, in dieser Mission aber bestimmt nicht den Abzug/Maus 1 drücken.
                          Ich möchte auch nicht per se jeden als brutal abstempel, der es vll doch tut. Aber jede soll sich vor Augen halten, worum es da geht.

@ Jamie: Dadurch, dass du ständig betonst, für wie reif DU dich hältst, erzeugst du übrigens genau den gegenteiligen Eindruck.
                          Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 06.11.2009, 23:27.

Kommentar

Das tut ein Spiel für mich da, wo unbeteiligte, hilflose Menschen oder auch Tiere ohne ein höheres Ziel umgebracht werden müssen.
                            Das ist für dich die oberste Grenze?
                            Na dann wirst du wohl umkippen wenn man später in Fotorealistischen Spielen Leute komplett zerfetzen kann. *gg*

Kommentar

Schwachkopf, lerne zu lesen.
                              Was hat meine Äußerung mit Fotorealismus oder zerfetzen zu tun?

Außerdem gehöre ich nicht zu den Leuten, die zur Ohnmacht neigen. Ich würde ein Spiel, das diese Grenze für mich überschreitet, einfach ausschalten.

Kommentar

Lädt...
                              X