Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

    Hallo zusammen,

    da ich Besitzer einer sich im Bau befindenden Wohnung bin und eingeladen wurde um über Raumaufteilung, Steckdosen ... zu reden, wollte ich mal einfach fragen, was es so für Tipps gibt.

    Ihr könnt hier mal die bisherige Aufteilung sehen. Soweit bin ich einigermaßen zufrieden, dennoch bin ich am grübeln, ob ich was anders gestallten könnte.

    Zum einen ist mir die Diele fast bisl zu groß, den Zugang zum Arbeitszimmer hätte ich lieber im Wohnbereich und ich bin am überlegen, ob ich die Küche abtrenne oder nicht.
    Gebunden von der Aufteilung bin ich lediglich durch die Abflüsse die sich in Bad, Küche und Abstellzimmer befinden. (Diese kleinen weißen Bereiche "in" der Wand).
    Alle dicken Wände sind tragend, die dünnen kann ich nach belieben verschieben. Sprich, eigentlich alle Wände im inneren.

    Eine Möglichkeit die Diele zu verkleinern und sinnvoll den Raum zu nutzen und auch den Zugang zum Arbeitszimmer in den Wohnbereich zu bringen, habe ich nicht gefunden.

    Über die Wand zw. Küche und Wohnbereich, mach ich mir am meisten Gedanken. Ne offenen Küche hätte schon was. Dadurch liese sich vorallem mit dem Esstisch im Wohnbereich noch bisl was umgestallten weil die Raumaufteilung ganz anders ist.
    Allerdings hat man halt das Problem, wenn man etwas kocht, dass nen starken Geruch hat wie z.B. Fisch, dass dann die ganze Wohnung danach riecht ... nicht so toll. Daher tendier ich momentan eher zur abgetrennten Küche.
    Hab ich aber ne extra Küche, werd ich mir warsch. noch nen kleinen Tisch für max. 2 Personen reinstellen, sofern das Platztechnisch irgendwie drin ist, da ich beim Frühstück keine Lust hab, die ganze Zeit hin und her zu rennen.

    Waschmaschine und Trockner kommen in den Keller, da hab ich nen extra Platz/Raum dafür. Abstellkammer im Keller hab ich auch noch.
    Die sonstige Aufteilung mit Bett, Couch, Tischen, Schränken, Regalen ... wie auf dem Plan zu sehen, finde ich schon soweit ganz gut und praktikabel.

    Falls ihr also noch Tipps, Anregungen ... habt, immer her damit. Ist meine erste eigene Wohnung. Und da sicher hier der ein oder andere ne Wohnung hat und jetzt evtl. das ein oder andere bisl anders machen würde, könnte ich mir vorstellen, dass es paar gute Ideen geben könnte.
    Achja, geplant ist erstmal alleine ein zu ziehen, allerdings will ich nix verschreien. Kann auch durchaus sein, das es über kurz oder lang (oder auch gleich sofort) zu zweit sein wird.


  • #2
    AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

    Hab zwar keine Wohnung, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nie genug Steckdosen sein können!

    Kommentar


    • #3
      AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

      Wir haben ein drei Familienhaus und bei uns sind es leider viel zu wenig Steckdosen, aber das ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Wie Andy schon sagte Steckdosen kann man nie genug haben. Da hat der Vorbesitzer des Hauses beim Bau nicht drauf geachtet.

      Ich empfehle dir dringendst keine offene Küche zu nehmen. Bei uns ist sie auch abgetrennt mit einem Tisch an den man essen kann. Das ist wirklich besser, als dieser Gestank in der ganzen Butze.

      Noch ein Tipp zum Boden: Wenn du es darfst, mach dir überall Laminat rein und keine Teppiche (außer Bad und Küche, da sind ja meist Fliesen drin). Sieht erstens schöner aus und kann man leicht wieder entfernen, wenn der Vermieter es verlangt.
      Zuletzt geändert von Dean; 24.03.2010, 11:40.
      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

      Kommentar


      • #4
        AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

        Steckdosen kommen genug rein, dafür sorge ich schon. In meinem derzeitigen Zimmer sind auch zu wenige, daher weiß ich wie das ist.
        Zudem kommt auf jeden Fall ins Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer Internet und TV.

        Der Boden wird irgendeine Art vom Schiffsboden-Parkett. Fragt mich nicht genau, hab ich noch nicht gesehen. Wird mir auf dem Termin vorgestellt. Ist alles dabei.
        Und es ist MEINE Wohnung. Sprich, nix mit Vermieter


        Bei der Küche gehen die Meinungen echt extrem auseinander. Die einen sagen, auf jeden Fall ne offene Küche, da der Raum größer und heller ist und die Gerüche sind gleich wieder draußen bzw. mit nem guten Abzug und durchlüften kein Ding.
        Die ander sagen auf jeden Fall geschlossen da es sonst in der ganzen Bude riechen kann ...

        Das dumme ist halt, ists ne getrennte Küche, passt kein Tisch mehr rein. Höchstens eben nen absolut kleiner für mal schnell allein oder max. 2 Personen Frühstück vor der Arbeit auf 10-15min. Für alles andere wäre er zu klein.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

          Das Badzimmer hat kein Fenster? Ich würde noch darauf achten das die Antennen/Telefonbuchsen auch relativ sinnvoll plaziert sind. Die Küche würde ich getrennt lassen, wir hatten in unserer alten Wohnung selber eine offene Küche und das war echt scheiße. Vorallem war das nicht gerade die größte Wohnung. Liegt die Wohnun an einer Hauptstraße?

          Mit freundlichen Grüßen,

          Kommentar


          • #6
            AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

            Zitat von DDM Beitrag anzeigen
            Die ander sagen auf jeden Fall geschlossen da es sonst in der ganzen Bude riechen kann ...
            Das tuts auch bei ner geschlossenen Küche. Macht dahingehend also gar keinen Unterschied.
            MfG Alkcair

            Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

            Kommentar


            • #7
              AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

              Naja, durch ne offenen Küche würde eben die Wohnung wieder größer und heller wirken.
              Nein, das Badezimmer hat kein Fenster, aber es soll ne sehr gute Entlüftungsanlage verbaut sein, da es ein neues Energieeffizienshaus ist.
              Nein, liegt nicht an ner Hauptstraße.

              Gut, kann natürlich auch bei ner geschlossenen Küche sein, aber bei ner offenen ist es warsch. wenn dann schlimmer. So könnte man noch die Tür zu machen, was doch bisl was bringt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

                Also wenn die Tür zu ist, dann riecht man auch nichts mehr. Voraussetzung ist eine gute Dunstabzugshaube.
                "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

                  Bei den Küchenvarianten würde ich auf jeden Fall zu "abgetrennt" raten. Das ist zwar die klassischere und altmodischere Aufteilung, sie ist aber bei Weitem die bessere.

                  Küchenwerbungen und Magazine über "modernes Wohnen" zeigen stets die lächelnde Alte, die hinter ihrer riesigen, glänzenden und spiegelnden, edel wirkenden Küchenfront steht und in Richtung ihres hellen und freundlichen Wohzimmers strahlt, welches ca. 45 qm hat (es scheint übrigens auch immer die Sonne in solche Zimmer). Sieht alles wunderhübsch aus, ist aber ein Schmarr'n weil ich davon überzeugt bin, dass diese Frau noch nie in dieser Küche gekocht hat - dann sieht nämlich gar nix mehr wunderbar aus. Wie bereits angesprochen verteilt man den Geruch im gesamten Wohnbereich (besonders toll, wenn was anbrennt) und außerdem ist man gezwungen, das gesamte Geschirr unmittelbar nach dem Kochen zu reinigen und wegzuräumen, denn ansonsten sieht der wunderbare Küchen- Wohnbereich aus wie die Theke eines Alteisenhändlers.

                  Im anderen Fall jedoch macht man einfach die Tür zu

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

                    Meine Mutter hat mir noch nen viel schlagfertigeres Argument gegen ne offenen Küche gegeben.

                    Es setzt sich unweigerlich in der Küche nen leichter Fettfilm ab. Selbst wenn man wischt ... offene Küche und das ganze kann sich ungehindert auch im Wohnzimmer ausbreiten. Under gerade auf der Couch, wos wischen ja nicht direkt dirn ist (außer bei ner Ledercouch bedingt) ist da nicht wirklich toll.
                    Aber auch der Fettfilm IN Elektrogeräten wie z.B. TV, Stereoanlage ... wos sicher auch hinkommt, ist nicht wirklich berauschend.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

                      Ja ich würde dir auch zu einer geschlossenen Küche raten. Ne Amerikanische Küche ist zwar auf einer Art cool und du hast Platz ohne Ende, aber wie gesagt deine Mutter hat Recht. Außerdem bist du ja nen Silent freak und wenn du jetzt ne offene Küche hast, hörste dein Kühlschrank . Mein Kumpel hat sowas und das nervt schon manchmal beim TV schauen.
                      Laminat ist ne sehr feine Sache. Es dauert zwar etwas länger das zu verlegen, aber das sieht wirklich geil aus. Gerade bei deiner Eigentumswohung ist Laminat sehr zu empfehlen. Haste lange Freude damit Noch ist die Bude leer. Da geht das Laminat verlegen noch schnell und einfach.

                      Zu den Steckdosen: Du solltest darauf achten, dass du in dein Keller ne Steckdose hast, die ein extra Stromkreis besitzt. Weil Waschmaschine und Trockner Geräte sind, die mehr als 2000W benötigen und somit ein extra Stromkreis mit extra Sicherung brauchen. Ich weiß jetzt nicht, ob Trocker über 230Volt laufen oder ob du dafür im Keller eine 400Volt Leitung benötigst. Platzier die Dosen so, das du keine langen Schleppkabel verlgen musst.
                      Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 28.03.2010, 18:43.


                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

                        Der Raum ist schon extra dafür geplant. Ist für das ganze Haus nen Raum, in dem man sich nen Platz anschaffen kann um dort eben Waschmaschine und Trockner unter zu bringen. Denke die haben sich da schon ihre Gedanken gemacht, damit die Stromversorgung ausreichend ist.

                        Und mit dem Kühlschrank haste recht. Hab ich noch gar nicht drangedacht ... aber, man kann ja fast alles silencen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

                          Dann nimm ne offene Küche und sieh den Kühlschrank als Herausforderung!

                          Ne, Spaß beiseite. Wir haben ne geschlossene Küche und die Sache mit dem Geruch... hier riechts trotzdem ständig nach Essen. ^^ Besonders, als meine Schwester nen Schokokuchen in der Mikrowelle machen wollte...
                          Schlagkräftiger sind da die Argumente mit dem Fettfilm und der nach Benutzung doch nicht mehr ganz so hübschen Küche. Räumst du immer schnell auf nachm Essen? Dann wäre Letzteres kein Problem.
                          Und was den Fettfilm angeht, frag am besten mal Leute, die ne offene Küche haben. Direkt um den Herd rum ist bei uns zwar auch alles ein wenig fettig, aber im Rest der Küche ist mir das bisher nicht so aufgefallen.


                          Dann noch was anderes: Kannst du noch was an den Fenstern ändern? Dann würde ich nämlich überlegen, dem Wohnzimmer vll. noch eins auf der Südseite zu verpassen. Is zwar Geschmackssache, aber im Wohnzimmer kann man imo nie genug Tageslicht haben. ^^

                          /edit: So, hab mich mal ein bisschen am Plan ausgetobt! klick mich

                          Bei meiner Variante würde ich dir vom Gefühl her eher zu ner offenen Küche raten, da nur so der Raumgewinn beim Wohnzimmer wirklich zur Geltung kommt. Das wäre sonst recht winklig. Außerdem könntest du dir dann die Türen zu Wohn- und Arbeitszimmer schöner zurechtlegen.
                          Probleme könnten hierbei sein, dass die Diele jetzt doch arg klein is, und dass die Tür zum Bad eng werden könnte.
                          Bei der Diele fällts mir schwer, abzuschätzen, wie viel Platz man da alleine/zu zweit braucht, aber viel kanns ja eig nicht sein, oder?!
                          Ne Alternative wäre da natürlich auch noch, die komplett ans Wohnzimmer anzuschließen. Ist halt die Frage, wie offen man es mag. ^^
                          Bei der Badezimmertür müsste man drauf achten, dass sie nicht mit dem Waschbecken kollidiert. Aber sone Tür haben wir hier auch. Die von der Baufirma haben meine Mutter für verrückt erklärt bei der Planung, aber die Tür geht jetzt nen halben Zentimeter am Waschbecken vorbei und das macht überhaupt gar keine Probleme.

                          So, ich bin zwar kein Innenarchitekt, aber vll hilft meine Skizze dir ja doch. Und wenns nur ist, dass der jetzige Entwurf schon der beste ist!
                          Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 31.03.2010, 14:46.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

                            Danke für deine Mühen. Und nein, ich bin hab zwar nen Silentfetisch, aber nen Kühlschrank werd ich etz sicher nicht silencen

                            Nein, ich räum oft nachm Essen nicht schnell auf, ergo ist das nen Argument. Aber das mit dem Fettfilm war sowieso schon das KO für die offenen Küche. Ich hab schon bei uns und bei meiner Oma in der Küche mit rumgeräumt und rumgebaut. Man mag gar nicht glauben, wo sich alles was absetzen kann. Und das dann im ganzen Wohnzimmer, auch wenns sicher bisl länger dauert als direkt beim Ofen ... nein Danke.

                            Daher ist dein Plan auch nicht wirklich praktikabel, denn wie du schon sagts, bringt das nur mit ner offenen Küche, da sonst das Wohnzimmer zu verwinkelt wäre.

                            Extra Fenster geht glaub ich nich. Aber ich hab ja die Seite zur Terasse komplett offen ... sollte schon reichen ... is ja schließlich Süd-West und da sollte dann doch genug Licht einfallen.


                            Hab etz auch mal mitm Kumpl geredet dessen Küche ich kenn. Die hat zwar paar mehr qm, allerdings hat er ne Dachschräge, wodurch es auch wieder auf ~5qm hinkommen könnte. Und das reicht auch eigentlich. Muss man halt den Platz wirklich bis oben nutzen und evtl. mach ich statt der Wand zw. Wohnzimmer und Küche nen Einbauschrank mit Durchreiche ...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wohnungsbesitzer Erfahrungen mit Aufteilung usw.

                              Also ich habe eine offene Küche und ich finde nicht, dass sich da groß ein Fettfilm überall absetzt. Wenn man 2 Jahre lang nicht saubermacht, dann vielleicht. Um den Herd herum schon eher, aber da macht man auch öfters sauber.

                              Südseitenfenster sind eher nur für diejenigen gut, die nicht den ganzen Sommer über wegen der Hitze stöhnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X