Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rassismus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rassismus?

Ich habe da mal so eine ungeklärte Frage die seit einigen Wochen in meinem Kopf rumweht. Zu allererst müsst ihr ein wenig von mir wissen, ich bin politisch nicht rechts ausgelegt und habe seit Jahren ein etwas umfangreicheres Wissen vom 2. WK und dem Nationalsozialismus, teilweise vertieft am Ende auch vom Geschichts-LK in der Schule. Ich will nicht sagen ich bin ein Freak darin oder sowas, aber weiß darüber halt viel mehr als die normale Breite der Bevölkerung, auch viel über Einzelschicksale, die Wehrmacht in sich, sowie Nationalsozialismus innerhalb des damaligen Deutschen Reiches (zb. Gleichschaltung, Justiz, Erziehung und Ausbildung).

Da ich den Nationalsozialismus und die Doktrin des Faschismus ablehne und gerne ein wenig in der Öffentlichkeit, im Internet und der Schule (als ich noch zur Schule ging) provoziere, gab es des Öfteren sarkastische Äußerungen von mir. Beispielsweise Antworten wie "Arimania", wenn mich jemand im Internet fragte wo ich herkomme oder Dinge wie diesen Gymnastik-Witz aus "der Wixxer", falls ihr den kennt Des Weiteren habe ich auch schonmal Goebbels Rede mit dem Endsieg humorvoll zitiert oder in Frage gestellt warum die Hakenkreuzflagge als Symbol verboten ist - bzw. warum die Leute das liberal nennen aber Dinge verbieten?

Das Problem an der Sache ist nun, dass einige Leute damals in der Schule meinten ich wäre absolut total der Nazi, rechts, rassistisch und würde alle Menschen der Welt hassen und würde am liebsten die ganze Welt mit Krieg überziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stimmung immer "linker" wird, sprich: Man hasst das Nazi-Deutschland und stempelt jeden, der sich damit beschäftigt als komplett "abgrundtief böse" ab. Ich will hier nichts verherrlichen oder schönreden, aber Fakt ist, dass die meisten Leute nichts vom 2. Wk und der damaligen Stimmung in Deutschland wissen. Teilweise ist das traurig, wenn mir einer sagt, dass er damals "ja aufjedenfall anders gehandelt hätte und sich gegen Hitler gewendet hätte". Ich persönlich denke, dass ich es selber nichtmal gepackt hätte sowas zu vollbringen, die Menschen damals waren großflächig fast alle nur Mitläufer die alle eine scheiß Angst um ihr Leben hatten, so würde ich das grob formulieren, was man eig. niemals sollte. Darum gehts hier aber auch eig. nicht. Des Weiteren finden diese Leute (tja Freunde von mir) dann auch Filme toll in denen Nazis sinnlos und ohne Bezug zur Geschichte abgeschlachtet werden (manchmal habe ich das Gefühl die laben sich an solchen Bildern und manche verspüren dabei auch irgendwie so eine Art der Rachelüsterung; vor allem Migrantenkinder), bspw. "Inglorious Basterds". Dabei höre ich dann zb. Sprüche wie "Das muss ja für dich ganz schlimm sein so einen Film zu gucken."

Was ich insgesamt krass finde ist, dass sich Leute eine große Klappe leisten, die am liebsten still sein sollten. Ich bin kein Rassist, bspw. mag ich Leona Lewis als Künstlerin sehr gerne, oder Aogo als Fussballer. Jedenfalls gibts da "afroamerikanische-Zungen" in meiner Umgebung die behaupten ich wäre absolut rassistisch und würde jeden Ausländer beleidigen. Sehen sich selber als Deutsche, "klagen" mich aber dann als "Nazi", der total rassistisch ist. Ist das nicht eig. ein Teil des Rassismus? Das man Leute ausgrenzt und ihnen irgendwelche Eigenschaften anheftet, die von diesen gar nicht vertreten werden? Teilweise wurde das in der Schule so hochgetrieben, dass alle mit dem Finger auf mich gezeigt haben in der Pause und mich fast abschlachten wollten für meine Meinung, dass nicht jeder Nazi das pure Böse war.

Bedenklich ist dabei, dass ich persönlich Angst habe, dass die Stimmung in Deutschland zu "Anti" wird, dass Leute etwas zu sagen haben die in uns das Verbleibsel der Nazis sehen. Aber haben wir noch direkt was mit den Nationalsozialisten zu tun? Nein. International ist das ja auch noch stark verbreitet, wie zb. ´06 mit dem fast "Flaggenverbot" zur Fussball-WM.
    Ich finde das diese Anti-Bewegung teilweise schon über den normalen Mobbing hinweggeht und weiß selber nicht wie ich darauf reagieren soll, als grinsend abzuwinken!

Ich persönlich sehe in der Annahme von Winston Churchill schon einen Kern der Wahrheit, er meinte nämlich mal:

"Die Faschisten der Zukunft werden sich Antifaschisten nennen."

Ich möchte keine Zustimmung und Verherrlichung oder sonstiges, sondern einfach nur eure Meinung zu dem Thema, ob und inwieweit sich das verdichtet, dass man in seinem eigenen Land aufgrund eines gewissen Nationalstolz als Nazi bezeichnet wird. Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps wie man darauf reagieren soll?!

Hab beim Googeln grad mal was interessantes gefunden:
    SPIEGEL ONLINE: Wie redet man über dieses heikle Thema, ohne als Ausländerfeind zu gelten?

Heisig: Ich glaube, es geht. Ich jedenfalls setze mich über ideologische Kategorien hinweg. Probleme werden nicht durch Tabuisierung gelöst. Wer Probleme mit Migranten anspricht, darf nicht automatisch als rechtsradikal gelten.

SPIEGEL ONLINE: Ist es zulässig, Kriminalstatistik nach Ethnien aufzubereiten?

Heisig: Das bringt uns doch der Lösung näher. Es gibt eben Kulturkreise mit großen Problemen. Warum sollte man das verschweigen? Das Wort Ausländerkriminalität hat sich allerdings schon dadurch verbraucht, dass viele Straftäter längst Deutsche sind.
    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/auslan...654249,00.html
    Zuletzt geändert von Crafty776; 06.06.2010, 04:28.

AW: Rassismus?

Jeder Deutsche ist im Ausland ein Ausländer. Oder ein Nazi.

Die Deutschen haben halt an dieser Geschichte zu knabbern und haben sie immer noch nicht bewältigt. Auch die DDR ist da solch Beispiel. Die hatte genügend Fehler, auch zum Nationalsozialismus.
    Meiner Meinung nach liegt es daran, dass sich alle davon lossagen, um ja nichts damit zutun haben wollen. Sie im einem besseren Licht dastehen wollen.
    Ich wollte auch zum Wachregiment "Felix Dserschinski". Sie haben mich zwar nicht genommen, aber wenn de das einem erzählst wirste gleich komisch angeschaut.
    Alles was mit dem Faschismus und der DDR zu tun hat ist in einigenAugen immer Böse. Denn Taten sprechen mehr als Worte. Momentan bei Israel zu sehen.
    Die Swastika ist halt als Symbol der Nazis im Gedächtnis. Das die Finnen es 1918 -1945 als Kennzeichen an ihren Fliegern hatten ist den meisten nicht bekannt.
    Meines Erachtens wollen sie mit der Zeit des Nationalsozialismus nichts zu tun haben. Setzen sich aber nicht mit dieser dunklen Zeit auseinander. Halt ein Verdrängung ungeliebter Geschichte.
    Beispiel Eva Hermann.

Mit Humor zeigt man wie man damit umgeht.

Schweizer zum Deutschen: "Was verloren?" "Nein!" "Zwei Weltkriege!" (Dank an Natan)
    Nationalstolz ist nicht gleich Nationalismus.

Eva Hermann ist da auch solch Beispiel.
    Zuletzt geändert von KauBoi69; 06.06.2010, 04:50.
    Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Ich kann dir leider keine Tipps geben, wie man mit dem faschistischen Pöbel fertig wird. Mit schwarzem Humor untermalt würde ich sagen, Handgranate rein und fertig. Ich weiß jedenfalls nur zu gut, dass das einen fertig machen kann, besonders, wenn die Menschen einem blinden Trend nachlaufen, wie den faschistischen Antifaschismus. Ich glaube aber, dass diese Antis selbst Angst haben. Angst in das Raster der Faschisten zu fallen, wenn sie keine Antis sind, aber genau das ist ja der Fall. Geschürt wurde diese Angst meines Wissens nach auch von der links-liberalen Regierung der SPD, die wir ja einige Jährchen hatten, in der man die Rechten Parteien als "große Gefahr für unsere Nation" hochgehoben hatte, um mal meinen Politiklehrer zu zitieren. Übertriebenes Schuldbewusstsein gegenüber den schon längst verstorbenen Kriegsopfern des 2. WKs, sowie gegenüber den jüdischen Menschen, was von allen Seiten her immer wieder angestachelt wird, tut sein übriges. Ich bin zB der Meinung, dass man die Vergangenheit langsam Vergangenheit sein lassen sollte, wo man noch Millionen und Milliarden unserer Steuergelder für die Überlebenden gezahlt hatte. Auch das man Israel deswegen meilenweit in den Arsch kriechen muss, finde ich alles andere als angemessen. Teilweise sind Israelis heute genauso Drecksschweine wie wir Deutschen damals und teilweise auch heute noch... Mittläufer aus Angst, verblendet, arrogant, gebunden an Ideologien, nicht fähig die Anderen zu akzeptieren.

Sollte nur mal ein Beispiel sein. Der Faschismus hat leider überall auf der Welt Platz gefunden, in vielen verschiedenen Formen und Farben...
      Zuletzt geändert von Medusa; 06.06.2010, 10:19.

Kommentar

Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen
        Nationalstolz ist nicht gleich Nationalismus.
        Ich kenne da auch genügend Leute die aus Patriotismus ganz schnell Nationalismus machen

Das Problem ist doch einfach, dass in Deutschland die Vergangenheit nicht ordentlich behandelt wurde. Bei Stichworten wie "Drittes Reich", "Hitler" oder "Nazi" sind die Verständer vieler schreiend ins mentale Gebüsch gesprungen und blockten ab anstelle sich dem Problem einfach mal zu stellen und nachzudenken bzw. die Reflektieren.

Und diese Nasen, die sich bei "Du-weißt-schon-wem" (ich meine nicht Voldemort) mental querstellen und blind die Vergangenheit ignorieren, sind dann diejenigen die am lautesten dagegen sind. Ich will nicht sagen, dass sie nicht gegen rechts sein dürfen (das ist ja auch nicht falsch).

Aber allgemein sieht man überall, dass die Geschichte seit Jahren nicht aufgearbeitet wurde. Deutschland muss endlich die Vergangenheit aufarbeiten, anstelle sich vor dieser zu davonzulaufen, um endlich auch bewusst in eine "bessere Richtung" streben zu können.

Kommentar

Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen
          Jeder Deutsche ist im Ausland ein Ausländer. Oder ein Nazi.
          Das finde ich am Schlimmsten! Du bist Nazi überall im Ausland, aber die Leute strömen nach Deutschland und beklagen sich hier durchgehend über Rassismus. Ich könnte da so aggressiv werden: Wenn Leute in ihrem eigenen Land gejagt werden, nach Deutschland kommen um hier Zuflucht und Arbeit zu finden finde ich das noch völlig ok. Aber wenn deren Kinder mir dann auch noch vor die Nase halten, dass ich sie rassistisch beleidigen würde, nur weil sie eine andere Hautfarbe haben und dadurch eine "Immunität" gegen "normale Sprüche" (auch Mobbing genannt) haben würden (aber selber austeilen wollen), hört bei mir der Spaß echt auf.

Kommentar

Das ist ein Problem, das leider immer noch besteht. Unsere jüngere Vergangenheit wird uns ständig vorgehalten, bevorzugt von Leuten, die selbst nicht besser waren.

Ist es Rassismus wenn man zu seinem Land steht? Nein, ganz sicher nicht! Ansonsten wäre wohl nahezu jeder Amerikaner ein Rassist. Unterdrückt man andere dabei? Nein, auch das nicht. Zu seinem Land halten bedeutet ja nicht, dass man andere unterdrückt oder verachtet.

In einer Gesellschaft, die aus Ja-Sagern besteht, wirst du es mit einer etwas kontroverseren Meinung immer schwer haben. Sowieso ist die "Freiheit", die es bei uns ja geben soll, nur relativ, denn bei uns werden andere Moralvorstellungen eben nicht geduldet. Wie jemand frei ist, der sich den Moralvorstellungen der Gesellschaft anpassen muss, weil er nicht ins Gefängnis will ist mir schleierhaft.
            No idea

Kommentar

Freiheit ist ohnehin ein Fremdwort, in einem Staat, der seine Bürger am liebsten rundrüberwachen will und sich im Schuldkult suhlt.
              Wie MCM/TCO schon sagte, die Vergangenheit wurde nicht richtig aufgearbeitet, die sollte endlich unter neutralen Gesichtspunkten getan werden.

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                Wie MCM/TCO schon sagte, die Vergangenheit wurde nicht richtig aufgearbeitet, die sollte endlich unter neutralen Gesichtspunkten getan werden.
                Sitzen schon eine Menge Historiker dran soweit ich weiß.

Kommentar

Userer Fussballnationalmannschaft sagen wir auch "Nazi"...
                  Aber das kommt von NATIonalmannschaft.

Leider sind auch die Medien mitschuldig, da wird so oder so dem "Pöbel" etwas vorgegaukelt.

Ich finde es begrüssenswert, wenn die Deutschen, politisch gesehen, einen Nationalstolz (Das "Wir Gefühl") haben, was die Schweizer leider zuwenig haben und darum "bewundere" ich die Deutschen vorallem im Sport...

Kommentar

Zitat von Crafty776 Beitrag anzeigen
                    Sollte auch öffentlich geschehen, in Schulen beispielsweise.

Kommentar

Für den sportlichen Nationalstolz bewundere ich Deutschland kein bisschen. Sport ist reine Unterhaltung und für die breite Masse der Deutschen nur ein Hintertürchen, um ihren Nationalstolz ohne Angst kundzutun. Diese Art von Nationalstolz, falls man es denn so nennen mag, ist schlicht fehlgeleitet und wächst einzig aus dem Gedanken, dass Deutschland ja so tollen Fußball (oder was auch immer) spielt - als wäre das jetzt von fundamentaler Bedeutung, damit sich das "Deutsche Ego" wieder erholt (ich lach mich krumm). Es ist ein Ereignis von kurzer Dauer, danach verschwindet das Wir-Gefühl auch schnell wieder, wie auch bei der "Du bist Deutschland" (oder doch Terrorist?) Kampagne vor einigen Jahren.

Es ist schon bedauerlich, dass man als Deutscher sein Recht auf freie Meinungsäußerung nicht mehr genießen darf, sobald auch nur ansatzweise der Verdacht rechten Gedankenguts (nicht zu verwechseln mit rechtsextremen/-radikalem) im Raum steht, wohingegen es objektiv betrachtet lediglich Kritik ist, die sonst jedem anderen Staat und jedem Bürger in vollem Umfang zustehen und für die sich dort keiner zu rechtfertigen braucht.
                      Zuletzt geändert von Dibelius; 06.06.2010, 16:05.
                      Die Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.

Kommentar

Ich bin politisch ähnlich wie Crafty eingestellt, in meiner Schule ist es aber normal, etwas rechts von der Mitte zu sein, die meisten in der Oberstufe sind CDU-Wähler (Wenn sie überhaupt wählen).
                        Viele sagen auch, dass man die linken Heulsusen abschaffen sollte (ein Spruch aus der Uni Göttingen, Obergeschoss, der vorletzte Raum, wenn man reinkommt, die linke Treppe hoch, vorletzte Reihe 2. oder 3. Tisch ).
                        Unabhängig davon sollte man ehrlich mal die Geschiochte abarbeiten, damit jedem klar wird, dass man damals gar überhaupt nie keine auf keinsten Fall null Rechte gehabt hat! (4 mal Nein ist 2 mal ja ist 1 mal nein)

Kommentar

Zitat von Crafty776 Beitrag anzeigen
                          Glaub ich auch... aber noch nicht so lange. Die fangen Jahrzente zu spät an

€d!t:
                          Zitat von Dibelius Beitrag anzeigen
                          Für den sportlichen Nationalstolz bewundere ich Deutschland kein bisschen. Sport ist reine Unterhaltung und für die breite Masse der Deutschen nur ein Hintertürchen, um ihren Nationalstolz ohne Angst kundzutun.
                          Richtig. Für mich sind solche Leute die reinsten Heuchler, die sich nun ca. eine Mio. Flaggen ans Auto pinnen, einen auf "Deutschland = " machen, aber dann außerhalb von der WM (welche auch immer, ich lese immer nur WM ) sich niemals trauen mal ein bischen patriotisch zu sein.
                          Zuletzt geändert von MCM/TCO; 06.06.2010, 18:41.

Kommentar

Dass Nationalsozialismus immer direkt mit Ausländerfeindlichkeit interpretiert wird finde ich ja lustig.
                            Hat Hitler alle Franzosen vergast als er in Frankreich eingefallen ist?
                            Hat Hitler in einer seiner hiesigen Rede vorgeschlagen die Japaner nach dem Krieg auszurotten?
                            Hitler war Antisemit vom feinsten und hat Zigeuner und politische Feinde gejagt.
                            Soweit ich weis hat er aber nie gefordert alle Völker und Rassen der Welt auszurotten um die Deutschen als Alleinherrscher zurück zu lassen.
                            Mein Dicker:

Kommentar

Aber frag mal einen Ami was er mit den Indianer gemacht hat oder die Rassentrennung in den Südstaaten bis in die 1970ger. Viel Spass beim zusehen.
                              Jeder Staat hat da so seine Eigenheiten.
                              Aber die Briten toppen alles noch. Die Krauts werden in den Boulevardblätter so richtig angeprangert.
                              Wenn man schon als Nazi beschimpft wird, sollte man das seinem Gegenüber sagen, dass man sich jetzt so verhält?
                              Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Lädt...
                              X