Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mausefallenauto => Suche kreative Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mausefallenauto => Suche kreative Hilfe

Hallo HQ User !

Ich hab in der 10ten Klasse den Wahlkurs Technik gewählt (Hauswirtschaft ist nicht mein Ding )

Nun haben wir das Projekt ''Mausefallenauto'' angefangen.
    Vlt. kennen es manche von euch, vlt. auch nicht.

Meine Aufgabe ist es inerhalb von 6 Wochen ein Auto zu bauen, welches durch die Kraft der Mausefalle angetrieben wird.
    Wenn das Auto fahrtüchtig wird, wird in der Klasse ermittelt, welches Auto am längsten fahren kann.
    Es sind 3 Versuche erlaubt.

Für die Note werden Aussehen, Ordentlichkeit, Planskizze und die Länge der Fahrt gemessen.

-------------------------------------------------------------------------

So ich wollte mir hier mal kreative Tipps von euch holen, wie ihr das ganze angehen würdet.

Was würdet ihr z.B für die Räder nutzen ?
    Ich dachte spontan an CD´s, aber da weiß ich nicht ob es Vorteile gäbe wenn ich anstatt von 4 nur 3 Räder nutze...

PS. Dinge wie Heckspoiler usw () darf man nach der optischen Wertung abnehmen.

AW: Mausefallenauto => Suche kreative Hilfe

Wenn du ein dreirädriges Auto baust solltest du beachten das das Auto bei Gerader strecke gut mit einem Vorderrad auskommt aber beim Lenken vorne lieber 2 haben sollte.
    Ich würde bei den CD´s auch Gummi Drumm machen, duch die Bessere Bodenhaftung kann deiner an Geschwindigkeit gewinnen denke ich, da CD´s sehr rutschig sind.

Du kannst auch LED´s Als Lampen einbauen, käm auch geil

Auch sollte das Auto so leicht wie Möglich sein.
    Am besten eine Verkleidung die man Abschrauben/nehmen kann, sodass eigentlich nur noch "Motor" , Rahmen(soweit wie nötig) und Reifen vorhanden sind(sprich, aufs wirklich geringste minimiert)
    Zuletzt geändert von Greenflammes; 02.09.2010, 20:49.

Kommentar

Ein Dopefish-Aufkleber bringt Glück^^

CD klingen gut. Die geringe Fläche der Räder dürfte für wenig Reibung sorgen und die Reichweite des "Autos" erhöhen... glaube ich. Außerdem reflektieren sie buntes Licht

Weißt du schon, wie das mit dem Antrieb bzw. der Mausefalle laufen soll?

Kommentar

Danke erstmal Green

Nunja ich dachte daran, an der Mausefalle ein Holzstab zu befestigen, andem ein faden angebunden wird, der an einer Spule befestigt ist, verstehst schon Naja oder verstehste vlt. auch nicht, ich hab da eh nur so wage Gedanken dazu im Kopf rumschwirren

Kommentar

Wie dieser Antrieb aussieht kann man bestimmt im I-Net rausfinden.
          "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

@Lego
            Ach scheiß drauf, bau nen Mini Diesel Motor und bau nen 5 liter Tank drauf. dann gewinnst du.

Als grundidee ist deins nicht schlecht.
            Ich weiß zwar nicht ganz was du meinst, aber es währe halt gut sich an dem Pneustangen prinzip zu halten, das durch den Zylinder( in diesem Fall die Mäusefalle) die Heckräder engetrieben werden und das Fahrzeug sich in Gang setzt.

PS: Das gewicht ist das wichtigste, genauso wie die Antriebart.
            Design etc. kann ich dir auch gerne weiterhelfen.

Ein Prinzip was ich mit der Verkleidung kenne ist das Rollerprinzip, wo Plastikteile per Schrauben an einem Robusten aber leichten Rahmen geschraubt sind.

Wäre das nicht eine Super Grundidee?
            Holz ist schon mal leicht, nur so als Tipp.

Edit:

@Conquers: Auf die idee kam ich noch garnicht xD
            Mach am besten das Lego, damit du dir paar Vorschläge angucken kannst.

Kommentar

Ja das ich Holz benutze ist ja sogut wie sicher, nur kommt es bei meiner Idee drauf an, wie lang der Stab ist.

Könnte Gewichtsprobleme geben.

Kommentar

Auf der hinteren Achse sollte am meisten Gewicht sein.
                Zur not sollten kleine (wirklich kleine) gewichte reichen.
                Aus Blei, oder wenn es geht etwas was ein Zweck hat.
                Auch sollte das Gewicht relativ weit unten liegen, was bessere Gewichtsverteilung und Stabilität garantieren wird.

Wichtig ist es auch das Alle reifen guten Grip haben. Sonst wird die Kraft schlecht übertragen.

Kommentar

Naja ich gehe mal davon aus, das wir den Schulboden als Bahn benutzen.
                  Das dumme ist, der hat kleine Rillen, kennt jemand ne Lösung ?

Spikes ?

Kommentar

Kleine Rillen?
                    Sind die Gerade?
                    Perfekt! Nimmste das wie Schienen.
                    Wenn nicht:
                    Scheiße!
                    Keine Cd´s nutzen!

Kommentar

Wegen den Rillen, wie wär's dann mit Teelichtbehältern als Räder? Sofern die noch einigermaßen rund sind natürlich und nicht verbogen. Die Beulen kriegste aus den Dingern ja nur schwer wieder raus. Würd ich dann vllt im Innern etwas stabilisieren. Könnte man mit dünnen Holz- oder Metallstangen machen. Aus Gewichtsgründen dann eher die Holzstangen.
                      Zuletzt geändert von Alkcair; 02.09.2010, 22:53.
                      MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Sag uns am besten mal die Größe.
                        Sonst können wir auch net so viel helfen wie mit Angabe der Größe.

Wenn du nicht an alle Materialien dran kommst musst du uns auch sagen woran du kommen könntest.

Kommentar

@Green, die Rillen sind nicht durchgänig <.<

Ich komme schon an einiges dran
                          (Baumarkt ist 5 min weg xD)

@Amosh

Ich hab jetzt erstmal 3 Räder aus Holz mit Gummiüberzug gefertigt.
                          Die Teelichter werde ich mir aber merken

Kommentar

AW: Mausefallenauto =&gt; Suche kreative Hilfe

Es wär vll schon interessant, mehr über den Antrieb zu erfahren. Ich vermute mal, dass der Impuls kurz, aber stark sein wird? Dann brauchst du sehr viel Grip und das ganze sollte trotzdem ultra leicht sein, damit der Impuls nicht in Trägheit verpufft.

Achso... sitzt der Antrieb im Fahrzeug, oder wird es von außen katapultiert? Letzteres würde die Sache vereinfachen. ^^ Dann bräuchtest du nämlich nicht den Grip, um die Kraft auf den Boden zu kriegen.

Wegen des Bodens würde ich bei Querrillen möglichst große Räder nehmen, die nicht so schnell in den Rillen hängen bleiben und bei Längsrillen eher breite Räder.
                            Und generell wären Kugellager natürlich super... nur würde das evtl. schnell zu schwer werden.
                            Und was das Holz angeht, würde ich Balsa nehmen, wenns dein Budget nicht übersteigt. ^^
                            Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 06.09.2010, 21:42.

Kommentar

AW: Mausefallenauto =&gt; Suche kreative Hilfe

Vll solltest du anstatt Holz Plastik nehmen. Das ist leichter.
                              "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Lädt...
                              X