Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

    Nachdem im Bewerbungsthread unter anderem auch das Aussehen als sehr wichtig erachtet wurde, kam mir die Idee zu diesem Thread.

    Matthias Isecke Vogelsang ist seit mehr als 20 Jahren Lehrer und Rektor in Süsel, einer Gemeinde in Schleswig-Holstein. Doch er ist anders: Grellfarbener Irokesenschnitt (derzeit grün-gelb), Piercings, schräges Outfit und Schnür-Stiefel – so tritt Matthias Isecke-Vogelsang Tag für Tag vor seine Schüler.




    Quellen:
    http://www.sueddeutsche.de/karriere/...dead-1.1001369

    http://www.welt.de/vermischtes/artic...m-Vorbild.html

    Wie seht ihr das? Ist das Aussehen nicht egal und nur die inneren Werte zählen? Oder ist es ein No Go?
    Diskutiert fleissig, meine Meinung gibt es wie immer später.

  • #2
    AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

    Das kommt auf die Berufung drauf an.
    Bei Lehrern finde ich es absolut okay und in gewissem Maße sogar fördern.

    Denn durch sowas wie oben wirken die Lehrer einfach freundlicher und nicht so spießig bzw. verklemmt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

      Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
      Das kommt auf die Berufung drauf an.
      Bei Lehrern finde ich es absolut okay und in gewissem Maße sogar fördern.

      Denn durch sowas wie oben wirken die Lehrer einfach freundlicher und nicht so spießig bzw. verklemmt.
      absolutes dito!

      Kommentar


      • #4
        AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

        Kannst mir auchn Reno geben wenns dir gefällt

        Kommentar


        • #5
          AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

          Ich würde meine Kids nicht bei ihm auf der Schule lassen. Ich finde diese, lasst uns gegen alles und jeden rebellieren Einstellung alles andere als fördernd. Wie sollen die Kids da lernen, dass man sich anständig und zurückhaltend präsentieren sollte, z.B. bei einem Vorstellungsgespräch. Cool ist der Typ bestimmt, da hab ich keinen Zweifel und als Lehrer hat er bestimmt einiges auf dem Kasten, aber für kleine Kinder und Jugendliche unter 16Jahren ist sowas nicht gut. So ein Freak (is nicht abwertend gemeint) passt z.B. prima in eine Berufschule, da kann sowas echt fördernd wirken, weil er eine Bindung zu den Jugendlichen aufbauen kann. So jemand wird dort eher akzeptiert und kann viel besser Lerninhalte vermitteln.

          Mein Fazit ist also: Für ältere Schüler oder Berufschulen absolut ok, für Grundschulen und junge Jugendliche absolut nicht tragbar.

          Kommentar


          • #6
            AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

            Aber in der Jugend wird doch eher gedacht, dass man nicht wie sein Lehrer sein will...
            Mein PC-System[/RIGHT]

            Kommentar


            • #7
              AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

              Lehrer sind auch in der Unter- und Mittelstufe Vorbilder, auch wenn man das nicht glaubt! Die Lüttschen orientieren sich auch an ihnen!

              Kommentar


              • #8
                AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

                Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                Ich würde meine Kids nicht bei ihm auf der Schule lassen. Ich finde diese, lasst uns gegen alles und jeden rebellieren Einstellung alles andere als fördernd. Wie sollen die Kids da lernen, dass man sich anständig und zurückhaltend präsentieren sollte, z.B. bei einem Vorstellungsgespräch. Cool ist der Typ bestimmt, da hab ich keinen Zweifel und als Lehrer hat er bestimmt einiges auf dem Kasten, aber für kleine Kinder und Jugendliche unter 16Jahren ist sowas nicht gut. So ein Freak (is nicht abwertend gemeint) passt z.B. prima in eine Berufschule, da kann sowas echt fördernd wirken, weil er eine Bindung zu den Jugendlichen aufbauen kann. So jemand wird dort eher akzeptiert und kann viel besser Lerninhalte vermitteln.

                Mein Fazit ist also: Für ältere Schüler oder Berufschulen absolut ok, für Grundschulen und junge Jugendliche absolut nicht tragbar.
                Dito.
                Gerade wenn ich auf den Bild sehe das da ganz kleine sSchüler sind kann das sich evtl. schlecht auswirken da Kinder gerne Vorbilder nachahmen.

                Aber wie Naso schon sagt, ist der für Berufsschule etc. dadurch noch besser geeignet.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

                  Tja, der Mann muss nichts verkaufen.

                  Wenn er auch noch aufpasst, dass er keine politischen Ansichten auf seiner Kleidung vertritt, dann habe ich kein Problem mit einem solchen Lehrer. Denn vll. würden Personen wie er dazu führen, dass eben solche irgendwann auch ganz normal im Verkauf arbeiten können. (Wobei sie wohl immer gepflegt werden aussehen müssen.)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

                    In gewisser Weise find ich es amüsant und der sieht relativ locker und entspannt aus.
                    Ich mochte schon immer Lehrer die es etwas sachte angehen lassen.
                    Das hab ich aber erst so ab der 7. Klasse angefangen zu schätzen.


                    Ich denke, für jüngere nicht so toll, aber für Schüler ab so 14 Jahren okay.
                    Mich würds spontan nicht stören, an unserer Schule laufen genug von den Leuten rum.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

                      Punk und gepflegt müssen sich nicht ausschließen und tun es meistens auch nicht. Ungepflegt bedeutet mangelnde Hygiene, und nach meiner Erfahrung sind es meist am ehesten die Anzug und Schlipsträger, die meilenweit gegen den Wind stinken.

                      Zum Thema: Ich find den Lehrer toll, bitte mehr davon. Auch sehe ich kein Problem bei jüngeren Kindern, im Gegenteil. So lernen sie gleich, dass es nicht aufs Äußere ankommt, sondern auf innere Werte und Leistung. Der Mann hat sein Leben im Griff, hat Familie und Kinder, also ist er ein sehr gutes Vorbild.

                      Die Schüler, die Kollegen und die Eltern bewerten seine pädagogischen Qualitäten und nicht sein Äußeres, und das ist gut und richtig so. Auch finden die Kids so einen lockeren Lehrer sicher besser und spannender, als einen furztrockenen Krawattenträger. Meine Kids, falls irgendwann vorhanden, würde ich problemlos zu ihm in die Schule schicken.

                      Bei uns im Kaufpark gibt es auch punkige Verkäuferinnen, mit bunten Haaren und Palituch, was ich sehr gut finde.
                      Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 28.10.2010, 00:10.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

                        Ob so ein Lehrer/Schulleiter was gutes ist hängt schlicht von den Schülern ab. Einer Horde braver, interessierter, aufgeschlossener Kleinkinder wird er eine Menge Gutes tun können. Bei normalen Kindern, die im Grundschulalter (heute) für gewöhnlich erst mal mit Konzepten wie Respekt, Verlässlichkeit, Leistungsdruck und Organisation zusammenstoßen, wird er mehr Schaden als Gutes anrichten.
                        Das sage ich wohlgemerkt als jemand, der auch fünf Jahre nach seinem Abi immer noch gerne und regelmäßig mit seinem Englischlehrer plaudert, weil ich ihn schlicht als Mensch schätze. Lockere Lehrer sind klasse, aber bitte erst wenn die Schülerchen auch was damit anfangen können.
                        Nature shot first!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

                          Und in Peking fiel gerade ein Fahrrad um ...
                          Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                          Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                          Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

                            Also in der Oberstufe, bzw am Ende der Mittelstufe ist so etwas okay, weil die Schüler nicht mehr so extrem beeinflusst werden können, weil sie eh ihren eigenen Stil haben und wissen wie man sich in der Schule verhält, aber in der Unterstufe und frühen Mittelstufe sollten die Lehrer ein "normales" Auftreten und eine nicht zu lapidare Einstellung in Sachen Disziplin haben. Es brauch nicht mit Anzug und Kravatte sein. Vll Jeans und Hemd. Weil die Kinder erstmal lernen müssen sich in der Schule ordentlich zu benehmen, aufzupassen usw.

                            Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wir hatten nicht so "abgedrehte" Lehrer in der Grundschule, aber es war alles nur lariefarie! Als ich auf die OS kam, war das ein ganz schön krasser Unterschied. Vom Unterschied der Grundschule zum Gym ganz zu schweigen.
                            Zuletzt geändert von Dean; 30.10.2010, 11:39.
                            "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Matthias Isecke Vogelsang - der Punk Lehrer

                              Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                              Tja, der Mann muss nichts verkaufen.
                              Das sehe ich anders, in gewisser Weise, muss er Kindern die Bildung schmackhaft machen, er muss sie animieren etwas zu lernen und sich so in die Gesellschaft einzufügen, dass sie ne faire Chance haben etwas zu werden.

                              Ich hab nichts gegen Punks oder alle alternativen Lebensstile, nur sollte man es kleinen Kindern nicht vorleben, so dass sie später selbst, möglichst neutral entscheiden können, welchen Weg sie einschlagen wollen.

                              Also ich kann mich erinnern, dass mich meine Lehrer schon sehr geprägt haben, was mit zunehmendem Alter aber abnahm. Ich hatte mal nen Lehrer, der ein echt feiner Kerl war und so ein absoluter Superökofuzzie. Das hat mich beeindruckt und ich hielt das auch alles so für absolut richtig. Heute denke ich da in vielen Bereichen anders, ich stelle in Frage, ob es ok ist, wenn man Schienen zerstört oder sonstige Schäden anrichtet, um die Umwelt zu schützen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es richtige ist, eine komplette Autobahn für 50.000.000€ unter die Erde zu verlegen, nur weil da eine Molchfamilie gesichtet wurde. Für das Geld hätte man viel sinnvolleres tun können, was dem Mensch und/oder der Umwelt hilft.

                              Und so ist es auch mit dem Dasein als Punk, es ist eine Form von Protest, gegen verschiedene, gegen die Gesellschaft, den Staat. Aber gerade er als Lehrer ist auch Beamter und wird eben von diesem Staat bezahlt. Das ist als würden meine Mitarbeiter Shirts mit der Aufschrift "fick dich Strate" tragen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X