Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorurteile?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorurteile?

Die Recherchen über das Buch "Black like me", wo sich ein weißer Schriftsteller künstlich zu einem Schwarzen machte und dann durch die amerikanischen Südstaaten der 1960er Jahre reiste, brachten mich auf die Idee dies auf die heutige Zeit zu beziehen.

Im folgenden Video verkleidet sich ein Reporter einmal als deutscher Tourist und einmal als arabischer Tourist, und macht Fotos von Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor.

Und hier wollte man von verschiedenen Politikern wissen, wie man denn Terroristen erkennt.

Schaut es euch an und gebt eure Meinung dazu ab.
    Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 14.01.2011, 15:08.

AW: Vorurteile?

Naja im ersten Video ist es einfach so, dass es viel auffälliger ist, wenn du als Ausländer etwas mal eben filmst. Ich würde hier gerne mal die Reaktion auf einen Chinesen sehen der so etwas filmt. Ein Vergleich zwischen "Deutschem" und "Araber" ist hier keineswegs äquivalent. Das ist meine Meinung dazu.

Zum zweiten Video: Teilweise richtig bitter, aber von diesen alten eingesessenen Politikern halte ich eh gar nichts! Das müsste man mal komplett verjüngen und alle alten Fuzzies rauswerfen! Die können schön ins Altersheim und dort ihre Privatkriege führen. Das ist fast nur lächerlich und keineswegs überlegt was die da von sich geben...

Kommentar

Viele Urteilen nur nach dem Aussehen. Z.B. Jeder aus dem "Morgenland" sei schlecht. Sowas ist nicht gut.

EDIT: Habe "Black like me" in der Schule lesen müssen (war gar nicht so einfach es zu lesen).
      Wie dem auch sei, die hatten damals wie soll ich es Ausdrücken, ...einen Schaden! Sowas dämliches 2 Klos ein für weiße eins für schwarze oder getrennte Restaurants. Was sollte dieser Quatsch!
      Zuletzt geändert von Dean; 14.01.2011, 17:48.
      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Ich sage nur: "Seperate, but equal!" Ich habe das große Glück, nur A Lesson Before Dying lesen zu müssen (Englisch-LK rulzz)

Kommentar

Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
          EDIT: Habe "Black like me" in der Schule lesen müssen (war gar nicht so einfach es zu lesen).
          Wie dem auch sei, die hatten damals wie soll ich es Ausdrücken, ...einen Schaden! Sowas dämliches 2 Klos ein für weiße eins für schwarze oder getrennte Restaurants. Was sollte dieser Quatsch!
          Amis und Nazis hätten sich die Hände reichen können. Heute ist es zum Glück nicht mehr so krass... Hoffe ich. Ich mein den Schwarzen gegenüber. Das hat sich aber wohl auf die Moslems verlagert, genau wie hier.

Kommentar

Wir hatten in der Schule nur so alte Schinken wie Effi Briest oder Goethes Faust gelesen, Black like me hätte ich lieber gehabt, da mich diese Thematik schon immer interessierte. Aber das lässt sich ja nachholen. ^^

Aber das erste Video finde ich schon krass, wie sehr die Menschen immer noch auf das Aussehen der Leute anspringen. Wie Crafty schon sagte, dies könnte man auch mit Chinesen oder Dunkelhäutigen probieren, ich denke vorallem bei Letzterem wären die Polizisten auch gleich angerannt gekommen.

Jedenfalls finde ich dieses Denken, egal ob hier, Amiland oder sonstwo, ziemlich abartig und rückständig. Man kann Leute niemals nach dem Aussehen beurteilen. Leider bekommt man das heutzutage in den Schulen nicht mehr gelehrt, ich kann mich hingegen noch gut an meine Schulzeit mit ihren Plädoyers gegen den Rassenhass erinnern. Da wurden auch Aufkleber, dass man gegen Ausländerhass ist und so verteilt.
            Ich glaub Black like me bekam nur der Englisch LK, ich hatte nur GK.

Das zweite Video schießt hingegen wirklich den Vogel ab. Da sieht man mal, was für Leute uns regieren.
            Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 14.01.2011, 22:17.

Kommentar

Mal ein kleiner Artikel zu einer ganz anderen Minderheitsgruppe, was aber IMO gut hier rein passt:
              http://www.welt.de/politik/deutschla....lo&nopopunder

Vor allem die Fakten sind überwälltigend:

"So seien trotz des Programms, in dem alleine in Nordrhein-Westfalen etwa 1000 Menschen sind, vier rückfällig geworden. Tickende Zeitbomben nennen die Medien gerne solche Leute, und eigentlich trifft dieses Bild es ganz gut."

0,4% Rückfallquote in diesem Beispiel. Deutschland ist in Gefahr! Klappt die Bordsteine hoch, hohlt eure Baseballschläger, Bratpfannden, Nudelhölzer und Teppichklopfer raus und rüstet euch gegen die neue Gefahr:
              (Ex-)Sch-sch-sch-schwerverbrecher-verbrecher-verbrecher!?!?!

Wie das LKA in diesem Bericht schon sagt, eine 100% Sicherheit gibt es nicht, aber wenn 4 Ex-Schwerverbrecher von 1000 nur rückfällig werden, dann ist das ein Beweis dafür, dass man solche Menschen resozialisieren kann. "Tickende Zeitbomben" sehen anders aus.

Und auch die Reaktion der Einwohner von Randerath ist ein klassisches Beispiel dafür, warum ich ein Menschenhasser bin. Sicher, der Ex-Knacki hat vor 15 Jahren verdammt viel Mist gebaut (Vergewaltigung, Folter). Aber er hat seine Strafe abgesessen, ist in Therapie, will sich bessern und ein normales Leben führen können. Doch so wie die Menschen ihn fertig macht, sind sie keinen Deut besser. Im Gegenteil, sie wurden zu dem, was er vor 15 Jahren war, um es mal messerscharf zu formulieren. Denn sie reißen mit diesen Aktionen nicht nur Wunden in den Mann, sondern vor allem reißen sie damit auch die seiner Opfer wieder auf und zerstören dabei noch das Familienleben seines Bruders.

Für mich ein klarer Fall von schwerer Diskriminierung. Und wenn die Polizei schon vor Ort ist, könnte sie dagegen noch mit ermitteln. Aber laut Artikel spielt sie dieses Spiel teilweise sogar mit... Ein Armutszeugnis... Am besten gleich hinfahren und gegen die Demonstranten demonstrieren.
              Zuletzt geändert von Medusa; 15.01.2011, 07:02.

Kommentar

Die Menschen brauchen einfach jemanden den sie als gemeinsamen Feind haben.
                Ich hab den Artikel von dir (Deto) nicht gelesen und geh einfach mal nach deinem Post selber.

Allerdings sind die Menschen nicht bereit bestimmte Sachen zu vergeben. Sie sehen in einem Menschen der im Gefängnis war, weswegen auch immer, direkt das böse.
                Nichtnur Menschen die ins Gefängnis gehen brauchen eine Therapie, sondern an die 90% der gesammten Bevölkerung bräuchten eine weil sie einfach so intollerant ist.

Kommentar

A) Finde ich es lächerlich rumzuheulen weil man diskriminiert wird, weil man einen Menschen GETÖTET hat, ohne Grund oder Rechtfertigung! Sowas muss man sich einfach vorher überlegen... ich kann nicht in nen Supermarkt gehen und was klauen und später davon überzeugt sein, dass der Ladenbesitzer und ich mal beste Freunde werden. Straftat ist Straftat!

B) Schonmal gesehen wie deine Freundin oder ein Freund vor deinen Augen missbraucht wurde oder Ähnliches? Schonmal mit dem Gedanken gespielt was du tun würdest wenn das jemand einem nahestehenden Menschen von dir antun würde? Ich bin ja ein relativ ruhiger Mensch mit einem stark ausgeprägten Sinn für Moral und Gerechtigkeit, aber würde jemand das einem guten Freund oder einer Freundin von mir antun, ich glaube ich würde ihn um die Welt jagen und töten. Ich glaube keiner von uns kann sich vorstellen was für Emotionen aus einem rausbrechen, wenn jemand Nahestehendes getötet wurde, da finde ich "Diskriminierung" noch die leichteste Form der Verteidigung und Ablehnung. Soll der Verbrecher drüber froh sein.

Einer schreibt dort:

"Unsere Kinder haben einen absoluten Anspruch auf Sicherheit
                  Dies muss absolute Priorität haben"

Kann ich so nur vollends unterschreiben!
                  Zuletzt geändert von Crafty776; 15.01.2011, 14:27.

Kommentar

Es ist und bleibt Diskriminierung. Er hat nen Fehler gemacht und dafür auch gebüßt.

Aber leider pushen die Medien es immer wieder hoch, dass ja soviele rückfällig werden, 4 von 1000 ist ja auch so viel. Das emotionsgeladene Volk springt dann natürlich drauf an. Manchmal fühle ich mich echt wie in den 30er Jahren.

Manchen bleibt gar keine andere Wahl, als rückfällig zu werden, so wie sie draußen behandelt werden. Und wozu überwachen? Das wird nur getan, damit der Pöbel ruhig ist. Erschreckend, wie sehr sich dieses ungebildete Volk aufhetzen lässt.

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                      Es ist und bleibt Diskriminierung. Er hat nen Fehler gemacht und dafür auch gebüßt.
                      Es ist und bleibt mehrmaliger Kindesmissbrauch - und Tötung. Da hört bei mir jedes Verständnis für Gerechtigkeit auf, bei einem einmaligen Vergehen, okay, aber wer das mehrmals begeht für den gibts keine Möglichkeit auf Resozialisierung. Jeder Mensch hat jeden Tag die Chance sich über sein Verhalten und seine Entscheidungen Gedanken zu machen und über die Konsequenzen dieser. Wer dies nicht beherrscht ist psychisch krank und gehört nunmal in eine psychologische oder psychiatrische "langfristige" Behandlung. Aber in eine, aus der er erstmal für ein paar Jahre nicht rauskommt. Menschen probiert man nicht einfach an anderen Menschen aus und schaut was passiert, genau dasselbe Prinzip wie bei Medikamenten...

Kommentar

Zitat von Crafty776 Beitrag anzeigen
                        Es ist und bleibt mehrmaliger Kindesmissbrauch - und Tötung. Da hört bei mir jedes Verständnis für Gerechtigkeit auf, bei einem einmaligen Vergehen, okay, aber wer das mehrmals begeht für den gibts keine Möglichkeit auf Resozialisierung. Jeder Mensch hat jeden Tag die Chance sich über sein Verhalten und seine Entscheidungen Gedanken zu machen und über die Konsequenzen dieser. Wer dies nicht beherrscht ist psychisch krank und gehört nunmal in eine psychologische oder psychiatrische "langfristige" Behandlung. Aber in eine, aus der er erstmal für ein paar Jahre nicht rauskommt. Menschen probiert man nicht einfach an anderen Menschen aus und schaut was passiert, genau dasselbe Prinzip wie bei Medikamenten...
                        Es ist egal was er getan hat. Er hat seine Strafe verbüßt, zudem bleibt er ein Mensch und Gesetz bleibt Gesetz. Zudem hatte er keine Kinder, sondern Jugendliche missbraucht und getötet hat er niemanden. Jemanden also als Kinderschänder zu bezeichnen, obwohl er gar keiner ist, ist auch ein beliebtes Mittel der Hetze. Aber er hat seine Strafe halt verbüßt, somit ist der Rechtsstaat seinen Pflichten nachgekommen.
                        Und wieder einmal kann ich noch hinzufügen, dass Emotionen im Strafrecht nichts zu suchen haben. Man kann jemanden eine Tat nicht sein ganzes Leben lang vorhalten.

Das beste ist wohl, dass solche Leute ne neue Identität erhalten, damit sie in Ruhe leben können.

Kommentar

Es ist egal was er getan hat. Er hat seine Strafe verbüßt, zudem bleibt er ein Mensch und Gesetz bleibt Gesetz.
                          Das heißt als Adolf Hitler seine Gesetzgebung 1939 geschaffen hat, wärst du dem auch blindlings gefolgt? Die einzige Instanz in diesem Leben vor der ich mich zu verantworten habe ist mein Gewissen und die dazugehörige Moral. Es ist traurig sich von eingesessenen Generationen vorschreiben zu lassen was man tun soll, Unmündigkeit nennt man sowas. Aber ist ja am einfachsten irgendwelchen vorgeschriebenen Normen und Schriften zu folgen. Das Zauberwort heißt hier Hinterfragen!

Ich würde in jedem Fall immer den Einzelfall betrachten wenn ich meine Meinung dazu abgeben würde was mit einem Straftäter geschehen soll.

In diesem Fall weiß ich sogar nicht was schlimmer ist, missbraucht zu werden und damit weiterleben zu müssen oder getötet zu werden?! Ich glaube kaum dass du dir das in deinen kühnsten Alpträumen vorstellen könntest wie hart es ist mit solchen Erfahrungen aufzuwachsen und leben zu müssen. Das würde ich niemanden wünschen... Und wer da draußen gibt uns die Garantie dass er nicht noch ein weiteres Leben zerstört? Sag mir WER?!
                          Er zerstört Menschenleben aber darf nahezu unbestraft weiterleben? Wo ist das bitteschön Gerechtigkeit?!

Zudem hatte er keine Kinder, sondern Jugendliche missbraucht...
                          Wenn du hier Unterschiede machst hast du meiner Meinung nach vollkommen falsche moralische Ansichten...
                          Zuletzt geändert von Crafty776; 15.01.2011, 17:51.

Kommentar

A) Finde ich es lächerlich rumzuheulen weil man diskriminiert wird, weil man einen Menschen GETÖTET hat, ohne Grund oder Rechtfertigung! Sowas muss man sich einfach vorher überlegen... ich kann nicht in nen Supermarkt gehen und was klauen und später davon überzeugt sein, dass der Ladenbesitzer und ich mal beste Freunde werden. Straftat ist Straftat!
                            Habe ich nie verlangt und ich würde dem Menschen auch aus dem Wege gehen. Nur wie die Leute dort reagieren, das ist fernab jeder Abneigung oder Angst, das ist blanker Hass. Und sowas ist echt übertrieben.

B) Schonmal gesehen wie deine Freundin oder ein Freund vor deinen Augen missbraucht wurde oder Ähnliches? Schonmal mit dem Gedanken gespielt was du tun würdest wenn das jemand einem nahestehenden Menschen von dir antun würde? Ich bin ja ein relativ ruhiger Mensch mit einem stark ausgeprägten Sinn für Moral und Gerechtigkeit, aber würde jemand das einem guten Freund oder einer Freundin von mir antun, ich glaube ich würde ihn um die Welt jagen und töten. Ich glaube keiner von uns kann sich vorstellen was für Emotionen aus einem rausbrechen, wenn jemand Nahestehendes getötet wurde, da finde ich "Diskriminierung" noch die leichteste Form der Verteidigung und Ablehnung. Soll der Verbrecher drüber froh sein.
                            Gut, dass du schonmal das richtige Szenario ausgesuchst hast. Wenn du den Mann gefunden und getötet hast, was kommt dann? Hast du dann deine Freundin, deinen Freund wieder? Konntest du damit jemanden retten? Wenn du diese Fragen alle mit "nein" beantworten kannst, aber mit Sicherheit, dann wurdest du genau in dem Moment zu das, was bekämpft hattest: ein Mörder. Ist es das, was dein Freund, deine Freundin gewollt hätten? Das du dich selbst aufgibst? Das du dich mit den selben kranken Emotionen voll pumpst, mit denen wahrscheinlich der Mörder auf deine Freunde losgegangen ist?

Das ist absolut egoistisch, zumal du damit jedem Hinterbliebenen damit belastest und deine seelischen Wunden so bestimmt nie heilen werden. Damit hast du nichts erreicht, weder Gerechtigkeit, noch Frieden und vielleicht wirst du es dein Leben lang bereuhen, deine Hände mit Blut beschmiert zu haben. Übrigens kann ich mir damit gut vorstellen, dass auch die Amokläufer genau so dachten, wie du jetzt mit deinem Beispiel, nur das dafür vorher niemand sterben musste, sondern dem ganzen psychische und soziale Probleme vorausgegangen sind. Das ist kindisch, abseits von geistiger Reife.

Um nun auf deine Frage einzugehen: ja, ich würde dem Mörder vergeben, wenn er seine gegebene Strafe abgesessen und zu einem besseren Mensch werden will - ACHTUNG, nicht Gleichbedeutend mit vergessen. In unserem Rechtssystem gibt es andere, die diesen Menschen zur Rechenschaft ziehen (Justiz), ihn bestrafen. Vielleicht wird er nach dieser Strafe zu einem besseren Menschen, wer weiß. Wie es bei dem Sexualstraftäter der Fall ist, möchte er zu einem normalen Bürger werden und dabei sollte man ihn unterstützen, nicht behindern. Ich sage damit nicht, dass man ihn gleich umarmen sollte, aber vielleicht kann man ihm irgendwann die Hand geben und sagen, dass man die Vergangenheit ruhen lassen sollte.

Das hat nichts mit Weichei-Getue, christlicher Nächstenliebe (die gerne von der Kirche und ihrer Gemeinde geheuchelt wird), oder sonstwas zu tun, sondern der Gesellschaft mit guten und konstruktiven Beispiel voran zu gehen.

Kommentar

@ Crafty

Heutige Gesetze haben nichts mit Hitler zu tun, denn bei ihm hätte man solche Täter gleich hingerichtet. Eher solltest du dich fragen, welche Art von Bestrafung in deinem Sinne ist. Und ich folge nicht blind allem, was man mir sagt.

Es geht mir einfach darum, dass man jemanden nach Verbüßen seiner Strafe nicht ewig lange vorhalten kann, was er getan hat.

Was meine Moral betrifft, die ist eben nicht wie täglich propagiert wird. Ein Vergewaltiger ist ein Vergewaltiger, egal ob er sich Jugendliche oder Erwachsene holt. Erwachsene können davon genauso traumatisiert werden.

Und was meine Erlebnisse angeht, die werd ich hier sicher nicht groß anbringen. Nur eben, dass ich fähig bin, die Dinge sachlich und ohne Emotion zu betrachten.

Kommentar

Lädt...
                              X