Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorurteile?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Vorurteile?

Zitat von Imrahil767 Beitrag anzeigen
    Nun, offensichtlich hat diese Gruppe ein paar - um mich mal deinem Niveau anzupassen - besonders große Pisser.
    Das kommt natürlich immer sehr auf deine Defintion von Pisser draufan. Und was einen grösseren Pisser ausmacht?
    Ist ein Imam mit ungepflegtem Bart, welcher sagt, dass er Selbstmordattentäter total als tolle Martyrer ansieht, so viel schlimmer als ein Verteidigungsminister, welcher Kriegsverbrecher deckt?

Und ja, ich denke Vorurteile sind menschlich.
    Diebstahl, Mord, Blinddarmentzündungen, Schnitzel, Ölfarben, Fenster und Ficken sind auch menschlich. Findest du alles aus dieser Liste voll okay?
    My wolf wins and takes over the whole country!

Kommentar

@ Partikelkanone & Amosh:
      1.
      Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
      Zumal Weltuntergang meistens mit dem Aussterben der Menschheit in Verbindung gebracht wird, letzteres wäre zwar lohnenswert, aber das ist kein Weltuntergang. [...]
      Die Evolution setzt auch irgendwann etwas an Stelle des Menschen und hoffentlich sehr bald, bzw ist schon auf dem besten Wege dahin.
      2.
      Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
      Jo, das Gesetz beschnitten wurde ja schon teils.
      Köpfe kölnnen nur rolen in diesem Land wenn das Volk revoltiert. dank neuem waffengesetz und der darauffolgenden Waffenabgbe, der viele Leute nachkamen ist das nicht mehr so möglich. Die wisen halt wie sies machen.
      Und was an einer Stelle zusammengelegt wird, wird an anderer Stelle eh wieder verschwendet, so liefs doch schon immer .
      Endlich einer, der es versteht und nicht blind den Gutmenschen glaubt, die immer noch denken der Staat will nur das beste für sein Volk.
      2. & 3.

Alle mögliche Beiträge aus diesen beiden Threads. Lohnt sich wirklich zu lesen.

http://www.hqboard.net/showthread.php?t=49738&page=4
      http://www.hqboard.net/showthread.php?t=49389

Im Übrigen habe ich ja nur Fragen, keine Aussagen formuliert. Die hier aufgeführten Beiträge hatten nun mal diesen Eindruck bei mir erweckt. Wenn dieser falsch war, kann Partikelkanone ihn hier ja gerne korrigieren!

Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
      Insgesamt läuft diese Diskussion hier ziemlich aus dem Ruder und in Richtungen, mit denen das eigentliche Thema gar nichts zu tun hat... Nur mal so als Wink.
      Ja, das ist in letzter Zeit bei Reallife-Themen fast immer der Fall.
      Zuletzt geändert von Imrahil767; 15.01.2011, 22:11.

Kommentar

Zitat von Imrahil767 Beitrag anzeigen
        Ja, das ist in letzter Zeit bei Reallife-Themen fast immer der Fall.
        Themen schweifen zum Beispiel ab, wenn rhetorische Fragen wie deine und die Reaktionen anderer, u.a. meiner Wenigkeit, den Thread verseuchen.

Vote 4 BTT!
        Zuletzt geändert von Medusa; 15.01.2011, 22:25.

Kommentar

Vorher stelle ich aber noch was klar:

Zu 1: Wenn es mir recht ist, dass die Menschheit durch die Evolution irgendwann verschwindet, habe ich dennoch noch lange nicht zur Vernichtung aufgerufen. Ich hab quasi nur nichts dagegen.

Zu 2: Ja ich hab speziell Gesetze zur Überwachung kritisiert und meine auch in dem Fall, dass der Staat eben nicht nur das beste will. Völlig legitim und nichts mit Kommunismus und Anarchismus zu tun. Volkov hatte dies gesagt, seltsamerweise gehste aber nur mich an.

Zu 3: Und ein Luxusleben hab ich nie gefordert. Ich finde nur, jeder soll leben dürfen wo er will, und auch das hat nichts mit Extremismus zu tun.

So, und nun Back to Topic please.

Kommentar

Zitat von Medusa Beitrag anzeigen
            Und das Thema Pauschalisierung hatten wir schonmal.
            Nicht, dass Pauschalisierungen irgendetwas mit Vorurteilen zu tun hätten
            ...
            Na gut, mal abegsehen davon, dass Vorurteile auf "Schubladendenken" bzw. Pauschaliserungen basieren.
            Hier sind mal zwei interessante Beiträge zur guten alten Pauschalisierung. Vor allen Dingen der erste ist nicht ganz verkehrt.

(Da ich hier nicht mit alzu vielen großen Zitaten der Übersicht Hausverbot erteile, stecke ich diese Passagen in Spoiler)
            Spoiler:

Mal ehrlich:
            Sind Pauschalisierungen denn das schlimmste auf der Erde? Nein. Ich denke sogar sie sind in ein gewisses Ausmaß menschlich/verstädnlich und "hilfreich".
            Man darf sich nur nicht von ihnen komplett leiten lassen! Ich denke, dass das Video zum Auftakt der Diskussion dies gezeigt hat^^

Und noch ein kleiner Exkurs zu dem Umstrittenen Beitrag:
            [...] und Gesetz bleibt Gesetz
            Spoiler:

Kommentar

Sind Pauschalisierungen denn das schlimmste auf der Erde? Nein. Ich denke sogar sie sind in ein gewisses Ausmaß menschlich/verstädnlich und "hilfreich".
              Genau, sonst wüssten wir nicht, dass alle Kreter lügner wären. Oder so.

Kommentar

Zitat von Seducer_Thrice Beitrag anzeigen
                Genau, sonst wüssten wir nicht, dass alle Kreter lügner wären. Oder so.
                -.-
                Okay... hier haben wir auf jeden Fall ein negatives Beipsiel an Voruteilen.
                Ich spendiere dir auch noch ein paar weitere Beispiele dessen:
                Russen sind alkis.
                Amis sind fett und dumm.
                Toll, oder?
                Wer sich von solchen Vorurtielen blind leiten lässt... naja...

Hm... Vielleicht ist hilfreich etwas unglücklich formuliert (deshalb hatte ich's in "") Ich meinte hilfreich im Sinne der vereinfachung für den Menschen. Sie ist nicht zwingend positiv.
                Die Finanzkrise in Griechenland damit zu begründen, dass die Kreter ja Lügner seinen, wäre solch ein griff ins Klo.
                [Ironie]Auch wenn die Theroie gar nicht so abwägig ist^^[/Ironie]

Eine Pauschalisierung bzw. ein Vorurteil kann man wie eine Grundthese, die es zu widerlegen oder zu bestätigen gilt, auffassen. Es ist der erste Denkanstoß. Man muss ihn nur nutzen.

Kommentar

Such mal auf Google nach lügenden Kretern. Ist total aufschlussreich.

Eine Pauschalisierung bzw. ein Vorurteil kann man wie eine Grundthese, die es zu widerlegen oder zu bestätigen gilt, auffassen.
                  Eine Pauschalisierung ist eigentlich schon mit einem Gegenbeispiel widerlegt. Und nichttautologische Pauschalisierungen führen meistens auf Ausnahmen, den Rest kannst du dir selbst denken.

Es ist der erste Denkanstoß. Man muss ihn nur nutzen.
                  Oooooder aber es hält vom Denken ab.

Kommentar

Such mal auf Google nach lügenden Kretern. Ist total aufschlussreich.
                    Okay, hab's gegoogelt. Sind tatsächlich sehr interessante Texte zu finden. Verzeih mir meine vorangegegangende Unwissenheit

Oooooder aber es hält vom Denken ab.
                    Leider lässt sich dies mit mehr als ausreichend Beispielen verifizieren.

Kommentar

Lädt...
                    X