Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referat: Musik in Computerspielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Referat: Musik in Computerspielen

    Moin Moin,

    In unserem Musik GK sollen wir Referate über bestimmte Bereiche halten in denen Musik eine wichtige Rolle spielt. Z.B im Kaufhaus oder wie ich und ein Mitschüler über "Musik in Computerspielen".
    Der Lehrer hat uns die Aufgabe gegeben. Wir sollen Leute zum Thema befragen oder ein Interview machen.
    Da dachte ich mir sofort: Wer ist besser geeignet befragt zu werden als eine Gaming-Community.

    Also:
    Was haltet ihr von der Musik in den Computerspielen? Wie beeinflusst sie euch? Welche Titel findet ihr am besten? Muss die Musik zum Genre passen? Ist sie für euch notwendig oder hört ihr lieber private Musik? usw?

    Gruß Conquers und danke im Voraus!
    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

  • #2
    AW: Referat: Musik in Computerspielen

    Es kommt ganz auf das Genre des Spiels und der Musik an!
    Shooter und Walzer passen nun mal nicht unbedingt zusammen!
    Im Allgemeinen gibt es ja auch bei CnC klare Vorstellungen, AR hat so eher Elektro-Musik, welche gut zu der allg. guten Stimmung passt, während das Tib-Universum düstere Musik hat, passend zu der dunklen Umgebung.
    Im Allgemeinen gilt wie immer: "Musik ist nicht alles, aber ohne Musik ist alles nichts!"
    PS: HM2 ist für mich der beste Titel, gleich danach Power und die Musik von Generals!

    Kommentar


    • #3
      AW: Referat: Musik in Computerspielen

      Musik ist extrem wichtig für ein Computerspiel. Ich finde man kann Computerspiele in dieser Hinsicht immer mit Filmen vergleichen. Vor allem bei RPG´s (wie Gothic) oder Ego-Shootern ist die Musik herausragend wichtig um wie im Kino Emotionen zu erzeugen. Beispielsweise um bei Shootern spannende oder auch gefährliche Momente zu unterlegen und den Spieler so zu zwingen ein bestimmtes Gefühl zu bekommen. Dies ist aber bei Singleplayern viel wichtiger als bei Multiplayer-Spielen. Was der Knackpunkt ist, ist das Maintheme, das ist eig. wie der Aufmacher-Effekt eines Spiels, daran hört der Spieler schon, das ist ein gutes Spiel, weil die Musik beispielsweise nicht billig wirkt oder unpassend, sondern das Spiel hervorragend beschreibt. Ein Beispiel wäre hier z.b. das Battlefield Theme von 1942. Man braucht nur das Theme hören und verbindet es sofort mit dem Produkt (Spiel) bzw. der kompletten Reihe. (Wiedererkennungseffekt) Extrem geiles Theme was bisher noch nie übertroffen wurde denke ich. Kritisch ist hierbei dass es sich um ein MP-Spiel handelt, dort ist die Musik wie ich schon sagte nicht so wichtig wie z.b. bei Gothic, wo man nahezu das komplette Spiel durch Musik begleitet wird und wo diese viel variabler sein muss als bei MP-Spielen. (sich besser auf die Situationen einstellen muss, also viel differenzierter ausgearbeitet werden muss)

      Ansonsten gefällt mir auch dieses Stück von Baldur´s Gate 2 richtig gut.
      Daran kann man hervorragend sehen inwiefern Musik für ein PC-Spiel wichtig ist (hierbei handelt es sich ja um ein SP-RPG) und eine bestimmte Situation die im Spiel eintrifft.
      Zuletzt geändert von Crafty776; 04.03.2011, 16:24.

      Kommentar


      • #4
        AW: Referat: Musik in Computerspielen

        Musik ist ein Faktor der meiner Meinung nach unterschätzt wird. Vor allem atmospärische Spiele profitieren von einem guten Soundtrach enorm. Die Musik wird meist nur unterbewusst wahrgenommen und vermischt sich stellenweise so mit den restlichen Geräuschen, dass die Spielwelt wieder ganz anders wahrgenommen wird.

        Actionlastige Musik, die aggressver und lauter ist eignet sich natürlich vor allem bei Spielen oder in Abschnitten von Spielen, bei denen viel kracht, kaputt, gefraggt (oder was auch immer) wird.

        Die Musik hat auch eine gewisse "Lückenfüller" Funktion, die etwas hilft fehlende Hintergrundgeräusche zu verschleiern. Ich erinnere mich gut an Stellen in Tiberium Wars, bei denen ich warten musste (z. B. auf das Tiberium der doofen Sammler ^^), nichts passierte, die Musik aber trotzdem dazu beitrug, dass ich mich nicht allzusehr langweilte und die Welt immer noch glaubwürdig und dynamisch erschien.

        Die Musik ist sozusagen ein Teil der Persönlichkeit des Spiels und wenn die Musik fehlt kann das Ergebnis ziemlich ernüchternd ausfallen.

        Ich hatte einmal einen Earth Teil angespielt (ka welcher Teil das war), ich war noch am Anfang und musste irgend etwas finden.
        Ich war in die Welt hinenigeworfen, wusste nicht wo ich beginnen sollte und es war einfach keine Motivation da war, weil die Atmosphäre fehlte.
        Weder Hintergrundgeräusche noch Musik machten das eine ziemlich karge Sache, was ein Grund war, weshalb ich es ziemlich schnell wieder vergraben habe.

        Musik kann auch als Status Symbol u.a. für die Community sein, bestes Beispiel ist CnC, bei Doom und dessen Ports ist es aber auch nicht viel anders.
        Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Mod, die sich Legacy of Suffering nennt und bei der gekonnt mit Grafik, Stil und Atmosphäre gespielt wurde.
        Der Großteil der Musik war mit dunkler Ambiente gefüllt und unterschriech die dunklen und düsteren Passagen, aber immer dann, wenn eine Welle von Gegnern kam oder durch Pentagramme Monster aus dem Nichts auftauchten wurde ziemlich rasch auf Painkiller Musik umgeschaltet, was die Kämpfe nochmal spektakulärer und schmutziger erschienen ließ (wie schon oben mit der Action erwähnt).

        Z. B.
        http://www.youtube.com/watch?v=Sp1PBLLoaHA
        http://www.youtube.com/watch?v=Jy_wDSAk4_M
        http://www.youtube.com/watch?v=tUSGWNKSIMM

        Das sind aber nur alles grobe Raster, an die man sich halten sollte. Selbst Midis können noch eine gute Atmosphäre vermitteln und können gleichzeitig gute Hintergrundmusik für ein Deathmatch sein, wie ich aus dem Doom Port Skulltag gesehen habe, darüber könnte ich auch noch endlos weiter reden ^^

        Auch Unreal Tournament hat gezeigt, dass es auch mit "gemütlicher" Musik (jedenfalls im Vergleich zu Quake) geht und das alles Entscheidungen sind, die dem Spiel eine ganz eigene Not geben.

        Jetzt zu sagen, dass Actionspiele zwingend Actionmusik brauchen, Fanatsyspiele Fantasymusik ist Bullshit.

        Kommentar


        • #5
          AW: Referat: Musik in Computerspielen

          Musik ist sehr wichtig!

          Wie Crafty schon gesagt hat verbindet man mit einem Song oft eine ganze Reihe. Zusätzlich zu Battlefield fallen mir da noch ein:



          und




          Die GTA-Reihe macht es seit GTA 3 ebenfalls sehr gut. Hier benutzt man allerdings die Radiosender, aber auch die geben einem ein herrliches Gefühl. Das Wichtigste ist: Es muss alles stimmig sein und dem Szenario entsprechend eine gewisse "Epik" aufweisen.

          Wenn ein Spiel(wie auch ein Film) dieses Kunststück schafft, dann wird es für seinen Soundtrack immer in Erinnerung bleiben.
          No idea

          Kommentar


          • #6
            AW: Referat: Musik in Computerspielen

            Musik ist die Grundvoraussetzung eines Videospiels!
            Ohne sie wäre alles fad. Mehr habe ich nicht zu sagen.
            http://www.youtube.com/watch?v=aEmUE...eature=related
            Zuletzt geändert von Cocu; 19.03.2011, 20:08.

            CNCHQ forever!

            Kommentar


            • #7
              AW: Referat: Musik in Computerspielen

              Danke für die zahlreichen Antworten.

              Die Präsentation ist soweit fertig und am Donnerstag müssen wir sie halten, mal sehen was bei rauskommt. So ein Aufwand für einen Grundkurs^^
              "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

              Kommentar


              • #8
                AW: Referat: Musik in Computerspielen

                Ohne jetzt die anderen Postings gelesen zu haben:
                In Spielen muss Musik zum einen zum Szenario des Spiels passen, zum anderen auch zur Situation im Spiel. Das bei C&C zum Beispiel in großen Schlachten fetziger Industrial-Metal laufen sollte, oder in Horror-Shootern wie L4D wo ruhige Musik in ruhigen Phasen kommt, aber rasante Musik, wenn man gegen eine Witch kämpft oder Zombiehorden auf einen zustürmen. Es trägt deutlich spürbar zur Atmosphäre und zur Inszenierung des Spiels bei. Ohne diese Musik fehlt dem Spiel ein wichtiges Element, mit falsch platzierter Musik, oder gar dem völlig falschen Stil kann sowas sogar die Atmosphäre völlig zerstören.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Referat: Musik in Computerspielen

                  Musik in Spielen ist für mich ein Ausschlaggebender Kaufpunkt!

                  Die Musik muss zur Situation des Spiels passen und dafür sorgen das ich eine Gänsehaut bekomme.
                  Bestes Beispiel dafür bei mir is Halo, kein anderes Spiel hat das so gut hinbekommen.
                  Die Musik bietet dort Abwechslung und Spannung.
                  Wichtig ist: Die Musik muss sehr Abwechslungsreich sein!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Referat: Musik in Computerspielen

                    Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
                    DDie Präsentation ist soweit fertig und am Donnerstag müssen wir sie halten, mal sehen was bei rauskommt. So ein Aufwand für einen Grundkurs^^
                    Dann fang erstmal an, für's Seminarfach zu ackern... Ein unnützes Fach, das einfach nur durch seine Existenz nervt. Beziehungsweise genervt hat, ich habs ja im 4. Kurshalbjahr ja nicht mehr.
                    MfG Alkcair

                    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Referat: Musik in Computerspielen

                      Oh man, da haste recht! Das Seminarfach ist der größte Mist der je erfunden wurde.

                      Wie dem auch sei, heute morgen das Referat gehalten und 11 Punkte bekommen.
                      Danke nochmal für eure Hilfe!
                      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Referat: Musik in Computerspielen

                        Null Problemo.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Referat: Musik in Computerspielen

                          Nur so ne Frage;also war mein Kommentar in deiner Präsentation drin und sorgte für "gute" Noten???

                          CNCHQ forever!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Referat: Musik in Computerspielen

                            Nicht direkt.
                            Ich habe aus allen Foren, wo ich dieses Topic eröffnet habe, die genannten Dinge zusammengefasst und die Meinung der Community präsentiert.
                            Am Ende habe ich noch ein paar gute Zitate von Usern an die Wand geworfen, aber unkommentiert gelassen.
                            "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Referat: Musik in Computerspielen

                              Sehr interessant. Wäre es möglich dein Referat hier zu posten?
                              Mist dass ich diesen Thread so spät erst gefunden habe!
                              Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X