Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerzeitumstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sommerzeitumstellung

Letzte Nacht war es wieder soweit, die Uhren wurden eine Stunde vorgestellt. Schon zu Zeiten des ersten Weltkriegs als tageslichtverlängernde Zeit geplant und teilweise auch verwendet, wurde dies dann 1977 für die meisten EU (damals noch EG) Staaten umgesetzt. Aufgrund der vorangegangenen Ölkrise wollte man so das Tageslicht verlängern und damit Energie sparen.

Vorteile sind besonders für Abendmenschen, da der Abend länger hell ist. Energieeinsparung ist jedoch bis heute umstritten, zudem bringt diese Zeitumstellung die innere Uhr durcheinander.
    Wie seht ihr das? Ist diese Zeitumstellung ok oder schadet sie mehr, als sie nützt?
    19
    Macht Sinn, man kann abends mehr machen und spart Energie
    3158%
    6
    Bringt gar nichts, die negativen Folgen überwiegen deutlich
    3158%
    6
    Mir egal
    3684%
    7

AW: Sommerzeitumstellung

Für die Milchbauern ist es ein gewisser Nachteil. Früher aufstehen und für die Kühe gibts auch eine Umstellung. Das ist jetzt vielleicht weit hergeholt.

Ich brauche fast eine Woche für die Umstellung, weil ich meinen "Schönheitsschlaf" brauche!^^

Kommentar

Es gibt ja immer wieder Studien, die aussagen, dass die Zeitumstellung im Endeffekt sogar Energie kostet. Von daher wärs natürlich Quatsch.
      Für mich persönlich ist die sie aber irgendwie immer ein interessantes Ereignis. Einfach, weil sie die Routine etwas unterbricht.
      Und meine innere Uhr? Die wird von unserem totalitären Zeitsystem sowieso unterdrückt... da fällt diese eine blöde Stunde nich weiter ins Gewicht.

Also im Endeffekt ists mir ziemlich egal.

Kommentar

Dieses Jahr habe ich es kaum gemerkt, ich war gestern so müde und bin früh ins Bett gefallen und gegen 10 Uhr morgens aufgestanden. Das hat von Schlafen genau gepasst.

Aber letztes Jahr war schlimm, ich kam nicht richtig in die Gänge.
        "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Wie bereits von euch aufgeführt wurde, ist der Aspekt des Energiesparens umstritten.

Was die innere Uhr angeht, bin ich da nicht so empfindlich, da ich als Student und R-byte-nehmer in einer IT-Firma sowieso unstetige Schlafzeiten habe. Das bedeutet, dass ich von Woche zu Woche, ja beinahe von Tag zu Tag einen völlig unterschiedlichen Schlafrythmus habe. Deshalb zählen für mich eigentlich die Brutto-Schlafstunden innerhalb einer Woche. Sprich der Schlaf, der mir unter der Woche entgeht, muss entsprechend am WE nachgeholt werden und umgekehrt, sodass ich unterm Strich auf mind. 6 Stunden täglich komme.

Fazit: Mich persönlich betrifft die Zeitumstellung eher nicht, allerdings könnte ich drauf verzichten. So muss ich 2x im Jahr darauf achten, die Umstellung nicht zu verpennen
          sigpic

Kommentar

Ganz Deutschland soll aus Protest die Umstellung der Uhr verweigern. Dann haben die keine andere Wahl, als es abzuschaffen. Aber so geschlossen wird das Land wohl nicht gehen...

Kommentar

"Nee, lass man, hat doch all die Jahre funktioniert! Warum etwas ändern, was funktioniert, mein Junge? Genau so wie bei der Mark, früher war alles besser und günstiger, jetzt all die Euros und Zents."
              Das wär die Antwort der Durchschnitts-Oma! (absichtlich etwas überzogen :>)

Kommentar

Persönlich finde ich es nicht so schlimm, es bringt zwar meinen Biorhytmus für gut ne Woche total durcheinander, aber es ist nicht weiter tragisch. Blöd ist halt, dass es jedes Jahr ein oder zwei Fälle gibt, bei denen einer meiner Mitarbeiter deshalb zu spät kommt, obwohl ich immer noch mal alle daran erinner.

Meines Erachtens hat es weder ökologische noch ökonomische Vorteile, sondern bringt eher Nachteile mit sich, denn auch wenn ich Abends an der Beleuchtung sparen kann, so muss ich ja Morgens in die Beleuchtung investieren. Und es gibt wohl kaum einen Wirtschaftszweig, wo die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Es gibt einige Studien, die belegen, dass die Zeitumstellung Jahr für Jahr Millionenschäden anrichtet, also kann man nicht davon sprechen, dass es "all die Jahre funktioniert hat".

Also, weg damit.
                Zuletzt geändert von Nasomator; 28.03.2011, 14:11.

Kommentar

Eigentlich ziemlich sinnlos die Zeitumstellung.
                  Durch die Zeitumstellung verliere ich öfters eine Stunde Schlaf, da ich den Wecker falsch einstelle -.-. Aber ich denke nicht das es in irgendeiner Weise Strom spart, wenn dann liegt es nur daran das es im Sommer eh heller ist.

Kommentar

Naja... ich bin ja nun nicht der erste, der sich hier meldet, dass ihm zu Ohren gekommen sei, dass es nix ist mit dem Stromsparen...

Was bringt die Sommerzeit sonst noch?
                    Das Milchbauernargument von Natan kann ich nur unterstreichen... schließlich haben die Tiere... und der ganze Rest dieser "Natur"... trotzdem noch die normale Zeit auf'm Wecker^^

Kommentar

Mir ist das Ganze eigentlich egal. Ersparnis hin oder her. Die eine Stunde fällt doch nicht wirklich ins Gewicht. Da ich aber gerne nach der Arbeit im Freien bin, ist es schon oft angenehm wenns länger ein bisschen heller bleibt. Lebensnotwendig ist es aber bestimmt nicht.

Kommentar

Lädt...
                      X