Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewissensfrage - Gewissensbisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewissensfrage - Gewissensbisse

Seit Gestern bin ich mit einem Problem konfrontiert, welches mich sehr belastet und auf das ich in der Form niemals vorbereitet war. Leider kann ich euch nicht alle Details nennen und muss die ganze Sache daher etwas umschreiben. Ich hoffe ihr könnt die Problematik trotzdem nachvollziehen. Und vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich, wie ich damit umgehen könnte.

Nun zum Problem:

Gestern habe ich mal wieder die Onlineausgabe unserer Regionalen-Tageszeitung gestöbert und bin da auf einen schockierenden Bericht gestoßen, der mir irgendwie bekannt vor kam. Bei mir ganz in der Nähe, wurde Anfang der Woche eine schlimme Straftat begangen und es war wohl ein Wiederholungstäter. Um was es genau geht, kann ich euch leider aus diversen Gründen nicht sagen. Schon den Bericht zum ersten Vorfall hatte ich gelesen, mir damals aber noch nicht viel dabei gedacht, auch wenn ich schon einen blöden Verdacht hatte. Damals waren die Beschreibungen des Täters aber so undetailiert, dass ich den Gedanken schnell wieder verworfen hatte.

Nun kam also im Zuge des neuen Vorfalls, auch eine neue Täterbeschreibung, samt Phantombild-Zeichnung. Als ich das Bild sah wurde mir ganz übel und als ich dann die Beschreibung gelesen hatte, wusste ich, ich MUSS etwas tun. Ich folgte dem Aufruf der Polizei und gab auf dem Revier meinen Verdacht zu Protokoll.

Die Beschreibung und das Bild, passten sowas von genau auf einen guten Bekannten von mir. Ich will nicht sagen, er wäre ein Kumpel oder Freund, aber wir hängen regelmäßig zusammen ab, spielen Poker usw. Als die Polizei ein Bild von meinem Kumpel, welches sie schnell im Netz gefunden hatten, mit dem Phantombild verglichen, bestätigten sie, dass man von einem Phantombild fast nicht mehr Übereinstimmung erwarten kann. Und alle anderen Beschreibungen, wie Gewicht, Größe, Haarschnitt, Kleidungsstil und der Dialekt passten sowieso. Trotzdem hatte ich natürlich viele Zweifel, denn manches auf der Zeichnung war einfach zu ungenau.

Nun hat sich der Verdacht noch ein ganzes Stück verhärtet, denn er arbeitet ganz in der Nähe des Tatorts (was ich nicht genau wusste, aber durch Recherchen herausfand) und die Tatzeiten, welche eher untypisch waren, passten durchaus zu seinen berufstypischen Arbeitszeiten.

Da es sich um wirklich schwere Verbrechen handelte, hatte ich mich ja nun eh entschlossen, zur Polizei zu gehen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich irre. Und die Polizei bestätigte mir, dass dies bisher die einzig heiße Spur ist.

Aber nun weiß ich absolut nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll, ich treffe den Verdächtigen sehr oft, privat oder auch als Kunden bei mir im Laden. Ich wünsche mir so sehr, dass ich mich irre, aber das tue ich in solchen Fällen eher selten, denn schon oft, wurde ich von der Polizei in Ermittlungen mit einbezogen, da ich durch meinen Laden einen sehr hohen Menschendurchlauf habe und mein Auge bei der Erkennung wirlich gut geschult ist, denn immer wieder muss ich Wiederholungstäter (Diebe) aus der Menge herausfischen und in Bruchteilen von Sekunden erkennen.

Ich würde die Sache ja gerne, nach dem Prinzip, "solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, ist er unschuldig", angehen, aber angesichts der Taten, fällt mir das schon sehr schwer. Und ich darf mich natürlich in meiner Neugier nicht verlabern, weshalb ich schon darüber nachgedacht habe, mich von ihm fern zu halten. Das könnte aber noch verdächtiger sein, denn dann müsste ich auch meinen kompletten Freundeskreis meiden, denn den teile ich mir mit dem Verdächtigen.

Was soll ich also tun, wie würdet ihr das angehen?

Natürlich habe ich die Polizei gebeten, die Sache so diskret wie möglich zu behandeln und mich als Zeugen so lange wie möglich da raus zu halten. Sollte der Verdacht sich jedoch noch weiter verhärten und sollte es von Nöten sein, dass der Identifizierungsweg dokumentiert wird, so werde ich natürlich auch mit meinem Namen dafür gerade stehen.

Und ich möchte nochmal betonen, ich verdächtige niemanden leichtfertig, denn aus meiner Sicht, sind die Übereinstimmungen einfach erschreckend.

Einerseits ist da nun die Hoffnung, dass ich mich irre, denn so wie ich ihn kenne, ist er ein sehr netter Kerl, andererseits möchte ich aber auch nicht umsonst die "Pferde scheu gemacht haben". Und sollte es der Aufklärung dienen oder gar dazu beitragen eine Serie von Verbrechen zu beenden oder gar neue zu verhindern, so wäre ich natürlich sehr sehr froh.

Um es nochmals ein wenig zu betonen, ich rede hier nicht von Diebstahl, oder Vandalismus, oder irgendwelchen Kleinigkeiten, ich rede von sehr schlimmen Verbrechen. So wie sie in diesen Beiden Fällen abliefen, waren sie schon schlimm genug, sie tragen aber auch das Risiko, sich in den Konsequenzen für die Opfer noch weiter zu steigern, sollte der wahre Täter noch weiter machen.

Und natürlich würde ich mich schrecklich schämen, wenn ich ihn unschuldig in die Scheiße geritten hätte, was mein Gewissen wirklich krass belastet.
    Zuletzt geändert von Nasomator; 31.03.2011, 14:53.

AW: Gewissensfrage - Gewissensbisse

Naja, das ist wirklich ne ziemlicher verkackte Situation.
    Allerdings kenne ich dich als eine Verantwortungsvolle Person und ich denke du hast das richtige getan.
    Er hat immerhin ein Verbrechen begangen und wenn er damit jemand anderem weh getan hat oder sowas dann solltest du das melden.
    Und natürlich, er KANN unschuldig sein, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht, du kannst ihn nachher immernoch um Verzeihung bitten wenn er es nicht war.
    Ich bin leider erkältet und schaffe deswegen nicht so viel klares zu schreiben.

Ich kann dir nur sagen, wenn du denkst du tust das richtige (und dass ist es in meinen Augen wenn du ihn meldest) dann wird es auch richtig sein.

Kommentar

Du schreibst immer nur schlimmes und schweres Verbrechen. Um was genau handelt es sich denn?

Einen besten Freund würde ich niemals verraten, solange dessen Opfer nicht zu meiner Familie/Bekanntenkreis gehörte oder er das in meinen Augen abscheulichste Verbrechen begangen hätte.

Exfreunde würde ich sofort melden, bei Fremden mal sehn. (Da kommts auf die Tat an)

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
        Du schreibst immer nur schlimmes und schweres Verbrechen. Um was genau handelt es sich denn?
        Das kann und darf ich nicht sagen, aber es ist etwas, was ich niemandem wünsche und leider hört man immer wieder davon, dass gerade Frauen und Kinder zu Opfern, dieser Verbrechensart werden. Mehr muss und will ich dazu nicht sagen.

Kommentar

Um welches Verbrechen es geht war jetzt nicht schwer herauszufinden.
          Ich bin absolut der Meinung das du richtig gehandelt hast.
          Der Polizei einen Hinweis zu geben ist nicht schlimm und das würde ich selber wohl bei jeder Person machen, vorallem bei solchen Taten.
          Wenn die Polizei oder später ein Gericht zu der Überzeugung kommt das derjenige unschuldig ist, dann habe ich mich warscheinlich geirrt aber damit kann ich sehr gut umgehen.
          "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

Da musst du dir sicher keine Gewissensbisse haben, Nasomator! Solche Typen gehöre nicht in die Gesellschaft!
            Ob jetzt dein Kumpel der Täter ist, muss ja die Polizei ermitteln. Wenn er unschuldig ist, dann ist ja eigentlich alles in Ordnung.

Kommentar

Joa Natan, erstmal anschwärzen, ne
              V|GO

Kommentar

Ich bleibe bei meiner oben genannten Meinung. Sehr gute Freunde schwärze ich nicht an.

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht wie nahe du dem Typen stehst, aber es will im Regelfall doch niemand einen Kriminellen decken, oder? Wenn es sich wirklich um ein derart verabscheuungswürdiges Verbrechen handelt, muss dies auf jeden Fall gemeldet werden.

Natürllich ist es kein Ding, wenn man mal jemandem widerrechtlich aus der Patsche hilft, aber alles hat seine Grenzen. Ich würde mich andererseits selbst wie ein Verbrecher fühlen. Wenn es sich herausstellt dass er unschuldig ist, kann man - bei wahrer Freundschaft - sicher wieder alles mit einem klärenden Gespräch ins Lot bringen (vorausgesetzt es ist genügend Gras über die Sache gewachsen). Ich habe selbst Frau und Kinder und hätte dafür Verständnis.

Kommentar

Ich würde es trotzdem nicht tun, sondern der Polizei alleine die Arbeit überlassen. Wie muss sich dein Freund fühlen, wenn du ihn anschwärzt, er überall als mutmaßlicher Vergewaltiger bezeichnet wird (darum geht es doch, denke ich) und dann ist er doch unschuldig. Der kann doch nie wieder normal leben.

Mir sind Freunde wichtiger, als irgendwelche Fremde die ich nicht mal kenne.

Kommentar

Ich weiß, dir ist Gerechtigkeit sehr wichtig. Ich denke, damit ist es auch für dich klar, dass du die Sache nicht einfach ignorieren kannst. Die Frage, ob man einem "Freund" so etwas "antun" kann - ich glaube, ein Freund sollte deine Sorgen hierbei auch verstehen.
                      Wenn dein Kumpel ein möglicher Verdächtiger ist, ist er es auch ohne dich. Also hilf lieber der Polizei, damit die Sache schnell geklärt wird und du im Zweifelsfall auch für ihn da sein kannst, wenn etwas nicht ganz koscher läuft.
                      Nature shot first!!!

Kommentar

Ich denke mal, dass Naso wohl kaum rumerzählt: "Hast du schon gehört, das *** ein Du-weißt-schon-was ist?" Das ist doch wohl eher die Aufgabe von gelangweilten Hausfrauen
                        Nu mal im Ernst. Es gibt eine Sache, die nennt sich anonymer Tipp. Ich glaube schon, dass Naso davon Gebrauch gemacht hat!
                        Ich kann nichts genaues sagen, alles nur Mutmaßungen!

Kommentar

Naso, du hast es echt nicht leicht.
                          Du hast geschrieben, du würdest ihn nicht als Kumpel bezeichnen, aber ihr teilt euch den Freundeskreis.

Helf der Polizei Naso, deine richtigen Freunde werden es schon verstehen, wenn rauskommt was er verbrochen hat. Verhalt dich am besten normal, bzw. versuch das.
                          Es ist nicht einfach, aber was anderes kannst du eigentlich nicht machen.

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                            Ich würde es trotzdem nicht tun, sondern der Polizei alleine die Arbeit überlassen. Wie muss sich dein Freund fühlen, wenn du ihn anschwärzt, er überall als mutmaßlicher Vergewaltiger bezeichnet wird (darum geht es doch, denke ich) und dann ist er doch unschuldig. Der kann doch nie wieder normal leben.

Mir sind Freunde wichtiger, als irgendwelche Fremde die ich nicht mal kenne.
                            Natürlich wird die Sache von mir, wie auch von der Polizei mit absoluter Diskretion behandelt. Ansonsten kann ich aber nur sagen, dass es mir kein Freund mehr wert ist, als das Leben eines anderen Menschen, Und in solch einem Fall, liegt eine klare Gefahr vor.

Natürlich stimme ich zu, dass man alles unternehmen muss, damit niemand in der Öffentlichkeit zu unrecht mit so einer Sache in Verbindung gebracht wirst. Das würde einen für immer ruinieren.

Hier geht es ja nur um einen Hinweis, auf eine Person, die auf die Beschreibung passt. Die Polizei rennt ja jetzt nicht herum und veröffentlicht Details zu Verdachtsmomenten und Personen.

Kommentar

Lädt...
                            X