Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

    Angkor in Kambodscha, ein Ort der Baukunst der Khmer. Einzigartige Tempelanlagen wie Angkor Wat, die ab dem 12. Jahrhundert erbaut wurden. Diese Tempel sind reichhaltig mit Reliefs und Skulpturen verziert.

    Einige dieser Reliefs zeigen Abbildungen von Tieren.



    Darunter ist auch dieses Wesen hier.



    Anscheinend hatte sich der Betreiber dieser Bar auch davon inspirieren lassen.



    Jetzt kamen natürlich die Kreationisten und behaupten, dieses Relief zeige einen Dinosaurier, einen Stegosaurus um genau zu sein. Dann klopfen sie sich auf die Brust und meinen, den Beweis dafür zu haben, dass Menschen und Dinosaurier zusammen lebten und ihre Theorie der jungen Erde stimmt.

    http://www.cid24.org/bibelchrist24/s...tid=&entries=8

    Was denkt ihr darüber? Was könnte das Relief darstellen? Ist es ein Nashorn, eine Gottheit, irgendein anderes Tier oder doch ein Dino?
    Und wie denkt ihr über die Ansichten der Kreationisten?
    Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 03.08.2011, 23:02.

  • #2
    AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

    ziemlich eindeutig, der angesprochene Dino

    aber wer sagt das sie ein lebenes Exemplar gemalt haben? vielleicht sind dies aufzeichung archäologischer Funde.
    und die haben eben zufällig ein sehr gut erhaltenes Exemplar gefunden und nicht nur Knochen, die ist dann warscheinlich verottet.

    - zudem sagest du ja, sie seine ab dem 12. Jahrhundert gebaut worden, wenn zu der Zeit noch Dinos gelebt hätten, dann wüssten wir das gewiss!
    (sind ja gerade mal 800 Jahre
    mann findet Heute noch Spuren von vor 65 millionen Jahren)

    - wenn die Menschen und Dinos zusammen gelebt haben, dann wären überall auf der Welt ensprechende Spuren zu finden, nicht nur in einem Tempel oder Land.
    MeinChannel

    Zitat eines (englischen) Youtuber
    "Ich benutze einen Übersetzer von der Art und Weise, so leid, wenn ich nicht im Sinn, was ich sage."

    Kommentar


    • #3
      AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

      Wenn das wirklich ein Dino sein soll, dann denke ich auch, dass die damaligen Leute Fossilien fanden und diese in ihre Mythologie mit einbauten. Hatten die alten Griechen auch getan.

      Es ist eher unwahrscheinlich, aber nicht vollständig unmöglich, dass tatsächlich einige Dinosaurierarten bis ins Mittelalter überlebten. Man findet ja immer wieder lebende Fossilien wie den Quastenflosser, Wollemie, Schwertschwanz usw. Sowas wäre mit einem nicht allzugroßen Dinosaurier eventuell auch möglich gewesen.
      Und selbst wenn dies so gewesen wäre, wären dies nur Reliktpopulationen, es wäre also nicht auf der ganzen Welt gewesen. Lebende Fossile sind fast immer Reliktpopulationen.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Lebendes_Fossil

      Sind aber nur Theorien meinerseits.
      Selbst wenn diese wahr sein sollten, haben die Kreationisten noch lange nicht recht. Das Alter der Erde ist ziemlich gut erforscht und nur weil man sich in Sachen ausgestorbene Tiere auch mal irren kann, was deren Überleben angeht, heißt das noch lange nicht, dass die Evolutionstheorie nicht stimmt. Es ist nur halt noch nicht alles haargenau bekannt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

        Kreationismus ist im Grunde nur ein vergeblicher Versuch die Bibellehre als glaubhaft und richtig darzustellen, nach der das Kapitel Genesis als Wahrheit gelten solle. Daher gebe ich nicht viel auf die Argumente und angeblichen Beweise der Kreationisten. Zumal das Beispiel mit dem Stegosaurus bestenfalls die Evolutionstheorie vervollständigen kann, aber nicht wiederlegen. Ansonsten wurde alles gesagt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

          Das Problem der Kritik von Seiten der Kreationisten ist dass sie den wissenschaftlichen Grundgedanken einer Theorie verkennen. Eine wissenschaftliche Theorie soll nicht das Sein vorhersagen, wie es beispielsweise nach ihrer Interpretation religiöse Leitwerke wie die Bibel tun, sondern bekanntes Wissen logisch beschreiben. Nach diesem Grundsatz ist eine wissenschaftliche Theorie per Definition schon "falsch" (wir wissen nicht alles), denn das Ziel ist es, durch das aufdecken solcher Abweichungen die Theorie der Realität anzupassen.


          Ganz davon abgesehen sind radiologische Datierungen und ähnliches das Entscheidende für die Widerlegung der Junge Erde Theorie. Damit haben Dinos mal sowas von nix zu tun.
          Nature shot first!!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

            Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
            Wenn das wirklich ein Dino sein soll, dann denke ich auch, dass die damaligen Leute Fossilien fanden und diese in ihre Mythologie mit einbauten. Hatten die alten Griechen auch getan.
            Es ist ja nicht so, dass wir die ersten waren die im Dreck buddelten und interessantes fanden -.-

            Kommentar


            • #7
              AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

              Sehr interessant.
              Wo ich dir aber wiedersprechen muss Paka, die lebenden Fossilien sind alle afaik relativ klein im Vergleich zu einem Stegosaurus, welcher auch seine guten 3 Meter auf die Beine bringt, von der Länge her müsste ich nun wirlich schätzen.

              Ich gehe aber auch davon aus, dass eventuell ein Stegosaurusskelett gefunden wurde und man sich davon inspirieren lies. Interessant ist die Tatsache, dass diese Figur nach heutigen Standarts dargestellt wurde. Habe als Kind sehr viel mit Dinos zu tun gehat (^^, die Dinozeit eben) und ich weiß noch, dass vorallem die Sauropoden und die Zweibeinigen Fleischfresser so dargestellt worden, dass sie rein anatomisch gesehen gar nicht hätten laufen können.

              Das hier könnte noch interessant sein KLICK MICH!

              Freaky Zeugs. Aber immerwieder schön, über sowas zu diskutieren und recherschieren.


              my 2 Cents
              -NighTmare-

              Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

              Kommentar


              • #8
                AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

                OH MY GOD!!! Da hat wohl jemand zu viel Stargate geguckt, gleichzeitig die Bibel gelesen und dessen Eltern sind Kreationisten!

                Leider ist bei so einem Thema das Internet Fluch und Segen zugleich. Man kann sich über nahezu alles informieren, das ist das Gute. Aber es wird auch viel Unfug verbreitet, wilde Fantasien und haltlose Spekulationen werden zu "Wahrheiten", das einem so richtig kotzübel wird.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

                  Vergewissert Euch, ob die Dinge sich so verhalten. Gesunder Menschenverstand ist nicht immer gerecht verteilt.
                  "Phaszinierend!" was manchmal angestellt wird, um sein eigenes Gedankengut als Richtig hinzustellen.
                  Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

                    omg da bekomm ich ja Hirn bluten
                    wie zur Hölle kan er bitte sagen das es 7 Menschheiten geben wird???
                    das man von 4 anderen Menschheiten weiß ist ja noch eine Sache aber von 2 nachvolgenden? unsere Erdgeschichte ist doch keine Roman der bereits geschrieben wurde!
                    da sind Münchhausen Geschichten ja glaubwürdiger!


                    aber er soll mal erklären warum in der Zeit von vor 65Mio jahren bis 800n. Chr. keine Funde oder sonstiges von Dinos gibt!
                    MeinChannel

                    Zitat eines (englischen) Youtuber
                    "Ich benutze einen Übersetzer von der Art und Weise, so leid, wenn ich nicht im Sinn, was ich sage."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

                      Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen
                      Vergewissert Euch, ob die Dinge sich so verhalten. Gesunder Menschenverstand ist nicht immer gerecht verteilt.
                      "Phaszinierend!" was manchmal angestellt wird, um sein eigenes Gedankengut als Richtig hinzustellen.
                      Was genau willst du uns damit sagen?

                      Zitat von Torben Beitrag anzeigen
                      aber er soll mal erklären warum in der Zeit von vor 65Mio jahren bis 800n. Chr. keine Funde oder sonstiges von Dinos gibt!
                      Die gab es sicherlich, wurden aber anders interpretiert. Als Drachen, Riesen usw. Einige sicher auch korrekt.

                      Allgemein finde ich die Argumentationsweise der Kreationisten ziemlich beschränkt. Die sehen ein Relief, interpretieren es als Dino und meinen dann gleich, die Evolutionstheorie sei falsch. Dabei gibt es genug andere Gründe, warum das Bild aussieht, wie es aussieht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

                        aber dann gäbe es dennoch Aufzeichnungen, z.b. die Grichen die wäre schlau genug gewesen ein Tier zu erkennen wenn sie sein Skelet finden. oder sie es vor ihrer Nase rumläuft und Bäume auffrisst
                        MeinChannel

                        Zitat eines (englischen) Youtuber
                        "Ich benutze einen Übersetzer von der Art und Weise, so leid, wenn ich nicht im Sinn, was ich sage."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

                          @ KauBoi69
                          Bitte füll die Seifenblase mit etwas konkreteren Inhalt. Deine Meinung kann ruhig absurd sein, solange sie die Diskussion nicht in ein Flamewar ausarten lässt und man darauf vernünftig (für oder dagegen) argumentieren kann.

                          "Gesunder Menschenverstand" ist für mich ein schwammiger Oberbegriff, den ich so gut es geht vermeide. Die Nazis sagten, dass Juden vergasen eine Sache des gesunden Menschenverstandes sei. Die Christen sagten im Mittelalter, das es zum gesunden Menschenverstand gehöre, Hexen zu verbrennen. Vertreter der Junge-Erde-Theorie sagen, dass ein gesunder Menschenverstand einsehen würde, dass die Bibel korrekt ist. Ob sie es wirklich sagten sei mal außen vor, es sind vorrangig nur veranschaulichende Beispiele. Was ich damit aber sagen will, ist das diese positiv anmutenden Worte (für mich zumindest) nichts weiter sind als hohle Phrasen ohne konkrete Bedeutung. Man könnte auch sagen, dieser Begriff hat eine kulturabhängige Bedeutung und Werteorientierung. Deswegen würde ich gerne von dir wissen, was du unter gesunden Menschenverstand verstehst, damit ich mich gedanklich auf einen gemeinsamen Nenner begeben kann.


                          @ Torben
                          Wenn dir ein Hund auf den Schuh kackt, kannst du sagen was du willst, der Schuh ist mit den Fekalien des Hundes berührt worden. Als was du dieses Ereignis interpretierst, ist dann wiederum eine gänzlich andere Frage. Du kannst sagen, der Mensch im Himmel wollte es so und es war ein Segen biblischen Ausmaßes, oder aber du ärgerst dich über den Gestank und machst den Schuh sauber. Sprich, Fakten auf dem Tisch liegen zu haben und sie zu interpretieren, sind zwei verschiedene Dinge. Du kannst daraus logische Schlüsse ziehen, indem du den Schuh in Zukunft wegziehst, wenn das Tier eine veräterische Pose einnimmt. Oder du kannst weiterhin fantasieren und ihn wieder und wieder draufkacken lassen. Ein sehr unappetitliches Beispiel, aber das hat mein manchmal gesundheitsferner Verstand zur spontanen Veranschaulichung ausgebrütet.
                          Zuletzt geändert von Medusa; 11.08.2011, 14:39.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

                            Zitat von Medusa Beitrag anzeigen
                            OH MY GOD!!! Da hat wohl jemand zu viel Stargate geguckt, gleichzeitig die Bibel gelesen und dessen Eltern sind Kreationisten!
                            Stimmt.

                            Diese Theorie von dem Typen finde ich für etwas sehr weit hergeholt, bzw woher weiß der oder die "Quelle" das überhaupt?

                            Das wäre ne coole Vorlage für ein Sci-Fi Spektakel. ^^
                            "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kreationismus vs. Evolutionstheorie: Angkor in Kambodscha

                              könnte ja auch sein das der Type auf Drogen war und dann eben die oben geannten Dinge völlig vertauscht und drucheinander gebracht hat.
                              will ich aber keinem unterstellen das er Drogen nimmt.

                              aber du hast Recht medusa
                              MeinChannel

                              Zitat eines (englischen) Youtuber
                              "Ich benutze einen Übersetzer von der Art und Weise, so leid, wenn ich nicht im Sinn, was ich sage."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X