Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemanden anzeigen - wie mach ichs richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemanden anzeigen - wie mach ichs richtig?

Joa, also es geht um folgendes:

In dem Betrieb, in dem ich bis vor kurzem gearbeitet habe, hat mich ein Vorgesetzter während eines Streitgespräches beleidigt. Auch während meiner Ausbildung, die ich in diesem Beruf schon "genossen" hatte, wurde ich schon des öfteren beleidigt. Als dieser dann aufstand und mir eine knallen wollte, war es dann soweit, dass ich mich entschlossen habe, ihn anzuzeigen.

Verwendete Wörter von ihm waren "Halts Maul", "Depp", "Blöder Hund" bis hin zum "Bimbo" und "Nazi".

Deshalb möchte ich den nun anzeigen wegen Beleidigung / schwerer Beleidigung und versuchter Körperverletzung.

Meine Frage: Wie mach ich das richtig? Brauch ich zwingend einen Anwalt? Da ich nun meine Arbeit verloren habe, könnte ich mir nämlich keinen Leisten.

Ich habe bis jetzt noch niemanden angezeigt und habe daher überhaupt keine Ahnung, wie ich das richtig mache.

Danke schonmal für eure Tipps.

AW: Jemanden anzeigen - wie mach ichs richtig?

Also ich würde zum nächsten Polizeirevier gehen und denen sagen, dass du jemanden anzeigen willst. Ich denke die helfen dir auch weiter, auch wenn du Fragen hast.

Kommentar

Auf alle Fälle Zeugen holen, die deine Aussagen bestätigen können. Ich habe keine Ahnung, ob das bei einer Zivilklage so ist, aber generell musst du die Schuld des anderen beweisen und nicht er seine Unschuld. Soweit ich weiß, zumindest.
      Allerdings halte ich das HQ-Board, bei allem Respekt, nicht für den richtigen Ort, um eine solche Frage zu stellen. Wende dich am besten an einen Anwalt, denn wenn du dich falsch informierst und am Ende die Klage verlierst, dann darfst du die Prozesskosten tragen. Und die werden das Honorar des Advokaten um einiges übersteigen.

// Ins Revier würde ich nicht so einfach reinspazieren. Bevor du das machst, würde ich mich über den Ablauf genauestens informieren, denn die Herren Vollzugsbeamten haben auch anderes zu tun, als jemandem den Ablauf einer Strafanzeige zu erklären. Wenn du auf einen gut gelaunten Cop triffst, kannst du ihn ja mal fragen, wie es denn ablaufen würde (Konjunktiv!), falls du jemanden anzeigen möchtest.
      Zuletzt geändert von General-Osiris; 07.08.2011, 19:58.
      Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
      -Casper: Grizzly Lied
      Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
      (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
      Horrido Yoho!

Kommentar

Hm, Zeugen is so ein Problem, in der Werkstatt war nur ein anderer und das war sein neuer Azubi. Der wird wohl gar nix sagen, weil der glücklich ist, dass er nen Platz hat.

Kommentar

Zum Anwalt lässt sich sagen, dass du beim Arbeitsamt Prozesskostenbeihilfe beantragen kannst, sollte es soweit kommen. Dann werden deine Anwaltskosten übernommen.
          MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Zitat von HQ|Blackjack Beitrag anzeigen
            Hm, Zeugen is so ein Problem, in der Werkstatt war nur ein anderer und das war sein neuer Azubi. Der wird wohl gar nix sagen, weil der glücklich ist, dass er nen Platz hat.
            Dann würde ich auch das mit der Anzeige sein lassen, denn ohne Zeugen geht das schnell nach hinten los. Ist aber nur meine Meinung als absoluter Laie.
            Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
            Horrido Yoho!

Kommentar

Also zum Anwalt würde ich auf jeden Fall mal gehen und fragen was man machen sollte. Der kann dich auch besser beraten als wir, wie Osiris schon sagte.

Danach kannste immer noch entscheiden, ob du ihn anzeigst.
              "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Zahlt mir das denn das A-Amt schon?

Kommentar

Wenn du keine Zeugen hast, kannst du nur die Faust in der Hosentasche machen. Und daraus lernen, wenn es irgendwann nochmal passieren würde. Nicht den Kopf hängen lassen!;-)
                  Wenn du Zeugen hast, Anwalt kontaktieren und er soll den Fall weiterziehen.

Momentan habe ich mit meinen Arbeitgebern auch ein bisschen Stress. Als ich einen Arbeitszeugnis verlangte, sind die meisten Sätze in diesem Zeugnis zu meinem Ungunsten codiert. Aber ich habe noch einen Trumpf in meinem Ärmel, denn wenn ich diese Firma verlasse, müssen sie mir die Überstunden +25% noch ausbezahlen.

Kommentar

Wenn der Azubi so ein Weichei ist, stehen die Chancen nicht so gut. Am Ende sagt der noch Pro Chef aus.

Beim Polizeirevier kannste trotzdem anfragen, schließlich werden die dafür bezahlt der Freund und Helfer zu sein. ^^

Kommentar

Zitat von Natan Beitrag anzeigen
                      Momentan habe ich mit meinen Arbeitgebern auch ein bisschen Stress. Als ich einen Arbeitszeugnis verlangte, sind die meisten Sätze in diesem Zeugnis zu meinem Ungunsten codiert.
                      Du kannst dein Arbeitszeugniss so oft umschreiben lassen bis es dir gefällt bzw. keine negativen Umschreibungen mehr vorhanden sind.
                      Verstehen kann ich negative Aussagen ohnehin nicht, ich bewerte Leute immer sehr großzügig zu ihrem Vorteil.

Du kannst ihn wegen Beleidigung anzeigen.
                      Die Polizei wird dann unter Umständen ermitteln oder das ganze wird von vornherein einstellen.
                      Einen Anwalt benötigst du dafür nicht zwangsläufig.
                      Allerdings empfehle ich dir eher Seiten wie Recht.de für solche Fragen zu nutzen.
                      "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                        Wenn der Azubi so ein Weichei ist, stehen die Chancen nicht so gut. Am Ende sagt der noch Pro Chef aus.
                        Der Azubi ist, ohne Blackjack dabei irgendwie zu nahe treten zu wollen, alles andere als ein Weichei - der Kollege verhält sich mehr als intelligent. Ich bezweifle, dass irgendjemand hier für einen Kollegen, den er kaum kennt, in einem solchen Fall als Zeuge aussagen würde und dabei schulterzuckend eine höllische Arbeitsatmosphäre oder gar den Rauswurf hinnehmen würde.

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                        Beim Polizeirevier kannste trotzdem anfragen, schließlich werden die dafür bezahlt der Freund und Helfer zu sein. ^^
                        Der Wille des Herren Beamten zählt. Wenn den ganzen Tag Opas anrufen, weil sie die Kennzeichen von Falschparkern durchgeben wollen oder sich in der örtlichen Großraumdisko mal wieder die Besoffenen wegen nichts und wieder nichts die Rübe eingeschlagen und die letzte Nacht in der Ausnüchterungszelle verbracht haben, dann ist die Motivation, einem (in den Augen des Polizisten) Dahergelaufenen bei einem 0815-Vorgang Händchen zu halten, sagen wir mal eher gering. Außerdem sind Streifenbeamte keine Juristen, sondern im Vollzug tätig. Vom Prozess, der auf eine Tat folgt, kriegen die meistens nichts oder wenig mit. Ein Gang zum Anwalt (oder seriösen Seiten, wie Orodreth vorschlägt) ist in meinen Augen die definitiv sicherere Wahl.

Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                        Die Polizei wird dann unter Umständen ermitteln oder das ganze wird von vornherein einstellen.
                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze in einer Ermittlung enden wird. Bei einer solchen "Kleinigkeit" (am Ausmaß des Falls bemessen) wird man sich wohl eher außergerichtlich einigen.
                        Zuletzt geändert von General-Osiris; 07.08.2011, 23:45.
                        Horrido Yoho!

Kommentar

Also ich bin mir sicher das der Polizist oder die Polizistin dir erklären wird wie du eine Anzeige erstattest. und wenn nicht, fragen kostet nichts.

Und der Azubi muss aussagen, wenn er als Zeuge vor dem Richter sizt, du solltest ihn aber vllt doch mal kurz fragen ob er überhaubt eine ausreichende Zeugenausage abgeben kann, denn ein: "joa also machmal schreit der boss so ein wenig, hörniehin" reicht bestimmt nicht aus. Der Azubi muss ja auch kein Rauswurf fürchtet, eher dein ehemaliger Chef wird rausgeworfen.

wie gesagt, fragen kostet nichts!
                          MeinChannel

Zitat eines (englischen) Youtuber
                          "Ich benutze einen Übersetzer von der Art und Weise, so leid, wenn ich nicht im Sinn, was ich sage."

Kommentar

Wieso möchtest du ihn überhaupt anzeigen, wenn du mit ihm nichts mehr zu tun hast und ihm ohnehin nichts nachweisen kannst?
                            Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von Torben Beitrag anzeigen
                              Und der Azubi muss aussagen, wenn er als Zeuge vor dem Richter sizt [...] Der Azubi muss ja auch kein Rauswurf fürchtet, eher dein ehemaliger Chef wird rausgeworfen.
                              Das war Ironie, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X