Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Industrieunfall in Frankreich - was sagt ihr dazu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Industrieunfall in Frankreich - was sagt ihr dazu?

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass bestimmte Informationen zum Aufbau oder der Funktionsweise eines Kernkraftwerks z.B. aus Sicherheitsgründen einer gewissen Geheimhaltung unterliegen.
    Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
    -Casper: Grizzly Lied
    Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
    (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
    Horrido Yoho!

Kommentar

Natürlich unterliegen viele Details der Geheimhaltung. Wäre auch mehr als Verantwortungslos, wen nicht. Wieso sollte das auch der breiten Masse zugänglich gemacht werden? Sollte man vertuschen wollen oder die Wahrheit abstreiten, dass sich im Inneren eines jeden AKWs ein Wunschgönner befindet (ACHTUNG: NERDIG ) ?

"Der stengen Geheimhaltung unterstehen Daten, Dokumente und Allerlei, welches zu einer dringenden Gefährdung der Lebensweise und des Lebens der Bürger der BRD führen könnten", mal ganz frei ausgedrückt. Und ein Tchernobyl innerhalb der BRD, ausgelöst durch zB. einem terroristischem Akt ist wohl zweifellos eine Gefährung des ganzen Landes, von daher haben wichtige AKW-Daten nichts in der breiten Masse zu suchen.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Also die physikalische Funktionsweise eines AKW kannste bei Wikipedia nachlesen, das ist alles kein Geheimnis... Und wenn man mal einen Tag der offenen Tür im AKW von nebenan hat, zeigen die einem auch schön den Kontrollraum. War selbst mal dort im Kernkraftwerk Stade, da konntest du mit nem Besucherausweis in den Kontrollbereich. OK, ich war noch zu jung, um in den Kontrollbereich zu dürfen, aber meine Mutter war dort drin (mein Vater arbeitet ja im Kernkraftwerk Stade, für ihn war das also alles nichts Neues).
        Zuletzt geändert von Alkcair; 21.09.2011, 12:46.
        MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
        - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Stimmt Amosh. Alles frei zugänglich. Nichtsdestotrotz gibt es aber noch Sicherheitsmaßnahmen, wovon wir nichts wissen. Material und Dicke der Kühltürme, iregndwelche statischen Elemente, Abschirmungen und weiß der Teufel was. Und das ist gut so. Was gehen uns auch die Sicherheitsmaßnahmen eines AKWs an?

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Amosh, es geht ja nicht darum, die theoretischen Grundlagen nachlesen zu können, sondern sich physisch und ohne Ausbildung etc. Zugang zu einem Unfallort zu verschaffen. Das darf bzw. sollte keine Privatperson, egal ob das Kernkraftwerk brennt oder die Bäckerei von nebenan. Für die Informationen, die an die Öffentlichkeit gehen, ist die Polizeibehörde mit ihren Pressesprechern zuständig, um die Fülle an Details und Fachchinessisch "massentauglich" zu machen. Weiteres kann man dann in Zeitungen nachlesen. Aber Herr Müller wird keine Auskunft erhalten, wenn er zur brennenden Maxhütte geht und "jetzt aber pronto" wissen will, was da los ist, weil sein Haus daneben steht. Er wird evakuiert und Ende.
            Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
            -Casper: Grizzly Lied
            Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
            (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
            Horrido Yoho!

Kommentar

Lädt...
            X