Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwang zur Energiesparlampe...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwang zur Energiesparlampe...

Neu ist das Thema ansich nicht, hier im HQ habe ich es aber noch nicht gesehen, daher haue ich es jetzt einfach mal an.

Aus diesem Grund holen wir uns nur LED Lampen, in der Hoffnung das diese weniger oder im Optimalfall sogar gar nicht schädlich sind.

Was sagt ihr dazu?
    Zuletzt geändert von Medusa; 12.06.2012, 19:03.

AW: Zwang zur Energiesparlampe...

Ich mochte Energiesparlampen noch nie daher rüsten wir nach und nach alles auf LED's um. Angefangen mit dem Flur, den haben wir grade renoviert, sprich sind auch neue Lampen fällig gewesen.
    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Wir haben hier nur noch eine von den Spaarlampen, und die kommt auch bald weg. Alles andere LEDs und noch ein paar alte Glühbirnen. Dazu ne Solarzelle auf'm dach, womit der Energieverbrauch von uns sowieso noch mal sinkt.
      Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

Ich bleib den Glühlampen treu.
        "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

Da kann man nichts falsch machen.

Kommentar

Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
            Ich bleib den Glühlampen treu.
            Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
            Da kann man nichts falsch machen.
            Ja, zumindest so lange es die Glühbirnen noch gibt

Ich bin zwar auch gegen die Energiesparlampen, aber die LED-Birnen sind mir

1. noch zu teuer und
            2. mag ich dieses kalte weiße Licht nicht.

Kommentar

Es gibt aber schon LED's die relativ warmes Licht machen, aber dafür auch sehr Teuer sind. Ich denke, die Preise werden in den nächsten Jahren fallen.

Kommentar

Ich hab mir jüngst auch 2 LEDs für das Licht im Bad geholt. Ich habe extra drauf geachtet, dass dort "Quecksilberfrei" und "Umweltfreundlich" drauf steht. Kamen zwar happige 6 Euro, aber das An-/Ausschalten sie nicht kaputt macht, könnten sie 1-2 Jahrzehnte durchhalten.

Kommentar

Das ist das gute an den Dingern. Die fressen kaum Strom und halten ewig.

Kommentar

Ich halte persönlich gar nichts von Energiesparlampen.

1. Energiespalamoen brauchen viel zu lange, bis sie endlich eine halbwegs akzeptable Leuchtkraft entwickeln, also muss man sie entweder ständig brennen lassen oder im Halbdunkel durch den Hausflur schleichen. Wir haben so eine im Hausfllur und es kotzt mich jedesmal an, wenn ich im Dunkeln Heim komme.

2. Die Lichtfarbe ist kalt und macht depressiv. Mit Energiespalampen bekommt jeder Wohnraum, den Wohlfühlfaktor einer Industriehalle.

3. Zweifle ich die Energieersparung an. Zwar haben Energiesparlampen eine höhere Lichteffizienz, also produzieren mehr Licht bei weniger Abwärme bzw. Wärmeverlust. Aber ist das wirklich ein Energieverlust? Also Beleuchtungen verwendet man ja eher in der kalten dunklen Jahreszeit und ich bin fast sicher, dass man einen Großteil der ersparten Energie dann wieder woanders investieren muss, um genug Wärme für die Räume zu produzieren. Eine normale Glühlampe gibt halt immer um die 80% der Energie in Form von Wärme an die Umgebung, also in den Wohnraum ab, aber genau da brauchen wir die Wärme sowieso.

Es gibt Einsatzgebiete, bei denen Energiesparlampen Sinn machen, aber überall, wo man nur kurz und relativ schnell nach dem Betätigen des Schalters Licht braucht und man ein warmes angenehmes Licht haben möchte, ist sie total unangebracht.

Die Pflicht ist also wieder mal ein absoluter Schuß in den Ofen.

Kommentar

Die Wärmeproduktion einer Glühbirne ist zu gering, sodass sie den Raum aufheizen könnte. Die Lichtleistung ist im Vergleich zum Verbrauch/Wärmeproduktion auch zu gering. Die meisten Lampen sind eben schon LED oder Halogenlampen.

Die Leuchtmittel, die das weiße Licht abgeben sind Kompaktleuchtstofflampen. Diese sind mittlerweile durch Halogenlampen/"Halogenglühbirnen" ersetzt. Mit einer E27 Fassung, sehen aus wie eine Glühbirne, geben warmes Licht ab und verbrauchen 20W mit einer Leistung wie 35-40W.

Ich habe hier noch eine alte 100W Glühbirne liegen, die ist zwar hell, aber niemals so hell wie die 5x 20W Halogenlampen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Habe heute die schon ca. 1 Jahr oder mehr alten Sparlampen durch LEDs ersetzt. Jede der beiden LEDs hat eine Leistung von 210lm bei nur 3 Watt. Ob sich die Investition von 20 Euronen gelohnt hat, kann ich später sagen.

Weiterer Pluspunkt von LEDs: sie muss man nicht erst "vorheizen", bis sie ihre volle Leuchtkraft haben, zumindest ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Kommentar

LED's sind im übrigen sehr sparsam,aber auch sehr hell,also kann sich das durchaus lohnen.
                          Außerdem ist auch die abwärme von LED's (auf einen andren Post weiter oben bezogen) hoch,eigentlich würden LED's noch viel weniger Leistung(Watt)verbrauchen,aber es muss ein kleiner Lüfter eingebaut sein damit sie nicht zerstört werden,die Lüfter sind natürlich auch schon vorhanden wenn man sie kauft(was man alles in der Ausbildung lernt ^^)
                          Never think im gone forever, i will come back! hehe
                          sigpic

Kommentar

Zitat von Blackjack Beitrag anzeigen
                            Ja, zumindest so lange es die Glühbirnen noch gibt
                            Mir ist zumindest noch kein Datum bekannt, an dem es sie nicht mehr geben wird.
                            "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

Zitat von www.gluehbirnenverbot.com
                              Stufenweise Abschaffung der Glühbirne

Ab September nächsten Jahres wird der Verkauf stufenweise abgebaut, so dass bis zum 1. September 2012 keine Glühbirnen in den Regalen der Läden zu kaufen geben wird.

- September 2009 wird zunächst der Verkauf aller matten Birnen sowie der von klaren Birnen mit 100 Watt Leistung verboten.

- September 2010 werden dann klare 75-Watt-Birnen, ein Jahr darauf die 60- Watt-Leuchten untersagt.

- September 2012 müssen die 40- und 25-Watt-Birnen vom Markt genommen sein. Der Fahrplan steht fest, Europaparlament und Ministerrat müssen noch zustimmen.
                              Demnach sollte es nach September 2012 keine Glühbirnen mehr geben, ausser vielleicht Restbestände, die glaube ich dürfen noch verkauft werden, schließlich hat der verkaufende Handel die ja schon bezahlt.
                              Zuletzt geändert von Blocky; 16.06.2012, 13:53.

Kommentar

Lädt...
                              X