Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwang zur Energiesparlampe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Zwang zur Energiesparlampe...

    Gilt ja nur innerhlab der EU.
    "Olympus aufrüsten!"

    sigpic

    Kommentar


    • #17
      AW: Zwang zur Energiesparlampe...

      Ich finde die Abschaffung vollkommen in Ordnung. Warum soll man mehr Energie verbauchen, seine Stromrechnung erhöhen, der Umwelt schaden? Die neuen Birnen sehen aus wie normale Glühbirnen, haben die selbe Lichtfarbe und sparen einiges ein.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Kommentar


      • #18
        AW: Zwang zur Energiesparlampe...

        Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
        Ich finde die Abschaffung vollkommen in Ordnung. Warum soll man mehr Energie verbauchen, seine Stromrechnung erhöhen, der Umwelt schaden? Die neuen Birnen sehen aus wie normale Glühbirnen, haben die selbe Lichtfarbe und sparen einiges ein.

        Aha, warum soll man mehr Energie verbrauchen? Dann fangt damit mal an, weniger Handys und Smartphones zu benutzen, so als Beispiel. Und die Herstellung der allzu hochgelobten Energisparlampe ist auh nicht so Umweltgerecht!

        Und die Politik diktiert wieder dem Bauernvolk etwas vor, und die meisten Bauern "schlucken" das noch oder KAUFEN es ab....

        Kommentar


        • #19
          AW: Zwang zur Energiesparlampe...

          Zitat von Natan Beitrag anzeigen
          Aha, warum soll man mehr Energie verbrauchen? Dann fangt damit mal an, weniger Handys und Smartphones zu benutzen, so als Beispiel. Und die Herstellung der allzu hochgelobten Energisparlampe ist auh nicht so Umweltgerecht!

          Und die Politik diktiert wieder dem Bauernvolk etwas vor, und die meisten Bauern "schlucken" das noch oder KAUFEN es ab....
          Auha na dann...

          Der Verbauch eines Handys liegt im Milliwatt Bereich. Der Verbrauch eines Ladegerätes liegt auch nicht höher als 80W/Stunde. Da ein Ladegerät aber kaum länger als 2 Stunden unter Volllast laufen wird, ist dies nicht erwähnenswert.

          Warum man mehr Energie verbraucht? Rechnen wir mal: Wir haben 3 Räume. In einer Deckeleuchte befinden sich nun 2 Glühbirnen mit jeweils 60W. Kommen wir pro Raum auf 120W. Das ganze in drei Räumen sind wir schon auf 360 Watt. In den Wintermonaten laufen gut und gerne 8 Stunden die Lampen. Rechnen wir mal die Hälfte ab. Also 180 Watt * 8 Stunden kommen wir auf ~1,44 kW/Tag. Wir sagen jetzt, wir bezahlen grob 20 Cent pro kW. 1,44 * 0,20 = 28 Cent/Tag. Wobei das gerundet ist, in der Regel liegt der Verbrauch immer etwas höher.

          Ersetzte die Werte nun mit einer Engeriesparlampe oder gar LED und du kommst bei LEDs, kaum über deine paar Cents. Bei einer Halogen-Glühbirne rechnen wir einfach die Hälfte. LEDs verbrauchen teilweise kaum mehr als drei Watt und sind umweltfreundlich. Die giftigen Menge in Leuchtstofflampen sind deutlich höher als in einer Halogen-Glühbirne, denn da gibt es eben Unterschiede.

          Ok, jetzt komm mir ruhig mit "Politik will Geld und wir sind alle ja dumm". Ich bin derzeitg im elektrotechnischem Bereich sowohl beruflich als auch schulisch tätig und wir haben x-Mal dieses Thema durchgenommen. Jetzt sprechen wir mal von den Schlachtern und Bauern, wie umweltfreundlich und tierfreundlich diese Arbeiten...

          Wenn du danach gehst, musst du alles selbst machen, um die Umwelt zu schonen.
          Zuletzt geändert von Overgeneral; 16.06.2012, 14:53.

          Mit freundlichen Grüßen,

          Kommentar


          • #20
            AW: Zwang zur Energiesparlampe...

            Sparlampe und LED haben dabei einen deutlichen Unterschied. Quecksilberlampen sind hochgiftiger Sondermüll, sowas braucht eigentlich ein Endlager, genau wie radioaktiver Abfall. LEDs können dagegen wie Computer recyclet werden, sprich sie kommen genau so wenig in den Hausmüll, wie unsere durchgebrannten GraKas/Festplatten/TFTs/whatever, aber die kann man wenigstens wiederverwerten und sie deutlich weniger giftig. Einfache Glühbirnen sollten eigentlich auch in den Sondermüll, genau wie Elektronikschrott, LEDs und Quecksilberlampen, aber darum scheren sich die meisten Menschen nicht - habe ich zumindest den Eindruck.

            Außerdem führt Energiesparen zu höheren Strompreisen, weil die Energiekonzerne wollen bei weniger Absatz mehr Gewinn erzielen und dann wird man so oder so zu energiesparenden Leuchtstoffmitteln gezwungen. Das heißt, die Ersparnis sorgt nur für ein temporäres Glücksgefühl beim Öffnen des Geldbeutels. Spätestens wenn die nächste Stromrechnung kommt, vergeht es schnell wieder. Ist zumindest die Erfahrung, die ich in den letzten 4 Jahren gemacht habe.

            Spoiler:

            Kommentar


            • #21
              AW: Zwang zur Energiesparlampe...

              Die Strompreise sind wiederum eine andere Geschichte, aber letzten Endes wird es wohl so enden, dass die Strompreise steigen werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Aufgrund der klagen von EWE und co. sowieso steigen werden.

              Mit freundlichen Grüßen,

              Kommentar


              • #22
                AW: Zwang zur Energiesparlampe...

                Die werden nicht steigen, sondern steigen schon.
                "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                Kommentar

                Lädt...
                X