Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunfsproblem...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zukunfsproblem...

Huhu Leute,

ich bin 17 Jahre alt und kriege Freitag 27.5. nun meinen Abschlusszeugnis, es ist ein erweiterter Realschulabschluss. Nun stehe ich vor dem Problem was ich dannach mache, da ich noch nicht volljährig bin und daher noch Schulpflichtig bin, habe ich nun die entscheidung zwischen einer Berufsfachschule Informatik (1 Jahr Ganztags) und eine (wahrscheinliche) Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann(bei Staples). Nun habe ich das Problem, ich habe mir einreden lassen(Von meinen Freunden) das es total unsinnig ist, mit einem erweiteiterten, eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel zu machen. Meine Interessen liegen eher im Technik bzw. PC-Bereich also habe ich es mir immer schon vorgestellt bei Saturn, Media Markt, oder einem einfachen PC Laden zu arbeiten. Ich bin sozusagen am Verweifeln was ich nun wirklich will, entweder die 1 Jährige Berufsfachschule, oder die Ausbildung bei Staples, einem Internationalen Unternehmen für Büroartikel. Falls ich die Berufsfachschule mache, habe ich höhere Chancen im IT Bereich, nur in Hannover gibs leider kaum Unternehmen, die sowas anbieten. Und ich habe für mich selbs beschlossen aus Hannover gar nicht wegzugehen.
    Mein PC-System[/RIGHT]

AW: Zukunfsproblem...

In Hannover gibt es mehr als genug Firmen, die den Beruf des Fachinformatikers ausbilden Ich fange am 1.8 auch in Hannover in diesem Bereich an. Einfach mal im Jobcenter der Arbeitsagentur gucken.

Ich würde dir raten das eine Jahr noch in die Schule zu gehen und dann eine Ausbildung im Bereich der Informatik zu machen. Ist viel viel besser als im Einzelhandel bei MM oder Saturn zu arbeiten.

Btw kannst du nicht auch ohne das eine Jahr Schule schon eine Aubildung beginnen? Während der Ausbildung muss man schließlich auch zur Berufsschule.
    Zuletzt geändert von Dean; 27.06.2012, 16:08.
    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

ja ich kann auch eine Ausbildung anfangen, aber wie sieht es mit den Chancen auf übernahme aus? Bzw, welche Chancen hat man den auch nach der Ausbildung nen Job zu kriegen? Und bei den meisten betrieben ist die Bewerbungsfrist auch schon abgelaufen...
      Mein PC-System[/RIGHT]

Kommentar

Solche Chancen kann man unmöglich vorhersagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel deine Arbeitsleistungen, die wirtschaftliche Lage des Betriebs, der Bedarf an Arbeitskräften, das Betriebsklima und noch vieles mehr.

Nach der Ausbildung einen Job zu bekommen, ist kein Problem. Das Problem sehe ich eher darin, einen Job zu bekommen, der deiner Ausbildung entspricht.
        Das Problem hab ich zum Beispiel auch: Ich hab Elektriker gelernt, die Abschlussprüfung hab ich bestanden und jetzt steh ich in einer Tanke hinter der Kasse.

Wie Conquers schon sagt, schau im Jobcenter, oder aber auch unter www.meine-Stadt.de nach, da finden sich viele Stellen, u. a. auch Ausbildungsplätze.

Vielleicht ist da was für dich dabei
        Schauen kostet ja bekanntlich nix.

Kommentar

Zitat von BlackAir Beitrag anzeigen
          ja ich kann auch eine Ausbildung anfangen, aber wie sieht es mit den Chancen auf übernahme aus? Bzw, welche Chancen hat man den auch nach der Ausbildung nen Job zu kriegen? Und bei den meisten betrieben ist die Bewerbungsfrist auch schon abgelaufen...
          Übernahme wird selten garantiert. Bei mir ist es so, dass wenn eine Stelle frei ist, kann ich mich drauf bewerben.
          Was ich aber sagen kann Informatiker werden immer irgendwo gesucht. Jede größere Firma hat eine IT Abteilung.

EDIT: Und der Beruf hat viel viel mehr mit Technik zu tun als Einzelhandelskaufmann bei MM. Btw guck dir mal bei Wiki den Beruf des Informationselektronikers an. Der ist etwas vielseiter, was Technik angeht und bezieht sich nicht nur auf Computer, Server Programmierung usw. Vll auch was für dich.
          Zuletzt geändert von Dean; 27.06.2012, 16:49.

Kommentar

Ja Conquers, sowas wie Informationselektroniker habe ich mir auch vorgestellt! Da ich gerne schon etwas mit PC reparieren etc. zu tun haben will.
            Mein PC-System[/RIGHT]

Kommentar

Soweit ich weiß, wird dringend nach Informationselektronikern gesucht es bewirbt sich dafür nur kaum einer, weil sich keiner etwas darunter vorstellen kann.

Kommentar

Schon, aber eher im TV-Bereich.
                Mein PC-System[/RIGHT]

Kommentar

Wie passend dieses Thema doch ist.
                  Ich habe gestern meine letzte Abschlussprüfung bestanden und bin nun Kaufmann im Einzelhandel.

Du solltest dir nichts einreden lassen, im Endeffekt musst du merken was dir gefällt und was eben nicht.
                  Ich stand auf mal vor der Wahl, was soll ich nach dem Fachgymnasium (für Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Ökotrophologie) machen soll.
                  Auch eine ein- oder zweijährige Informatikschule stand zur Auswahl aber im Endeffekt war mir das zu eintönig, ich hatte keine Lust mehr zur Schule zu gehen und ich wollte Geld verdienen.

Ein paar Sätze möchte ich noch kurz auffassen.
                  Zitat von BlackAir Beitrag anzeigen
                  Nun habe ich das Problem, ich habe mir einreden lassen(Von meinen Freunden) das es total unsinnig ist, mit einem erweiteiterten,
                  Warum?
                  Warum lässt du dir etwas einreden?
                  Warum sollte es unsinnig sein?

Es heisst übrigens "Erweiterter Sekundarabschluss I".

Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
                  Ich würde dir raten das eine Jahr noch in die Schule zu gehen und dann eine Ausbildung im Bereich der Informatik zu machen. Ist viel viel besser als im Einzelhandel bei MM oder Saturn zu arbeiten.
                  Ist viel besser.
                  Das ist eine Nullaussage.
                  Warum sollte das eine besser sein als das andere?
                  Ja, es gibt viele freie Stellen im Bereich IT aber für sehr viele davon ist ein Studium nötig und/oder berufserfahrung.
                  Nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel hat man danach etwas entscheidendes, eine kaufmännische Ausbildung.
                  Wer in den Stellenanzeigen mal genau hinschaut wird sehen, wie viele Stellen die Voraussetzung "abgeschlossene kaufmännische Ausbildung" stehen haben.

Im Endeffekt ist es wichtig etwas zu finde, das einem Spaß macht.
                  Ich sahs vor vier Jahren auch da und dachte, ich müsse etwas finden und dann für den Rest des Arbeitslebens in diesem Job machen.
                  Das ist aber einfach falsch.
                  Ich konnte während der Ausbildung herausfinden was ich kann, was ich machen möchte und was mir Spaß macht und das hat mit dem typischen Einzelhandel nicht all zuviel.

Eine Ausbildung ist im übrigen nicht das Ende der Reise.
                  Sprich danach stehen dir noch Weiterbildungen zum Fachwirt oder Betriebswirt frei oder du gehst eben noch einmal auf die Schule/Berufsfachschule Informatik.

Mit freundlichen Grüßen
                  Orodreth Séregon
                  "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

Zitat von Orodreth Séregon
                    Ist viel besser.
                    Das ist eine Nullaussage.
                    Warum sollte das eine besser sein als das andere?
                    Ja, es gibt viele freie Stellen im Bereich IT aber für sehr viele davon ist ein Studium nötig und/oder berufserfahrung.
                    Nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel hat man danach etwas entscheidendes, eine kaufmännische Ausbildung.
                    Wer in den Stellenanzeigen mal genau hinschaut wird sehen, wie viele Stellen die Voraussetzung "abgeschlossene kaufmännische Ausbildung" stehen haben.
                    Ist halt meine Meinung zu dem Thema. Btw, muss man kein Studium haben um in der IT Welt Fuß zu fassen. Berufserfahrung ist in jedem Job von nöten, aber die hat man am Anfang nun mal nicht und ich vermute mal die Firmen, nehmen auch frisch ausgebildete Informatiker. ^^

EDIT: Zu der Stellenanzeige. Wenn man sich als Informatiker irgendwo bewirbt, wird eine kaufmännische Ausbildung nur in bestimmten Bereichen von Nöten sein. ZB wenn man seine erstellten Produkte verkaufen will. Aber in Firmeninternen Abteilungen ist das eher unwichtig.

Das kommt halt immer auf den Beruf an. ^^

Hat denn der Einzelhandelskaufmann viel mit Technik zu tun?

Zitat von Orodreth Séregon
                    Im Endeffekt ist es wichtig etwas zu finde, das einem Spaß macht.
                    Da hast du Recht.
                    Zuletzt geändert von Dean; 27.06.2012, 22:04.

Kommentar

Ist halt meine Meinung zu dem Thema.
                      Dann müsstest du deine eigene Meinung besser kenntlich machen.
                      So sieht es aus, als solle sie allgemeingültig sein.

EDIT: Zu der Stellenanzeige. Wenn man sich als Informatiker irgendwo bewirbt, wird eine kaufmännische Ausbildung nur in bestimmten Bereichen von Nöten sein. ZB wenn man seine erstellten Produkte verkaufen will. Aber in Firmeninternen Abteilungen ist das eher unwichtig.
                      Da hast du mich falsch verstanden.
                      Es gibt allgemein mehr freie kaufmännische Stellen als Informatiker Stellen, zumindest ist es mein Eindruck.

Hat denn der Einzelhandelskaufmann viel mit Technik zu tun?
                      Kommt ganz darauf an wo man arbeitet, grundsätzlich ist es kein sehr technischer Beruf, ich für meinen Teil habe aber schon damit zu tun.
                      Eines der Prüfungsthemen für die mündliche Abschlussprüfung nennt sich im übrigen "IT-Anwendungen".
                      "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                        Dann müsstest du deine eigene Meinung besser kenntlich machen.
                        So sieht es aus, als solle sie allgemeingültig sein.
                        Wird das nächste mal gemacht. ^^

Da hast du mich falsch verstanden.
                        Es gibt allgemein mehr freie kaufmännische Stellen als Informatiker Stellen, zumindest ist es mein Eindruck.
                        Kann sein, ich weiß keine genauen Zahlen.

Kommt ganz darauf an wo man arbeitet, grundsätzlich ist es kein sehr technischer Beruf, ich für meinen Teil habe aber schon damit zu tun.
                        Eines der Prüfungsthemen für die mündliche Abschlussprüfung nennt sich im übrigen "IT-Anwendungen".
                        Das interessiert mich dann doch, was wird denn da so gefragt über die IT-Anwendungen?

Kommentar

Aber EHK bei SaturnMedia oder expert hat wenig mit PCs zu tun, sondern zumindest teilweise eher damit, die kleinen Schildchen neben den Geräten abzulesen und sich dazu was aus den Fingern zu saugen.
                          Das ist jedenfalls mein Eindruck der meisten "Kundenberater" bei diesen Läden.

Kommentar

Kann sein, ich weiß keine genauen Zahlen.
                            Aktuelle Zahlen habe ich leider auf die Schnelle auch nicht gefunden nur einige etwas ältere.
                            http://www.rp-online.de/wirtschaft/b...llen-1.2408862

Das interessiert mich dann doch, was wird denn da so gefragt über die IT-Anwendungen?
                            Im groben sind es diese Themen die gefragt werden können.
                            [...]6. IT-Anwendungen:
                            6.1 Elektronische Geschäftsabwicklung

a) Austauschbeziehungen zu anderen Unternehmen und Endverbrauchern und Geschäftsprozesse sowie deren Unterstützung durch IT-Anwendungen erläutern
                            b) Maßnahmen zur Behebung von Störungen in der IT-Anwendungeinleiten
                            c) interne und externe elektronische Dienste nutzen
                            d) Vor- und Nachteile von E-Commerce und E-Business aus Sicht von Unternehmen und Kunden beurteilen

6.2 Datenbanken

a) Artikelstammdaten im Warenwirtschaftssystem erstellen und pflegen
                            b) Daten zur Unterstützung unternehmerischer Entscheidungen aufbereiten
                            c) Vorschläge zur Verbesserung von Sortimentsstrukturen, Logistikprozessen und Marketingaktionen entwickeln
                            d) Datenbanken auswerten

6.3 Optimierung der Warenwirtschaft

a) Bestandteile des Warenwirtschaftssystems in ihrem Zusammenwirken auf die Steuerung der Arbeitsabläufe erklären
                            b) bei Analysen und Auswertungen von Kennziffern und Statistiken mitwirken
                            c) Ergebnisse des Warenwirtschaftssystems in Absatzprognosen umsetzen, Schlussfolgerungen für Lagerbestände und Aktionen der Verkaufsförderung ziehen

6.4 Benutzerunterstützung

a) Benutzer in die Bedienung und Nutzung von informations- und kommunikationstechnischen Geräten einweisen und beraten
                            b) Bedienungsunterlagen bereitstellen, Hilfe-Programme nutzen[...]
                            Die Lehrer, die teilweisse auch selber Prüfer sind, sagen zwar vorher immer "Die meisten wählen die gleichen Themen, deswegen nehmen sie in der Regel ein außergewöhnliches Thema, wenn ihr eines angekreuzt habt, weil sie froh sind, wenn sie die gleichen Prüfungsthemen nicht nochmal hören müssen."
                            Bei mir war es so, ich hatte mich auch "IT-Anwendungen" und "Personal" "vorbereitet", weil die beiden nicht von allen gewählt werden.
                            Die Prüfungsaufgabe war dann aber aus dem Bereich "Marketing", in Bezug auf "IT-Anwendungen" hat nur eine Prüferin mit nur kurz über unsere Facebook-Präsenzen und dem Unterschied zwischen Stamm- und Bewegungsdaten gesprochen, da hat sich das "lernen" ja doch richtig gelohnt.
                            Wenn die Prüfer von einem Bereich selber nicht so viel wissen, dann kommt der wohl auch nicht dran.

Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
                            Aber EHK bei SaturnMedia oder expert hat wenig mit PCs zu tun, sondern zumindest teilweise eher damit, die kleinen Schildchen neben den Geräten abzulesen und sich dazu was aus den Fingern zu saugen.
                            Das ist jedenfalls mein Eindruck der meisten "Kundenberater" bei diesen Läden.
                            Dann kann er es ja besser machen.
                            "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

Wie siehts eigentlich mit dem IT-Systemkaufmann aus?
                              Mein PC-System[/RIGHT]

Kommentar

Lädt...
                              X