Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

    Hi, Leute. Ich hab hier ein kleines Problem und würde dazu mal gerne eure Meinung hören.

    Als erstes möchte ich anmerken, dass ich mir sehr wohl natürlich darüber im Klaren bin, dass es sich hier immer noch um ein Spieleforum handelt, und nicht um ein Juraforum. Ich möchte auch nur eure Meinungen dies bezüglich wissen

    Es geht um folgendes:

    Ursprünglich wurde ich in einer Tankstelle als Kassierer auf Teilzeit eingestellt. Es ist eine Marken-Tanke und kommt ursprünglich aus Österreich, mehr erzähle ich über die Tankstelle nicht, damit ich nicht irgendwie in Probleme komme Da die Tanke nicht Mitglied einer Gewerkschaft ist, gilt für uns auch kein Tarifvertrag.

    Jetzt ist es allerdings so, dass wir Personalmangel hatten, sodass der Stationsleiter auf mich zukam und mich fragte, ob ich denn auch Vollzeit übernehmen würde, was ich mit Freude akzeptierte. Jetzt ist es allerdings so, dass ich mittlerweile mehr Schichten schieben darf, als der Stationsleiter selbst. Dazu kommt, dass ich seit acht Wochen jeden Samstag und Sonntag hinter der Theke stehen musste. Sprich: Ich hatte seit acht Wochen kein freies Wochenende mehr...

    Als ich letzten Sonntag meinen Stationsleiter darauf angesprochen habe, hat er nur gemeint (ich bin per DU mit meinem Stationsleiter) "Wenn du mit diesem Job überfordert bist, musst du halt Kündigen".

    Als ob das nicht schon alles wäre, kommt noch dazu, dass
    1. Ich meinen Arbeitsvertrag endlich mal bekommen habe und da jetzt auf einmal wieder nur Teilzeit drinsteht und
    2. ich nicht mal Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit erhalte un
    3. Für 180 Stunden gerade mal etwas mehr als 1.100 € Netto bekomme.

    Damit das Glück perfekt ist, hab ich jetzt auch noch im rechten Handgelenk wieder ein Überbein diagnostiziert bekommen, welches operiert werden müsste.

    Meine Frage an euch wäre: Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ab ersten September zum Dr. und wegen des Überbeins krankschreiben lassen und gleichzeitig die Kündigung zum Ende September hinknallen?

    Es so akzeptieren, so wie es ist?

    Wäre über eure Meinungen ehrlich Dankbar, da ich nicht weiß, was ich machen soll.
    Zuletzt geändert von Blocky; 28.08.2012, 21:53.

  • #2
    AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

    OMV ftw! Meine Lieblingstanke, bin ja auch aus Österreich

    Also, ich würde jetzt schon eine neue Stelle in der Nähe suchen und dann kommt die Kündigung und dann Krankschreibung.
    btw. kannst dich beim Arbeitsmarktservice/Arbeiterkammer ja informieren, denn er kann dich nicht einfach so rausschmeißen, weil du Krank bist.
    Es ist sein Job Ersatz zu finden und er hat auch seine Pflichten einzuhalten.

    Hoffe konnte erstmal ein Bisschen helfen, werde hier noch weiter posten

    LG. Cocu

    CNCHQ forever!

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

      Krankschreiben lassen auf jeden Fall. Das riecht verdammt nach Ausbeutung und für 1,100€ Netto in 180 Stunden würde ich selbst auch nicht arbeiten gehen.

      Eine Abfindung gibt es erst, wenn du schon eine Weile arbeitest, ich glaube 5 Jahre (weiß nicht genau). Daher kannst du ruhig selber kündigen.

      Und wie Cocu sagte, gleich nach einer neuen Stelle umsehen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

        Stimme Cocu da zu.

        Ist dein Stationsleiter eigentlich "nett", also für Gespräche offen, vielleicht kann man da auch mal drüber reden, wir sind ja schließlich alle Menschen.
        Nur mal so nebenbei, ein Freund von mir konnte mit einem vernünftigen Gespräch schon mal einiges erreichen und musste nicht gleich kündigen, kommt natürlich immer drauf an wie die andere Person auf so ein Gespräch reagiert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

          Naja, im Grunde ist er ein super Mensch, er lässt mit sich reden und alles, nur was sowas betrifft, da bleibt er komischerweise stur wie ein Bock.

          Ich mein, grade Sonntags, wenns zu geht wie die Sau, kommt er Abends schon mal vorbei und hilft mir, da ich nicht dazu komme, irgendwie die Kühlung aufzufüllen oder so. Aber als ich ihm das gesagt habe, dass ich das mit den acht Wochenenden in Folge gesagt habe, hat er gleich zu gemacht und mir eben den Spruch reingeknallt. Und sein Vorgesetzter ist da auch nicht besser, der macht den gleichen Mist und kennt sich nicht mal richtig mit seinem eigenen Kassensystem aus.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

            Naja, dann bleibt dir wohl nur die Kündigung übrig oder du wartest und schaust es dir noch eine weile an (kann ich nicht empfehlen).
            Ich kann ja nicht einschätzen wie hart deine Arbeit ist (hab bei diesem Job kein Plan), aber zu viele Überstunden machen sich irgendwann körperlich bemerkbar, ich weiß wovon ich rede.

            Schade das man Entscheidungen nicht einfach abnehmen kann, was?
            Zuletzt geändert von Nicki; 29.08.2012, 00:21.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

              Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
              Schade das man Entscheidungen nicht einfach abnehmen kann, was?
              Dann wäre das Leben ja langweilig^^

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

                Ich rede ja nicht von allen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

                  Kündige. Für das Geld und gerade wenn er nicht mit dir darüber reden will, würde ich da nicht lange warten. Auch weil gesundheitlich noch etwas auf dich zu kommt, würde ich mich gerade jetzt nicht zu sehr belasten (lassen). Das ist es nicht Wert.

                  Mit freundlichen Grüßen,

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

                    Hört sich doch auch relativ vernünftig an. Werde wohl noch heute die Kündigung fertig machen und ausdrucken. Noch eine Frage: Wenn ich dem jetzt die Kündigung hinlege, bin ich dann ja für die Zeit der Kündigungsfrist noch immer Krankenversichert, da ich ja noch bei ihm beschäftigt bin, oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

                      Denk dran, wenn du kündigst kann es sein, dass du kein Arbeitslosengeld bekommst.
                      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

                        Magst du den Job denn überhaupt?
                        Wenn nein, dann ist der Rest keine Frage
                        Wenn ja, dann musst du erst einmal klären, ob die Zusage zur Vollzeit schriftlich geklärt wurde. Wenn nien, dann kannst du dich auf deinen Vertrag berufen und nur noch Teilzeit arbeiten. Möchte er dann Vollzeit von dir, dann bitte schriftlich mit Ausarbeitung aller Eventualitäten. Der Lohn ist btw üblich in dem Gewerbe (frag Google, Mindestlohn gibt's bei Tankstellen nicht). Und sieh mal: Entlassen kann er dich wegen Krankschreibung nicht, solange du die nicht ausnutzt, um Urlaubstage zu sparen. Da gibt es für beide Seiten einige Mittel, das zu prüfen bzw zu widerlegen.
                        Kündigen ist der letzte Weg, da du dann in den meisten Fällen erst einmal eine ALG-Sperre bekommst.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

                          Magst du den Job denn überhaupt?
                          Mögen tu ich ihn im Grunde genommen schon. Bin gewissermaßen auf einer Tankstelle aufgewachsen, d. h. meine Eltern haben in einer Tankstelle gearbeitet und ich bin nach der Schule dann dahin gegangen, war ja nicht weit weg. Ich bin zeitweise schon mal als 8-jähriger Stiftl an der Kasse gestanden^^

                          Wenn ja, dann musst du erst einmal klären, ob die Zusage zur Vollzeit schriftlich geklärt wurde. Wenn nien, dann kannst du dich auf deinen Vertrag berufen und nur noch Teilzeit arbeiten. Möchte er dann Vollzeit von dir, dann bitte schriftlich mit Ausarbeitung aller Eventualitäten.
                          Die Zusage zur Vollzeit wurde nicht schriftlich geklärt. Bezüglich der Vollzeit wurde gar nix irgendwie geklärt. Da hieß es nur "Würdest du Vollzeit auch arbeiten?", ich "ja", er "okay, dann machst du das ab jetzt". Von Befristet war da nie die Rede, was auch der Grund war, warum ich letztendlich einen schriftlichen Vertrag haben wollte.

                          Arbeitslosengeld bekäme ich so und so nicht, weil man dafür, sofern ich mich recht erinnere, in den letzten 3 Jahren mindestens ein Jahr gearbeitet haben muss. Und den Fall habe ich bei mir nicht mehr.

                          Ich werd ihm heute die Kündigung bringen und ab Anfang September werd ich dann Krank sein und lasse mein Überbein behandeln, dass hatte ich ja eh schon vor drei Wochen angekündigt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

                            EDIT: Sry war zu langsam beim schreiben.

                            Also aber schau dich schon jetzt nach Stellen um.
                            Zuletzt geändert von Cocu; 29.08.2012, 11:33.

                            CNCHQ forever!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ausnutzen? Oder sogar Mobbing?

                              Ich würde mir ja zuerst einen neuen Job suchen und dann kündigen.
                              "Olympus aufrüsten!"

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X