Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katana

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katana

Nabend, hätte kurze Frage:
    kennt sich hier jemand mit Katanas und /oder ist im Iaido?
    Wollt mir nämlich evtl eins anschaffen, hab aber leider sogut wie keine Ahnung davon. O.o
    Wenn sich jemand bischen auskennt wäre das toll...
    http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

AW: Katana

Möchtest du das Katana nur als Sammlerstück oder möchtest du wirklich Schwertkampf lernen?
    Falls letzteres zutrifft kann ich dir sagen -obwohl ich sehr wenig Ahnung von Schwertkampf habe- dass du am Anfang niemals sofort mit einem echten Schwert anfangen solltest. Du beginnst mit einem Holzschwert (bokken genannt glaube ich) und wirst erst als Fortgeschrittener an die echten Schwerter rankommen / diese benutzen können und dürfen
    Zuletzt geändert von Nefarius; 13.09.2007, 23:34.
    Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Naja, du wirst schlecht jemanden mit einem Katana den Arm absäbeln dürfen. Wobei, lustig wärs schon

Ansonsten musst du natürlich 18 sein, ein Mitführen in der Öffentlichkeit ist verboten (Waffengesetz) genauso wie das Anwenden.
      Ein Deko-Katana kannst du schon für gut 70 Euronen erwerben, Qualität allerdings nicht zum Kampf oder Holzhacken geeignet. Besser wirds am 200 - 300 Euro, da kannst du schon brauchbare (und vorallem sehr scharfe!) Katanas erweben. Wenn ich die Adresse wiederfinde, kann ich sie hier posten, meine, irgendwas mit "schwertshop" gehabt zu haben ...

Hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
        Naja, du wirst schlecht jemanden mit einem Katana den Arm absäbeln dürfen. Wobei, lustig wärs schon

Ansonsten musst du natürlich 18 sein, ein Mitführen in der Öffentlichkeit ist verboten (Waffengesetz) genauso wie das Anwenden.
        Nunja, mit benutzen meinte ich auch nicht durch die Gegend rennen und Leute zersäbeln sondern die Verwendung des Schwertes bei der Ausübung der Kampfkunst (-formen, -katas,-etc.)
        Zuletzt geändert von Nefarius; 13.09.2007, 23:47.

Kommentar

Bischen schlau gemacht hab ich mich schon... aber wie so üblich wiedersprechen sich alle in den Foren.
          Ich werde evtl in meinem Verein (in dem ich schon jeden Dienstag regelmäßig Karate betreibe) noch den Freitags statt findenden Iaido "Unterricht" in Anspruch nehmen.
          Das zu Anfangs meist mit Bokken geübt wird ist mir klar.
          Aber auf dem letzten Seminar, welches von meiner Organisation veranstaltet wurde, waren viele mit recht guten Katanas im Iaido vertreten, die eben nur alle paar Monate mal ne Stunde auf eben solchen Seminaren mitmachen.
          Da man im Iaido auch niemals gegeneinander antritt und ich mich als eher vorsichtigen Menschen betrachten kann, hab ich da eigentlich keine Bedenken.
          Ausserdem hat es mit einem Bokken, wie ich auf dem Lehrgang feststellen musste, einfach lange nicht den gleichen "Flair".
          Also suche ich ein eher robustes Katana.
          Wert auf Geschnörkel usw lege ich kaum.
          Das limitierende Medium (wie könnte es anders sein) ist das verhasste "Bare".
          Habe auch schon ein Auge auf dieses Teil geworfen:
          http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/sh...ew=1#bewertung

Alle Bewertungen sind gut nur in anderen Foren gibts mal wieder welche, die es hoch loben und die Anderen, die meinen es sei mist...
          Sowas hasse ich. O.o

Habe auch schon mal ne Anfrage an den Shop geschickt ob man damit Klinge gegen Klinge kämpfen könnte(!). Erschien mir die Frage zu sein, die sicherstellt, dass es auf jedenfall stabil ist.

Grob ham sie geantwortet, dass mans halt nicht machensoll wegen Verletzungsgefahr und weil die Klinge stumpf wird und Scharten bekommen könnte.

Bin ein wenig Ratlos und find keine weiteren Foren mehr. >.<

Edit:
          Überseht bitte meine Rechtschreibung, bin etwas müde...
          Zuletzt geändert von Gawain_ap_Lot; 13.09.2007, 23:53.

Kommentar

Zitat von Gawain_ap_Lot Beitrag anzeigen
            Das zu Anfangs meist mit Bokken geübt wird ist mir klar.
            Aber auf dem letzten Seminar, welches von meiner Organisation veranstaltet wurde, waren viele mit recht guten Katanas im Iaido vertreten, die eben nur alle paar Monate mal ne Stunde auf eben solchen Seminaren mitmachen.
            Da man im Iaido auch niemals gegeneinander antritt und ich mich als eher vorsichtigen Menschen betrachten kann, hab ich da eigentlich keine Bedenken.
            Ausserdem hat es mit einem Bokken, wie ich auf dem Lehrgang feststellen musste, einfach lange nicht den gleichen "Flair".
            Also suche ich ein eher robustes Katana.
            Wert auf Geschnörkel usw lege ich kaum.
            Verzeih mir die Frage, aber warum möchtest du unbedingt mit einem "echten" Katana rumhantieren? Du solltest obwohl du meinst sehr vorsichtig zu sein, dennoch ersteinmal mit dem Bokken anfangen. Dass sich andere nicht verletzen obwohl sie nur alle paar Monate auf einem Seminar sind, wundert mich ehrlich gesagt. Also meiner Leseerfahrung in verschiedenen Budoforen nach ist das ziemlich unvernünftig ...

Aber nunja, im Endeffekt ist es natürlich deine Privatsache

Kommentar

Hab ja auch auf dem Seminar mit Bokken geübt, aber mein Problem ist, dass ich dabei irgentwie sehr schnell gelangweilt werde. Da steckt bei mir zu stark die Faszination für echte Schwerter drin.
              Werde auf jedenfall meinen anhauen was er meint.
              Und selbst wenn ich mit Bokken trainieren soll, was spricht gegen ein Katana zum bewundern bei mir zu Hause, welches griffbereit ist, wenn ich dafür bereit bin.
              Z.B. müsst ich da ja auch abklären gehen, wie das mit dem Weg zum training ist. Ob man das einfach so mitnehmen darf, oder ob ich da ne Bescheinigung von meinem Verein o.ä. brauche.

Und zum selbst verletzen und der "Erfahrung": Kloppe mich oft mit diversen Freunden mit so provisorischen Schwertern, welche aber zugegebenermaßen nicht geschärft sind. Klar ist das kein Vergleich, aber ich hantiere dadurch schon ne ziemliche Weile mit schwertänlichen "Objekten". Auf die Finger haben wir uns logischerweiße schon paar mal gehaun, aber ich würde niemals mit einem Katana rumfuchteln wenn ich mir nicht absolut sicher bin, das alle ausser Reichweite sind.
              Zuletzt geändert von Gawain_ap_Lot; 14.09.2007, 00:34.

Kommentar

Zitat von Gawain_ap_Lot Beitrag anzeigen
                Hab ja auch auf dem Seminar mit Bokken geübt, aber mein Problem ist, dass ich dabei irgentwie sehr schnell gelangweilt werde. Da steckt bei mir zu stark die Faszination für echte Schwerter drin.

[...]

Und zum selbst verletzen und der "Erfahrung": Kloppe mich oft mit diversen Freunden mit so provisorischen Schwertern, welche aber zugegebenermaßen nicht geschärft sind. Klar ist das kein Vergleich, aber ich hantiere dadurch schon ne ziemliche Weile mit schwertänlichen "Objekten". Auf die Finger haben wir uns logischerweiße schon paar mal gehaun, aber ich würde niemals mit einem Katana rumfuchteln wenn ich mir nicht absolut sicher bin, das alle ausser Reichweite sind.
                btw.: Die Faszination für japanische Schwerter teile ich, jedoch nicht das Interesse mir eins zuzulegen (Kein Geld, keine Trainingsmögichkeit ausser bei rumfuchtelei mit Bambusstöcken )

Natürlich ist das trainieren alleine mit dem Katana generell ungefährlicher als wenn man damit auf jemanden losgeht
                Also wenn du meinst du kannst das, wünsch ich viel Erfolg

Kommentar

Thx, hab noch 2 vielversprechende Katanas gefunden. =)
                  http://www.knifetom.net/product_info...e-Hanwei-.html
                  http://schwertshop.de/safedataframe....al-katana.html

und hab mal nach 1 Jahr meine Sig wieder geändert.

Kommentar

richtig gute Katanas nach alter Schmiedeart wirst du sowieso nur in Japan finden und die sind arsch teuer

EDIT: Okay, nach Informationen der website von silvio overlach werden die wohl auch außerhalb nach alter tradition geschmiedet oO
                    Fürchte keinen Tod. Es gibt keinen Tod. In der Leere.

Kommentar

Das Original in Japan geschmiedete Katanas locker in den 4-Stelligen Bereich vom Preis her gehen ist mir klar.

Kommentar

Ich buddle ja nicht gerne alte Threads aus, aber mich würde interessieren was nun aus dem Vorhaben geworden ist?

Kommentar

Lädt...
                        X