Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finds komisch, ich muss auch nicht lernen. Liegt daran, dass ich in der Schule gut aufpasse und auch mir das meiste zugeflogen kommt. Wenn ich etwas draufhabe, habe ichs drauf, dann brauch ich für diejenige Sache nicht lernen.

Wofür ich eigentlich lernen müsste, wären Erdkunde, Politik und Geschichte (In der Arbeit ne 4+ geschrieben) Für Chemie brauch ich gar nicht lernen, da gibt mir dir Lehrerin sowieso nur 4en. -.-
    MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Zitat von HQ|Amosh
      Ich finds komisch, ich muss auch nicht lernen. Liegt daran, dass ich in der Schule gut aufpasse und auch mir das meiste zugeflogen kommt. Wenn ich etwas draufhabe, habe ichs drauf, dann brauch ich für diejenige Sache nicht lernen.

Wofür ich eigentlich lernen müsste, wären Erdkunde, Politik und Geschichte (In der Arbeit ne 4+ geschrieben) Für Chemie brauch ich gar nicht lernen, da gibt mir dir Lehrerin sowieso nur 4en. -.-
      Zitat von Berlin
      Aber ein genereller Tip an Nightmare: Viel wichtiger noch als Lernen ist in der Schule aufzupassen...wenn du das einmal herausgefunden hast, wird Lernen fast gar nicht mehr nötig...aber du must halt jede Stunde wirklich genau zuhören und aufpassen.

ich bin immer fast der einzige der --->IN<--- der stunde aufpasst und beim übersetzen usw. keinen mist macht sondern bei der sache bleibt (ok ich versuchs zumindest krampfhaft )
      aber wenn man zb in physik net aufpasst hat man verschissen ich hab eben 10 leuten physik erklärt weil die ca einen monat net richtig zugehört haben
      mathe dasselbe
      wenn mans sich von den lehrer erklären lässt isses meistens sehr einfach zu verstehn also einfach in der stunde aufpassen und das mit dem lernen fällt in dne meisten fächern fast komplett weg
      sigpic

Kommentar

ich brauche eigenlich auch net lernen obwohl ich manchmal oder auch öfter man nicht so krampfhaft versuche auf zu passen, was heißt nicht auf zu passen. ich finde manchmal erklärt bei uns das buch besser als der lehrer aber doch meistens ist das was im buch steht zum lernen(also text etc...) schlechter zu verstehen als das was der lehrer meint. ich finde deutsch mist und sport ist auch mist(da machen wir gerade BODENTURNEN!!!) aber der rest ist eigendlich super einfach zu verstehen. ich habe das jetzt mal mit mathe versucht und es hat geklappt(das musste es auch denn der 1. kam eine 4 zuvor, naja und ich habe erst 2 4ren IN meinem leben geschrieben, eine auf dem gymnasium und eine in der grundschule) aufpassen macht also sinn!!!!! das ist immer immer und immer wieder zu empflhen, vor allen dingen wenn man denn schon nicht so gut ist!!! aber öfter liegt das nicht am aufpassen sonderm am menschen also ob er einfach sofort alles versteht oder ob er immer lernen muss. wenn man so viel lernen muss ist es sehr schwer auf dem gyminasium, aber zum glück muss ich ja eigendlich fast NIE lernen: LLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLL :-) :=)
        ich habe mal ne frage: wer ist auf dem gymnasium und übt für eine mathe-arbeit 8 stunden und schreibt ne 3 oder 2?
        Made by maggiv06

Kommentar

mhh also ich kenn so leute bei mir in der klasse die lernen und lernen und lernen und am ende sind die immer schlechter als ich obwohl ich net gelernt hab die passen aber im unterricht nie auf
          ich lern keine stunde und schreib ne 1 :P
          sigpic

Kommentar

Also ich geh auch aufs gymi und hatte letztens einen Schnitt von 1,65. Mein Rezept ist, einfach im Unterricht auszupassen und einfach immer mitmachen, da hat man schon die halbe Miete. Das andere sind Hausaufgaben, wenn man die macht, kann man fast alles, besonders in Mathe, was mir so oder so nicht schwer fällt. Und lernen, das mach ich nur vor den Arbeiten, in Englisch ist das bei uns halt leider so, dass da viel Reproduktion ist, d.h. viele Texte ausm Unterricht, und die muss man inhaltlich alle können, was leider Arbeit macht, aber denk immer daran: schule ist wichtig, und ich denke jeder will einen halbwegs guten Abschluss haben. Etwas lernen muss man immer, denn man kann ja net Vokabeln können, ohne sie vorher zu lernen, und schnell auswendig lernen kann ich auch, was viele Sachen sicherlich erleichtert. Ich bin jetzt in der 10 und finde jedes Fach recht einfach, nur in deutsch komm ich net über ne 3, ob ich da lerne oder net, immer 3. Ich kann dir nur raten, dass du dich mal zusammenreißt, und anfängst zu lernen. Das wichtige dabei ist, dass du dann net von heute an 3 stunden pro tag lernst, sondern immer ein bisschen. Hört sich einfach an, is es auch, und effektiv.

Kommentar

ihr schreibt alle wie gut ihr seid und wie toll euch das alles zugeflogen kommt wenn man aufpasst, aber mal ehrlich es gibt auch leute den kommt das nich alles so zu und die müssen halt lernen. und wie man am besten lernt bzw. sich zum lernen durchring, da ist hier das thema und daran geht ihr irgendwie voll vorbei ...

Also lernen muss man sich vornehmen. Wenn ich lerne, dann such ich mir die klausurrelevanten sachen raus und schreib die erstma nochma kompakt in eignen Worten zusammmen. Anschließend lerne ich diese eigens erstellten sachen weil ich mir meine eigenen worte eh besser merken kann. Das is so mein Rezept, das einzige is halt noch das man den ehrgeiz bzw. die disziplin entwickel muss zu lernen und da kann einem keiner helfen, denn da ist jeder mensch anders und muss von sich selber herausfinde wie er sich motivieren kann. Meist lerne ich mit leude aus der klasse, da is dann son gewisses schulfeeling, was einem sagt --> lernen <-- und dann lasse ich mich meist auch nich ablenken.
              Aber wie schon mal geschrieben es ist selten das ich das so wie hier beschrieben schaffe mit mir, aber wenn dann bringts auhc richtig was
              Signatur in Arbeit

Kommentar

Wir sind eben alle gut und toll

Kommentar

@Leuchti: Wie bereits gesagt: Aufpassen ist das Rezept, glaub es mir.

Das gilt besonders für Mathematik und Naturwissenschaften...

Kommentar

Ja, wenn man das net macht, dann ist man verloren. Also diese eigenen Zusammenfassungen mach ich mir auch, sehr sehr praktisch, aber für nebenfächer sollte man auch lernen, auf jeden Fall, denn da kommt es ja nur fast auf das Mündliche an und auf reproduktion. Es ist eigentlich net soo schwierig einen sag cih mal recht guten Schnitt zu kriegen, denn sagen wir mal du ahst in allen Hauptfächern ne 3. In nebenfächern kann jeder, wenn er aufpasst und HA's macht und gut mitmacht sicher ne 2 bekommen, das geht zu 100%. Wie gesagt, wenn ich was net verstehe vor ner arbeit, dann treff ich mich mit Kollegen, da kann man sich super helfen. Du muss einfach ein Ziel vor Augen haben, damit du auch weiß, dass es sich lohnt. Wie schon einer hier gesagt hat, weiß net mehr wer, guck dir mal an wie viele Arbeitslose es gibt in der BRD,das ist die traurige Realität.

Kommentar

Eins kann ich nicht verstehen. Ich hatte glaube ich erst zweimal eine 4 geschrieben und ich kann daher einfach nicht verstehen, wie man sitzen bleiben kann. Denn wenn man sich mündlich gut beteiligt (und das kann jeder!) kriegt man z.b. mündlich eine 1-2 und selbst wenn man dann schriftlich verkacken sollte (z.B. 4), hätte man immer noch eine 3+ oder so...

Kommentar

Quark .... ganz großer Quark

Wenn du von etwas keine ahnung hast denn kannste zwar mündlich dumm rum labern, aber wenn der lehrer (so wies es sein müsste) auch auf den fachlichen aspekt deiner Beiträge guckt, denn sind die auch scheisse und das is auch nich mehr als ne mitleids 4-5 ...
                        Ich weiß ja nich auf was fürna schule bist wo man auch ohne was zu können ne gute mündliche zensur bekommt, aber normal is dat nich ...
                        Signatur in Arbeit

Kommentar

Ich bin auf einem Gymnasium und bei meiner Schule ist es immer noch so, dass man, wenn man aufpasst, sich sehr gut beteiligen kann, weil wir Lehrer haben, die uns den Unterrichtsstoff sehr nahe bringen. Und das meiste wird ja eh neuerarbeitet, nicht reproduziert, also kann man sich ja da sehr gut beteiligen...

Wenn z.B. ein Lehrer in Geschichte fragt: Zu welchem Zeitpunkt und wie wäre der zweite Weltkrieg möglicherweise noch abzuwenden gewesen?
                          Da kann jeder, der im Unterricht aufgepasst hat, Ideen äußern, denn da gibt es kein richtig oder falsch. Und so ist es bei vielen Fragen, besonders in Gesellschaftsfächern, wie Geschichte, Politik und Erdkunde...aber auch in Deutsch, Englisch usw...

Mathematik und Naturwissenschaften kann ich nach wie vor nur empfehlen aufzupassen, denn dann ist das kein Problem. Natürlich mag es manche Schüler geben, die es auch so nie verstehen werden, aber die gehören dann auch beim besten Willen nicht auf ein Gymnasium. Wer auf ein Gymnasium unbedingt gehen will, der sollte auch in der Lage sein, wenn er aufpasst, dem Unterricht folgen zu können und sich zu beteiligen...

Ich werde Schüler nie verstehen, die sich nie beteiligen, und dann wenn sie mündlich eine 4-5 bekommen, rumjammern...selber Schuld sage ich da nur, denn jeder kann sich beteiligen, es gibt immer Möglichkeiten!

Kommentar

die einstellung mit dem aufpassen = verstehen da sprechen wir uns nochma wenn du inna 13ten bist.

Zum thema beteiligen, klar du kannst immer irgendwas laber nur muss das acuh bewertet werden. Es gibt fächer in den is die beteiligung leichter und es kommt auch immer auf den unterricht an (wie der lehrer ihn) macht. Aber ohne wissen wie was geht und ohne allgemeinwissen kommst (jedenfalls auf unserer schule) nich mehr weit ...
                            Signatur in Arbeit

Kommentar

Naja, also ich bin 12.Klasse. Ist das so ein großer Unterschied zur 13ten?

Und stimmt schon, verstehen muss man es, aber ein Gymnasiast sollte, wenn er aufpasst in der Lage sein, den Stoff zu verstehen. Zumindest so, dass er im Zeugnis besser als eine 4-5 schafft. Sonst müsste er sich ggf. fragen, ob Gymnasium eine Stufe zu hoch für ihn ist.

Kommentar

Ok, ich mach es in Jedem Fach gleich, auf n Tisch legen und zuhören, das hat mir schon 1, und 2 ins Zeugnis gebracht. Aber meistens 3&4. Seit ich auf der Berufschule bin, selbe strategie 4&5

leider,leider
                                Alles Endet, so auch meine Zeit bei HQ. Ich habe euch verlassen, und ob ich wiederkomme kann ich euch nicht sagen. Zumindest nicht in nächster Zeit.

www.z-karten.z-21.de www.z-21.de

Kommentar

Lädt...
                                X