Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfairness

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unfairness

Vor allem meine Mutter...

Heute habe ich ihr einen kleinen Klaps mit einem Brief, der an mich addressiert war, gegeben. Alles halb so wild, wäre da nicht ihr plötzlicher Ausraster mir gegenüber danach gewesen. Ich meine, ihre Art mir gegenüber ist schon sehr extrem, und wenn ich meinen Frust dann mal entlade, gehts gleich wieder in die vollen gegen mich. Meine Eltern regen mich in letzter Zeit wieder so derbst auf, dass ich einfach nicht anders konnte!

Bestes Beispiel: Ich wollte mich mit ihr deswegen ausreden - sie blockt SOFORT und OHNE AUCH NUR ZU ANTWORTEN ab. SOFORT. Wenn diese aber dass dann wegen einer kleinen Misere von mir tun wollen, MUSS ich GNADENLOS zuhören, bis nichts mehr geht. Wenn es mir dann zu viel wird, und ich abhauen will, dann heißt es wieder "du bleibst hier, du hörst jetzt zu, was wir dir zu sagen haben!!!". Das ist mehr als nur unfair, die schmeißen mich wie einen Roboter von einer Ecke in die andere. Es kommt mir jedenfalls so vor. Wie kann ich das verdammt noch mal in den Griff kriegen? Ausreden mit meinen Eltern bringt nix, die blocken ja ab. Und für das Jugendamt ist es meiner Meinung nach noch zu früh.

Anderes Beispiel: Meine Mutter kommt reingestolpert in mein Zimmer und SCHREIT SOFORT, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verlieren, wie ich mich manchmal fühle, los. "Räum auf, mach dies, mach jenes". Diese kleinen Miseren des Alltags halt. Und das macht sie IMMER. IMMER UND IMMER WIEDER KOMMT SIE IN MEIN ZIMMER REIN UND MECKERT MICH VOLL, ICH SOLL DIESES, JENES TUN!!!!!!! Es geht mir auf den Wecker, TIERISCH AUF DEN WECKER! Und dann meint die, ich hätte nicht das Recht, wütend zu werden, meine Emotionen auszuleben. GEHTS NOCH??? Die würde am liebsten den gehorsamsten Sohn auf der Welt haben, ohne Emotionen oder sonst was. Irgendwo muss ich das doch mal entladen, und das war nunmal dieser kleine Klapser heute Mittag mit dem Brief.

Ich habe ebenso das Gefühl, dass ich meinen Eltern scheißegal bin. Sie respektieren mich nicht, tun mir gegenüber alles, was sie für richtig halten. Wenn ich dann aber mal das gleiche ihnen gegenüber mache, ist das Geschrei wieder groß. Dann gehts wieder los "Was sollte das!?". Man kennt die Standardsprüche ja. Ich muss es auch mal loswerden, ich belaste auch schon meine Freunde damit. Und einige von denen haben viele gleiche Probleme zu Hause mit ihren Eltern. Da meinen meine Eltern doch tatsächlich, ich solle ihnen Respekt entgegen bringen. Das tun die doch auch nicht, warum sollte ich dann? Sehe ich jedenfalls nicht ein. Ich bin schon froh, den halben Tag in die Schule gehen zu dürfen, nur um sie mal loszusein.

Genauso wenig verstehen meine Eltern meinen Standpunkt ihnen gegenüber. Ich muss immer ihren Standpunkt verstehen. Das ist mir nur nicht mehr möglich, sie erbringen dieses Respekt ja auch nicht mir gegenüber. Warum also noch für sie mein letztes Verständnix zusammenkratzen, wenn sie es eh nicht verdienen?

Ich habe schon oft genug, Klärung zu suchen, aber ich habe es mittlerweile aufgegeben - es bringt nichts, mit meinen Eltern ein klares Wörtchen zu sprechen, da sie immer meinen, ich wäre im Unrecht und sie im Recht. Umgekehrt GIBT ES NIE! Immer die Schuld bei anderen suchen, anstatt bei sich selbst, genau das werfen die mir auch vor, dabei entschuldige ich mich schon, wenn ich mal Fehler gemacht habe. Und das IMMER. Ich entschuldige immer. Aber für den Klaps mit dem Brief heute Mittag gegen meine Mutter wird es keine Entschuldigung geben. NIX! NOTHING! NE RIEN! NADA!

So, das musste jetzt sein. Ich hoffe, dass sich einige in meine Lage hineinversetzen können und meinen Standpunkt verstehen. Es ist weißgott nicht schwer, das alles zu verdauen, deswegen musste ich mir das mal von der Seele schreiben. Es tat wirklich gut, glaubt mir.
    MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

AW: Unfairness

Nut 1 wort: Jugendamt

In so einem Fall solltest du ernsthafft zum Jugendammt gehen.
    Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

Ich denke, bevor du zu einem Jugendamt gehst, solltest du vielleicht anderweitig Druck ausüben. Wie wäre es, wenn du vorläufig zu Verwandten ziehst? Oder du reist einfach mal aus. Bei deiner Situation würde ich mich nicht mehr schikanieren lassen. Ich würde den Konfrantationskurseinschlagen und mit eindeutigen Warnsignalen handeln. Das Ausziehen, auch nur für ein paar Tage, wäre schonmal ein solches Signal. Du kannst auch versuchen, bei Verwandten Hilfe zu suchen, solltest du es selbst nicht packen - was kein Vorwurf sein soll. Ich hatte eine ähnliche Lage, die ich aber bei mir zu Hause aushebeln konnte und somit dieses Terrorbollwerk zum Einsturz brachte. Danach ist es besser denn je gelaufen. Allerdings kann ich deine Eltern nicht einschätzen.

Kommentar

Typisch in deinem Alter. Jungendamt ist total schwachsinnig und übertrieben. Sowas kannst du machen wenn deine Eltern dich schlagen oder so. Denk nicht das sie dich nicht Lieben oder so im Gegenteil das tun sie auch wenn sie es manchmal nicht wirklich zum Ausdruck bringen können. Ich hab das damals auch alles durchgemacht, es ist meiner Meinung nach schwer für die Eltern loszulassen, du wirst langsam selbständig und deine Eltern wollen es aber noch nicht so wahr haben und das ist so das letzte rumkommandieren...

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Zitat von Master_Chief Beitrag anzeigen
          Nut 1 wort: Jugendamt

In so einem Fall solltest du ernsthafft zum Jugendammt gehen.
          alte ich für eine viel zu heftige Reaktion. Das Jugendamt würde ich einschalten, wenn sie dann noch anfangen, mich zu prügeln...

Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
          Ich denke, bevor du zu einem Jugendamt gehst, solltest du vielleicht anderweitig Druck ausüben. Wie wäre es, wenn du vorläufig zu Verwandten ziehst? Oder du reist einfach mal aus. Bei deiner Situation würde ich mich nicht mehr schikanieren lassen. Ich würde den Konfrantationskurseinschlagen und mit eindeutigen Warnsignalen handeln. Das Ausziehen, auch nur für ein paar Tage, wäre schonmal ein solches Signal. Du kannst auch versuchen, bei Verwandten Hilfe zu suchen, solltest du es selbst nicht packen - was kein Vorwurf sein soll. Ich hatte eine ähnliche Lage, die ich aber bei mir zu Hause aushebeln konnte und somit dieses Terrorbollwerk zum Einsturz brachte. Danach ist es besser denn je gelaufen. Allerdings kann ich deine Eltern nicht einschätzen.
          Anders Druck ausüben? Das klappt bei meinen Eltern nicht, ich habs schon oft genug versucht. Mein Gefühl ist jedenfalls, dass sie mich meiner Emotionen berauben wollen, ich darf nicht wütend werden, ich darf nur Glücksgefühle zeigen. Wenn ich mich mal aufrege und wütend werde, fühlen sie sich sofort wieder angepisst.

Und: Schikanieren lasse ich mich schon lange nicht mehr, dafür bin ich durch die vergangenen Jahre einfach zu abgehärtet.

Anderweitig habe ich eine schöne kleine Stelle draußen, zu der ich meistens gehe nach solchen heftigen Diskussionen... Die suche ich vor allem dann auf, wenn sie es wieder wirklich übertrieben haben. In dem Fall hat meine Mutter es.

Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
          Typisch in deinem Alter. Jungendamt ist total schwachsinnig und übertrieben. Sowas kannst du machen wenn deine Eltern dich schlagen oder so. Denk nicht das sie dich nicht Lieben oder so im Gegenteil das tun sie auch wenn sie es manchmal nicht wirklich zum Ausdruck bringen können. Ich hab das damals auch alles durchgemacht, es ist meiner Meinung nach schwer für die Eltern loszulassen, du wirst langsam selbständig und deine Eltern wollen es aber noch nicht so wahr haben und das ist so das letzte rumkommandieren...
          Dann Frage ich mich, wieso andere Leute in meiner Klasse eben nicht die Probleme haben. Da kann es nur eine Erklärung geben: Die Eltern lassen viel eher mit sich reden als meine. Und auch ich könnte schwer von meinem Kind loslassen, würde es aber akzeptieren. Genau da steckt der Haken, meine Mutter kann nicht loslassen, zumal ich seit mehr als 15 1/2 Jahren ihr Leben "unsicher mache (Ist jetzt im scherzhaften Aspekt gemeint)". Ebenso wenig kann sie fassen, was für Bildungsmöglichkeiten mir offen stehen: ich strebe einen erweiterten Realschulabschluss an, um danach entweder eine Ausbildung zu machen oder weiter aufs Fachgymnasium zu gehen, um dort Fachabitur zu machen.

BTW: Sprichst du aus Erfahrung weil du selbst Vater bist, Gamma? (Achtung, Sarkasmus!!!)
          MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.

Kommentar

Gibt es spezielle Probleme oder Sachverhalte warum sie sauer werden? Also das sie zb sagen du schaust zu viel in die Glotze, oder du sitzt zu viel am PC oder machst dies oder jenes zu oft , was in ihren Augen nicht gut ist?

Kommentar

Re: Unfairness

Amosh mein lieber....

Ich hab mal so einen Hammersatz losgelassen, als meine Mum mir sagte:

"Was willst du wir erlauben dir sogar eine Freundin zu haben" + etc...

da hab ich gesagt:

"Bald zieh ich von hier aus und ich bin wahrscheinlich großer Teil eurer Altersvorsorge, ich will sehen wie in paar Jahren das Haus leer steht und wie ihr mich dann vermisst, dann hackt ihr auf meiner Schwester rum stimmts? Ich helfe euch wenn ihr alt seid, das geht aber nur wenn ihr mir jetzt helft und mich nicht runtermacht!!"

vielleicht hilfts

Kommentar

Ich hatte diese Problem vor 1 Jahr auch, da hab ich ihr mal so richtig die Meinung ins Gesicht geschrien. Die hat mich unterbrochen, ich hab einfach weiter geredet, sie hätte mir fast eine geklatscht, ich hab weiter geredet bis ich fertig war. Vllt hilfts, sonst weis ich auch nicht weiter.....
                Zuletzt geändert von Sgt. Rho; 08.05.2007, 00:13.
                Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

AW: Re: Unfairness

Zitat von HQ|Faramir-souldrive Beitrag anzeigen
                  Amosh mein lieber....

da hab ich gesagt:

"Bald zieh ich von hier aus und ich bin wahrscheinlich großer Teil eurer Altersvorsorge, ich will sehen wie in paar Jahren das Haus leer steht und wie ihr mich dann vermisst, dann hackt ihr auf meiner Schwester rum stimmts? Ich helfe euch wenn ihr alt seid, das geht aber nur wenn ihr mir jetzt helft und mich nicht runtermacht!!"

vielleicht hilfts
                  und was hat sie den darauf gesagt! ich glaub sie hat so ein gesicht gemacht

@amosh

ich kenn das aber bei mir war das nicht so schlimm nur mein Vater der hat rumgezickt wo ich eine Freundin hatte und meine Eltern halt nicht mehr in dem Mittelpunkt meines Leben standen! das ging knapp 1 jahr bei meinem Vater! aber jetzt bin ich mit meiner Freundin 5 Jahre zusammen! und es ist alles bestens!

aber das ist halt wie die andren sagen die Eltern können nicht los lassen! ist ganz schlimm! Wenn du nicht mit deinen Eltern reden kannst versuch es doch über deine Oma oder Opa!
                  Zuletzt geändert von Luke_Skywalker; 08.05.2007, 11:48.

Kommentar

AW: Re: Unfairness

Zitat von HQ|Faramir-souldrive Beitrag anzeigen
                    Amosh mein lieber....

da hab ich gesagt:

vielleicht hilfts
                    Ich hab schon oft genug klare "Wörtchen" fallen lassen, die scheinbar einfach so abgeprallt sind an ihr. Oft genug habe ich sie schon verbal zurechtgestaucht, mein Vater ebenfalls. Gebracht hat es bis heute nichts. Gar nichts. Auch wenn sie danach immer diese große "Tut mir Leid"-Tour fährt, was ich ihr sowieso nicht mehr abnehme.
                    MfG Alkcair

Kommentar

ivo, du bist volljährig, nicht vergessen. da ist das alles einfacher

@Amosh
                      es ist eine sehr schwere situation. momentan bin ich in einer ähnlichen situation wie du. die mutter ist wirklich auf 180, ganz ähnlich wie du es beschrieben hast. der vater wartet ab und lässt sie machen.
                      es geht um aufräumen (hör mal es ist doch mein problem wenn ich gern im saustall leb, doer nicht ...), putzen ...
                      wenn ich kritisiere dann gehts los von wegen mir gehts noch viel zu gut... und von wegen andere müssen mehr im haushalt arbeiten.

naja alles ähnlich wie bei dir. diesmal sitz ich es aus. ich lass mich nicht mehr schikanieren oder so. wenn ich meine mutter so behandeln würde wie sie mich, naja dann wäre sowas von die hölle los ...

das letzte mal ging es mit einem streit mit meinem bruder (ein ajhr älter) los. nichts tragisches, ich wurde wütend, er wurde wütend, das übliche halt. und dann kommt die mutter und fährt dazwischen, obwohl es sie wirklich nichts angeht. unser streit war nach 2h ausgeräumt, der mit der mutter ist seid einer woche am kochen (wo ist bitte die relation?).
                      immerhin konnte ich mehrere punktsiege erringen (sie hat sich fopas geleistet als sie mich der faulheit beschuldigt hat...).

was ich dir empfehlen kann sind große worte, pathetisch, aussagekräftig. ich bin aufgetreten und habe dinge gesagt wie:

ich fordere gerechtigkeit
                      solche sätze kannst du natürlich nicht einfach vom stapel lassen. du musst in der situation schon ein stück pathos mitbringen. mein vater war beeindruckt und wir haben für uns einen konsens gefunden. die mutter war nicht so begeistert, hat noch mehr getillt, sich aber etwas verannt, da der vater sie nicht mehr unterstützt.

sehr kompliziert alles, aber es hat gewirkt.

ich kann dir nur solche sprüche empfehlen. jugendamt halte ich ebenfalls für überzogen. das selbe gilt für zeitweiligen auszug. das ist mit 16/17 jahren unangebracht und kann mehr zerstören als helfen. konfrontationskurs, mit starken worten und offenheit von deiner seite. das hilft

Kommentar

Wenn meine Mum das machen würde, würd ich aber auch ne Aufstand farbizieren...
                        Weine nicht, das Tage gegangen,
                        sondern lächle, weil sie gewesen.

Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Kommentar

So, sage ich auchmal etwas dazu:

Zuerst: Ich habe nicht solche probleme zu hause. Klar ab und an herscht Dicke Luft, aber das was ihr (besonders du Amosh) beschreibst ist dann doch eine andere Dimension.
                          Meine Eltern lassen mit sich reden und hören mir zu.

Was man aber machen kann, wenn es mal anders läuft, sie nicht zuhören, ist schwer zusagen. Als 15-18 jähriger hat man egt. keine Ansprechpartner. Jugendamt? Nein, halte ich auch für viel zu überzogen. Das würde wohl eher die Kluft zwischen dir und deinen Eltern (oder nur deine Mutter) noch vergrößern.

Ersteinmal: Es wird vorübergehen. Hört sich nach Durchhalteparole an, soll aber einfach nur aussagen, dass deine Eltern, sofern sie endlich geschnallt haben dass du kein kleines Kind mehr bist und selber Entscheidungen fällen kannst, dass es sich dann wieder beruhigen wird.
                          Zweitens: Deine Eltern lieben dich und wollen nur das beste für dich, nur wissen sie vielleicht nicht, was das beste für dich ist.

So wie du das Verhalten deiner Mutter beschreibst, würde ich darauf tippen dass irgendetwas mit ihr nicht ganz in Ordnung sein kann. Hast du irgendeine Ahnung, was es sein könnte, weshalb sie so gereizt ist?
                          Hast du schonmal versucht das Gespräch mit nur einem Elternteil zu suchen, zum Beispiel nur mit deinem Vater? Blockt er auch ab?

Wenn du dich aber nochnichtmal mit ihr aussprechen kannst, dann ist es natürlich schon schwer, da noch vernünftig etwas zu bewirken, denn dafür müsste sie dir zuhören.

Hast du schon einmal bei dir selber geschaut? Denn zu einem Streit gehören immer 2 (obwohl oft einer der Auslöser ist).
                          Man muss auch lernen, selber zurückzustecken und Kompromisse einzugehen.
                          Das gilt natürlich auch für deine Mutter.

Hast du irgendwelche Bekannten in deiner Nähe, die du darauf ansprechen könntest? Die dann als eine Art Vermittler fungieren könnten?

Ich würde, zusammenfassend raten:
                          1. Such weiter das Gespräch, lass nichts unversucht (das wichtigste ist ersteinmal, dass sie dir zuhören!)
                          2. Bei Erfolg: Bring ihnen schonend deinen Standpunkt da. Sag, dass du bereit bist darüber zu reden und Kompromisse einzugehen, doch sag auch ganz klar, dass auch sie sich ändern müssen. So kann es nicht weitergehen.
                          3. Bei Misserfolg, wenn sie dir einfach nicht zuhören wollen: Dir hier einen guten rat zu geben fällt mir schwer, da ich selber noch nie in einer vergleichbaren Situation war und mir nicht vorstellen kann, wie man sich fühlt und was man bereit ist zu tun.
                          3.1. Jugendamt: Das sollte immer die letzte Alternative bleiben
                          3.2. Kurzzeitiges Ausziehen: Sollte gut überlegt sein. Es könnte genau das gegenteil Bezwecken von dem was du erreichen willst!
                          3.3. Zwang zum Gespräch: Verweigerung, zur Schule zu gehen, etc. Sollte auch nur im Notfall getan werden. Indem du auf "stur" stellst, bis deine Eltern sich bereit erklären, sich ~3h Zeit zu nehmen und dir WORT FÜR WORT zuzuhören.

Desweiteren ist zu sagen, dass die Tatsache, dass du hier geschrieben hast zeigt, dass du wirklich gewillt bist, eine Lösung zu finden!
                          Vielleicht könnte es auch helfen, wenn du deinen Eltern (so ähnlich wie du es hier getan hast) deine Sorgen und Probleme in schriftlicher Form überreichst. Oder du zeigst ihnen diesen Thread.
                          Vielleicht wird ja der eine oder andere Post deine Eltern darüber nachdenken lassen, wie sie dich behandeln und ihnen vielleicht klar machen, dass sie ihr Verhalten etwas ändern müssen, da sie dich so nicht richtig behandeln.
                          Es ist gut wenn sie dich lieben und nur das beste für dich wollen, doch oftmals erreicht man trotz gutem Willens das Gegenteil...

€: Ich wohne ja nicht weit von dir entfernt (Buxte). Habe zwar noch überhaupt keine Ahnung wie dir das helfen könnte, aber vll fällt mir noch was ein... Oder dir...
                          Zuletzt geändert von Gil-galad; 08.05.2007, 23:49. Grund: kurze Ergänzung
                          sigpic

Kommentar

Zitat von HQ|Gil-galad Beitrag anzeigen
                            €: Ich wohne ja nicht weit von dir entfernt (Buxte). Habe zwar noch überhaupt keine Ahnung wie dir das helfen könnte, aber vll fällt mir noch was ein... Oder dir...
                            Joa, Buxte is ja mitm Zug ne Viertel Stunde weg... EVB, dann passt das. Ist nur schweine teuer, eine Fahrt nach Buxte kostet mich 2,50 €uro.

Und ich habe auf einem anderen Forum einen schönen Rat bekommen - einen Brief handschriftlich verfassen. Meine Handschrift ist zwar nicht die sauberste, aber das werde ich mal in einer ruhigen Stunde auch machen. Wenn das dann aber auch nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter.
                            MfG Alkcair

Kommentar

Hab grad mal dein Alter angeschaut Amosh und ich glaub zu der Zeit hatten viele ihre Probleme mit den Eltern. Pubertät, Freundin, weggehen, bisl schlechter in der Schule unter Umständen weil man andere Interessen hat. Die Eltern merken, das man nimmer ihr "kleines Kind" ist, sondern sich auch langsam entwickelt usw.

Zu der Zeit kommt sehr sehr viel zusammen und damit können die wenigsten wirklich perfekt umgehen. Weder Kind noch Eltern. Klar ist es nervig alles, hatte ich auch, aber das geht wieder vorbei. Musst du halt in den saueren Apfel mal beißen. Aber so nen Brief kann evtl auch ned schlecht sein.

Kommentar

Lädt...
                              X