Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem... -.-

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem... -.-

    Ja, ich weiß, sehr aussagekräftiges Topic. Aber ich hab einfach keine Kurzbeschreibung meiner Situation...

    Es ist nunmal so, dass meine Eltern gestern mal wieder mir gegenüber total ausgerastet sind. Alles fing damit an, dass ich meiner Mutter gesagt habe, dass ich meine Hausaufgaben noch nicht gemacht habe, ich sie aber noch machen wollte. Dann fing sie erstmal an rumzuschimpfen. Dann kam eine Viertelstunde später (ich hab meine Mutter nicht aussprechen lassen und bin einfach abgehauen, weil ich das Prozedere bereits kenne) kam mein Vater hinein. Der fing auch wieder in der Art an. Ich hatte da gerade zufällig meine Hausaufgaben machen wollen und den PC ausgemacht, dann schätzte er gleich wieder, das war Absicht. Ich hab ihn noch nichtmal kommen hören, wie kann das dann Absicht sein?

    Nunja, jetzt zum eigentlichen Kern der Sache... Ich hab durch diese Art meiner Eltern einfach kein Selbstvertrauen mehr. Alles was ich ihnen gegenüber mache, scheint falsch zu sein. Immer werde ich dichtgetextet und angebrüllt, sei es, wenn ich von der Schule komme, sei es, wenn ich von nem Freund wiederkomme, sei es sonst wann. Immer geht die selbe Leier von vorne los. Dass die mir einfach alles Selbstvertrauen genommen haben, will denen natürlich nicht in den Kopf.

    Dann weiteres Thema Ausbildungsstelle... da hat mein Vater gesagt "Ja, der Nico Müller* hat jetzt bald 2 Vorstellungsgespräche. Und wie viele hast du?" Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Bewerbung abgeschickt habe, weil ich kein Bewerbungsfoto machen konnte letzte Woche, weil der Fotograf bis einschließlich gestern Urlaub gemacht hatte. Klar, dass hätte alles schon längst passieren müssen, das ist mir klar. Und dadurch, dass ich noch keine Bewerbungen geschrieben habe, hat er mir gesagt "Deine jetzige Internetzeit bleibt bestehen, aber ich begrenze es innerhalb dieser auf 3 Stunden pro Tag." Ist das wirklich gerechtfertigt? Ich finde diese Art einfach nur unfair, anstatt dem Kind dann mal Beistand zu geben und auch zu helfen, NEIN, wird noch weiter bestraft und eingeschränkt. Ich muss dazu sagen, dass mein Vater meine Internetzeit schon per Router auf die Zeit von 15 Uhr bis 21:30 Uhr begrenzt hat (womit ich auch leben kann bzw. jetzt konnte). Aber jetzt sinds noch 3 Stunden. Wie soll ich mich da vernünftig auf die Suche nach Lehrstellen machen? Da sind 3 Stunden arg wenig.

    * Nachname abgeändert
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

  • #2
    AW: Problem... -.-

    Also erstmal solltest du deinen Eltern zeigen, dass du das was sie bemängeln(keine Hausaufgaben, schlecht in der Schule, kein Engagement in Sachen bewerben usw.) auch wirklich machst, d.h. nicht warten bis diese Fragen sondern unter die Nase reiben, sprich wenn du ne Bewerbung losgeschickt hast oder deine Hausaufgaben fertig sind, sie unaufgefordert deinen Eltern zeigen oder sagen.
    Desweiteren würde ich Hausaufgaben generell dann machen, wenn die Schule zuende ist, sprich wenn du zuhause bist als aller erstes Hausaufgaben machen(nötigenfalls auch nach dem Essen, möglichst aber schon vorer)
    so kommt man dem nervigen gefrage zuvor und kann es nicht mehr vergessen.
    Und zum Thema Bewerbungen:
    Bewirb dich bloß auf das was du gut findest und bewerb dich JETZT und nicht später.
    Ich hab das bei meiner Freundin mit gemacht, die hatte sich nicht schnell genug beworben und sich zu spät gedanken darum gemacht, worauf sie sich eigentlich bewerben will.
    Das Ergebnis war zwar noch eine Ausbildungsstelle, diese hat sie mitlerweile jedoch abgebrochen, weil sie viel zu weit weg war und ihr der Beruf im Ganzen keinen Spaß bereitet hatte.
    Bewerb dich also möglichst schnell auf Stellen oder bei Firmen, bei denen du 3 Jahre arbeiten willst und bei der du den Beruf auch noch weiter ausführen willst, sonst fällst du sehr übel auf die Nase.
    Mein Dicker:

    Kommentar


    • #3
      AW: Problem... -.-

      Die ewige Leier, wer kennt die denn bitte nicht?
      Es gibt bestimmt tausend Wege, auf denen man das klären kann, aber ich habe bis jetzt nur einen gefunden, der wirklich effektiv ist. Meine Eltern sagen mir Computersucht nach (was totaler Quatsch ist ) und schicken mich seitdem zum Jugendpsychologen. Ein Vorteil hat das ganze für mich: Es gibt endlich eine erwachsene Person, die immerhin versucht, objektiv und völlig ruhig an die Sache heranzugehen. Eltern müssen lernen, dass ihre Kinder selbstständig und eigenverantwortlich handeln. Wenn nicht, muss man die Kinder halt mal auf die Schnauze fallen lassen. Dieser Vorgang, der sich in der Pubertät halt meistens vollzieht, ist für Eltern wie Kinder sehr sehr schwer zu verkraften und verstehen. Sorry dass ich jetzt von mir angefangen habe, was ich sagen will ist, dass deine Eltern dir nicht glauben werden. Wenn sie aber von jemandem das erklärt bekommen, der davon Ahnung hat, und das verdammtnochmal studiert hat, dann können deine Eltern nicht umhin, langsam aber sicher zu verstehen. Allzuschnell wird es auch dann nicht aufhören, aber auf längere Zeit wird sich sicherlich ein Erfolg abzeichnen. Wenn du nicht so "radikal" vorgehen willst, kannst du auch vorschlagen die Eigenständigkeit selbst zu erproben. Immer wird hinter sowas hergehangen, nur um sich zu beschweren, dass man vor eine Wand redet. Dass man selbst aber vllt einen eigenen Plan hat ist dann völlig egal. Schlag vor, dass sie dich in Ruhe lassen, und du deinen Kram eigenständig und ohne ihre Hilfe und Gemecker erledigst. Wenn du es ordentlich machst, kannst du ihnen unter die Nase reiben, dass du es auch ohne ihr einwirken geschafft hast.
      Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

      Kommentar


      • #4
        AW: Problem... -.-

        Leider kann ich dir da nicht zustimmen Urre... Ich hab das selbe Problem mit meinem Vater und wenn du dem Psychologische Fachmeinungen vorlegst, meint der alles besser zu wissen und Psychologen sind ja eh alle nur "Quacksalber" und so... -.- Ich verstehe das Problem des Threaderstellers... Aber da hilft nich viel... Höchstens ausziehen... -.-

        Kommentar


        • #5
          AW: Problem... -.-

          Hab nur deinen Post gelesen mein kleiner (Namens-)Freund, aber was du durchlebst, nennt der Experte derzeit schlicht und einfach "Pubertät".
          Das ist/war bei jedem von uns mal so, bei manchen schlimmer bei manchen weniger schlimm.

          Weiters, das beschreibst du auch selbst so, mangelt es dir an Selbstvertrauen.
          Um dem vorzubeugen werden dir viele Leute sagen können "Eh, hab Spaß, das baut dich wieder auf" - "Komm mit uns was trinken" - "Hör nicht drauf" - whatever.
          Klar, das kannst du machen, oder du machst es effizient, ich will hier jetzt keine Werbung machen, aber für Selbstvertrauen, Bekämpfung von Ängsten, etc. kann dir evtl. das Buch "Praxiskurs NLP" von Steve Andreas helfen.

          MfG
          -Duke

          Kommentar


          • #6
            AW: Problem... -.-

            Zitat von Duke Beitrag anzeigen
            Hab nur deinen Post gelesen mein kleiner (Namens-)Freund, aber was du durchlebst, nennt der Experte derzeit schlicht und einfach "Pubertät".
            Und was hat meine Aussage, dass ich meinen Eltern nix recht machen kann, mit der Pubertät zu tun? Sorry, aber darin sehe ich keinen Zusammenhang. Ich denke mal, es ist eher der Faktor, dass ich erwachsen werde. Immerhin werde ich in genau 7 Tagen 16 und gehe (eventuell) bald in eine Ausbildung und verdiene mein erstes Geld.
            MfG Alkcair

            Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

            Kommentar


            • #7
              AW: Problem... -.-

              Hahaha, da tut der Duke wieder voll Altschlau. find ich lustig

              Kommentar


              • #8
                AW: Problem... -.-

                Surth du willst auch nur dein Postcounter hochtreiben oder?

                @Amosh: Der Duke hat nicht unbedingt unrecht, bzw ihr sagt beide indirekt das gleiche. "Erwachsen" werden und Pubertät gehören irgendwie so halb zusammen. Ich denk, dass was du durchmachst, machen einfach viele. Da kann man nicht unbedingt so viel machen. Du musst es ausbaden irgendwie. Die zeit ist verdammt nervig, aber man übersteht es. Ich war selber in ähnlicher Situation. Teils hab ich mich am Arsch lecken lassen und teils hab ich versucht dem nachzukommen, was meine Eltern verlagen. 100% wirds aber sicher nicht wie "vorher" und auch danach wirds wieder anders.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Problem... -.-

                  Mein Tipp Amosh... Zieh aus... Geh zum Jugendamt, die helfen dir sicher... Für mich isses leider zu spät (Bei Vollhjährigkeit helfen die nich mehr... -.-), aber wenn das auch nur in ansätzen so schlimm iss wie ich mir das vorstelle, dann ist das die einzige brauchbare Lößung...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Problem... -.-

                    Für mich isses leider zu spät (Bei Vollhjährigkeit helfen die nich mehr... -.-)
                    Off-Topic und Flame: Das Jugendamt kann dich auch nicht dazubringen, dein Maul aufzumachen oder aus der Wohnung zu gehen.
                    Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

                    Y ddraig goch ddyry cychhwyn

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Problem... -.-

                      Zitat von HQ|francebunkerer Beitrag anzeigen
                      Off-Topic und Flame: Das Jugendamt kann dich auch nicht dazubringen, dein Maul aufzumachen oder aus der Wohnung zu gehen.
                      Dazu nur 2 Sachen... Zum Jugendamt bin ich gegangen... Aber leider viel zu spät, weil meine Mutter mir immer die Mitleidsnummer ("Nimms deinem Vater nich übel, er macht ja soooo viel durch") reigedrückt hat und ich leider auch noch viel zu lange drauf reingefallen bin... Wenn mir das Jugendamt die nötigen Mittel zur verfügung stellen würde, wäre ich schneller zu Hause weg als man mit dem Finger schnippen könnte... Tun sie aber nicht... Nicht mehr... -.- Aber Amosh können die noch in dieser Art helfen... Und um den gehts schließlich...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Problem... -.-

                        Jugendamt.... so ein schwachsinn. Da muss schon viel kommen, das man da hingehen sollte außer man ist selber nicht ganz sauber in der Birne .... und ja das sag ich frei raus.

                        Das was Amosh sagt hört sich für mich wie das typische erwachsen werden aka Pubertät an. Nicht mehr und nicht weniger. So nen mist muss jeder durchmachen und damit hats sich. Jugendamt ist eingentlich wirklich erst aufzusuchen wenn man geschlagen wird, als Kinderarbeiter verwendet wird .... aber nicht bei so "Kleinigkeiten".

                        Manchen Leute haben echt vorstellungen. Außerdem möchte ich gern so manchen sehen, der groß die Klappe aufreist und sagt daheim ists so schlimm und ich will weg von daheim und blabla. Und nach 2 WOchen wenn der Kühlschrank leer ist, die Wäsche dreckig usw., dann denkt man zurück an Hotel Mama. Und wer was anders behauptet (außer bei extremfällen wie gesagt) der ist entweder zu feige/stolz/cool sich sowas einzugestehen oder ist einfach irgendwo bisl plemplem.
                        Wer ist nicht froh wenn der Kühlschrank voll ist wenn man von der Arbeit heimkommt und man nicht erst noch zum Supermarkt fahren muss.... achja gibt ja den Bestellservice. Mh lecker, 5 mal die woche Pizza, 2 mal zum Mc .....
                        Prost Mahlzeit

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Problem... -.-

                          Zitat von Child of Bodom Beitrag anzeigen
                          Dazu nur 2 Sachen... Zum Jugendamt bin ich gegangen... Aber leider viel zu spät, weil meine Mutter mir immer die Mitleidsnummer ("Nimms deinem Vater nich übel, er macht ja soooo viel durch") reigedrückt hat und ich leider auch noch viel zu lange drauf reingefallen bin... Wenn mir das Jugendamt die nötigen Mittel zur verfügung stellen würde, wäre ich schneller zu Hause weg als man mit dem Finger schnippen könnte... Tun sie aber nicht... Nicht mehr... -.- Aber Amosh können die noch in dieser Art helfen... Und um den gehts schließlich...
                          Ok, du merkst nicht auf was ich anspiele.


                          Ich empfehle dir i sui sidri.


                          Spoiler:
                          Zuletzt geändert von HQ|francebunkerer; 12.10.2007, 20:22.
                          Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

                          Y ddraig goch ddyry cychhwyn

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Problem... -.-

                            Zitat von HQ|francebunkerer Beitrag anzeigen
                            Ok, du merkst nicht auf was ich anspiele.


                            Ich empfehle dir i sui sidri.


                            Spoiler:
                            Ich habs schon verstanden, aber erst nachdem ich gepostet hatte... Und ehrlich gesagt halte ich das nicht mal für nen Edit wert was du mir hier reindrücken willst... -.-

                            Jugendamt.... so ein schwachsinn. Da muss schon viel kommen, das man da hingehen sollte außer man ist selber nicht ganz sauber in der Birne .... und ja das sag ich frei raus.

                            Das was Amosh sagt hört sich für mich wie das typische erwachsen werden aka Pubertät an. Nicht mehr und nicht weniger. So nen mist muss jeder durchmachen und damit hats sich. Jugendamt ist eingentlich wirklich erst aufzusuchen wenn man geschlagen wird, als Kinderarbeiter verwendet wird .... aber nicht bei so "Kleinigkeiten".

                            Manchen Leute haben echt vorstellungen. Außerdem möchte ich gern so manchen sehen, der groß die Klappe aufreist und sagt daheim ists so schlimm und ich will weg von daheim und blabla. Und nach 2 WOchen wenn der Kühlschrank leer ist, die Wäsche dreckig usw., dann denkt man zurück an Hotel Mama. Und wer was anders behauptet (außer bei extremfällen wie gesagt) der ist entweder zu feige/stolz/cool sich sowas einzugestehen oder ist einfach irgendwo bisl plemplem.
                            Wer ist nicht froh wenn der Kühlschrank voll ist wenn man von der Arbeit heimkommt und man nicht erst noch zum Supermarkt fahren muss.... achja gibt ja den Bestellservice. Mh lecker, 5 mal die woche Pizza, 2 mal zum Mc
                            Psychoterror ist auch eine Form von Gewalt, das nur am Rande... Gut, mag sein, dass ich die Situation von Amosh überinterpretiere, aber wie gesagt, ich hab auch so nen Vater zu Hause und glaube daher ganz genau zu wissen um was es geht... Wobei ich mich da immer noch irren kann...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Problem... -.-

                              Zitat von Child of Bodom Beitrag anzeigen
                              Gut, mag sein, dass ich die Situation von Amosh überinterpretiere, aber wie gesagt, ich hab auch so nen Vater zu Hause.
                              Kann gut sein. Gestern, als ich mich für mein Verhalten vor 3 Tagen entschuldigen wollte, brach er auch wieder in einen Redeschwall los und war nicht zu stoppen... Was ich denn alles falsch mache usw. usf.
                              MfG Alkcair

                              Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                              - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X