Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtsgeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Weihnachtsgeld

    1. Ja, ich hab ne Ahnung. Und? Jetzt soll ich wohl meinem Chef in den Arsch kriechen und nix lernen, oder was? Wenn ich aus diesen Grund die Abschlussprüfung nicht bestehe, kann mein Chef den Laden zusperren, weil die dann Nachforschen, warum ich nicht bestanden habe. Und dann kommt sicher dabei raus, dass mein Chef mit einem 2. Lehrling scheinbar total überfordert ist.


    2. Das ist halt deine Meinung. Wenn du wüsstest, wies bei uns in der Arbeit zugeht, würdest du das anders sehen. Kannst mir ja mal ne PM schicken, dann kriegste die Internetadresse von uns und siehst selbst was abgeht.

    Und lächerlich würde ich es nicht nennen. Und "Nase in den Himmel strecken" ist da wohl gar nicht drin!!!

    Scheinbar will es hier fast keiner verstehen.

    @DDM: Es geht mich zwar nichts an, und ich hab auch nichts dagegen, wenn du es mir nicht sagen willst, aber was verdienst du denn im Monat?

    Ist schon etwas komisch, dass man sich in der Ausbildung einen Rechner und einen Laptop leisten kann, wenn man nur gefördert wird.
    Zuletzt geändert von Blocky; 11.01.2009, 20:36.

    Kommentar


    • #17
      AW: Weihnachtsgeld

      Was hat das Thema, Was lernen für die Abschlussprüfung mit Weihnachtsgeld zu tun? Sry steh da grad bisl am Schlauch. Evtl. hab ich was überlesen.

      Wenn es hier fast keiner verstehen will, dann solltest du dir mal überlegen, ob du da vielleicht was falsch siehst.

      Im moment bekomm ich ~650-700€ ausgezahlt, wobei ich ganz normaler Azubi bin und im 3ten Lehrjahr.
      Den Rechner hab ich mir paar Jahre vor der Ausbildung gekauft und dafür hab ich gespart, Arbeit gesucht .... Den Laptop hab ich mir Anfang der Ausbildung gekauft, dass ist richtig, aber auch nur, weil ich Fachinforamtiker bin und in der Berufsschule unter der Woche nicht zuhause war und somit auch nicht an meinen normalen Rechner ran konnte. Also hat das auch was damit zu tun.

      Ich hab kein Auto, fahr mit dem Zug, nur um Geld zu sparen. Ich steh um 4:40 Uhr auf und bin um ~16:00-17:00Uhr im Schnitt wieder daheim, aber auch nur, weil ich laut Vertrag nur ne 35h Woche hab (Glück gehabt) und ich Azbui bin. Fest angestellt, wird sich das jetzt auch ändern. Ich rauche nicht und spar auch sonst wo es geht um mir das leisten zu können, was ich will und was wirklich "sinnvoll" ist.
      Mit dem Auto wär ich natürlich schneller und flexibler, aber das würd mich auch deutlich mehr kosten. Irgendwo muss man halt Abstriche machen.

      Hätte ich nicht genügend Vitamin B gehabt, wär ich unter Umständen in genau der gleichen Lage wie du. Nur dafür kann ich nun auch nichts. Du siehst, ich war in sehr ähnlicher Situation bzw. könnte das gleiche Problem habe wie du. Allerdings würde ich mich dann sicher nicht wegen bisl Weihnachtsgeld aufregen, sondern wäre froh um meine Arbeit, würde schaun das ich nen guten Abschluss mach und danach dann schauen was es an Kohle gibts. Da heißt es dann bewerben wie es nur geht und dann das beste wählen ...

      Kommentar


      • #18
        AW: Weihnachtsgeld

        Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
        Vll hat dein Chef einfach nicht darüber nachgedacht. Du bekommst ja sonst auch kein Geld von ihm und dann in dem Moment dran zu denken, dass da ja noch einer is...

        Wenn er mit dir zufrieden ist und ihr ansonsten auch keine Probleme habt, würde ich da mal keine Böswilligkeit unterstellen.
        Du hattest Recht.

        Letzten Montag kam mein Ausbildungsleiter zu Besuch wegen einem Gespräch, da ich allgemein viel zu bereden hatte. Und da ist dann das Thema mit dem Weihnachtsgeld aufgekommen.

        Der Chef hat sich bei mir entschuldigt, er hat es wirklich vergessen, und er würde sich dafür revanchieren.

        Hat er aber bis heut nicht getan, soll ich ihn daran errinnern?

        Kommentar


        • #19
          AW: Weihnachtsgeld

          Sorry, dass ich die alte Kamelle wieder hochhole^^

          Zum Thema: Im April 2009 hab ich ihn tatsächlich drauf angesprochen und ihm ist doch tatsächlich ein 50er aus der Hosentasche gefallen^^

          In der Zwischenzeit hab ich meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite jetzt in einer Firma für Alarmanlagen.

          Diesbezüglich hab ich jetzt wieder eine Frage zum Weihnachtsgeld

          Und zwar ist es so: Ich arbeite da seit 18. Oktober 2010. Habe mitbekommen, dass der Chef auch dieses Jahr allen Weihnachtsgeld gezahlt hat, nur einem nicht. Dreimal dürft ihr raten, wer dieser eine ist. Genau: ICH

          Jetzt hat mir mein Vater erzählt, dass er Mitarbeitern, die noch kein viertel Jahr beim Betrieb sind, kein Weihnachtsgeld zahlen muss. Selbst dann, wenn er allen anderen eines Auszahlt.

          Stimmt das so? Oder ist das ein Missvertändniss? Soll ich ihn darauf ansprechen?

          Danke wiedermal für eure Ratschläge.

          Kommentar


          • #20
            AW: Weihnachtsgeld

            Weihnachtsgeld ist ohnehin etwas freiwilliges also muss er dir gar nichts zahlen wenn nichts darüber im Tarif- oder Arbeitsvertrag steht, eine Vereinbarung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber unterzeichnet wurde oder es schon regelmässig gezahlt wurde ohne ausdrücklich zu sagen er macht das nur freiwilllig.

            Dein Vater hat nicht ganz Recht.
            Der Arbeitgeber darf unter gewissen Umständen einigen Arbeitnehmer kein Weihnachtsgeld bezahlen obwohl andere welches bekommen.
            Es kommt aber eben auf diese Umstände an.
            die beiden Links sollten nützlich sein.
            http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsgeld
            http://www.finanztip.de/recht/a/weihnachtsgeld.htm

            Du hast im Oktober angefangen also ist es nicht untypisch das du dann kein Weihnachtsgeld bekommst.
            Beim meinem ersten Schülerjob habe ich im Juli oder August angefangen und kein Weihnachtsgeld bekommen.
            Im ersten Lehrjahr habe ich im Juli angefangen und ein halbes Monatsgehalt bekommen, naja die Hälfe von wenig ist auch wenig.

            Ich würde ihn nicht drauf ansprechen wenn ich erst seit Oktober in diesem Betrieb arbeiten würde.
            Naja vielleicht würde ich es mal unauffällig nachfragen ob ich richtig damit liege dieses Jahr nicht mit nicht mit Weihnachtsgeld zu rechnen.

            Mit Freundlichen Grüßen
            Orodreth
            Zuletzt geändert von Orodreth Séregon; 10.01.2011, 04:22.
            "Olympus aufrüsten!"

            sigpic

            Kommentar


            • #21
              AW: Weihnachtsgeld

              Zitat von Finanztip.de:

              Nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz dürfen aber zum Beispiel grundlos neu eingetretene Mitarbeiter nicht ausgeschlossen werden, wenn alle Mitarbeiter des Unternehmens einen Anspruch auf eine Weihnachtsgratifikation haben.
              Der Anspruch hat sich bei meinen Kollegen ergeben, weil sie regelmäßig Weihnachtsgeld bekommen, denke ich.

              Kommentar


              • #22
                AW: Weihnachtsgeld

                Gleichbehandlungsgrundsatz
                Hiernach darf der Arbeitgeber keinen Arbeitnehmer grundlos von der Zahlung ausnehmen. "Übersehene" Arbeitnehmer haben daher ebenfalls einen Anspruch auf Zahlung des Weihnachtsgeldes. Es ist aber zulässig bei der Zahlung von derartigen Gratifikationen sachgemäße Unterscheidungen zu treffen. Beispiel: Wird ein Teil der Beschäftigten übertariflich bezahlt, so kann der Arbeitgeber diesen Teil der Beschäftigten von der Weihnachtsgeldzahlung ausnehmen und als Folge das Weihnachtsgeld nur den übrigen Mitarbeitern zukommen lassen. Nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz dürfen aber zum Beispiel grundlos neu eingetretene Mitarbeiter nicht ausgeschlossen werden, wenn alle Mitarbeiter des Unternehmens einen Anspruch auf eine Weihnachtsgratifikation haben.
                Ich sehe da einen Unterschied ob alle Arbeitnehmer Anspruch auf Weihnachtsgeld haben oder es auch ohne eigentlichen Anspruch bekommen.
                Da ich aber kein Jurist bin weiß ich nicht was stimmt.
                Ich finde du solltest dich freuen in einem Betrieb zu arbeiten das noch Weihnachtsgeld bezahlt da dies ja immer seltener der Fall ist.

                Mit Freundlichen Grüßen
                Orodreth
                "Olympus aufrüsten!"

                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  AW: Weihnachtsgeld

                  Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                  Ich finde du solltest dich freuen in einem Betrieb zu arbeiten das noch Weihnachtsgeld bezahlt da dies ja immer seltener der Fall ist.
                  Joa, sagen wir mal so: Ich WÜRDE mich freuen, HÄTTE ich eins bekommen. Nachdem ich aber keins bekommen habe, sehe ich ehrlich gesagt nicht den geringsten Grund mich zu freuen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Weihnachtsgeld

                    Okay das habe ich falsch formuliert.
                    Du solltest dich freuen das deinem Betrieb so gut geht das er Weihnachtsgeld bezahlen kann und du solltest dich freuen dieses Jahr auch welches zu bekommen.
                    "Olympus aufrüsten!"

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Weihnachtsgeld

                      Das würd ich theoretisch auch. Und es würde mich auch nicht sonderlich ärgern. Nur hab ich bei meinem Vater noch 600 € Schulden gehabt und jetzt war das Auto auch noch hin.

                      Mein Tank ist auch nahezu leer und Geld zum tanken hab ich nicht.

                      Jetzt gilt der Grundsatz: Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig.
                      Und da würd mir das halt schon zu Gute kommen, wenn ich es noch kriegen würde.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Weihnachtsgeld

                        Mir fällt grad ein: Wir hier in Deutschland haben doch für jedes kleinste Problem eine Beratungsstelle. Welche Stelle kann ich denn da fragen, ob mir da evtl Weihnachtsgeld zusteht?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X