Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Animationsprobleme mit RenX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Animationsprobleme mit RenX

    Hallo, wie bereits angedeutet habe ich schwere Animationsprobleme mit RenX. Und zwar folgendes:
    Ich habe aus CnC-Generals den Rotgardist-Soldaten der Chinesen Exportiert, schön umgestaltet und neu geskinnt, und möchte diesen dann in einen eigenen Mod einbauen.

    Alles ist bisher gut gelaufen, doch jetzt geht's ans animieren. Ich habe mich 1:1 an dieses Tutorial gehalten:

    http://www.hqboard.net/showthread.php?t=18222

    Beim Unterpunkt "2. Das Model verlinken..." komme ich jetzt nicht mehr weiter.

    Hier steht:
    Nun lässt sich das Modell endlich richtig den einzelnen Bones zuweisen. Dazu wählt man das Modell an, die einzelnen Vertexe sollten dann sichtbar sein (falls nicht wählt man noch den Unterpunkt "Vertices" beim WWSkin Binding"-Modifier an). Um einen oder mehrere Vertexe einem Bone zuzuweisen wählt man erst die Vertexe aus und klickt dann entweder auf "Link to Bone" und wählt den Bone per Maus aus, oder wählt den Bone aus der Liste aus, die mit "Link to Bone by Name" aufgerufen wird.

    Nur das Problem: Ich kann trotz dem Auswählen des "Verticle-Unterpunkts" nicht die einzelnen Vertexe bearbeiten. Ich kann zwar einen Rahmen ziehen kann aber sonst ÜBERHAUPT NICHTS" machen. Weder im RenX die Bewegungsbuttons benutzen, noch den Markierungsrahmen wegklicken. Selbst über das Kontexmenü kann ich die Vertexe nicht sichtbar machen (Also dass an den Vertexen blaue Kästchen sind).
    Kann bitte mir irgendjemand helfen. Bitte, ich verzweifle schon langsam


    Liebe Grüße
    Schoenhofer

  • #2
    AW: Animationsprobleme mit RenX

    Hast du nen WW Skin modifier drauf? Die bones dau geadded? Wenn ja, Klick auf "Link to bone by Name".
    Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

    Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

    Kommentar


    • #3
      AW: Animationsprobleme mit RenX

      Hab ich schon probiert, aber gelinkt ist das ganze trotzdem nicht. Das Hauptoroblem ist, dass ich die einzelnen Vertexe nicht auswählen kann. Wenn ich dann die Bones bewege, bewegt sich das Modell einfach nicht mit. WWModifier ist drauf, und die Bones hab ich auch schon ausgewählt.

      Eine Frage hab ich noch dazu: Gehört das WWDings auch zu den Bones mitmakiert? Standardmäßig ist es nämlich ausgewählt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Animationsprobleme mit RenX

        wähl das modell an, und tu dann den WWskin drauf.
        Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

        Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

        Kommentar


        • #5
          AW: Animationsprobleme mit RenX

          So, hab ich nochmal probiert, aber erfolglos. Egal was ich tue, es wird immer das ganze Modell angewählt. Mit dem Verbinden klappt es auch nicht, ich habe es bereits probiert. Gruppiert ist auch überhaupt nichts.

          Kann es sich hierbei um einen programminternen Fehler handeln? Sowohl bei Gmax als auch RenX ist es nicht möglich, einzelne Vertexe direkt auszuwählen, egal bei welchem Modell. (Außer beim MeshEdit, muss aber trotzdem auf gut Glück rumklicken, um die richtige Ecke zu erwischen. Beim animieren ziehe ich einen Rahmen, und voila, das ganze Modell wird makiert und kann nicht mehr demakiert werden).

          Kommentar


          • #6
            AW: Animationsprobleme mit RenX

            Also erstmal, zu dem was du in #3 geschrieben hast: Die Vertexe bewegen sich erst dann mit den Bones, wenn du im Animieren-Modus und auf einer Frame >0 bist!
            Der WWSkin sollte nicht als Bone in seiner eigenen Bone-Liste aufgeführt sein.
            Dann noch was, ich bin mir nicht sicher ob du dich nicht einfach nur ungünstig ausgedrückt hast, aber weder beim Zuweisen der Bones noch beim Zuweisen des WWSkin wird der normale Link-Modus verwendet!

            Zu deinem eigentlichen Problem: der WWSkinBinding-Modifier hat ab und zu das Problem, dass man zwar eine der Kategorien (allgemein WWSkinBinding oder der Unterpunkt Vertices) ausgewählt hat, der Modifier aber in der jeweils anderen bleibt. Schau einfach nach, ob das Vertices Symbol an der rechten Seite des Modifiers angezeigt wird.
            Funktionieren die Vertices bei deinen Editable Meshs korrekt?

            Ansonsten melde dich bitte über ICQ oder Email bei mir, das ganze Zeugs ist etwas schwer zu beschreiben (sowohl Problem als auch Lösung), es wäre hilfreich einen Blick auf das Modell werfen zu können.
            Zuletzt geändert von Golan; 25.09.2007, 11:31.
            Nature shot first!!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Animationsprobleme mit RenX

              Hallo!
              Problem gelöst. Danke für eure Hilfe.
              Ich weiß zwar nicht, warum es plötzlich funktioniert, aber ich habe nochmals mit dem Frames herumhaniert, und auf gut Glück mit nicht vorhandenen Vertexen herumhantiert, doch ist das linken irgendwie gegangen (wenn auch nur unter schweißtreibenden Bedienungen ), und hab nun endlich die erste primitive Laufanimation zu Stande gebracht.

              Apropos Animation. Wenn ich schon bei dem Thema bin: Wie animiert man eine Paragliding Animation? Muss ich da nen Fallschirm oder so mitanimieren? Wie lasse ich diesen dann einfach so nach der Landung verschwinden?

              Kommentar

              Lädt...
              X