Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Command & Conquer wird eingestellt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Command & Conquer wird eingestellt?!

    Wie ich in meiner News-Suche jeden Tag durch die Internetseiten streife und nach Neuigkeiten für Command & Conquer suche, sah ich heute etwas sehr erschreckendes auf CCI. Anscheinend wir das gesamte Entwicklerteam con C&C nach der Fertigstellung von Command & Conquer 4 Tiberian Twilight entlassen. Es trifft viele Spieleserien von EA, am härtesten anscheinend C&C... Vermutlich wird die C&C Serie erst einmal für lange oder kurze Zeit auf Eis gelegt. Das kann uns nur die Zeit zeigen. Ich zitiere den ganzen Text mal:

    Bereits seit heute Morgen geistern zahlreiche Berichte durch die Presse, die die Ergebnisse der Bilanzkonferenz von Electronic Arts wiedergeben. In Zahlen ausgedrückt betrug der Nettoverlust 391 Millionen US-Dollar für das abgelaufene zweite Quartal 2009. Nun möchte EA die Handbremse ziehen und hat angekündigt weitere 1500 Stellen zu streichen und sich auch von einigen Spiele-Serien zunächst zu trennen. Gemeint ist damit, dass die weitere Entwicklung auf Eis gelegt wird. So soll sich die Anzahl der zu veröffentlichen Spiele in den nächsten Jahren halbieren.


    Man möchte wohl zurückkehren zu mehr Qualität statt Quantität. Dabei traf es gleich ein Dutzend Spiele, die aktuell in Entwicklung aber noch nicht angekündigt waren, richtig hart, da die weitere Entwicklung eingestellt worden ist.

    Dadurch müssen nun teilweise bekannte Studios um ihre Existenz bangen. Unter der Hand sind Namen wie Tiburon, Mythic Entertainment, Black Box, Maxis und eben auch EALA zu hören. Bei letzteren soll es nach Angaben von Kotaku speziell das C&C Entwicklerteam treffen, welches nach Fertigstellung von C&C4: Tiberian Twilight fast vollständig entlassen werden soll. Bereits vor wenigen Tagen berichteten wir, dass Pete Larsen das Team in EALA verlassen wird und nach Deutschland zurückkehren wird. War das also vielleicht schon das erste Anzeichen?!

    Verständlich oder nicht? Das letzte C&C in "Person" von Alarmstufe Rot 3 verkaufte sich nur mäßig, fuhr aber nach unbestätigten Meldungen keinen Verlust ein. Doch die Fangemeinde und Presse wurde etwas enttäuscht. Mit dem aktuell in Entwicklung befindlichen C&C4 weht den Entwicklern extrem viel Gegenwind entgegen, und das nicht nur aus der Spielergemeinschaft sondern auch direkt von der Presse, die teilweise sehr hart und ungewohnt direkt mit dem neusten Teil der großen C&C-Reihe ins Gericht gehen. Vielleicht möchte man durch die Umkrempelung den Namen C&C noch retten, bevor er wie bei Need for Speed vollkommen gegen den Baum gefahren wird.

    Vielleicht möchte man einfach die teilweise eingefahrenen und noch aus Westwood-Zeiten stammenden Strukturen komplett auflösen und ein neues Team an die Herausforderung C&C lassen, um einen indirekten und primär internen Neuanfang zu wagen. Denn eins dürfte klar sein - Die Marke C&C ist in der Spielewelt ein zu großer und bekannter Name, um ihn einfach unter den Teppich zu kehren. Doch selbst mit einem Neuanfang würde der Name C&C für die nächsten Jahre wohl zunächst verschwinden um sich auf seine Neugeburt vorzubereiten. Inwieweit diese Spekulationen mit der Realität übereinstimmen (werden), muss uns wohl die Zeit zeigen.

    *Update*
    Soeben konnten wir erfahren, dass die Entlassungen im Hause EALA und somit auch beim C&C Entwicklerteam ausgesprochen worden sind. So trifft es nicht nur das Live-Team unter Führung von Pete Larsen, sondern auch einen Großteil des gesamten EntwicklertTeams. Zu den Entlassenden gehören auch klangvolle Namen wie Greg Black.

    Weiteren unbestätigten Meldungen zufolge, tritt es aber auch Jason Bender und Raj Joshi. Man sollte sich also langsam die Frage stellen, wen es nicht trifft!

    Eine sehr erschreckende News... Ich hoffe, dass weiterhin an C&C Artikeln gearbeitet wird und sie weiterhin released werden.
    sigpic Brüderlichkeit! Einheit! Friede! Für die Technologie des Friedens! Fight for Nod!
    ... „Der Captain befehligt das Schiff!“ „Der Captain GIBT ja die Befehle!“ „Mein Schiff – ICH bin der Captain!“ „Aber das sind meine Karten!“ „Dann bist du der... Kartenhaltermann.“ -POTC-

  • #2
    AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

    Und welche Spieleserien trifft es noch?

    Kommentar


    • #3
      AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

      Es trifft Pandemic (Mercenaries 2) hart und Maxis (Sim City, Sims, Spore) ebenfalls. Aber die C&C Serie muss die größten Büßen einfahren. Siehe cnchq News, habs hochgeladen. Evtl. wird es nie wieder ein C&C geben. Auf jedenfall nicht von EA, da diese sämtliche C&C Mitarbeiter entlassen werden. Und ob die Serie verkauft wird, und wenn sie verkauft wird, OB sie kann eine gute Zukunft haben wird, ist alles unklar. Wir können nur Hoffen und Beten, dass es für C&C eine gute Zukunft geben wird.

      Bei Warhammer wurden schon einige entlassen.

      http://www.pcgames.de/aid,699222/Ele...plant/PC/News/
      Der PC Games Artikel.
      Zuletzt geändert von Terberos; 11.11.2009, 14:34.
      sigpic Brüderlichkeit! Einheit! Friede! Für die Technologie des Friedens! Fight for Nod!
      ... „Der Captain befehligt das Schiff!“ „Der Captain GIBT ja die Befehle!“ „Mein Schiff – ICH bin der Captain!“ „Aber das sind meine Karten!“ „Dann bist du der... Kartenhaltermann.“ -POTC-

      Kommentar


      • #4
        AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

        Hoffentlich kommt dann noch Generals 2...

        Mit freundlichen Grüßen,

        Kommentar


        • #5
          AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

          Naja. Ich finde es gut.
          Wenn ich schon CnC 4 sehe.... ja Flame ihr wisst schon.
          Dabei hätte ich mir so sehr ein Generals 2 gewünscht.
          Das mit Maxis finde ich auch schlimm. Ich hoffe auf ein nächstes Sim City!

          Kommentar


          • #6
            AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

            Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
            Dabei hätte ich mir so sehr ein Generals 2 gewünscht.
            Ich auch, aber was machen sie? Lieber noch nen Tiberiumsteil. RA hätten sie kicken sollen, aber das wird komischerweise von jedem anstandslos als C&C aktzeptiert.

            Wenn EA C&C nicht mehr hat, soll es möglichst jemand anderes kaufen und fortsetzen, darauf hoffe ich.

            Wer jetzt rummosert EA sei an allem schuld, sollte sich mal belesen, wer wirklich die Wirtschaftskrise verursacht hat.

            Kommentar


            • #7
              AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

              Schade Schade!
              Ich hätte mir noch so ein Gene2 gewünscht. Vll. wenn CnC4 ein Erfolg wird...

              Warum werden denn alle von Maxis entlassen? Die Sims wirft doch Millionen ab.
              "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

              Kommentar


              • #8
                AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

                Schon krass aber wenn man sich das so überlegt selbst schuld, was ich nur krass finde ist das hat auch die C&C Entwickler betroffen sind. Bei manchen Games haben sie echt schlampig gearbeitet. Naja mal schauen wie es weiter geht...
                ╭━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╮
                ╰━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╯

                Kommentar


                • #9
                  AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

                  Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
                  Warum werden denn alle von Maxis entlassen? Die Sims wirft doch Millionen ab.
                  Keine Ahnung vielleicht für EA nicht genug Millionen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

                    Wenn EA auf mehr Qualität setzen will, würde ich das sehr begrüßen, denn ich habe keine Luft jedes Jahr ein neues Spiel kaufen zu müssen und das alte dafür schweren Herzens fallen zu lassen. Vielleicht hat EA beim neuen Need for Speed gesehen, dass es sehr erfolgreich ist - keine Ahnung, ob diese Behauptung auch zutrifft, ist hier einer NfS Experte? - und will das Konzept nun auf die anderen Spieleserien übertragen, deren Wert langsam den Bach runter zu gehen scheint. Soll heißen, dass sie neue Teams für ihre Entwicklungen zusammen stellen werden, was somit frischen Wind in die Schiede bringen soll. Das ist aber nur reine Spekulation meinerseits und als Indiz würde das neue NfS herhalten, wenn es sich denn gut verkauft hatte.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

                      Alles hat irgendwann ein Ende, C&C ist da keine Ausnahme, ich find es zwar schade, aber die Serie wäre sowiso nicht mehr lange witergelaufen, ich meine, irgendwann hört eine Geschichte nunmal auf. Sie immerwieder aufzuwärmen wäre dann auch scheiße gewesen. Schlimm finde ich es für die Angestellten.

                      Mfg

                      047
                      Und ich richtete mein Herz darauf, zu erkennen; Weißheit, Torheit und Narretei.
                      Ich erkannte das auch dies ein Streben nach Wind war, denn in der ganzen Weißheit liegt viel verdruß.

                      Und wer Erkenntnis mehrt, mehrt das Leid.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

                        Vielleicht ist dies eine große Chance für die C&C-Reihe.
                        Meine Einstellung zu EA und den letzten C&C-Teilen habe ich ja schon oft genug kundgetan. Wenn ein anderer Entwickler (mit kundenfreundlicher Philosophie) sich dieser Serie annimmt und wirklich die notwendige Zeit investiert, könnte ein eventuelles C&C5 ein Kracher werden.

                        Für EA ist es grundsätzlich keine schlechte Entscheidung, den Gürtel enger zu schnallen und die Produktpalette zu verkleinern. Vielleicht schaffen sie wieder den Aufstieg mit qualitativ höherwertigen Spielen und daraus resultierender Kundenzufriedenheit.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

                          Naja, Euch ist aber auch schon klar, dass damit auch das HQ in Schwierigkeiten steht? Ohne C&C keine große Community mehr und auch keine großen Diskussionläufe...

                          Und ich hoffe und denke genauso wie Deto Nato... Hoffentlich wird es weitergehen, als Fan von 15 Jahren hofft man einfach nur das Beste. Ich bin mit der Serie aufgewachsen und einen Tod von C&C in der Wirtschaftskrise ist nicht fair. So einen Abgang hat C&C nicht verdient.

                          Das Problem ist halt nur, dass es sogut wie keine Command & Conquer Entwickler bald mehr gibt... Es werden ja alle rausgeworfen und ich denke nicht, dass EA da nun hunderte von neuen Leuten einfach so einstellt.

                          Ich hoffe, dass EA einen weisen Weg einschlagen wird. Schade auch um die Entwickler, die tun mir leid. Raj Joshi usw. waren schon recht cool und gehören bald der Vergangenheit an. Schade...
                          Zuletzt geändert von Terberos; 11.11.2009, 15:35.
                          sigpic Brüderlichkeit! Einheit! Friede! Für die Technologie des Friedens! Fight for Nod!
                          ... „Der Captain befehligt das Schiff!“ „Der Captain GIBT ja die Befehle!“ „Mein Schiff – ICH bin der Captain!“ „Aber das sind meine Karten!“ „Dann bist du der... Kartenhaltermann.“ -POTC-

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

                            Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
                            Wenn EA auf mehr Qualität setzen will, würde ich das sehr begrüßen, denn ich habe keine Luft jedes Jahr ein neues Spiel kaufen zu müssen und das alte dafür schweren Herzens fallen zu lassen. Vielleicht hat EA beim neuen Need for Speed gesehen, dass es sehr erfolgreich ist - keine Ahnung, ob diese Behauptung auch zutrifft, ist hier einer NfS Experte? - und will das Konzept nun auf die anderen Spieleserien übertragen, deren Wert langsam den Bach runter zu gehen scheint. Soll heißen, dass sie neue Teams für ihre Entwicklungen zusammen stellen werden, was somit frischen Wind in die Schiede bringen soll. Das ist aber nur reine Spekulation meinerseits und als Indiz würde das neue NfS herhalten, wenn es sich denn gut verkauft hatte.
                            Jo, das ist ne Überlegung wert.

                            Es wird bestimmt noch ein CnC kommen...
                            "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Command & Conquer wird eingestellt?!

                              Anstatt Depris zu schieben, sollten wir lieber hoffen, dass es ein gutes Ende nehmen wird, sei es mit dem Verkauf von C&C oder doch noch eines Umschwenkens seitens EA, was das Ausmaß der Entlassungen betrifft.

                              Aber noch ist es nicht soweit und das Leben geht erstmal weiter. Jetzt kommt erstmal C&C 4, doch auch die älteren Teile, sowie deren Mods, sollten nicht aus den Augen verloren werden. Jetzt alles hinzuschmeißen würde nur von Unreife zeugen.

                              @ Conquers
                              Genau. Und das wird hoffentlich Generals 2 sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X