Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eSports

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: eSports

50€ für einen Singleplayer...naja wenn man es richtig anstellt kriegt man das Spiel zum normalen PC Spiel Preis von 40-45 und eigentlich sind Singleplayer Spiele doch recht normal. Lese hier zum erstenmal das ein Spiel nicht das volle Geld wert ist wenn der MP nicht so pralle ist.

Kommentar

wirst du dir aber vielleicht gedacht haben können, wenn du dir mal die verkaufszahlen von spielen anguckst. kleine verkaufszahlen->wenigen leuten ist es das geld wert, hohe verkaufszahlen->vielen leuten ist es das geld wert.
      alles klar?

und es ist nunmal so, dass man bei den meisten spielen mehr zeit mit dem mp verbringt als mit dem sp, da diese doch meisst recht kurz sind. grade rts-games sind nunmal mp-spiele, schlicht von natur aus. wenn dieser also nicht gut ist, ist das spiel einfach nicht so gut. 1995 mag das ja noch anders gewesen sein, weil kaum ein schwein inet hatte, aber inzwischen haben es die meiste und wollen es auch nutzen. zu glauben, dass c&c sich mit dem sp halten werden kann, ist mehr als naiv. blizzard hat seit sie diesen namen haben für den pc nur mp-spiele hergestellt und kann sich mit ea durchaus messen, obwohl letzteres ein publisher ist, der zahlreiche entwicklerstudios aufgekauft hat, und blizzard nur eine einzelne spieleschmiede. ich glaube, das sagt dann auch alles.

Kommentar

Zitat von treba Beitrag anzeigen
        wirst du dir aber vielleicht gedacht haben können, wenn du dir mal die verkaufszahlen von spielen anguckst. kleine verkaufszahlen->wenigen leuten ist es das geld wert, hohe verkaufszahlen->vielen leuten ist es das geld wert.
        alles klar?

und es ist nunmal so, dass man bei den meisten spielen mehr zeit mit dem mp verbringt als mit dem sp, da diese doch meisst recht kurz sind. grade rts-games sind nunmal mp-spiele, schlicht von natur aus. wenn dieser also nicht gut ist, ist das spiel einfach nicht so gut. 1995 mag das ja noch anders gewesen sein, weil kaum ein schwein inet hatte, aber inzwischen haben es die meiste und wollen es auch nutzen. zu glauben, dass c&c sich mit dem sp halten werden kann, ist mehr als naiv. blizzard hat seit sie diesen namen haben für den pc nur mp-spiele hergestellt und kann sich mit ea durchaus messen, obwohl letzteres ein publisher ist, der zahlreiche entwicklerstudios aufgekauft hat, und blizzard nur eine einzelne spieleschmiede. ich glaube, das sagt dann auch alles.
        Eigentlich stellt Blizzard nicht nur MP-Spiele her, sondern ausgewogene Spiele in denen der Singleplayer genausostark betont wird wie der Multiplayer. Das einzige reine MP-Spiel wäre wohl World of Warcraft oder vielleicht noch eher Diablo II. Ausserdem ist das "wenigen Leuten ist es das Geld wert" schlichtweg falsch, denn es entscheidet doch oftmals schlicht und ergreifend was man denn so gerne mag. Kein Wunder das sich eines der besten Strategiespiele der letzten Zeit, "Paraworld" so schlecht verkaufte, Dinosaurier sind einfach ein Thema welches momentan zumindest nicht die Masse anspricht, vielleicht sollte man es nochmal nach einem Godzilla oder Jurassic Park Film versuchen. Ansonsten gibt es genug Spiele welche sich gut verkaufen und deren MP eigentlich ziemlich wurscht ist. Age of Empires beispielsweise hat es nie wirklich auf den RTS-Thron gebracht, der Singleplayer ist allerdings dennoch einfach hervorragend. Oder wie wäre es mit WarFront? Ziemlich neu, aber auch nicht unbedingt etwas das durch den MP bekannt ist. Dazu kommen die Panzers Spiele oder Sudden Strike. Bei Ego-Shootern kann man sicher Max Payne noch dazuzählen und eigentlich bis auf Half Life, Counterstrike und Battlefield jedes andere, die zwar so gut wie alle MP haben, aber nicht wirklich irgendwelche größeren Ligen besitzen. Ich sage nicht MP ist unwichtig, dennoch kaum entscheidend für die Verkäufe. Und gerade Command and Conquer ist doch ein Spiel, welches im Multiplayer schon immer recht viele Probleme hatte und eben durch den Singleplayer glänzte. Spiele ohne richtigen Singleplayer sind wohl eher diejenigen die es nicht oft packen ganz nach oben zu kommen. Starcraft, Warcraft, Half Life, alles hochkarätige Spiele welche durch eine große Story brillierten.

Kommentar

Bisher war kein einziger C&C Teil e-Sports tauglich.
          Es ist eigentlich ein unding das TW auf den WCG dieses Jahr gespielt werden soll. Sicherlich nicht, weil schon jetzt feststeht was für ein tolles Spiel es wird. Eher weil EA einer der Hauptsponsoren ist....

C&C konnt noch nie durch Multiplayertauglichkeit glänzen. Und EA hat mit Generals/ZeroHour gezeigt, das sie das erstrecht nicht hinkriegen.

Kommentar

So untauglich war ZH auch nicht, wobei mehr Support hätte dem Spiel sicher gut getan.

Mal schauen wie tauglich TW sein wird. Auf der CnC CON liefen viel Matches auf Tank-Spam hinaus (wobei ich sagen muss, dass ich mir natürlich nicht alle Spiele angeschaut habe), also Predator bei der GDI, Scorp bei NOD. Getecht wurde da eher nicht.

Kommentar

Zitat von milic Beitrag anzeigen
              So untauglich war ZH auch nicht, wobei mehr Support hätte dem Spiel sicher gut getan.
              Es ist untauglich. Schau dir doch mal die Community Seiten an. Kaum eine Beachtet den wirklichen Gaming Aspekt. Wann stand hier das letze mal ne News über Ligen oder Turniere?
              Das Spiel ist in dem Punkt nur kümmerlich etabliert. Welchen Sponsor findet man schon für ein Spiel, die sich erstmal über die Balance totflamet, wenn es auf einmal beim Spielen um mehr als nur den Spass geht.

Kommentar

30.01.07 und auch auf der am letzten Wochenende stattfindenden CnC CON, gab es ZH-Tuniere mit anständigen Preisen. Aber du hast recht, ZH konnte sich nicht wirklich etablieren.

Auch weil das Game zu häufig schlecht geredet wird.

Kommentar

Zitat von milic Beitrag anzeigen
                  Vor eineinhalb Monaten? Geh mal auf ne Warcraft oder Broodwar Community Seite. Da drehn sich die News halt täglich darum.
                  Support fehlt massiv, der Acteon Mod ist zwar ein ziemlich guter Ansatz aber für mich ist ZH noch ziemlich weit von "balanced" entfernt. Jedenfalls im Vergleich mit anderen e-Sport RTS Spielen.
                  Ich zweifel auch sehr daran das TW nach release balanced sein wird. Sowas muss sich erstmal entwicken. Bei jedem guten RTS hat es Monate gedauert bis sich sowas eingestellt hat. Natürlich wenn die Patches auch kommen ^^. Womit es wieder am Support hängt.
                  Zuletzt geändert von Kalash; 20.03.2007, 12:20.

Kommentar

@Leninist: nun, ds hängt davon ab, wie man sp oder mp spiele definiert. ich neheme da meisst den kaufgrund als ansatz: wenn ich ein spiel wegen des multiplayers kaufe, ist es ein mp-game und sonst halt entsprechend. und dann gehe ich natürlich von der mehrheit aus. und da kann ich sagen: ich glaub die zahl der leute, die sich sc oder wc3 wegen des sp gekauft hat und den mp nie wirklich wichtig fand ist ungleich kleiner als die zahl an spielern, die den sp nie angerürt haben. und das diablo 1 das bnet eingeführt hat, ist eine recht deutliche sprache aus richtung blizzards, auch wenn man bei den diablo teilen das nie so genau sagen, da sich sp und mp einfach zu sehr überschneiden.

ein guter sp hilft einem mp-game unheimlich am anfang, später wird er immer unwichtiger.

das mit den verkaufszahlen kann ich nur mal an einem beispiel von mir selbst erklären: wenn ich ein spiel sehe, kauf ich es mir selten sofort, sondern guck es in der regel erst bei einem freund an oder leih es mir aus. ob ich es mir dann selber kaufe, entscheide ich erst, wenn ich sicher bin, dass es mir langfristig auch spass macht. ich geh ja auch erst ins kino und guck mir den film da an, bevor ich mir die dvd kaufe. und außerdem kommt er ja irgendwann sowieso ins fernsehen, sprich kostet nur noch 5-10€. nur das das kino in der spieleindustrie ja noch in den änfangen liegt. es gibt ja schon entsprechende dienste, die aber bis jetzt kaum verwendet werden. im moment ist es ja eher so, dass man sich (als jugendlicher mit genügend geldproblemen) das spiel erstmal aus dem internet/auf einer lan saugt und wenn man es dann im internet zocken möchte auch kauft (so hab ich es mit allen meinen pc-spielen gemacht). und da kommt dann die qualität zum tragen: nur spiele mit langzeitmotivation können sich da durchsetzen.
                    natürlich macht das nicht jeder so, aber doch ein großer teil der jugendlichen unter den käufern.

Kommentar

Also Warcraft 3 wird auf keinen Fall verdrängt werden können, die ganzen Top-Spieler von 4k, SK, Mouz usw. werden sich nun wirklich nicht komplett umstellen und solange GIGA 2 nicht auf CnC 3 umstellt wird sich da auch nix tun.

Trotzdem mit Kommentatoren-Funktion, Spec-Mode und (hoffentlich endlich gute) Replay Funktionen denk ich das das Spiel sehr Multiplayer tauglich werden könnte.

Ich hoffe natürlich auf das beste

visit at http://www.FCB-Inside.com

Kommentar

Zitat von Big Smoke Beitrag anzeigen
                        Also Warcraft 3 wird auf keinen Fall verdrängt werden können,
                        Der Meinung bin ich auch. Zwar würde ich gern sehen, dass TW den Genre-Opa auf die Plätze verweist, aber das ist wohl nur Wunschdenken.

Kommentar

Hm ich persönlich glaube zumindest das es den Platz direkt neben wc3 einnehmen wird, auf seine Art und Weise versteht sich. Ich finde sowieso das c&c schon vom Spielprinzip her WC3 nicht ablösen könnte da in c&c auch viel durch Masse entschieden wird, WC3 basiert auf weniger Units.

MFG
                          sigpic

Kommentar

Starcraft wurde in meinen Augen doch auch nie von WC3 abgelöst, es ist nur in den Vordergrund gerückt, was nichts daran ändert das es weiterhin beständig gespielt wird und so wird es auch hier laufen. Wenn EA gute Arbeit leistet, wird es vielleicht sein das es schlicht und einfach WCIII vom Gefühl her verdrängt, aber nicht wegstößt. Eher noch könnte ich mir vorstellen das alle drei Spiele die Top 3 bilden.

@Treba
                            Hast schon recht teilweise in meinen Augen. Wie du schon sagst am Anfang hilft ein guter Singleplayer sehr gut und wird dann immer unwichtiger. Allerdings liegt das glaube ich vielmehr daran, das dann die "Pros" aufmerksam geworden sind die eh nur MP zocken wollen und der Rest...nun der hat dann den Singleplayer schon ein oder mehrmals durch.^^ Aber ich halte es für nicht möglich das irgendein RTS erfolgreich wird und in die Top 3 landet, ohne einen großartigen Singleplayer zu bieten. Allerdings muss ich sagen, das ich es absolut nicht akzeptiere wenn Spiele zum testen gesaugt werden. Es gibt genug Möglichkeiten sich ein Bild zu machen, durch Demos, Videos, Reviews, Meinungen, Screenshots. Schade das ich durch sowas nervige Raubkopiererwerbung bekomme, noch nerviegeren Kopierschutz und vor allem das was am meisten nervt, mehr Geld zahlen darf weil man Raubkopierer gut als Argument missbrauchen kann.

Kommentar

Das Problem ist viel mehr, dass das nicht die westliche Welt den e-Sport bestimmt sondern die östliche. Genau ich rede von Korea. Da wurde quasi der e-Sport erfunden und seinen Höhepunkt findet er immer wieder in Blizzard Spielen. Viele Games haben es versucht und ich sehe noch nicht, dass CnC 3 von den Koreanern angenommen wird. Schon gar nicht, nach dem es EA so dermaßen mit Generals verrockt hat. Das Vertrauen in die Firma is einfach hin...
                              Zudem kommt noch hinzu, dass CnC 3 einen gänzlich anderes Gameplay als z. B. Warcraft oder Starcraft hat, da das Micromanagement (omg, is das richtig geschrieben?) bei den Blizzard Games einen höheren Stellenwert besitzt als CnC 3. Die Koreaner stehen einfach auf Fingerspastiken *g*

Wie gesagt, viele Games haben es bisher versucht den RTS Thron ansich zu nehmen, wie z. B. DoW welches ja auch schon auf der WCG gespielt wurde. Die WCG ist einfach die größte spielerische Instanz. Ok, einige von euch wissen, dass CnC 3 das neue RTS in der WCG ist, welches gleichzeitig DoW gekickt hat... aber naja... EA hat einfach den größeren Geldbeutel -.-
                              Meiner Meinung nach, hat DoW ein sehr großes Potential gehabt eines der großen e-Sport Games dieser Zeit zu sein, aber es sollte nicht sein. Nun können wir nur noch hoffen, dass CnC 3 wirklcih ein großes e-Sport erlebnis sein wird.

Letzten Endes, und das steht fest, wird die Koreanische E-Sport Szene darüber entscheiden, ob CnC 3 im E-Sport bereich eine Zukunft findet.

Ich hoffe ich hab euch mit dem kleinen Aufsatz hier nicht gelangweilt ^^
                              MfG

Viper

Kommentar

@leninist: nun, auch richtig, allerdings sind da die leute das problem, die das spiel, auch wenn sie es viel spielen, nicht kaufen. andererseits ist es heutzutage einfach sehr schwer, im spieledschungel das richtige für sich zu finden. da mus man einfach erst ein bischen rumprobieren. und wer sagt, dass das von den spieleentwicklern unerwünscht ist? früher hatten die spiele ja oft diese funktion, dass man mit mehreren pc und nur einer cd spielen konnte, weil die aber kaum genutzt wurde, ist man darauf umgestiegen, im lan auch spieler mit dem gleichen key miteinander spielen zu lassen. ich glaube, das ist ein eindeutiger wink der entwickler, die natürlich daran interessiert sind, dass ihr spiel verbreitet wird. heutzutage gibts allerdings genug möglichkeiten, lan über inet laufen zu lassen (bei wc3 und sc z.b. der gg-client, der sogar eine ladder eingebaut hat, so dass das bnet, welches die keyüberprüfung normalerweise ausführt, komplett umgangen werden kann) deshalb hoffe ich, dass sie das zukünftig irgendwie anders regeln können (z.b. wieder mit der am anfang besprochenen möglichkeit)
                                der beste schritt eas ist da meiner meinung nach der spectatormodus für leute, die das spiel nicht besitzen. damit kann sich jeder wirklich ein bild vom spiel bilden

und was korea angeht: andere spiele haben da garkeine chance, sc hat sich halt durchgesetzt. genauso wie hier der fussball. da interessiert es gar keinen mehr, ob ein anderes spiel besser ist, weil gar kein interesse besteht (auch wenn es schon sehr schwer wird, überhaupt besser als sc zu werden, was e-sport-kompatibilität angeht)

Kommentar

Lädt...
                                X