Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiberium Wars zu "dumm"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiberium Wars zu "dumm"?

Hallo C&C-Genossen,
    ich habe eben auf cncden.com ein Review der Eurogamer gefunden, indem andauernd davon die Rede ist, dass Tiberium Wars verglichen mit Titeln wie Supreme Commander oder Company of Heroes (die ich beide nicht gespielt habe) strategisch dumm ist und an sich kein ernstzunehmendes RTS sei (wobei der Autor auch meint, dass es gar nicht die Absicht des Spiels wäre, ein ernstzunehmendes Spiel zu sein). Dieser These bin ich nun schon in vielen Reviews und Previews und was weiß ich wo über den Weg gelaufen und mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt.
    Darum bitte ich euch, genauso wie ich, mal für einen Moment euer Fanboy-Ich auszuschalten und so objektiv wie möglich die Sache anzupacken. Ist Tiberium Wars dumm und anspruchslos?

Ich denke: Keineswegs.
    Ja, es ist wahr, dass die Schlachten in den meisten Fällen darauf hinaus laufen, mit dem stärksten Einheitentyp en masse auf die Basis zu stürmen. Das wird oft kritisiert und das gebe ich auch vollkommen zu.
    Dennoch steckt mehr hinter dem Spiel. Wie ich finde werden dem Spieler völlig andere strategische Fähigkeiten abverlangt als in anderen RTS-Spielen (wie gesagt, SupCom und CoH habe ich nicht gespielt, habe hier aber dennoch eine ganz beschauliche RTS Sammlung im Regal liegen). Dazu gehören auf jeden Fall schnelle Reaktionsfähigkeit, da die Spielgeschwindigkeit in eigentlich allen C&C-Teilen sehr hoch war, "Multitasking", also das agieren am mehreren Fronten gleichzeitig sowie, und das muss ich betonen, Micromanagement. Wer mit NOD spielt, weiß das ganz genau. Deren Hit & Run Kriegsführung erlaubt es einem nicht einfach seine Armee in Richtung Gegner zu schicken und zu warten bis man gewonnen hat.

So, was sagt ihr?
    Oh, besagtes Review, quasi mein Stein des Anstoßes, ist hier zu finden:
    http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=74577

AW: Tiberium Wars zu "dumm"?

Die "Kritik" ist gerechtfertigt klar, C&C war nie mehr und will es garnicht sein. Supreme Commander ist ein Remake von Total Annhiliation, kopiert eigentlich auch nur das was es mal war. Company of Heroes ist was ganz neues im Grunde, weitaus mehr Taktik aber im ernst, ich habe dort eigentlich auch immer nur Panzer gebraucht um zu gewinnen, irgendwann wurde die Infanterie nutzlos und war nurnoch zum Flaggen einnehmen gut. Aber Command ist eigentlich nur Häuser bauen, Armee aufbauen, fight! Sicher teilweise geht das ganze noch tiefer, aber all die Spiele sind immernoch nichts gegen ein Stalingrad/Suddenstrike usw. RTS sollte nicht daran ausgemacht werden wie komplex das Spiel äusserlich erscheint.

Kommentar

CnC war schon immer Singelplayer lastig und strategisch eigentlich nie wirklich tief. Ähnliche Thematik wie hier:

http://www.hqboard.net/showthread.php?t=21892

könnte schon stimmen. Werden wir ja bald sehn.

Kommentar

bei großen RTS-titeln spielt die masse doch sowieso meisst das nach, was die progamer spielen. außerdem sind strategisch tiefe spiele sehr schwer zu balancen
        aber ich persönlich mag dieses strategische auch nicht so...gibt ja immer wieder sehr "strategische" spiele in wc3 und bw...überstzt heisst das: sehr langsam und spannungslos. in rts-games sollen zwar nette countersysteme sein und so, aber darauf will ich schon eine konterstrategie wissen, nicht erst neu erfinden (natürlich, spontan soll das spiel auch mal sein, aber nicht komplett, da neues bei menschen immer sehr langsam umgesetzt wird)...jedenfalls nicht nach 2-3 monaten.

und wenn ich wirklich mal strategie will, spiel ich schach

Kommentar

Ich finds bloed wenn man einfach nur ungefaehr 20 Mammut-Panzer bauen kann und so dann die Basis des Gegners zerstoeren kann. Das ist keine Strategie mehr. Also ein bisschen Balance noch das auch eine Einheitenmasse die aus einem Einheitentyp besteht auch mit ein paar wenigen Einheiten aufgehalten werden kann. Das wuerde einen zwingen mehrere Einheiten zu bauen..
          16522 kbit/s | 1176 kbit/s | 10ms
          MP3: ipod Touch 16 GB | 2.2 | Jailbreak | Woche 41
          NB: M-C2D P9500 | 9800M GTS | 2048 MiB DDR3 | 160 GB | Windows XP SP3
          SERVER: XP 2800+ | 1024 MiB DDR-400 | 2*500 GB SATA | Debian 4.0

Kommentar

Das gilt vielleicht fürs Gefecht gegen die KI aber im MP kann dein gegner 20 Avatare baun und damit deine 20 Mammuts in schut und asche legen.

Kommentar

außerdem könnte er auch für die hälfte des geldes 100 raketentruppen bauen... rate mal wer da gewinnt!
              come to the dark side - we have cookies

Kommentar

die mammuts.... :P

irgendeiner hat sowas in der Art getestet - mit Scorpionen vs Raketensoldaten glaub ich - das Ergebniss war, das die Panzer gewinnen - sie haben die Infanterie einfach überfahren....

Aber zum eigentlichen Thema: CNC war nie ein ein Takisches RTS wie die oben genannten Spielen, sondern eher auf Aktion und Spass ausgelegt, und das ist für mich auch das schöne an CnC
                Hier ensteht eine neue Signatur.

Kommentar

Ich habe schon noch Hoffnung, dass TW mehr wird als stupides Panzer bauen und dann überrollen.

Das liegt daran, dass ...
                  1. Die Vertigos meinen Mammuts ziemlich zugesetzt haben.
                  2. Stealth tanks, buggys sehr viel schneller als die "großen" Einheiten sind (hit and run).
                  3. in dem Bericht vom Community Summit und auch in der PC-Games (welche sehr Kritisch gegenüber TW ist) geschrieben wurde das alle Einheiten nützlich sind.

Kommentar

Ich hab von Supreme Commander nur die Beta gespielt und bin aufgrund des Performance-Bugs (oder weil die Performance einfach so fürn Sack war) nicht über 2 Matches gegen den Computer hinausgekommen (die beide auch nach ca. 2h abgeschmiert sind, ingame war vllt. 1h vorbei), von daher kann ich dazu nicht so viel sagen, was Balancing, Strategien und Taktiken angeht, aber was ich sagen kann:
                    3 reguläre Techstufen für die einzelnen Fabriken für Land-, Lufteinheiten und die Marine. Pro Stufe ca. 5-7 Einheiten (iirc) + zusätliche "Experimentaleinheiten" (sowas wie das UFO der Scrin, nur noch böser, wobei ich die nie ausprobieren konnte). Dass das strategisch ganz andere Möglichkeiten als TW mit sich bringt ist klar, schon allein die schiere Anzahl an Einheiten und Gebäuden ist um ein vielfaches größer als der C&C-Fuhrpark.

Nur ist SupCom imho kein Spiel, das sich mit C&C vergleichen lässt. Während C&C schon immer auf schnelle, actionreiche Schlachten ausgelegt war, ist das eher auf langes Aufbauen, Techen und Planen ausgelegt (die Bauzeit für das stärkste U-Boot beträgt 81 Minuten).

Wenn das Balancing stimmt und man die Wahl hat, welche Strategien man anwendet, bin ich zufrieden. Ich brauche keine 30-40 verschiedene Einheiten, von denen einige unbrauchbar sind, mir reichen auch 15-20, wenn jede davon ihre Daseinsberechtigung hat und gut einsetzbar ist.
                    ...and he's off.

Kommentar

zusätliche "Experimentaleinheiten" (sowas wie das UFO der Scrin, nur noch böser, wobei ich die nie ausprobieren konnte
                      So über sind die Tech4 garnicht. Nicht "superstark"und wenn man Unterstützung von Marinekräften und Torpedobombern hat sieht die Welt gleich anders aus, sofern man den Experimental ins Wasser gelockt hat oder mit ein paar Taktische Raketen ist der T4 auch schnell Geschichte.
                      Aber egal in SupCom sind rushes nicht möglich so wie in C&C.
                      Die Karten in SupCom sind extrem groß (ich habe von bis zu 6000km*6000km gehört) und die Defensivtürme extrem effektiv.

Ich habe die C&C3 Demo und die SupCom Demo gespielt und vergleichen kann man das nicht. In TW war mein Gegner nach 20min Müll (hab mir Zeit gelassen) und in SupCom nach 2 Stunden. Beide auf Esay.

Und alle Units und Gebäude konnte ich in der Zeit bei SupCom nicht erforschen.

²T: Ich finde TW wirklich "dumm". Möglichst schnell beide exe holen und halten, die base vor rushes schützen und wenn man das überstanden hat einfach 20 Mammouth Tanks und Schicht im Schacht. Lankstreckenwaffen sind nun auch unnötig.

NOD war früher mit volltarnug beschäftigt aber jetzt kann doch jede 2. GDI einheit entarnen.
                      ...
                      Zuletzt geändert von Alexander Voit; 28.03.2007, 01:51.

Kommentar

Meine Meinung:

Ich denke, einige der Kritikpunkte sind gerechtfertig und machen CnC erst zu einem CnC, aber strategisch, kann man VIIIIIIEEEEELLLLL mehr machen, als in TS. Ich benutze häufig strategie, (vorr allem wen ich nur noch ein paar einheiten habe)

PS: Zudem ist Supreme Commander ein SPiel, wo viel mehr einheiten mitmachen (marine e.t.c) und daher ist das nicht mit cnc zu vergleichen

Außerdem haben wir Kane
                        sigpic

Kommentar

SupCom kann auch Rushes haben und sogar sehr schnelle Spiele, auch wenn Kartengrößenmässig das schon stimmt, allerdings sind diese am Anfang sehr leicht aufzuhalten und eben die Abwehr ist schon sehr effektiv, solange man sie auch intelligent baut. Spiele können hier auch 30 Minuten gehen, normal sind aber schon eher mehr.

Kommentar

Zitat von Leninist Beitrag anzeigen
                            SupCom kann auch Rushes haben und sogar sehr schnelle Spiele, auch wenn Kartengrößenmässig das schon stimmt, allerdings sind diese am Anfang sehr leicht aufzuhalten und eben die Abwehr ist schon sehr effektiv, solange man sie auch intelligent baut. Spiele können hier auch 30 Minuten gehen, normal sind aber schon eher mehr.
                            ...und TW wird 30 Minuten im 1on1 wohl ziemlich das Maximum ist, wenn man nicht gerade ohne Superwaffen spielt und gebunkert wird
                            ...and he's off.

Kommentar

Zitat von Leninist Beitrag anzeigen
                              Das man in SupCom rushen kann ist mir schon bewusst nur eben nicht wie in C&C, da man eben starke Verteidungsanlagen und riesen Karten gegen sich hat.

Kommentar

Lädt...
                              X