Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein PC wirklich soo schlecht??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

    Gut, dann werden die Temps ja besser.

    Was hast du denn für ein Gehäuse? Noname oder nen Markenteil? Und wie viele Gehäuselüfter haste verbaut?

    Davon hängt es nämlich ab, ob ein passiver Kühler für die Northbridge reicht.

    Ach ja, ich habe auch ein MSI K8N Neo4 Platinum im Einsatz und ich hatte auch das Problem, das ich auf Grund des riesigen Arctic Cooling Lüfter auf meiner 7800 GT keine Chance hatte, die bis dahin noch aktive Northbridgekühlung zu ersetzen. Also habe ich mir auch den Thermalright HR-05-SLI Northbridge-Kühler gekauft. Nicht ganz billig, aber absolut lautlos und hält ewig, da ja kein Lüfter da ist, der kaputt gehen könnte. Also ich würde auf jeden Fall vom Revoltec abraten. Der mag zwar billiger sein, aber wie lange hält der? Wie gut kühlt der? Und wie laut wird der? Ich hab gerade mal ein paar Bilder gemacht, damit du mal sehen kannst, wie der aussieht.




    PS: Ich weiß, ich muss den PC mal wieder entstauben.

    Kommentar


    • #32
      AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

      habe vorhin nochmal ne stunde 3dmark laufen lassen, und meine gpu ist dabei nicht über 70 grad hinausgekommen

      habe auch nochmal ein paar bilder gemacht ^^


      ich habe wie man sieht 2 große 120er lüfter drin, die im prinzip unhörbar leise sind und auch gut luft durchblasen. vorne ist ein staubfilter drin damits nicht so aussieht wie in bols gehäuse (naja gut ich muss auch regelmäßig saubermachen da drin )





      man sieht auch die unglückliche northbridge konstruktion ^^ den original msi lüfter musste ich entfernen weil das lager hin war. da muss noch was passieren weil der lüfter nicht besser hinpasst und so nicht wirklich gut kühlen kann.



      man sieht schon dass da nicht viel platz ist.... aber der revoltec müsste ja hinpassen und ist laut beschreibung auch nforce4 geeignet. dein thermalright teil sieht natürlich schick aus und mag auch lautlos kühlen aber ich glaube das wird grade in der sommerzeit wos hier unterm dach sowieso elend heiss wird bei mir nix.


      ach ja mal ne frage hast du die 2 runden gummi ringe auf der rückseite der graka (also oben) plaziert, dort wo die schrauben rausgucken und auch das große gummiteil in der mitte liegt? hatte es nämlich zuerst auf der vorderseite weil es aus der bauanleitung nicht eindeutig hervorging.


      und zum slotblech hin, wo die luft rausgeblasen wird, hast du da auch noch so viel platz zum blech wie ich? geht da nicht auch noch viel luft verloren beim rausblasen und bleibt im gehäuse?

      Kommentar


      • #33
        AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

        Memo an mich: PC reinigen, bevor ich Bilder mache

        Die Konstruktion sieht wirklich abenteuerlich aus.

        Naja, mein PC steht hier oben auch in einem ziemlich warmen Zimmer. Außerdem kann man an den Thermalright problemlos einen Lüfter via Kabelbinder dranmachen. Sollte der also so mal zu heiß werden (Was ich nicht glaube) dann bau da nen Lüfter dran. Den kannst du wenigstens jeder Zeit tauschen bzw. im Winter problemlos abschalten.

        Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie ich den befestigt habe. Ich hab ja auch die Rev. 3

        Ich hab da vielleicht 5 mm Platz zwischen. Ob da jetzt viel warme Luft ins Gehäuse kommt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall deutlich weniger als bei meinem oder deinem alten Standartlüfter.

        Und wenn ich mir dein Gehäuse so anschaue, hab ich noch einen Vorschlag zu machen. Du solltest unbedingt deinen CPU Kühler gegen einen Actic Cooling Freezer 64 Pro tauschen.
        http://www.mix-computer.de//mix/shop...&artNo=HXLC02&

        Kommentar


        • #34
          AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

          ich weiss dass es abenteuerlich is, deswegen solls ja auch ersetzt werden ^^

          mir ist der thermalright auch etwas wuchtig ehrlich gesagt wie weit ragt der denn raus? sieht bei deinen bildern sehr unterschiedlich aus. habe da eigentlich lieber etwas halbwegs leises und aktives kühlendes....
          was hast du denn damit so für temps auf der northbridge?


          die gummiringe müsstest du eigentlich sehen wenn die auf der rückseite wären. ich schätz mal dass das bei jeder revision gleich is ^^


          mein cpu-kühler is ja der standart boxed und der war mir bisher immer sehr treu und ist auch eigentlich mein leisester kühler im system bei wirklich guter kühlleistung. habe im standartbetrieb nie mehr als 30-35 grad (wenns im zimmer nich grade schon über 30 grad is ) und unter vollast erreiche ich grade mal die 50 grad finde ich sehr gute werte.

          Kommentar


          • #35
            AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

            Hier mal ein paar Tests zum Thermalright: http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...malright_hr05/
            http://www.pcmoddingmy.com/e107_plug...?content.385.1http://www.fan-x.de/testson007_1.htm

            Einbauanleitung:
            http://www.thermalright.com/a_page/m..._cliptypes.htm

            Da gibts noch mal viele Bilder und Werte. Klein ist der Kühler natürlich nicht. Ich hab die Temps bisher noch nicht gemessen. Falls die aber von Speedfan ausgelesen werden, dann hab ich selbst jetzt (bei der Hitze in meinem PC Zimmer) nicht mehr als 50 Grad. (Leider weiß man bei Speedfan ja oft nicht, welche Temperatur was ist.)

            Ich geh davon aus, dass ich die Gummiplatte auf der Rückseite habe. Sonst hätte die Graka ja Kontakt mit dem Metall.

            Die Temperaturen sind ok. Wie ist es mit der Lautstärke?

            Kommentar


            • #36
              AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

              hmm 50 grad soviel erreich ich nicht mal mit meiner bastellösung wenn ich da mal 40 oder max 45 grad drauf krieg auf meinen chipsatz ist das schon viel.
              glaube gut und gerne dass der gut ist aber das ist mir zumindest im sommer eindeutig zu heiss und auch zu teuer ehrlich gesagt. und wenn ich da noch nen lüfter dranhänge is ja alles im gehäuse zugebaut ^^ meins is ja noch n bisschen kleiner als deins.

              die lautstärke von meinem boxed-lüfter ist quasi unhörbar. jedenfalls hat er bei mir noch nie so schnell gedreht, dass ich ihn gehört habe. der wird selbst von den festplatten übertönt.

              Kommentar


              • #37
                AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

                Ne, jetzt hast du mich falsch verstanden. Unter Speedfan war vor zwei Tagen die höchste Temperatur einmal kurz 50 Grad. Das muss aber nicht die Northbridge sein. Ja, billig ist der nicht. Musste auch lange überlegen, aber letztlich hab ich es denn getan.

                Gut, ansonsten habe die CPU Kühler von Arctic Cooling ein super Preis/Leistungsverhältnis. Aber wenn er leise läuft und ordentlich kühlt, passt das ja bei dir.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

                  mein boxed kühler isne richtige turbine wenn der richtig aufdreht weils draußen mal 30°C ist und ich TW zocke sprüre ich sogar die vibrationen die der dann verursacht
                  ich steige aber trotzdem nicht auf nen andern kühler um weil ich bei solch einer hitze eh nicht zocke und ansonsten der kühler von der anlage übertönt wird
                  Mein Dicker:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X