Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

    Hallo ihr

    Ich bin hier im Forum neu und versuche hier gleich mal, den Konventionen zu Entsprechen ^^

    Mein Problem ist, wie der Threadtitel sagt, dass ich als NOD-Spieler nicht gegen einen verdammten Towerer ankomme, der teilweise zwei bis drei Kräne benutzt und nach seiner Def auf Mammuts&Juggernauts Techt, um dann mit seiner Ionenkanone meine Basis wegzublasen (Flughäfen kommen im Hintergrund auch noch dazu).


    Meine Vorgehensweise, in [Klammern] dazu die Fehler, die ich soweit feststellen konnte, Fahrzeuge, Inf und Flugeinheiten zwecks der Übersicht in (Runden Klammern):


    Ablauf:

    1. (Explorer), Kraftwerk
    2. (Explorer losschicken), Raffinerie
    3. Warfac, daraus (3 Scorps und 2 Buggies)
    4. Raffinerie an den Outpost

    [Kran nicht gebaut, erschien mir an diesem Punkt nämlich sinnlos - konnte nämlich keinen direkten Nachteil ablesen]

    5. Noch ein Kraftwerk
    6. Hand von Nod, (Ingineur) für die Tiberiumtürme
    7. (Spaaam erste Warfac)
    8. (Spaaam zweite Warfac)



    Ich gehe bei den Kämpfen nicht so sehr ins Detail, sondern fasse einfach mal zusammen:

    - Ich schicke meine Erste (Großarmee) frontal in seine von mir [sehr unterschätzte, argh] Def, die Armee geht nach dem Abschuss zweier Warfacs unter.

    9. Kraftwerk
    10. Techtreewichtiges Gebäude I für 1500$
    11. Flughafen (kleiner Venomspam)
    12. Kraftwerk
    13. Kraftwerk
    14. Techtreewichtiges Gebäude II für 4000$ (Laser für Buggies und Venom erforschen)
    15. Dritte Warfac


    Während obigem ständiger (Scorp- und Buggy-, später Avatar- und Stealthspam).

    [Ein paar Kabbeleien um das Blaue Tiberiumfeld im Süden - Ich hätte es zuerst einnehmen sollen]


    Nun der Wahnsinn:
    Ich hatte bemerkt, dass der südliche Eingang seiner Base nur von 4 Kraftwerken, einem MG-Turm und zwei Rafs geschützt wurde. Also bin ich mit einem Stealthpanzersquad (8 Units) durch die Hintertür, während sich meine haupsächlich aus Avataren, Venoms und Scorps bestehende Legion seinem zugedefften und von Fahrzeugen geschützten Haupteingang näherte.


    Dies war wohl der Knackpunkt im Spiel, der gründlich von seinen Mammuts versaut wurde - die Stealthpanzer machten sich über seine Kraftwerkfünferkette am Hintereingang her, während meine Avatare auf die Juggernauts sperrfeuerten. Zum Reagieren hat ein tatsächlich fast eine ganze halbe Minute gebraucht, die Kraftwerke hinten waren bis dahin schon lange kaputt, sämtliche Juggernauts zerstört, die Def lahmgelegt... dann schaltete er die nutzlosen Gebäude und Teildef ab, woraufhin die Mammuts von Ionengeschützen unterstützt meine Restarmee wegfegten.


    Damit war die Schlacht wohl schon zuende, weil ich nun komplett auf null zurückgefallen war und erst wieder nachproduzieren musste.




    [b]Schluss[b]:
    Nachdem ich die Gegnerische Absenz im mittleren Nordsektor bemerkt hatte, habe ich noch einen (Explorer) hingeschickt und eine Raffinerie hingebaut.

    Leider hat der Schmock indes seine Ionenwumme erbaut [...], was mich zum Verschieben meiner doch wieder nachproduzierten Einheiten (nun hatte ich wirklich kein Tiberuim mehr) nach süden zwang. Das war die allerletzte Offensive, Hoffnung bestand nicht wirklich mehr, trotzdem habe ich den Angriff noch einmal gestartet:

    Vortäuschend, meine Einheiten befänden sich noch vor meiner Basis, habe ich sein vor dem Hintereingang stationiertes MG-Geschütz Zerbombt und mit insgesamt 5 Ingineuren seine danebenstehende Raffinerie und die 4 Kraftwerke eingenommen und verkauft. Dann feuerte ich den Radarsstörsender und bewegte mich mit 20 Avataren, 10 Stealths und ca.30 Scorps durch die Hintertür in die Base.

    Hat auch nicht wirklich geklappt, alle kaputt und nur 5 Mammuts mitgenommen. Um die Niederlage noch herber zu gestalten, hat der Sack seine Ionenkanone in meine Basis gebrannt und die Überreste derselben mit seinen Flugzeugen zerstört. Das letzte bisschen Genugtuung, nämlich die Zerstörung von 3 Flughäfen mitten in seiner Base, wurde letztendlich von einer Combo aus zwei Juggern und drei Mammuts zerblasen. Damit war das Ganze endgültig vorbei ^^




    Schlüsse, die ich aus der Partie gezogen habe:

    - Ich habe Angst davor, Tiberiumfelder zwischen den Basen einzunehmen, weil ich im Halten derselben regelmäßig unterliege:

    Frage1: Was schicke ich beim Aufbau (3.-5. Matchminute) am besten mit meinen Explorern mit und wie verhalte ich mich, wenn ich an meinen Outpostrafs angegriffen werde?


    - Die Gegnertaktik ist zwar ein Wenig rustikal (viele MGs um Infanterie fernzuhalten, sonst nur Antitanks bauen), aber sehr wirksam.. und vor Allem rushfeindlich, was gegen mich als NOD offensichtlich die Nemesis ist (yay!).

    Frage2:Was unternehme ich spezifisch gegen diese Art des Bunkerns? Gibt es da irgendwelche Tricks, die ich nicht kenne?


    - Mammuts sind kacke

    Frage3: Als elitärer Unitspammer bin ich in der Produktionsrate den Mammuts definitiv überlegen, trotzdem scheitere ich in jedem (Gerne mal doppelt überlegenem Rush) an diesen Dingern... was mach ich falsch, was muss ich mit wem zuerst angreifen, wenn da 10 Mammuts, 5 Juggers (hinten) 6 Kraftwerke und Ionendefense rumsteht, während ich 20 Avatare und 30 Scorps dagegen anführe (ohne Stealths im Hintergrund)? Hoffentlich kann mir das jemand einleuchtend erklären.


    Danke an jeden, der sich hier durchgelesen hat


    Rrreplay dazu:
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

    Ich versuche, wenn ich mit Nod gegen GDI spiele immer früh zu stören.
    Wenn möglich sofort mit ein paar Notmods auf seine sammler drauf.
    Auf Tournament Arena mache ich es so, dass ich sofort die Kaserne baue, 3 Rak-Troops raushaue und diese in den Bunker am gegnerischen blauen Tib-Feld schicke. Wenn es klappt schießen die schön die Sammler kaputt und der Gegner ist erstmal gebremst.
    Ich würde sagen, es wäre sinnvoller, wenn du so früh störst, dass er keine schweren Waffen bauen kann. Wenn er mal Mammuts hat und Sonic-Tower wird es sehr schwer.
    Ich versuche dann immer auf Rak-Troops zu setzen (Mit Confessor- und Tiberium Infusion Upgrade) und dazu noch Vertigos.
    Ich denke mit 50 Rak-Troops kann ich deutlich mehr reissen wie mit 6-8 Avataren. Venoms hab ich auch immer dabei, meist aber um von hinten anzugreifen (wenn möglich) oder gegen Zone Trooper.
    Wenn er viel Anti-Inf hat kannst du da ja versuchen mit den Vertigos was zu machen. Evtl. wäre auch die Commando-Unit sinnvoll, wenn du sie in sein Lager schmuggeln kannst.

    Ich würde dir auch empfehlen Flammenpanzer zu verwenden. Wenn du die von der Seite angreifen lässt, richten sie sicher mehr Schaden an als Tarnpanzer. Und mit dem Tarnfeld kannst du sie ja auch tarnen.
    "Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
    (Heinrich Heine)

    Kommentar


    • #3
      Ok, damit kann ich doch was anfangen.

      Direkt zur Rak/Venomcombo: Wie geht denn in TW der Shortcut, mit dem sich alle Units gleichschnell bewegen? Ich hatte vorhin schon das Problem, dass die Venoms schneller da waren...

      Ans Commando habe ich nicht gedacht, die muss ich auch mal einsetzen


      Frage1: Was schicke ich beim Aufbau (3.-5. Matchminute) am besten mit meinen Explorern mit und wie verhalte ich mich, wenn ich an meinen Outpostrafs angegriffen werde?


      - Die Gegnertaktik ist zwar ein Wenig rustikal (viele MGs um Infanterie fernzuhalten, sonst nur Antitanks bauen), aber sehr wirksam.. und vor Allem rushfeindlich, was gegen mich als NOD offensichtlich die Nemesis ist (yay!).

      Frage2:Was unternehme ich spezifisch gegen diese Art des Bunkerns? Gibt es da irgendwelche Tricks, die ich nicht kenne?


      - Mammuts sind kacke

      Frage3: Als elitärer Unitspammer bin ich in der Produktionsrate den Mammuts definitiv überlegen, trotzdem scheitere ich in jedem (Gerne mal doppelt überlegenem Rush) an diesen Dingern... was mach ich falsch, was muss ich mit wem zuerst angreifen, wenn da 10 Mammuts, 5 Juggers (hinten) 6 Kraftwerke und Ionendefense rumsteht, während ich 20 Avatare und 30 Scorps dagegen anführe (ohne Stealths im Hintergrund)? Hoffentlich kann mir das jemand einleuchtend erklären.
      Stehen noch... wieviel Einheiten lohnen sich als Schutz am ersten Outpost (von insgesamt sechs tiberiumfeldern, also je eins an den Basen, je eins südlich davon und nochmal auf dieser Höhe zwei in der Mitte)

      Welche einheiten soll ich direkt anvisieren im Gefecht?

      Wenn ihr mit meiner beschriebenen Situation im Lategame konfrontiert seid und der Gegner noch keine Superwaffe hat, was tut ihr?

      Kommentar


      • #4
        AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

        Ich schick meist gleich meinen MBF zur Expansion los.
        Bei Oupost sollte erstmal 2-3 Squads an Rifle Men dabei sein, damit der Gegner den Outpost nicht während der Fahrt schon mit Inf zerschießen kann.
        Wenn der Outpost steht baue ich meist ein Anti-Inf-Geschütz damit ich vor evtl. anrückenden Ingenieuren oder kleinen Fusstruppen geschützt bin.

        In der Situation würde ich selbst eine SW bauen und ihn dann angreifen lassen. Er muss dann ja aus der Deckung kommen. Und Verteidigen ist m.M.n. immer einfacher als selbst angreifen. Das ist zwar nicht die schönste und eleganteste Lösung, aber funktioniert gut und bringt Erfolg.
        Meiner Erfahrung nach bringt der frontale Angriff dir nichts, zumindest ist es sehr schwer, da was zu reissen.
        Wenn er nur Mammuts und Juggers hat, würden sich Rak-Troops aber geradezu anbieten.
        "Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
        (Heinrich Heine)

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

          Zitat von atrax Beitrag anzeigen
          Ok, damit kann ich doch was anfangen.

          Direkt zur Rak/Venomcombo: Wie geht denn in TW der Shortcut, mit dem sich alle Units gleichschnell bewegen? Ich hatte vorhin schon das Problem, dass die Venoms schneller da waren...
          Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub mit dieser Formations-Funktion (Linke und rechte Maustaste gedrückt halten wo man die Einheiten hinschickt) bewegen die sich alle gleichschnell.
          Kane ist das Produkt einer chemischen Reaktion aus den Elementen Babypopo [Bp] und Kopfhaut [Kh] seine chemische Formel lautet somit Bp2Kh. Die hervorstechensten Eigenschaften sind die unglaubliche Glätte und der Glanz den sein Kopf hat. Desweiteren leuchtet er manchmal rot und neigt zu Wutausbrüchen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

            Also du hast viel zu wenig Druck gemacht und viel zu lange deine Armee aufgebaut.

            Ich hätte in deinem Fall als erstes nen Krank gebaut, exe zum unteren Feld (hast du ja) an jedes Feld 2 Raff + 3 Sammler gebaut, dann aus 2 Waffen Skorps gepumpt, sofort mit den Skrops angreifen schon am besten mit den ersten was raus kommen den Gegner abtasten, er hatte ja am Anfang eigentlich garnix mit dem er dich abwehren konnte.

            Seine exe war am anfang total frei und offen für einen Angriff. Und während du ihn mit Scrops in schach hälst baust du dich mit Gebäuden zum mittleren Feld vor. Am besten du richtest schon die Waffenfabrik richtung mitte aus. Wenn du in der Mitte angekommen bist sollte dein Techzentrum schon fertig sein, sollte es da nun zum Kampf kommen solltest du mit Obelisken eigentlich gewinnen und das mittlere Feld für dich sichern wodurch du durch einen Resourcenvorteil gewinnen solltest.


            Was ich noch bemerkt habe ist das du nicht die praktische Funktion benützt das man mit Shift+Linksklick 5Stück auf einem in der Bauliste bauen kann. Das würde dir oft überflüssiges klicken ersparen.

            *Edit
            Ich hab ein Replay dran gehängt wie ich es machen auf der Map. (Ja Dragonfood die BO ist nicht perfekt aber ich spiel auch nicht eps :P)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von CannabisClown; 13.09.2007, 13:12.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

              Also dein erster Großangriff hätte dem Gegner schon das Genick brechen können, aber du bist dabei frontal in seine am stärksten verteidigte Linie reingerannt.
              Du hast vorher mit 3-4 Fahrzeugen die Abwehrlinie gesehen, warum hast du nicht an der Nordseite seiner Base angegriffen?
              Dort standen alle wichtigen Gebäude und du hättest nur das Tech center zerstören brauchen.
              Die Angriffe habenm dich außerdem ziehmlich desorientiert.
              Der 2. Großangriff war dein bester im Match, jedoch hast du keinen Nachshcub geliefert.
              Wenn du die Einheiten, die wärend des Angriffs in deiner Base standen hinterhergeschickt hättest, hättest du die Mammuts besiegt(denke ich).
              Das Match war wie das Fußballspiel brasilien gegen Ghana. Du warst der Aktivere aber am Ende hat dich der Gegner zur sau gemacht^^
              Mein Dicker:

              Kommentar


              • #8
                AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

                Ich möchte ehrlich sein und sagen ich habe nicht die Lust und Zeit mir das jetzt alles durchzulesen, deshalb beschränke ich mich mal aufs Wesentliche ^^

                1) Die BO (Buildorder = Aufbau der Basis und Einheiten) ist das Wichtigste. Um zu verstehen, was jetzt funktioniert oder nicht, braucht man natührlich Erfahrung, am Anfang kann ich dir nur empfehlen, Buildorder nachzumachen und diese vielleicht versuchen zu verbessern.

                2) Towern kann man im Prinzip nur mit Tier3 (Tier = Techstufe) Towern, da man nun Bauhöfe für Defensivgebäude benötigt. Das beste gegen Sonicspamm sind Obelisken. 2 HQs aus der Waffenfabrik, früh techen und Obelisken spammen, auf viel Eco (Economy = Geldeinkommen) setzen und später Venoms spammen.

                3) Was unternimmt man gegen dieses frühe Bunken.
                Entweder, wie oben gesagt, dieselbe Taktik spielen (Nod ist beim Towern im Vorteil gegenüber GDI, der Nachteil liegt im Engirush, den es abzuwehren gilt) oder du wechselst regelmäßig die Angriffsfront um seine Eco zu stören und baust deine in der Zeit aus (techen nicht vergessen, wenn er mit nem MCV zu dir rüber fährt und 2 Sonics fertig hat, während du noch nichtmal Tier 3 im Bau hast kannst du schon aufgeben :/)

                4) 20 Avatare und 30 Skorps ist doch bisschen sehr viel... Avatare baut eigentlich eh keiner mehr, da Rockettrooper um einiges effektiver sind.
                In diesem Spielstatus: Beamcannons auf die Sonics, Rest auf die Mammoths.

                Es gibt 2 Arten von Drachenfutter, die einen, die es ehrlich zugeben und der Rest von uns...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

                  Zitat von Dragonfood Beitrag anzeigen
                  Ich möchte ehrlich sein und sagen ich habe nicht die Lust und Zeit mir das jetzt alles durchzulesen, deshalb beschränke ich mich mal aufs Wesentliche ^^
                  Wenn das einer darf, dann du


                  Danke für eure Hilfe, die Ideen waren sehr gut, ich geh mal drauf ein:

                  CannabisClown: Wie gehe ich mit Scorpspam gegen raks vor? Ich meine, er baut ja nur ~10 Units davon, trotzdem sind die Scorps verdammt scheisse gepanzert - und wenn ich zu spät bin, steht Panzerabwehr da, die mich sowieso wegfetzt.

                  Baracuda: Danke. Shit

                  Dragonfood:
                  1: Empfehl mir eine Buildorder ^^
                  2: Das hatte ich so noch nie versucht oki, ich probiers mal
                  3: Nix, ich bunker nicht. War schon in Generals so, ich kann nicht so zurückgezogen spielen und auf meine 50 Overlords warten, lieber Direktrush mit kleinen Gruppen (aber so geht es ja nicht in CnC3, weil die Inf Stahlhaut hat)
                  4: Sniper. Und meine Scorps haut es gegen 30 Mamths eh weg. Da misch ich das lieber mit Obelisken und atte dann ^^



                  Edit: Ah, fast vergessen... gestern haben wir wieder gespielt.

                  BO:
                  - PP
                  - Hand
                  - Schrein
                  - Shadows aus der Hand, Schrein verkaufen, mit den 2 Schadows direkt in die Gegnerbase (Danke an CannabisClown für seinen Loss gegen scorpspam.exe, aus dem Rep hab ich die Taktik geklaut )
                  - (usw: Exe, Raf,PP,Raf,WF,Kran,WF)

                  Der Punkt ist: Ich war mit beiden Shadows in seiner Base, wo er tatsächlich drei Kräne hatte. Ich konnte nichts machen Kacks Aufladezeit... zuerst habe ich einen Kran gesprengt (mit beiden? würde nur eines reichen?), dann ein PP, dann noch eins... und noch eins. In der Zeit hatte er seine zwei Kasernen und 1 WF, woraufhin MG-Türme aus dem Boden sprossen und die Einheit wegknallten.

                  Das Match hab ich dann wieder verloren, weil ich seine Rafs nicht zerstört habe (gnaaah 2 Blaue und 1 Grünes Tiberiumfeld auf dieser Symetrischen 6-Playermap mit dem EMP und 4 Geschützen in der Mitte). 50 Mammuts, rekord...


                  Was tun gegen dieses Nazihafte Gemetzel mit T1 und T2 (?) >\
                  Zuletzt geändert von atrax; 14.09.2007, 17:05.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

                    Wenn es nicht zu viele Raks sind und sie nicht groß verteilt sind kannst du sie locker überfahren.


                    GDI Kran = 2Shadows
                    Nod Kran = 1Shadow

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

                      Ich bin zwar schon seit ner ewigkeit net mehr aktiv in cnc aber ist nod jetzt wieder overpowered? Denn shadows hat man doch seit 1.5 nur zum explorer killen benutzt oder irre ich mich da? Und Avas hat man doch noch nie benutzt und mammuts? Wars net entweder pits oder towern? egal :P

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

                        Ich seh die Shadows ab und zu doch noch im Einsatz, ist ja immer noch eine sehr
                        effektive Methode den Gegner früh abzuwürgen.
                        Ich hab neulich auch wieder mal seit längerem gespielt, 2gg2 mit 2 mal Nod (mein Team) gegen 2 mal GDI.
                        Es ist natürlich passiert, was passieren musste, es sind wieder die Tower in mein Lager reingebaut worden. Diese "Taktik" scheint immer noch beliebt zu sein.
                        Vllt. sollte man im nächsten Patch alle Fahrzeuge entfernen außer dem Explorer und dafür die Möglichkeit integrieren, 3 Türme gleichzeitig zu bauen. Das würde der Spielweise vieler Spieler entgegenkommen. (P.S.: Das war Sarkasmus )
                        "Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
                        (Heinrich Heine)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

                          Dieses ewige Getowere (nettes Kunstwort) muss einem doch aufgrund der akuten Einfallslosigkeit auf die Nerven gehen...
                          Was ist mit der guten alten Taktik?Eine gute Mischung aus Einheiten, eine gute Formation und eventuell Luftunterstützung...
                          Oh, armes C&C...
                          "Man kann alle Menschen eine gewisse Zeit und gewisse Menschen die ganze Zeit, aber niemals alle Menschen die ganze Zeit täuschen."
                          Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

                            Das IST eine Taktik, zumindest halten es die meisten dafür.
                            Solange dieses Missverhältnis nicht behoben ist, ist das Spiel für mich unspielbar.
                            V.a. im 2gg2 wird man dauernd damit konfrontiert. Wenn man da mal NOD nimmt, hat man kaum eine Chance.
                            Ich frag mich welcher Teufel die Entwickler von EA da geritten hat, sich so ein Mist auszudenken.
                            "Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
                            (Heinrich Heine)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mit NOD gegen einen GDI-Towerer, der nur Mammuts, Def und J-naut baut

                              Naja also das kann man den Entwicklern nun wirklich nich vorwerfen. Def-Gebäude müssen schon sein. Aber das dies so ausartet, konnte man vorher ja nicht wissen. Wobei... bei WC3 gabs ja auch so Towerkiddis...
                              ...dann soll es halt so sein...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X