Folgender Post soll eine kleine Preview zeigen, welche in der aktuellen GameStar 11/07 zu lesen ist.
Command & Conquer 3 Kanes Zorn
Nach drei Strategiespielen und 2 Addons gibts es in der Tiberiumserie von C&C nur noch 2 Konstanten: die grünen Mineralkristalle und Kane. Da ist es konsequent, dass EA dem gleichen wohl charismatischen wie skrupellosen Anführer der Bruderschaft von Nod eine eigene Fortsetzung widmet. Die für Frühjahr 2008 angekündigte Erweiterung Kanes Zorn ist in drei Akte geteilt unterteilt: die Story setzt ein, nach dem Ende des zweitem Tiberiumkrieges und den Ereignissen aus C&C TS und FS. Gemeinsam mit der GDI gelingt es Nod, die Künstliche Intelligenz CABAL zu besiegen für den Moment zu mindest. Die Bruderschaft ist jeodch geschwächt und durch das Verschwinden von Kane erneut in viele Teile zersplittert. Als seine rechte Hand müssen sie die Organisation neu ordnen und zu alter Stärke führen. Der erste Akt endet mit dem Angriff auf die GDI-Raumstation Philadelphia zu Beginn des 3. Tiberiumkrieges. Das 2. Kapitel spielt parallel zu den Ereignissen von C&C3 TW und soll Licht ins Dunkel bringen, was hinter dem scheinbaren Verrat von Killian steckt u. welche geheimen Pläne Kane im Nodtempel in Sarajevo schmiedete. Der 3. Akt wird dann direkt an den dritten Tiberiumkireg und die Errichtung des mysteriösen Sprungportals anknüpfen. Auch wenn die Entwickler sicher nicht alles Geheimnisse lüften werden, hoffen wir doch auf die Beantwortung offener Fragen, wie etwa zur wahren Bdeutung des Tacitus Artefaktes oder Kanes Verbindung mit CABAL und seinem selbst prophezeiten >>Aufstieg<<.
Die Welt ist nicht genug
Die Kampagne ist nicht das einzig Neue im Addon: EA will ähnlich wie bei anderen Echtzeit-Strategiespielen (SuM2, DoW: Dark Crusade) eine zusätzliche Meta-Ebene in das Spiel einbringen. Statt also in immer gleicher Abfolge die Aufträge abzuarbeiten, soll es nun eine dynamische, globale Strategiekarte mit Grenzen,Basen und Armeen geben. Während wir in der Kampagne Nur Nod befehligen, können wir später im freien Spiel auch das Kommando über GDI, Scrin oder die neuen Unterfraktionen übernehmen dürfen und die Weltherrschaft anstreben. Auf der Strategiekarte heben wir unsere Truppen aus, welche die sogenannte >>Strike Force<< bilden. Aus welchen Einheiten unser Team besteht bestimmen wir selbst. Je nachdem, wie viele Ressourcen wir in den permanenten Ausbau unserer Basen investieren, können wir neue und bessere Soldaten, Panzer oder Flugeinheiten kaufen. Werden diese in einem Echtzeitgefecht zerstört, müssen wir unsere Armee auf der Strategiekarte mit Ersatzleuten auffüllen. Denn nur die auf der globalen Ebene erstellten Einheiten und Gebäude bleiben bestehen, während die Truppen und die Einrichtungen aus den Tatikkämpfen nicht übernommen werden. Wie EA die Balance auf dieser Strategieebene herstellen will, konnten die Entwickler bei der Präsentation auf der GC und auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Auch von der Weltkarte selbst wurde noch nichts gezeigt. EA -Produzent Jim Vessella verriet jedoch, dass sich die Fraktionen durchaus unterschiedlich spielen werden. In von Scrin kontrolliertem Gebiet soll sich das Tiberium schneller ausbreiten, während die GDI versucht, die Kristalle zurückzudrängen. Dies soll sich direkt auf die Ressourcen der Spieler auswirken und zu unterschiedlichen Vorgehensweisen führen. Zudem wird es wohl ein Punktesystem auf der Strategiekarte geben: jede Aktion wie Gebäude bauen, Einheiten bewegen oder Gegner angreifen angreifen verbraucht Punkte. Ist unser Punktekonto leer, endet die Runde und der Computer ist am Zug. In Multiplayer-Partien wird der Strategiemodus aber nicht verfügbar sein.
Lizenz zum Töten
Doch Mehrspieler-Fans gehen nicht leer aus. [B]Kanes Zorn[B] soll rund 20 neue Karten enthalten. Zudem liefert das Addon für jede der drei Hauptarmeen zwei Unterfraktionen, wodurch die Gesamtzahl an Kriegsparteien auf 9 steigt. Die Namen für die neuen Fraktionen wollte Vessella nicht verraten. Nur soviel: Jede der Unterfraktionen hat eine bestimmte Ausrichtung und eignet sich für ganz spezielle, offensive und defensive Taktiken. Eine GDI-Fraktion wird sich wohl sehr stark auf Schallwaffen konzentrieren: Zone Raider ( eine Abwandlung zum ZoneTrooper) und Orcas können Sonic-Bomben abfeuern, die auf großer Fläche Schaden anrichten. Bei Nod gibt es zudem einen Neuen grünen Laser. Gut möglich, dass sich eine der Untergruppen auf Tiberium-Technologie spezialisieren wird. Aber nicht nur die Subfraktionen erhalten neue Gebäude, Einheiten und Spezialwaffen, auch die bekannten Armeen werden erweitert. Bisher haben die Entwickler für GDI und Nod jeweils drei Einheiten vorgestellt, während für die Scrin lediglich die Namen (Ravager und Mechapede) bekannt sind. Die GDI erhält mit dem Hammerhead ein neues Flugzeug, das ideal gegen Bodenziele ist und einen Platz für Infanterie frei hat. Der Slingshot ist ein schnellfeuernder Flakpanzer und der Shatterer-Schwebepanzer trägt eine mobile "Schallkanone". Beide Panzer sind nur leicht gepanzert und müssen daher von Begleittruppen beschützt werden. Nod erhält Verstärkung aus dem Cyborg-Arsenal des zweitem Tiberiumkireges: Die Awakened sind schwere Soldaten mit einer MG an einem und EMP-Kanone am anderem Arm. Zudem erhält die Bruderschaft endlich wieder eine Artillerie: den unsichtbaren Specter. Etwas ungewöhnlicher ist der Truppentransporter "Reckoner". Diese mobile Festung beherbergt 2 Soldaten, die erst feuern können, wenn der Reckoner sich zum Bunker aufgebaut hat. Ideal zum Sturm auf eine schwerbewachte GDI Basis.
Klingt schon alles sehr gut, wobei es doch toll ist zu lesen " wie sie das mit dem neuen Modi in Bezug auf die Balance " wollen ist ziemlich schleierhaft.
P.s:Viel Spaß beim Diskutieren
Command & Conquer 3 Kanes Zorn
Nach drei Strategiespielen und 2 Addons gibts es in der Tiberiumserie von C&C nur noch 2 Konstanten: die grünen Mineralkristalle und Kane. Da ist es konsequent, dass EA dem gleichen wohl charismatischen wie skrupellosen Anführer der Bruderschaft von Nod eine eigene Fortsetzung widmet. Die für Frühjahr 2008 angekündigte Erweiterung Kanes Zorn ist in drei Akte geteilt unterteilt: die Story setzt ein, nach dem Ende des zweitem Tiberiumkrieges und den Ereignissen aus C&C TS und FS. Gemeinsam mit der GDI gelingt es Nod, die Künstliche Intelligenz CABAL zu besiegen für den Moment zu mindest. Die Bruderschaft ist jeodch geschwächt und durch das Verschwinden von Kane erneut in viele Teile zersplittert. Als seine rechte Hand müssen sie die Organisation neu ordnen und zu alter Stärke führen. Der erste Akt endet mit dem Angriff auf die GDI-Raumstation Philadelphia zu Beginn des 3. Tiberiumkrieges. Das 2. Kapitel spielt parallel zu den Ereignissen von C&C3 TW und soll Licht ins Dunkel bringen, was hinter dem scheinbaren Verrat von Killian steckt u. welche geheimen Pläne Kane im Nodtempel in Sarajevo schmiedete. Der 3. Akt wird dann direkt an den dritten Tiberiumkireg und die Errichtung des mysteriösen Sprungportals anknüpfen. Auch wenn die Entwickler sicher nicht alles Geheimnisse lüften werden, hoffen wir doch auf die Beantwortung offener Fragen, wie etwa zur wahren Bdeutung des Tacitus Artefaktes oder Kanes Verbindung mit CABAL und seinem selbst prophezeiten >>Aufstieg<<.
Die Welt ist nicht genug
Die Kampagne ist nicht das einzig Neue im Addon: EA will ähnlich wie bei anderen Echtzeit-Strategiespielen (SuM2, DoW: Dark Crusade) eine zusätzliche Meta-Ebene in das Spiel einbringen. Statt also in immer gleicher Abfolge die Aufträge abzuarbeiten, soll es nun eine dynamische, globale Strategiekarte mit Grenzen,Basen und Armeen geben. Während wir in der Kampagne Nur Nod befehligen, können wir später im freien Spiel auch das Kommando über GDI, Scrin oder die neuen Unterfraktionen übernehmen dürfen und die Weltherrschaft anstreben. Auf der Strategiekarte heben wir unsere Truppen aus, welche die sogenannte >>Strike Force<< bilden. Aus welchen Einheiten unser Team besteht bestimmen wir selbst. Je nachdem, wie viele Ressourcen wir in den permanenten Ausbau unserer Basen investieren, können wir neue und bessere Soldaten, Panzer oder Flugeinheiten kaufen. Werden diese in einem Echtzeitgefecht zerstört, müssen wir unsere Armee auf der Strategiekarte mit Ersatzleuten auffüllen. Denn nur die auf der globalen Ebene erstellten Einheiten und Gebäude bleiben bestehen, während die Truppen und die Einrichtungen aus den Tatikkämpfen nicht übernommen werden. Wie EA die Balance auf dieser Strategieebene herstellen will, konnten die Entwickler bei der Präsentation auf der GC und auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Auch von der Weltkarte selbst wurde noch nichts gezeigt. EA -Produzent Jim Vessella verriet jedoch, dass sich die Fraktionen durchaus unterschiedlich spielen werden. In von Scrin kontrolliertem Gebiet soll sich das Tiberium schneller ausbreiten, während die GDI versucht, die Kristalle zurückzudrängen. Dies soll sich direkt auf die Ressourcen der Spieler auswirken und zu unterschiedlichen Vorgehensweisen führen. Zudem wird es wohl ein Punktesystem auf der Strategiekarte geben: jede Aktion wie Gebäude bauen, Einheiten bewegen oder Gegner angreifen angreifen verbraucht Punkte. Ist unser Punktekonto leer, endet die Runde und der Computer ist am Zug. In Multiplayer-Partien wird der Strategiemodus aber nicht verfügbar sein.
Lizenz zum Töten
Doch Mehrspieler-Fans gehen nicht leer aus. [B]Kanes Zorn[B] soll rund 20 neue Karten enthalten. Zudem liefert das Addon für jede der drei Hauptarmeen zwei Unterfraktionen, wodurch die Gesamtzahl an Kriegsparteien auf 9 steigt. Die Namen für die neuen Fraktionen wollte Vessella nicht verraten. Nur soviel: Jede der Unterfraktionen hat eine bestimmte Ausrichtung und eignet sich für ganz spezielle, offensive und defensive Taktiken. Eine GDI-Fraktion wird sich wohl sehr stark auf Schallwaffen konzentrieren: Zone Raider ( eine Abwandlung zum ZoneTrooper) und Orcas können Sonic-Bomben abfeuern, die auf großer Fläche Schaden anrichten. Bei Nod gibt es zudem einen Neuen grünen Laser. Gut möglich, dass sich eine der Untergruppen auf Tiberium-Technologie spezialisieren wird. Aber nicht nur die Subfraktionen erhalten neue Gebäude, Einheiten und Spezialwaffen, auch die bekannten Armeen werden erweitert. Bisher haben die Entwickler für GDI und Nod jeweils drei Einheiten vorgestellt, während für die Scrin lediglich die Namen (Ravager und Mechapede) bekannt sind. Die GDI erhält mit dem Hammerhead ein neues Flugzeug, das ideal gegen Bodenziele ist und einen Platz für Infanterie frei hat. Der Slingshot ist ein schnellfeuernder Flakpanzer und der Shatterer-Schwebepanzer trägt eine mobile "Schallkanone". Beide Panzer sind nur leicht gepanzert und müssen daher von Begleittruppen beschützt werden. Nod erhält Verstärkung aus dem Cyborg-Arsenal des zweitem Tiberiumkireges: Die Awakened sind schwere Soldaten mit einer MG an einem und EMP-Kanone am anderem Arm. Zudem erhält die Bruderschaft endlich wieder eine Artillerie: den unsichtbaren Specter. Etwas ungewöhnlicher ist der Truppentransporter "Reckoner". Diese mobile Festung beherbergt 2 Soldaten, die erst feuern können, wenn der Reckoner sich zum Bunker aufgebaut hat. Ideal zum Sturm auf eine schwerbewachte GDI Basis.
P.s:Viel Spaß beim Diskutieren
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