Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Script tut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Script tut?

ich glaub dieser Thread ist geeignet um zu Fragen: Wie kann man per script die Stance einer Einheit ändern?

Kommentar

hast recht "Aber nun back2topic plz"

nur noch als kleiner hinweiss... unter WinXp 64bit bekommst du kaum was zum laufen.

Aber nun back2topic plz:
      Das Beste wäre; jeder der ein bisschen ahnung vom scripten hat schreibt mal ein kleiner tut. vielleicht bekommen wir dann ne ganze sammlung zusammen. ich werd zuhause mal auch was schreiben. erstmal die maske die erscheint wenn man nen script schreiben will... kommt morgen oder übermorgen...

@Kastor
      ne, hier gehts doch um scripte und das passende tutorial im allgemeinen...
      Zuletzt geändert von Scriptus; 31.05.2007, 17:24.

Kommentar

Zitat von Madchaser Beitrag anzeigen
        Jo so schauts aus.
        @ Scriptus:
        Evt könnte man doch eine Art Tutorial machen, bloß nicht unbedingt als Tutorial sondern als kleine Hilfe, welcher Befehl funktioniert, wofür er ist, wie man ihn aufruft etc.
        So ne kleene deutsche Hilfe halt dazu. Zum Teil sind die ja im WB auch schon beschrieben allerdings etwas kompliziert und auf englisch (nicht jedermanns Sache^^).

Man müsste ja auch nur nen groben Rahmen geben, was man für Möglichkeiten hat. Alles andere ist dann nur noch ne Sache, wie experimentierfreudig die User sind.

Könnten uns ja mal über ICQ unterhalten darüber. Meld dich mal per PN.
        Ja genau sowas will ich ja eine kleine Hilfe mit den wichtigsten Scripts.
        sigpic

Kommentar

Gut mal schaun was sich machen lässt.
          Man muss schließlich erstmal nen Anfang finden^^

Ich denke ich würd dann erstmal erklären, wie man nen einfachen Countdown-Timer erstellt (ohne Anzeige).
          Evt noch mein Wasserscript kurz erklären (ist ja doch ganz brauchbar, wenn man z.B. nur nen kleinen Durchgang haben will, der mal passierbar ist und mal nicht und auch noch schön aussieht^^)
          Des Weiteren könnt ich versuchen mein "Tunnel"-Skript zu erklären.
          Das einzig schwierige daran war ja im Grunde, hinzubekommen, dass x-beliebige Einheiten teleportiert werden können. Hierzu mussten die ja erstmal benannt werden und darauf zu kommen wie das geht war gar nich so leicht.

(war auch nur nen kleines Experiment gewesen, was sich dann als erfolgreich rausstellte)

Auch könnt ich mein "Sat-Uplink-Skript" erklären wie das geht. Ist auch nicht schwer eigentlich.

Dibelius kann sich ja mal evt an nem Tut für die Reinforcement Bay versuchen, die er gescriptet hat (aber vorher bitte Fehlerchen beheben )

Wichtig ist natürlich dass man erstmal die Grundfunktionen und die Vorbereitungen erläutert (waypoints, waypaths, trigger areas, etc) und dann alles zusammenfügt zu seinem Ergebnis.
          Auch sollte man deutlich machen, was an den Scripten dann noch variabel ist. Z.B. was man noch für Bedingungen setzen könnte etc.

So jetzt erstmal langsam Feierabend machen
          sigpic

Kommentar

Jop für mich wäre interresant fürn Anfang mal wie man Verstärkung schicken kann und wie man die Siegesbedienungen ändern kann.
            sigpic

Kommentar

Siegesbedingungen auf MP-Maps?
              Da kommst du wohl erst mit dem SDK weiter... Die Skirmish KI ist im Wesentlichen atm nicht veränderbar (will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber da gehört schon einiges an know how und Geduld dazu)

Ansonsten kannst du später jede erdenkliche Bedingung für den Sieg scripten (im Rahmen dessen, was die Scripts zulassen, versteht sich).
              Die Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.

Kommentar

Ne soll ja voraussichtlich keine MP Karte werden.

SDK?? Was heist das?
                sigpic

Kommentar

Zitat von Madchaser Beitrag anzeigen
                  In Bezug auf Singleplayer Maps hab ich da mal so ne Frage:
                  Ist es möglich über das Verändern der Parameter der CnCTW-Verknüpfung eine Map direkt aufzurufen/ zu starten?
                  Replays kann man ja direkt über nen Doppelklick starten.
                  Da denke ich mir, dass das doch auch über die CnCTW-Exe (bzw. cnc3game.dat oder so) laufen muss.
                  Ich glaub ich muss mir das mal genau anschaun demnächst.
                  So ich hab mir das Ganze vorhin mal genau angeschaut und folgendes festgestellt:

Der Dateityp der Replays (*.CNC3REPLAY) ist bei mir nicht unter "Ordneroptionen/Dateitypen" aufgeführt. Diese Dateien laufen allerdings über den CNC3TW-Launcher, sprich die normale exe von TW.

Des Weiteren hab ich festgestellt, dass unter "Ordneroptionen/Dateitypen" die Dateitypen *.CNC3CAMPAIGN und *.CNC3SKIRMISH aufgeführt sind, konnte aber nirgends solche Dateien finden. (in den *.BIG-Files hab ich nicht geschaut)

1. Kann mal jemand in den BIG-Files schaun ob er da solche Dateien findet?
                  2. Glaubt ihr man könnte auf diese Weise evt Singleplayermaps (fürs erste) erstellen? Wenn ja wie? Einfach ne *.map Datei in ne *.CNC3SKIRMISH oder *.CNC3CAMPAIGN umbennen?!

MfG
                  sigpic

Kommentar

*.CNC3SKIRMISH
                    *.CNC3CAMPAIGN
                    *.CNC3REPLAY
                    usw.

Das sind keine Dateierweiterungen, sondern Streams und die werden über die XML-files oder direkt über die cnc3game.dat gehandlet.
                    Die Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.

Kommentar

Man kann doch ne normale MP Map machen und dem Spieler sagen er muss Startplatz 1 nehmen (ansonst gehen die jeweiligen Scripte nicht). Das sollte ein akzeptabler Kompromiss sein. Die jeweiligen Siegbedingungen sind dann auch simple, z.B. Sieg wenn ein bestimmtes Gebäude zerstört wurde:
                      IF ´MasterBuilding´ Destroyed
                      THEN Kill Player_2

Kommentar

Die Möglichkeit gibt's. Ist bloß dumm, wenn man als Spieler nicht weiß, was Startplatz 1 ist. Auf (im schlimmsten Fall) 8 mal rumprobieren hab ich keine Lust xD

Kommentar

Dann könnte man auch sagen: Du muss den Startplatz links oben nehmen. Eine eindeutige Variante geht irgendwie immer...

Kommentar

@ Dibelius:

Du hast ja Ahnung ey...
                            Warum sind dann die CNC3SKIRMISCH und CNC3CAMPAIGN in der Dateinamenerweiterungsliste aufgeführt???

MfG
                            sigpic

Kommentar

Weil Windows ein gewisses Faible für Zeichenfolgen vor denen ein Punkt steht hat...
                              Zuletzt geändert von Golan; 31.05.2007, 21:08.
                              Nature shot first!!!

Kommentar

lol ja ich sehs ja ein... die beiden Dingers sind auch mit keiner Anwendung verknüpft, haben aber ein Symbol (?). Komisch^^
                                sigpic

Kommentar

Lädt...
                                X