Wenn dies dein erster Besuch hier ist,
lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Die Bedingung Unit -> Unit enters area funktioniert nur noch dann, wenn die Einheit GENAU zu dem Zeitpunkt, wenn das Script abgefragt wird, die area betritt. Das ist sehr schwer hinzubekommen, deshalb solltest du diese Abfrage durch Unit -> Unit is in area erstetzen, da diese unbeeinträchtigt von der Abfragerate ihren Dienst tut. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Teams.
Oder man nutzt einfach Subroutines.
Die Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.
1. Die einzelnen (Zwischen-)Missionen funktionieren; überlege gerade ob ich noch ein paar weitere einbaue oder solche mir für weitere Maps vorbehalte; man bekommt halt ständig neue Ideen...
Es gibt bisher 4 Missionen, die jeweils aufeinander aufbauen und das Finale freischalten. Daran - am Finale - hakt es aber gerade und leider hatte ich die letzten beiden Tage kaum Zeit. Es wird außerdem noch eine Möglichkeit geben, quasi doch nicht zu verlieren, wenn man eigentlich schon verloren hat; sofern man es dazu kommen lässt
2. Ich bleibe wohl vorerst doch bei der Skirmish-Spielweise. Werde die Empfehlung geben, gegen einen mittleren oder schweren GDI-Guerilla zu spielen (festlegen kann man das nicht, oder doch?). Das bringt wunderbar ins gescriptete Drumherum der Map hineinpassende zusätzliche Nervereien durch den Gegner, die sich sicher nur sehr aufwendig skripten ließen. Außerdem versteht es die KI, die durch die Skripts gegebenen Möglichkeiten weiter zu nutzen. So baut die KI extra Flugfelder für die Flugzeuge, die hineingeskriptet und nicht abgeschossen wurden und nutzt diese für selbständige Angriffe - ich bin begeistert!
3. Ein Nebenproblem: Jedesmal, wenn ein bestimmtes Team eine Area erreicht, soll eine Spezialfähigkeit hineingescriptet werden. Das klappt aber nur, wenn das (loopende) Team das erste Mal die Gegend betritt. Bei der zweiten Welle des Teams wird die Spezialfähigkeit nicht mehr abgerufen (sie ist aber laut Skript jeweils available gemacht, sobald eine Einheit des Teams die Area betrifft). Woran könnts liegen?
So, die Karte ist jetzt in der Testphase. Habe gestern das erste Mal durchgespielt und das Gewinnen klappt jedenfalls. Jetzt nur noch etwas Balancing und dann sollte sie im Laufe der nächsten Woche fertig werden.
Außerdem klappt das Loss-Skript noch nicht so richtig, dazu die Frage:
Wenn ich will, dass die CPU einen geskripteten Ionenangriff startet, muss ich dann für sie zwangsweise einen Ionenkontrollzentrum auf der Karte, oder außerhalb der Karte plazieren? Anderes scheint es nicht zu gehen; ich will aber verhindern, dass der Gegner die Ionenkanone auch "normal" benutzt, also nach Ablauf der 7 Minuten. Sie soll sie nur dann abfeuern, wenn das Loss-Skript ausgelöst wird.
Dieses Problem hatte ich auch einmal, hier also die Lösung, du musst ein bisschen tricksen:
Du erstellst ein Script in dem die Einheit: GDI -> IonCannonEffect gespawnt wird, und zwar an die Stelle an die du wilst dass die Ionenkanone feuert. Der Witz ist, dass diese "Einheit" tatsächlich auch Schaden macht.
Alternativ hab ich schon daran gedacht, dass eben das Kontrollzentrum dann gespawnt wird, wenns gebraucht wird. Ist aber nicht so elegant und dann taucht ja oben links der Timer auf, der mit den von mir geskripteten Timern aus logischen Gesichtspunkten nicht korrespondiert.
So, die Map ist nun zum öffentlichem Test fertig. Eigentlich ist alles fertig, es funktioniert soweit alles, wie ich meine. Ich habe das Durchhalten etwas schwieriger gemacht, aber das "gewinnen-können" etwas einfacher. Ich finde es gut schaffbar, mag aber auch daran liegen, weil ich ja meine Skripts kenne. Ich würde mich über Feedback freuen, insbesondere über:
- Sind die Textmeldungen ausreichend lang eingeblendet?
- Sind die Missions-Anweisungen deutlich?
- Gibt es Textur-fehler, gerade bei höherer Grafikqualität?
- bei mir ruckelt es - wie verhält sich die Mission auf aktuellen Rechnern?
Wählt die obere Startposition als GDI, untere Startposi mittlerer oder schwerer GDI, am besten ein Guerilla.
Viel Spaß!
(warum kann ich den ersten Beitrag im Thread nicht editieren?)
Hab mir die Map mal geladen und muss sagen - klasse Leistung! Sehr sehr schöne Optik, viele versteckte Boni, gelungene Geschichte, allerdings etwas zu schwer . Musste den KI-Malus auf -20% stellen, damit ich sie das erste mal geschafft habe.
Zu deinen Fragen: Die Textmeldungen reichen vollkommen. Ich persöhnlich finde allerdings manche Videos etwas zu lang (z.B. die Sequenz, in der Nelsons Avatar in das Dorf marschiert oder die Aufdeckung der Basis im Südosten der Map). Zudem, ist es Sinn und Zweck der Sache, dass Kraftwerke nach einer Sequenz recht stark beschädigt werden? Kostet jede Menge Geld, dass man nicht unbedingt parat hat.
Ansonsten sind die Anweisungen deutlich und Texturfehler sind mir auch keine aufgefallen. Geruckelt hat es nur leicht, und selbst das nur bei größten Gegnermassen. Für den Umfang der Mission annehmbar.
Allerdings ist mir ein Fehler (?) bei den Einheiten, die neben dem Nachschubbahnhof spawnen, aufgefallen. Einige von ihnen spawnen auf dem kleinen Bergkamm zwischen Bahnhof und Tibfeld und können sich nicht mehr bewegen. Nerven dort aber trotzdem den Sammler. Musste das Problem mit Venoms lösen.
Was ich auch noch etwas zu schwer finde, ist das Eskortieren von Nelson zur Basis und später zu den Schilden. Selbst mit Firehawks machen die Orcas ihm auf dem Weg zur Basis zu viel Schaden, zudem kommen meist noch aus allen möglichen Richtungen angreifende Gegnerwellen, die ihm den Rest geben. Wegen dieser Stelle musste ich die 20% Malus beim Gegner einstellen.
Später kriegt er dann massig Schaden an den Geschützstellungen der Ionenkanonenkontrollbasis. Die nehmen irgendwie immer genau Nelson aufs Korn.
Aber wie gesagt, alles in allem großartige Map, ich freue mich schon auf die Fortsetzung .
herzlichen Dank für das Feedback! Freut mich, dass sie Dir gefällt. Mit Teil II hab ich gestern angefangen - also so in einigen Monaten....
. Ich persöhnlich finde allerdings manche Videos etwas zu lang (z.B. die Sequenz, in der Nelsons Avatar in das Dorf marschiert oder die Aufdeckung der Basis im Südosten der Map). Zudem, ist es Sinn und Zweck der Sache, dass Kraftwerke nach einer Sequenz recht stark beschädigt werden? Kostet jede Menge Geld, dass man nicht unbedingt parat hat.
Die Kraftwerke werden duch zeitlich basierte Shockwaves-Skripts beschädigt; es kann also vorkommen, dass zufällig eine Sequenz kommt, wenn die Shock-Skripts kommen. Die Nelson-Arrive-Sequenz ist aber wirklich etwas lang. Habe die Kamerafahrt auf meinen Rechner angepasst, da bei zu schnellem Schwenk das Ruckeln zu stark war. Ich überleg mir mal was. Eventuell die Eingabesperre rausnehmen.
Allerdings ist mir ein Fehler (?) bei den Einheiten, die neben dem Nachschubbahnhof spawnen, aufgefallen. Einige von ihnen spawnen auf dem kleinen Bergkamm zwischen Bahnhof und Tibfeld und können sich nicht mehr bewegen. Nerven dort aber trotzdem den Sammler. Musste das Problem mit Venoms lösen.
Ja stimmt, wollte das Team noch etwas kleiner machen. Ich habe es beim Testen wohl vergessen/übersehen, weil ich in weiser Vorraussicht die Venoms da geparkt habe...
Was ich auch noch etwas zu schwer finde, ist das Eskortieren von Nelson zur Basis
Am besten bewegt man ihn gleich vorwärts und wartet dann vor dem südlichen Ende des Berges. Sobald dann das erste Mammutteam aus dem Süden zerstört ist, kommt man recht gut durch. Wenn man mit Nelson wartet, wird ziemlich schwierig, ja. Die vier Orcas kann man aber auch mit 2 Klicks weghauen
und später zu den Schilden.
Wie man das löst, ist auch eine Art Aufgabe Wenn man die Funkstation ausgeschaltet hat, dann kommt ja von Süden erstmal nichts mehr. Aber was könnte man tun, damit die Teams von Osten nicht mehr nerven?
Später kriegt er dann massig Schaden an den Geschützstellungen der Ionenkanonenkontrollbasis. Die nehmen irgendwie immer genau Nelson aufs Korn.
War bei mir anfang auch so. Dafür hab ich eigentlich die beiden Juggernauts spendiert. Die - panzerungsverstärkten - Vertigos können da aber auch helfen.
Oha, wie lang hab ich gebraucht... das war das einzige, was ich mir nicht gemerkt hab^^. Wenn du mit den Skripten davon was nfangen kannst, ich hab etwas mehr als 3900 Einheiten gekillt (wenn die regelmäßig spawnen könnte man was draus machen ) und der Timer zur Zerstörung der Orbitalstationen stand auf 7:2x, irgendwas mit Zwanzig .
Ich SCHÄTZE 1,5 Stunden, bin mir aber unsicher.
Die Artillerie auf die Kraftwerke hab ich nur einmal bemerkt, die anderen waren immer in den Videosequenzen .
Übrigens: Die riesige Infantry-Welle, die später von hinten in die Basis kommt, war fies. Hat mir glücklicherweise nicht soooo viel zerstört, zum Glück gibt's ja die Venoms.
das dürften bei 3900 Kills so etwa 70 bis 80 CnC Minuten gewesen sein.
Sag das doch nicht so laut mit der Infanteriewelle
Teil II beginnt dann storymäßig am Ende von Teil I und übernimmt den oberen Kartenrand als unteren. Das Konzept steht weitgehend, jetzt wird erstmal modelliert. Aber glaubt nicht, dass Nelson und Bella ein Paar werden!
Kommentar