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EA's Politik - Mehr Geld!!

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  • EA's Politik - Mehr Geld!!

    Quelle: http://www.battlefield2.info


    Zitat von battlefield2.info
    Gut drei Wochen ist es her, dass wir hier unter dem Titel „EA und die Sportspiel-Downloads“ über kostenpflichtige Mini-Erweiterungen für aktuelle Sportspiele des Publishers berichtet haben. Seit Anfang des Monats können sich Xbox 360-Spieler bspw. für Madden 2007 gegen Bares Tutorial-Filme herunterladen, die virtuellen Spieler mit neuen Trikots ausstatten und die Teams in neuen Stadien auflaufen lassen.

    Bereits dieser Schritt sorgte für einiges Aufsehen im Netz, weshalb der neuste Abkömmling der EA-Downloadpolitik hier nicht unerwähnt bleiben soll. Konkret geht es um das Spiel „The Godfather“, also die hierzulande als „Der Pate“ bekannte Umsetzung der gleichnamigen Filme. Electronic Arts hatte in der Vergangenheit einen Cheatcode daraus entfernt, über den Spieler – wie in vielen solchen Titel üblich – sich den virtuellen Kontostand erhöhen konnten. Als Ausgleich finden sich auf dem „Xbox Marketplace“ seit Kurzem zwei neue Angebote, durch die sich gegen reales Geld neue Waffen und Geld für den eigenen Mafioso erwerben lassen.

    Konkret bedeutet das: Wer die Stadt mit einer "Level 4 Tommy Gun – Spectre Minigun" unsicher machen will, muss zu allererst „Microsoft Points“ im Wert von 1,25$ auf den Tisch legen. Nachdem die Waffe damit ihren Weg auf die eigene Festplatte gefunden hat, sind im Spiel nochmals $750,000 virtuelle Dollar zu entrichten, um das gute Stück auch selber in die Hände zu bekommen.
    Klingt nach jeder Menge Zaster, aber auch für den armen Gangster hat der Publisher eine Lösung parat. Einmalig können nämlich Geldpakete zu je $250,000, $100,000 und $50,000 gekauft werden. Der Umrechnungskurs wäre im richtigem Leben dabei klasse, ob 1,50$ für eine virtuelle Viertelmillion ein fairer Tausch sind, ist aber Ansichtssache.

    Zusammengefasst hat EA also einen Cheatcode aus dem Spiel entfernt, um über dessen ehemalige Auswirkung nun selber Geld einzunehmen. Neue Schießprügel für das Spiel gibt’s gegen Geld und wer danach nicht genug davon auf dem virtuellen Konto hat, um sich das so eben gekauft Schmuckstück auch im Spiel zu erwerben, kann eben jenen virtuellen Zaster abermals gegen reales Geld kaufen.

    Rumgehacke auf EA und Stimmungsmache gegen den Publisher sind sicher nicht die Gründe, wegen denen man diese Entwicklungen kritisch sehen sollte. Ein paar Gedanken dazu und wie all dies schlussendlich auch irgendwann die Battlefield-Serie beeinflussen könnte, sind aber wohl durchaus angebracht.

  • #2
    AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

    Was soll man dazu sagen?

    Das EA gerne Geld scheffelt, ist bekannt. Aber dass jetzt reales geld verlangt wird, um im Spiel neue Waffen, etc. zu bekommen geht langsam zu weit

    Ich hoffe, dass es ein Modder oder so schafft, eine Mod zu machen, wo man dann wieder die ganzen Waffen haben kann...

    Sry @ EA, aber das hättet ihr dann selber verschuldet
    sigpic

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    • #3
      AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

      EA verdient solangsam mal wirklich eine auf dei glocke,und zwar richtig mit schmackes
      Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

      Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

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      • #4
        AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

        Wenn die dafür die Spiele an sich was günstiger machen und die Extras auch günstig bleiben, ist es imo ganz in Ordnung, dass er sowas macht. Denn man mus eines bedenken: die Produktion von Spielen wird immer teurer, da sie immer aufwendiger werden. Irgendwo muss man EA da auch verstehen, dass sie nach einer Möglichkeit suchen ihre Kosten zu decken....

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        • #5
          AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

          Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
          Wenn die dafür die Spiele an sich was günstiger machen und die Extras auch günstig bleiben, ist es imo ganz in Ordnung, dass er sowas macht. Denn man mus eines bedenken: die Produktion von Spielen wird immer teurer, da sie immer aufwendiger werden. Irgendwo muss man EA da auch verstehen, dass sie nach einer Möglichkeit suchen ihre Kosten zu decken....
          EA bekommt die Kosten gedeckt, keine Sorge. Ob jetzt mit oder ohne diesem Tausch virtuellen Geldes durch reales Geld...

          Klar verstehe ich EA, dass sie Gewinne machen wollen. Es kommt ja auch indirekt uns zugute, da sie dann für die nächsten Spiele ein größeres Budget zur Verwendung haben, aber trotzdem gibt es auch irgendwo eine Grenze, finde ich. Und das (s. oben) geht darüber hinaus!
          sigpic

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          • #6
            AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

            Ok, ist jetzt nicht so, dass EA's Existenz gefährdet währe, aber ich es auch unerhört, wie es oben steht!

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            • #7
              AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

              Profitgier ist eine Eigenschaft aller (großen) Unternehmen. Die einen machen das mit Gimmiks in Games, die anderen kegeln andere Unternehmen aus dem Rennen.
              Ich bin jedenfalls froh, dass EA nicht alles aufkauft was in die Quere kommt. Man stelle sich vor, was für Games nicht erscheinen würden bzw erschienen wären, wenn EA vor einem knappen Jahr fast UbiSoft aufgekauft hätte.
              Don't hate the player.
              Hate the game.

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              • #8
                Re: AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

                Zitat von HQ|Avatar Beitrag anzeigen
                Profitgier ist eine Eigenschaft aller (großen) Unternehmen. Die einen machen das mit Gimmiks in Games, die anderen kegeln andere Unternehmen aus dem Rennen.
                Ich bin jedenfalls froh, dass EA nicht alles aufkauft was in die Quere kommt. Man stelle sich vor, was für Games nicht erscheinen würden bzw erschienen wären, wenn EA vor einem knappen Jahr fast UbiSoft aufgekauft hätte.
                Naja dafür erscheinen nun paar Produkte von anderen Herstellern unter dem Banner von EA.....

                Und ich meine zu Ubi Soft. Wenn sie nicht gestern von EA aufgekauft wurden, werden sie morgen von Sony aufgekauft^^

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                • #9
                  AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

                  Naja zum Glück kann ich ja noch selbst entscheiden wofür ich mein Geld ausgebe. Und wenns nicht läuft wird EA sich ganz schnell überlegen ob das die richtige Strategie ist. Leider gibts ja zu viele Idioten die sich son scheiss dann kaufen...
                  Hier war mal ne tolle sig....

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                  • #10
                    AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

                    1) EA ist ein Großkonzern der Geld verdienen MUSS. Willst du den Aktieninhabern erzählen, dass das neue Firmenziel nicht mehr Profit sondern Spaß ist? Es ist nichts falsches dran, dass ein Unternehmen - auch noch der weltweite Marktführer - Geld verdienen will und muss.

                    2) Jeder der auf Dauer nicht untergehen will, besonders in einem sich so schnell ändernden Markt, weiß, dass ständig neue Geschäftsfelder erschlossen werden müssen. Dazu gehören derzeit eben der Verkauf von zusätzlichen Materialien, Ingame-Werbung, etc.

                    3) Die Kosten steigen laufend. Die Verwaltungskosten, die Abgaben an den Staat, aber vorallem auch die Produktionskosten. Wieviele Leute jammern "veraltete Grafik", "das andere Spiel kann das besser", "ich will echte Videos", usw.? Rechne dir mal die Kosten nur für die professionelle Produktion von Videos aus! Das sind Millionenbeträge. Dann kommen noch Unsummen für die Entwickler dazu - die Teams bestehen heute eben nicht mehr aus 2 Menschen in der Garage sondern aus 120 Menschen in Studios. Es gibt Kosten für Marktforschung, die Rechtsabteilungen, das Marketing, die Verwaltung, usw. usw.
                    Und dann erst z.B. die Einführung von einer neuen Konsole. Mit Sicherheit war es nicht billig für EA Marktführer bei der Xbox 360 zu werden - oder das erste revolutionäre Echtzeitstrategiespiel mit wirklich guter Steuerung auf einer Konsole zu entwicklen. EA leistet hier teilweise enorme Pionierarbeit von der alle profitieren, auch die Konkurrenz die so z.B. sieht welche Spiele sich auf Konsolen lohnen. Mit eigenen Mitteln hätten so manche dieses Risiko nie eingehen und testen können.

                    4) Ihr jammert über fehlende Patches und Support? EA strengt sich enorm an, aber es gibt Probleme für die gibt es nur schwer eine Lösung oder die Lösung befindet sich nicht im Rahmen. Es gibt auch unzählige Kompatibilitätsprobleme mit Millionen von verschiedenen PC-Systeme. Und so geht das weiter, es ist nicht so einfach wie viele glauben - und am Ende muss es sich doch auch wenigstens entfernt rentieren, denn siehe Punkt 1). Außerdem sollte man nie vergessen, dass hinter allem immer noch Menschen stecken. Menschen die häufig selbst leidenschaftliche Fans sind, aber auch Menschen die ihre Familien versorgen müssen.
                    Aber kennt ihr einen Publisher der besser bei Patches und Support ist? Seht mal von Blizzard ab, die bauen auch ihre eigene Scheiße. Sonst noch wer? Wie hoch waren die Erwartungen bei Act of War an Atari? Und wie sieht es mit dem besseren Support aus des "besseren Generals"?...

                    5) Je einheitlich und größer eine Community ist, desto mehr wird natürlich getan. Die Sims sind ebenso von EA und dort gibt es Patches in Massen und auch zufriedene Menschen. Aber wenn sich hier ständig nur Leute und Seiten streiten, wie soll das was werden? So etwas kann ein Publisher nicht unterstützen, das wäre viel zu riskant ob das Geld dann nicht falsch angelegt wäre. Wir sind EINE Community und das müssen wir auch zeigen.

                    6) Zu den jährlich erscheinden EA Sports Titeln, die ja auch häufig als "Geldmache" beschrieben werden: Du musst dir ja nicht jährlich den neuesten Teil kaufen, vielleicht gefällt dir der vom Vorjahr ja sogar besser? Diesen kriegst du dann für 10 Euro, ein Spiel das gerade mal ein Jahr alt ist. Das ist doch ein echtes Schnäppchen, oder etwa nicht?
                    Und für Leute die gerade einsteigen, die bekommen für den Vollpreis ein super Spiel, das eventuell zwar Jahr für Jahr nur verbessert wurde, aber trotzdem schon vor fünf Jahren Vollpreis und das auch wert war. Und jetzt bekommen sie sogar eine viel bessere (da fünf Jahre lang ständig erweiterte) Version, für denselben Preis den sie vor fünf Jahren hätten zahlen müssen!

                    Hier kann man sich höchstens "doof" vorkommen, wenn man wirklich jedes Jahr direkt nach dem Release den neuesten Teil kauft - aber das muss ja nicht sein, oder? Wenn du nicht Progamer bist und bei den aktuellsten Turnieren mitmachen willst, solltest du eigentlich auch noch z.B. mit der Fifa06 Version glücklich sein. Und die Progamer holen die Investition sowieso in Form von Preisen wieder rein.

                    7) EA bietet eine Communityarbeit die EINMALIG ist und bei der kein Publisher mithalten kann.
                    - Unterstützung von Fanseiten, Mods, usw., egal wie groß das Projekt ist (zig hundert dieses Jahr wieder!)
                    - Unterstützung von LAN-Partys, Events, usw. (ebenfalls schon unzählige dieses Jahr!)
                    - Jährliches Treffen mit der Community zur Games Convention. EA holt die Entwickler des Spiels persönlich vor Ort und die Community darf ihnen unzensiert Fragen stellen und sagen was sie will!
                    - Communitydays bei denen Fans und Admins von Fanseiten auf Kosten von EA nur zum Ankucken des neuesten Spiels direkt zu EALA geschickt werden. Ist es geizig von EA wenn sie zig tausende Euro ausgeben, nur damit die größten Fans ihr (hoffentlich) neues Lieblingsspiel mal einen Tag, noch Monate vor dem Release, ansehen können?

                    Hier lassen sich noch viele Punkte ergänzen - und ich find es nicht traglisch wenn ich 1 Euro (1,25 US-Dollar) für einen Bonus in einem Spiel zahlen muss, auf den ich auch verzichten kann. Im Gegenteil: Ich wäre eher froh, dass überhaupt noch ein Bonus geboten wird und das Spiel und der Support nicht wie bei vielen anderen Publishern einfach mit dem Release eingestellt wird. Mal abgesehen davon, dass EA damit nicht angefangen hat (Oblivion, usw.) sondern auch nur mitziehen muss um konkurrenzfähig bleiben zu können.

                    Zudem: Wenn ich für etwas wie ein Booster-Pack zahlen soll, dann werde ich dies auch nur kaufen wenn es etwas taugt. Folglich müssen die Spiele gut sein, können keine großen Bugs enthalten und das Balancing muss stimmen. Andernfalls würde sich ja keiner das Booster-Pack kaufen oder?
                    --> Mit diesen Packs zwingt sich der Publisher auf Dauer selbst dazu darauf zu achten das sein Produkt fehlerfrei und gut ist oder wird! Und das ist doch ein Vorteil oder?
                    Zuletzt geändert von LabZ; 02.11.2006, 20:56.
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                    • #11
                      AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

                      Ersteinmal:

                      Beitrag, LabZ. (Danke dafür )

                      Zum Inhalt:


                      1) EA muss bestimmt Gewinn machen, da sonst gewise Leute nachfragen würden, was los ist und ggf. EA nicht weiter unterstützen würden.

                      2) Neue Geschäftfelder müssen bestimmt erschlossen werden. 100% Zustimmung. Allerdings kann man darüber streiten, wie man dies macht.
                      Es ist natürlich sehr schön zu sehen, dass EA auch solche, etwas älteren Spiele weiter supportet. Allerdings ist es für die Spielebesitzer bestimmt nicht verständlich, wieso sie plötzlich für etwas, wofür sie sonst nur einen Cheat eingeben mussten, jetzt plötzlich zahlen sollten.
                      Aber wie gesagt. Ich kann hier auch EA verstehen.

                      3) Stimme ich auch zu.
                      Die Kosten werden bestimmt sehr schnell anwachsen.
                      Besonders das Spiele immer sehr schnell ihren Wert verlieren (nach 2 Jahren meist nichtmal mehr die Hälfte wert), ist bestimmt immer ein großer Kostenverlust.
                      Das EA durch "Pioniersarbeit" kleineren Publishern hilft, habe ich so noch nie beobachtet. Klingt aber logisch.

                      4) Solange alles funktioniert, meckert neimand. Doch sobald etwas nicht klappt, oder man mit dem Balance, etc. nicht zufrieden ist, werden Stimmen nach Patchen (Patches?!) laut.
                      Das ist bestimmt nicht richtig, aber auch verständlich. Jeder möchte natürlich, dass das Spiel funktioniert und zwar so, wie man selber das will.

                      Das das nicht immer erreicht werden kann, sollte aber auch jedem klar sein.

                      Das EA sich sehr um den Support und die Community kümmert, kann ich nur bestätigen.

                      Außerdem werden die Patches oft nach Vorschlägen aus der Community gemacht. Also sollte man nicht immer bei EA nach dem "Sündigen" suchen. Es ist oft die eigene Community! Oftmals mögen viele Spieler eben eine Veränderung, die einem selber gar nicht passt. Da muss man EA verstehen, wenn sie lieber einen Patch macht, der den Großteil der Community anspricht!

                      5) EINE Community. Solange wir die besten bleiben/werden, ist da alles in Butter...
                      Eine gewisse gegenseitige Anspornung muss aber sein und wird es immer geben. Man muss dort die "goldene Mitte" finden.
                      Weil man es auch so sehen kann:
                      Wenn Seite A bessern sein will als Seite B [mehr Werbung, mehr User, mehr & aktuellere News, mehr Content,...] dann wird sie natürlich besonders häufig nach neuen News schauen und sich darum bemühen, besser zu werden. Das kommt dann auch der Community zugute, da es eine Top aktuelle Seite hat!

                      6)Sehe ich auch so. Die Version vom Vorjahr ist sehr oft noch aktuell genug. Alle 2-3 Jahre kann man sich dann die Spiele kaufen...
                      Jedenfalls mache ich das so.

                      7)Ein großes fettes !!!
                      Auch wenn ich mal etwas zu meckern habe, einen besseren Support habe ich noch nirgends gesehen.
                      @LabZ: Vielleicht sieht man sich ja nächtes Jahr auf der GC [bin ja nun endlich 16 ].
                      sigpic

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                      • #12
                        AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

                        Zitat von LabZ Beitrag anzeigen
                        Hier lassen sich noch viele Punkte ergänzen - und ich find es nicht traglisch wenn ich 1 Euro (1,25 US-Dollar) für einen Bonus in einem Spiel zahlen muss, auf den ich auch verzichten kann. Im Gegenteil: Ich wäre eher froh, dass überhaupt noch ein Bonus geboten wird und das Spiel und der Support nicht
                        Das Problem bei diesem "Bonus" ist: Es WAR ein Cheat, bis sich einer von EA gedacht hat: "Das ändern wir jetzt!"
                        Jetzt muss man praktisch 1 € für einen Cheat bezahlen?! HALLO??
                        Der Pate ist schon ein "etwas" älterer Titel und dann einfach so einen Cheat rausnehmen und dessen "Wirkung" verkaufen?! DAS ist echt scheiße...sorry, is aber so!

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                        • #13
                          AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

                          2) Bisherige Sachen sollte man natürlich nicht ändern, da habt ihr vollkommen recht. Aber grad für Sachen wie Cheats kann man noch am ehesten Geld verlangen. Entweder man hat Zeit und spielt alles nach Plan, oder man investiert einen Euro und überspringt so mal etwas.
                          Das in Zukunft die Spiele dann alle mit Absicht schwerer gemacht werden, damit EA mehr Cheats verkaufen kann (Spekulation von manchen) halte ich hingegen für sehr unrealitisch. Den wenn dann sämtliche Magazine in ihren Tests schreiben, dass man das Spiel nicht schaffen kann ohne kostenpflichtige Cheats gäbe es wohl bald keine Käufer mehr.
                          Das Ganze betrifft ja auch erstmal nur Xbox Live soviel ich weiß, wahrscheinlich eben um hier die enormen Investitionskosten zum 360-Start wieder langsam rauszuholen. Mehrere Quartale lang wurden für diesen Start rote Zahlen in Kauf genommen.

                          3) Nach 2 Jahren nichtmal mehr die Hälfte? Die meisten EA-Spiele bekommst du nach einem Jahr schon für 10 oder 20 Euro, abgesehen von Ausnahmen wie Sims aber viele Top-Titel wie Need for Speed, die EA-Sports-Teile, usw.

                          Gil-galad auf jeden Fall sollten wir uns auf der GC treffen!
                          AR3 FAQ | AR3 Produktseite

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                          • #14
                            AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

                            Und weiter gehts:
                            (das ist nur ein kurzer Auschnitt, Quelle ist die selbe)

                            Zitat von battlefield2.info
                            Darin lassen sich durch gute Leistungen und schlussendlich auch das Durchspielen des Action-Rasers allerlei neue Inhalte freischalten. Nun soll es Leute die geben, die zu faul, zu beschäftigt, unfähig oder aus irgendeinem anderem Grund nicht in der Lage sind, das so eben für rund 50$ gekaufte Spiel durchzuspielen. Für genau diese Leute hat Electronic Arts ein Herz und bietet ihnen an, kurzerhand all den Krempel freizuschalten – für insgesamt 49,25$.
                            Natürlich muss nicht direkt die volle Ladung an freischaltbaren Inhalten gekauft werden. Wer nur einen neuen fahrbaren Untersatz will, ist nämlich schon mit 80 Cent dabei. Bessere Lenkung, besseren Motor und ausgeflippterte Möglichkeiten zur Verschönerung des eigenen Rennkiste gibt es für 3,00$ bzw. 4,00$. Die volle Ladung bekommt der Hobbyraseraber eben erst gegen nochmaliges Entrichten des Kaufpreises.

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                            • #15
                              AW: EA's Politik - Mehr Geld!!

                              Während Blizzard verbietet irgendwelche Ingamesachen durch reales Geld zu verkaufen, nimmt EA den Weg des geringeren Widerstandes. Man verdient an der Faulheit anderer und muss niemanden verklagen, weil Ingamesachen verkauft wurden.

                              Ich spiele Spiele um des spielens Willen und nicht um entwas "freizuschalten" oder es durchzuspielen. Daher würde ich dieses Feature nicht in Anspruch nehmen, aber wer das braucht, dem kommts doch nur gelegen.
                              Don't hate the player.
                              Hate the game.

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