Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopierschutz von Spore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kopierschutz von Spore

Moin moin, hab heute das Gerücht gehört, man könne Spore nur dreimal neuinstallieren und müsse es dann erneut kaufen.
    Das kann ich mir zwar überhaupt nicht vorstellen, aber etwas irritiert bin ich jetzt schon. Weiß einer von euch da genaueres drüber?

Hab bis jetzt nur das hier gefunden:
    http://kotaku.com/5008454/spore-to-u...authentication

Widerspricht diesem Gerücht natürlich, aber was genau da jetzt ablaufen soll, hab ich immer noch nicht verstanden.

AW: Kopierschutz von Spore

Qrginaltext bei Amazone entnommen -

Von Dr. Klaus Pertz
    ACHTUNG: Dies ist keine Rezension zum eigentlichen Spiel, welches ja noch gar nicht erschienen ist, sondern eine Warnung an alle ehrlichen Käufer dieses Spiels!

Der Spielevertreiber EA hat sich einen ganzen Sack an Unverschämtheiten erlaubt, was dieses Spiel angeht. Zu erst einmal kann man das Spiel NUR dann überhaupt installieren, wenn man es über das Internet aktiviert. EA behält sich zudem das Recht vor, bei jeder(!) Aktualisierung des Spiels wieder eine Aktivierung zu verlangen!
    Des Weiteren darf man das Spiel nur maximal auf 3 Computern installieren, danach wird die Installation verweigert! Das wirft doch einige Fragen auf. Kann ich mein Spiel überhaupt noch verkaufen, wenn ich es schon 3 mal irgedwann installiert habe? Was ist wenn EA die Aktivierungsserver irgendwann mal abschaltet? Hab ich dann Pech gehabt?

Ich finde das eine absolute Unverschämtheit und zugleich ist es auch noch unfassbar dämlich von den Vertreibern. Jeder der sich ein bisschen in der Computer-Szene auskennt, weiß, dass spätestens eine Woche nach Erscheinen des Spiels, der Kopierschutz gehackt wurde und irgendwo im Internet Versionen kursieren, die sich einfach so installieren lassen. Im Endeffekt wird so also nur derjenige bestraft, der das Spiel legal gekauft hat.
    Wenn ich 50EUR für ein Spiel ausgebe, dann erwarte ich, dass die Kopie, die ich besitze MEINE ist und ich damit machen kann was ich will! (Abgesehen natürlich vom Erstellen von illegalen Raubkopien). Ich besitze mehrere Computer und wenn ich das Spiel dort installiere wo ich mal gerade kein Internet habe, will ich es trotzdem spielen dürfen!

Den Spiele-Firmen sollte so langsam klar werden, dass Sie den potentiellen Käufern Anreize geben sollten das Spiel zu KAUFEN und nicht umgekehrt durch unsinnige Schikane (denn genau das ist es, was hier gemacht wird) quasi dazu Aufzurufen das Spiel illegal herunterzuladen.
    Die Geschichte hat schließlich genau gezeigt, das wirklich gute Spiele wie z.B. Oblivion, die ohne Multiplayermodus und ohne Aktivierungsschnickschnack daherkommen sich bester Verkaufszahlen erfreuen und eigentlich gute Spiele wie Bioshock katastrophale Verkaufszahlen aufweisen, nicht zuletzt wegen einer Aktivierungspolitik ähnlich der in diesem Spiel.

Ich rufe deshalb jeden auf, den Kauf dieses Spiels zu boykottieren, so schwer es auch fällt (denn das Spiel selbst ist sicherlich klasse). Solche Kundenschikane muss ganz schnell wieder aus den Köpfen der Vertreiber verschwinden und das einzige was diese Leute verstehen ist nun mal die Sprache des Geldes. Und erst wenn sie merken, dass ihr Plan nicht aufgeht und sie Verluste machen, werden sie umdenken.

Solang sich Kunden so etwas gefallen lassen, werden immer mehr Vertreiber auf den Zug aufspringen und irgendwann muss ich mein Spiel jedes mal wenn ich es starte aktivieren und bangen wie lange man mir noch gewährt, das Spiel für das ich teures Geld gezahlt habe, zu benutzen.
    Und so weit darf es nicht kommen.

Quelle http:
    //www.amazon.de/review/R3UT8U495E8MWM

Schon melden die ersten Quellen, daß ein Patch das wieder aushebelt.

Wer Probleme hat, soll die EA Hotline schriftlich ansprechen. Alles andere kostet nur Geld . Gekauft ist gekauft, ob ich das Ding 100 installiere geht EA nichts an .

Deutsches Recht
    bernd
    http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Online-Registrierung: OK
      Erneute Authentifikation: OK
      Aber was is, wenn ich jetzt Windows öfter neu installieren muss? Kann ich dann das Game inne Tonne kloppen? o.0 Das kanns doch auch nich sein.
      Wie du schon sagtest, das würde ja gegen unser Recht verstoßen und sonen Bock trau ich EA dann doch wieder nich zu.

Naja, werde mit dem Kauf erstmal warten, bis ich mehr drüber weiß.

Kommentar

Wenn ich 50 € für ein Spiel ausgebe möchte ich auch das es meins ist und ob ich es nun anschliesend als Friesbie benutze oder es 100 mal neuinstalliere geht dennen nichts an.Und zudem wenn cih es installiert habe nehme ich einfach die installierten und aktivierten Dateien kopier die auf ein USB Stick und klatsch das gnaze dann auf mein anderen Rechner.Und ich brauch kein EA Spore eintrag in meiner Regedit.

Und EA wird sicherlich wieder verlusste dadurch haben da nicht jeder Mensch was im Internet aktiviren möchte geschweigeden Internet hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
          Online-Registrierung: OK
          Erneute Authentifikation: OK
          Aber was is, wenn ich jetzt Windows öfter neu installieren muss? Kann ich dann das Game inne Tonne kloppen? o.0 Das kanns doch auch nich sein.
          Wie du schon sagtest, das würde ja gegen unser Recht verstoßen und sonen Bock trau ich EA dann doch wieder nich zu.

Naja, werde mit dem Kauf erstmal warten, bis ich mehr drüber weiß.
          Das wird wohl so ähnlich laufen wie die Windowsaktivierung. Wenn ich mich nicht täusche, wird da jedes Hardwareteil mit Punkten versehen und tauscht man zu viele Teile aus (was ja bei nem neuen Rechner der Fall wäre), dann muss man erst bei M$ anrufen und den Windowskey wieder freischalten lassen. Da kommen dann so Fragen wie "Verwenden Sie die Software auf mehreren Rechnern gleichzeitigblabla"...
          Wenn dann innerhalb von 2 Tagen 90 Leute da anrufen und den Key freischalten wollen, werden die plötzlich misstrauisch und Sperren das

Ich hoffe das war verständlich, was ich da von mir gebe...
          ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
            Das wird wohl so ähnlich laufen wie die Windowsaktivierung. Wenn ich mich nicht täusche, wird da jedes Hardwareteil mit Punkten versehen und tauscht man zu viele Teile aus (was ja bei nem neuen Rechner der Fall wäre), dann muss man erst bei M$ anrufen und den Windowskey wieder freischalten lassen....
            Das stimmt soweit schon, nur kommt es hierbei darauf an WIE OFT man auch WINDOWS dann innerhalb der letzten 2 Wochen aktiviert hat.
            Zudem musst du auch keinen Key bei Microsoft freischalten lassen, da die Keys in der Regel nicht gesperrt werden.

Setzt du z.B. XP auf und am gleichen Tag das gleiche XP mit dem gleichen KEY nochmals als DUAL BOOT SYSTEM so hast du hier keine Probleme.
            Erst bei der 4. bzw. 5. Aktivierung per Internet wird die Aktivierung per INTERNET verweigert, was Dich aber nicht daran hindert die Aktivierung per TELEFON ab zu schließen.

Erst wenn hier der gleiche Key innerhalb der o.g. 2 Wochen oft auftaucht wir dieser auf eine "Blacklist" gesetzt und selbst hier dauert es u.a. recht lange bis wirklich ein Key deaktiviert wird.

Was aber das Thema angeht, hier werden wieder Dinge in Angriff genommen welche unter dem Deckmantel des Urheberschutzes und der Raubkopien ausgetüfftelt werden um den ehrlichen Kunden zu dängeln !
            Bei solchen Dingen sollte man sich dann wirklich fragen ob man dieses Spiel dann auch noch kaufen sollte.

Ich für meinen Teil würde dann lieber auf das Spiel verzichten, anstatt mit meinem Geld solche Machenschaften zu unterstützen und mich dann später zu ärgern.
            Tschau

Tomy Tom
            Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

AW: Kopierschutz von Spore - Crack verfügbar

Lizenzvertrag von EA

http://files.ea.com/downloads/commerce/eula/de/eula.pdf

4.
              Einwilligung in die Datennutzung. Du gestattest EA die Sammlung, Nutzung, Speicherung und
              Übertragung von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (insbesondere die
              Internet-Protocol-Adresse), dein Betriebssystem, deine Anwendungssoftware und deine
              Hardwareperipherie identifizieren und die von Zeit zu Zeit gesammelt werden können, um EA das
              Bereitstellen von Softwareupdates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten,
              insbesondere dem Onlinespiel, zu erleichtern EA kann diese Informationen auch in aggregierter, dich
              persönlich nicht identifizierender Form nutzen, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
              INSTALLIERE ODER BENUTZE DIE SOFTWARE NICHT, WENN DU NICHT MÖCHTEST, DASS EA
              DIE IN DIESEM ABSCHNITT BESCHRIEBENEN DATEN SAMMELT, NUTZT, SPEICHERT,
              ÜBERTRÄGT ODER ANZEIGT.
              5. Einwilligung in die öffentliche Anzeige von Daten. Wenn du die Software online nutzt, können
              EA und seine Partner auch statistische Spieldaten (insbesondere Punktzahlen, Ranglisten und Erfolge)
              sammeln, nutzen, speichern, übertragen und öffentlich anzeigen oder Inhalte identifizieren, die von dir
              erstellt und mit anderen Spielern geteilt werden. Daten, die dich persönlich identifizieren, werden gemäß
              der Datenschutzrichtlinie von EA gesammelt, genutzt, gespeichert und übertragen. Du findest die
              Datenschutzrichtlinie auf www.ea.com.

Kaum ist das Spiel auf dem Markt , gibt es schon ein Crack .
              EA sollte wissen, wie schnell ein Spiel gecrackt wird.

Sinnlose Maßnahme , die nur Gamer ärgert.

Das SPORE Labor warum nicht, wir kassieren 2 mal von dem Spieler.

Bin der Meinung, wenn Spiele billiger Angeboten werden, lohnt sich keine Raubkopie. Andere machen es auch, mehr Käufer, mehr Umsatz,kaum Raubkopien. Alle sind Happy

Weiterhin sollte die Spielebranche mal ein Stop machen, im Bezug neuer Anforderung von Hardware.

Man kommt ja kaum noch mit dem Kauf neuer Hardware nach, da neue Spiele wieder die neuste Hardware verlangen.

Was früher auf eine 360 KB Diskette drauf war Datenbank,Textverarbeitung,Spiele,Grafikprogramme.

bernd
              http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
              Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Die Entwickler sind dort eben mittlerweile in einer echten Zwickmühle angelangt.
                Spiele, die keinen Multiplayer haben der einen regulären Key erfordert, so wie eben Spore, werden größtenteils nur noch kopiert.
                Dann wiederum versucht man den ehrlichen Käufer das Leben schwer zu machen.

Ich persönlich würde dieses Spiel allein eben wegen diesem Unsinn nicht kaufen, hinzu kommt aber auch noch, dass es wie Black & White damals, am Ende doch nur durchschnittlich geworden.

Und ich bin bereits jetzt gespannt, wie hoch die Verkaufszahlen der PC-Version von GTA IV tatsächlich sein werden.
                Hat zwar einen Multiplayer, welcher aber nur nettes Gimmick ist, Hauptaugenmerk ist ganz klar der geniale Singleplayer.
                Sei es drum, so richtet man den PC auch zugrunde, denn alleine von Blizzard Games kann wohl niemand leben.
                Obwohl.
                There goes the neighborhood ...

Kommentar

Ich hatte schon mit den Gedanken gespielt Spore zu kaufen, hab das aber schnell wieder verworfen, schon wegen den mäßigenden kritiken, den eher langweiligeren letzten Phasen und das mit dem Kopierschutz ist ja auch die höhe ...
                  So ne automatische monatliche kontrolle währe mir volkommen wurscht gewesen, aber blos 3 mal installieren ??
                  Ich meine was wenn der Computer abkackt, Spore ne Neuinstallation braucht, oder sonst so was in die art ist ?
                  Aber ich denke das wird EA noch sehen wie das Endet...

Kommentar

Spielt lohnt sich sowieso nicht...
                    In ca 8-9 Stunden durchgespielt...
                    http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

Kommentar

Kein Skirmish-Mode dabei?

Kommentar

Naja, nicht so richtig.
                        Du rennst halt von einer entwicklungsphase zur anderen.
                        in 1-2 stunden ist man in der nächsten.
                        Gibt auch keinen wirklichen Tiefgang, nachdem du eine Phase geschafft hast, hast du eigentlich schon alles davon gesehen.
                        Der einzige unterschied der beim Durchspielen bleibt, ist wie du voran kommst. Entweder du überzeugst und verbündest dich immer mit den anderen Wesen, oder du killst sie. Evtl auch beides. Aber sonst wiederhohlt sich alles.
                        http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

Kommentar

Zitat von Barrel Roll Beitrag anzeigen
                          Kein Skirmish-Mode dabei?
                          Was willst du bei sowas wie sims, nur tiefgründiger, mit nem skirmish?
                          Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
                            Die Entwickler sind dort eben mittlerweile in einer echten Zwickmühle angelangt.
                            Spiele, die keinen Multiplayer haben der einen regulären Key erfordert, so wie eben Spore, werden größtenteils nur noch kopiert.
                            Dann wiederum versucht man den ehrlichen Käufer das Leben schwer zu machen.
                            Korrekt, aber man könnte das Problem auch anders lösen ohne dem ehrlichen Kunden die Fuß- und Handfesseln an zu legen.

Es wurde ja schon beschrieben das sich das Spiel nicht lohnt und nach was ich darüber gelesen und auch gesehen habe glaube ich das auch.

Ich bin nur mal wieder über den Bericht über die Verkaufszahlen des Spieles gespannt.
                            Ich lege da meine Hand ins Feuer das man den Raubkopieren wieder die meiste Schuld am Misserfolg des Spieles geben wird und nicht an der fehlenden Spannung bzw. den ewigen wiederholenden Einheitsbrei.
                            Tschau

Tomy Tom
                            Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

http://www.hqboard.net/showthread.php?t=32284
                              Madchaser hat gerade etwas gepostet. So wie es scheint werden nun die CnC-Fans davon getroffen... und somit fällt das Argument mit dem "das Spiel lohnt sich nicht" mehr oder weniger weg.
                              ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Lädt...
                              X