Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopierschutz von Spore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kopierschutz von Spore

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
    Ich bin nur mal wieder über den Bericht über die Verkaufszahlen des Spieles gespannt.
    Da gibt's was interessantes zu berichten:

"Wir haben uns darauf fokussiert, ein Spiel für mehr Gelegenheitsspieler zu machen. 'Spore' hat mehr Tiefe als - sagen wir mal 'Die Sims'. Aber wir haben uns die Metacritic-Wertungen von 'Sims 2' angesehen, die bei etwa 90 liegen, und parallel dazu etwas wie 'Half Life, das bei 97 war. Vor einiger Zeit haben wir dann entschieden, dass wir lieber den Wertungsdurchschnitt und die Verkäufe von 'Sims 2' haben wollen, anstatt den Wertungsdurchschnitt und die Verkäufe von Half Life'", so Wright.

[...]

"Das Feedback, das wir von Leuten bekommen, sieht meist so aus: Jeder hat einige Abschnitte, die einem gefallen und Abschnitte, die man nicht mag. Ich habe viele Tests gelesen, nach denen der Weltraum-Abschnitt bei weitem das Beste ist, während die früheren Abschnitte enttäuschem, weil sie zu einfach seien. Andere sagen, dass der Kreaturen-Abschnitt zu ihren Lieblingen zählt und die Weltraumphase zu kompliziert erscheint. Wir wussten, dass durch die Verwendung verschiedener Genres pro Abschnitt dazu kommen wird, dass es bei manchen 'Klick' machen wird und bei anderen nicht. Wir haben das vorausgesehen. Es gab kein einheitliches Feedback. Einige Leute haben gesagt, die Civ-Phase wäre am besten."
    4players

Ich denke schon, dass das Spiel sich verkaufen wird, schlägt es doch in die Kerbe von Sims und Sim City.
    Und wenn man noch den Hype nimmt, der im Vorfeld durch das Land tobte darf man wohl mit guten Zahlen rechnen.
    Für mich bleibt das aber eben typischer Käschjual-Tand.
    There goes the neighborhood ...

Kommentar

Naja warten wir mal ab, aber ich bin mir sicher das es NACH DEM KAUF wieder Beschwerden, Threads und Postings geben wird welche sich über diese beknackte Onlineregistrierung und der drei maligen Installation auseinander setzen.

So langsam frage ich mich wirklich was mit der guten alten "VORAB INFORMATION" geworden ist.
      Tschau

Tomy Tom
      Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Ich fürchte der Großteil der angestrebten Zielgruppe wird sich nicht so sehr mit dieser Materie auskennen, von daher kann man dort wohl problemlos auf Unkenntnis setzen.
        Die werden das Spiel einfach so nehmen und sich weiter keine Gedanken drum machen, auch wenn es sicher nicht verkehrt wäre an dieser Stelle.

Kommentar

Ja und genau da liegt das Problem.
          Würden sich die Leute VORHER informieren, dann wäre man beim Kauf eventuell auch vorsichtiger.
          Seltsam finde ich das man im Bereich der neuen Medien es den Verbrechern und solchen Konzernen auch noch einfach macht.

KEINER würde einem Fremden nach dem Satz "Würden Sie mir ihr ganzes Geld geben ?" wohl den Talerbeutel mit einem Lächeln freiwillig überlassen.
          Beim PC scheint es eher der Fall das die meisten den PC ein- aber ihr Hirn ausschalten.
          Tschau

Tomy Tom
          Never Surrender

Kommentar

"Schuld daran" ist einfach das Marketing. Wichtig ist nicht ob ein Produkt gut ist (als erster Punkt), sondern ob man es gut verkaufen kann. Sprich, ob mab der lauteste Marktschreier ist. Sobald man das geschafft hat, kommen die meisten Leute schonmal und gucken. Und auch wenns nebenan besseres oder billigeres gibt, dann wird trotzdem bei dem gekauft, der es am besten rübergebracht hat. So ist das nunmal.
            Siehe MM, Saturn ...., die Ware ist sicher nicht immer die beste und billigste (Ausnahmen gibts auch), aber sie machen am meisten Werbung, ergo kaufen da die meisten Leute. Onlineshops, wos billiger ist, bessere Ware vorhanden ist und zu 99% auch bessere Beratung gibt (auch wenns bisl umständlicher ist), machen einfach nicht so viel Werbung und sind daher nicht so bekannt.
            DELL als Onlineshop macht zwar auch viel Werbung, aber die Ware .... ich weis ja nicht. Wäre da nicht so glücklich drüber ....

Kommentar

Es kommt wohl auch darauf an wie dringend man die Ware benötigt.
              Sicherlich kann man diese im Onlineshop billiger erwerben, aber dafür muss man auch die entsprechende Zeit warten bis diese dann auch zuhause eintrifft.
              In den entsprechenden Märkten ist die Ware entweder verfügbar oder ausverkauft.
              Ist diese verfügbar zahlt man den Preis und kann dann die Ware auch gleich benutzen.

Dieser Standpunkt ist durchaus auch mit ein zu rechnen und sicherlich könnte man auch bei diversen anderen Händlern nachsehen.
              Allerdings benötigt man hierfür wieder ZEIT und diese nimmt sich die Mehrheit heute leider nicht mehr.

Wie dem auch sei, über diese Dinge könnte man noch weiter schreiben und diskutieren, aber dies hat dann nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun und ist OT.
              Tschau

Tomy Tom
              Never Surrender

Kommentar

Hier mal ein Link zu Amazone

http://www.amazon.de/Electronic-Arts...1129095&sr=8-1

Und ein Zitat eines Besuchers dort

Da Amazon von den über 270 - meist negativen Bewertungen - nur noch 180 übrig gelassen hat poste ich meine Rezension mal als Kommentar. Kein Stern.

Ich habe gerade die iPod Touch Version von Spore angesteset, die kostet nur fünf Euro und gibt einen kleinen Einblick in das Spiel. Das game macht eigentlich einen lustigen Eindruck.

Aber EA Games kaufe ich grundsätzlich wegen der mangelhaften Patchpolitik seitens EA möglichst gar nicht mehr. Mein letztes Spiel von EA Command & Conquer 3 hat im MP Modus höchst regelmäßg den Rechner gefreezt - und ist heute noch nicht wirklich gebalanced. Also würde ich auch bei diesem Titel grundsätzlich raten zu warten bis die ersten Patches raus sind; im Zweifel ist das Spiel dann auch günstiger.

Zum Kopierschutz:

Der Hintergedanke der Limitierung der Installationen ist die Einführung einer künstlichen Wertminderung eigentlich wertbeständiger - weil digitaler - Produkte. Dadurch soll der Markt für Second-Hand Ware ausgetrocknet werden, was wiederum die Erstverkäufe steigern soll.

Ähnliches wurde beim Release von Biochock probiert - aber aufgrund massiver Probleme mit der Aktivierung (die Server waren überlastet oder defekt) und wütenden Kunden wurde die Limitierung der Installation meines Wissens kurzfristig von 3 auf 10 erhöht. Probleme hatten einige auch mit der Hotline, da sich diese nur anrufen ließ wenn man die berüchgtigten 0190 (jetzt: 0900) Nummern nicht beim Provider hat sperren lassen.

Es ist schon faszinierend wie EA versucht mit Gewalt gegen ehrliche Käufer vorzugehen. Die Jungs von EA müssten doch eigentlich wissen, dass man das Game über P2P ohne jeglichen Kopierschutz und vermutlich mit deaktivierter Schnüffelsoftware bekommt. Das sind 2 überzeugende technische Argumente die dann gegen die legale und für eine illegale Version sprechen. Diese EA Politik schafft somit einfach grundfalsche Anreize. Die somit teils selbst verschuldetet Flut von illegalen Downloads wird dann wieder mit Abmahnwellen bekämpft. Top.

Sinniger wäre eine Preis- und DRM-Politik die den Käufer für seine Ehrlichkeit belohnt. Bei fairen Konditionen und niedrigeren Preisen würde kaum jemand das Risiko einer Anzeige riskieren. Da ich meine Hardware sehr regelmäßig ändere, upgrade, übertakte etc. und andere mal XP mal Vista nutzen sind 3 Installationen ein Witz; mit Sicherheit aber sind 3 Installationen keine 50 sondern höchstens 15 Euro wert.
                Mein persönlicher Eindruck.

EA hat für den Kopierschutz eine Menge Geld gezahlt und sieht sich jetzt mit massiven Proteste der Gamer ausgeliefert.

Proteste bei Amazone der Gamer haben bewirkt, daß sich die Foren und die Presse über diesen Kopierschutz und negative Berichte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben.

Das hat EA nicht erwartet. daß sich die Gamer so eine Macht haben und die Verkaufszahlen drastisch drücken.

Hier muss sich EA was einfallen lassen.

Ein Newsbericht vom EA Team

ANTWORT
                Die in Spore und Spore Labor integrierte DRM-Lösung verändert die Art des Kopierschutzes. Er funktioniert nicht mehr auf Basis einer Schlüssel-DVD, wobei das Spiel bei jedem Spielstart erneut authentifiziert wird und die DVD somit immer im Laufwerk eingelegt sein muss, sondern durch eine einmalige Online-Authentifizierung. Dieses System bietet zudem den Vorteil, dass du dein Spiel übergangslos spielen kannst, ohne die Spiel-DVD einlegen zu müssen.

WESENTLICHE PUNKTE:

* Dieses System ermöglicht es dir, das Spiel durch den Kauf einer einzigen DVD auf drei Computern zu authentifizieren. Solltest du triftige Gründe für weitere Authentifizierungen haben, hilft dir der EA Customer Support weiter. Dies geschieht jeweils im Einzelfall, indem du dich an den Customer Support wendest.
                * Sobald du ein Spiel zum ersten Mal installierst und startest, wird es für deinen Rechner authentifiziert.
                * Wir kennen alle die Situation, dass eine DVD beschädigt wird oder man sie verliert. Da zum Spielen bisher eine funktionierende DVD eingelegt sein musste, konnte man das Spiel, das man gekauft hat, nicht mehr spielen. Dank dieses neuen Systems benötigst du keine DVD mehr, um das Spiel zu starten. Du kannst sie einfach als Backup für eine mögliche Neuinstallation aufbewahren.

Quelle http://eu.spore.com/extra/?id=11182&lang=de

Frage ich mich nur. Wenn ich die DVD kopieren könnte, ist mir das Backup für 9 Cent lieber.

Ist nur eine Begründung, weshalb Kopierschutz von EA eingesetzt wird.

Dabei gibt es schon das komplette Spiel per Crack im Internet .

Was taugt der Kopierschutz ? Nichts, mittlerweile hat das auch die Musikindustrie kapiert . Massive Proteste machen das Umdenken leicht .

bernd
                Zuletzt geändert von berndf; 12.09.2008, 19:09.
                http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Boah Bernd... Ich finds wirklich ausgezeichnet, dass Du Dir so eine Mühe machst, hier so viele externe Quellen zu bringen. Die sind auch wirklich informativ, keine Frage!
                  Aber bitte... BITTEEEEEE gewöhn Dir mal an [quote]-Tags zu setzen. Man kann kaum rauslesen, was von Dir ist und was nicht.
                  ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

irgendwo hab ich gehört dass sie den copy-schutz von spore rausgelassen haben ...???

"Achte jedes Mannes Vaterland, doch das deinige liebe!" – Theodor Storm

"Wir sind keine Amokläufer!"

1000 Posts...

Kommentar

Einige Infos

Electronic Arts setzt auf "Spore(n)"
                      von Arndt Ohler (Hamburg)

Sieben Jahre lang hat sich "Sims"-Macher Will Wright für seinen neusten Streich Zeit gelassen. Jetzt steht "Spore" in den Regalen, hat aber bereits im Vorwege für Spekulationen über die Zukunft von Herausgeber Electronic Arts ausgelöst.

Für den Videospielhersteller Electronic Arts (EA) ist das Videospiel "Spore" eine der wichtigsten Veröffentlichungen der vergangenen Jahre. Der Konzern hofft, mit dem Spiel einen ähnlichen Kassenschlager landen zu können, wie mit der Simulation die Sims. Dieses Spiel wurde in 60 verschiedenen Ländern insgesamt bereits über 100 Millionen Mal verkauft.

Und auf einen Kassenschlager dieser Art ist einer der beiden weltweit größten Videospielhersteller derzeit dringend angewiesen. So erwirtschaftete EA in den vergangenen sechs Quartalen jedes Mal einen Verlust. Zu lange Zeit hatte sich EA auf dem Erfolg seiner populären Sportspielserien wie Fifa, Madden NFL sowie Sims ausgeruht. Die Sportspielserien sind jedoch meist nicht so profitabel wie Eigenentwicklungen, da die Hersteller wie EA hohe Lizenzgebühren an die Sportligen zahlen müssen, um die Logos sowie die Namen der Mannschaften und Spieler nutzen zu können.

Mit "Spore" lassen sich putzige Kreaturen entwerfen

EA drohte den Anschluss an wichtige Entwicklungen der Branche zu verlieren. Im April 2007 löste John Riccitiello den langjährigen EA-Chef Larry Probst ab. Riccitiello unterteilte den Konzern in vier Sparten und verordnete einen neuen Kurs: dabei bekommen vor allen die Entwicklung eigenen geistigen Eigentums wie die Erfolgsmarke Sims mehr Gewicht. Zudem kommt künftig Rollenspiele, die sich über das Internet spielen lassen, sowie Spiele für Einsteiger, so genannte casual games, eine größere Bedeutung zu.

Einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Spielentwickler: Will Wright

Das Geschäft mit Spielen, die sich an ein breites Publikum richten, wie Sims oder Spore, ist eines der größten Wachstumsgeschäfte für die gesamte Industrie. EA-Managerin Kathy Wrabeck prognostiziert, dass die Casual-Games-Sparte von EA im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 1 Mrd. $ erwirtschaften wird. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 (Ende März) lag der Umsatz nach Angaben der Casual-Games-Chefin bei 400 Mio. $.
                      Quelle http://www.ftd.de/technik/medien_int...-n/409642.html
                      Frage mich, ob sich das Spiel Spore sich lohnt - Langweilig und Kopierschutz
                      beklagen viele Gamer .

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                      Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

So jetzt ist es geklärt, man kann Spore doch unendlich mal installieren, aber nur 3 mal gleichzeitig.

Für nähere Infos:
                        http://spore.4players.de/news,1247,W...chutz_DRM.html

Kommentar

Immerhin, das Spiel scheint wirklich enormen Andrang zu erfahren.
                          Nur nicht ganz im Sinne des Erfinders würde ich sagen.

Kommentar

Egal was EA da schreibt, nach 5 PCs ist dann der Anruf beim Supportcenter nötig und den darf man ebenfalls bezahlen.

In Anbetracht der Tatsache wie oft bzw. wie schnell sich manche User einen neuen PC zulegen...............N1 !
                            Da kassiert EA dann bei dem Spiel auch noch dann wenn man sich den 6. PC zulegt, denn die Telefonnummer für den Support ist nicht kostenlos.

Die andere Frage die ich mir da noch stelle ist.
                            Angesichts dessen wie schnell EA ja bei einigen Spielen den Support einstellt, wie sieht es dann mit der Aktivierung bzw. der Wiedervergabe der Lizenzen aus ?
                            Tschau

Tomy Tom
                            Never Surrender

Kommentar

bei der einstellung des supports soll angeblich ein patch veröffentlicht werden; der soll dann bewirken, dass man diese aktivierungsbegrenzung NICHT mehr hat... wie gesagt angeblich

"Achte jedes Mannes Vaterland, doch das deinige liebe!" – Theodor Storm

"Wir sind keine Amokläufer!"

1000 Posts...

Kommentar

Zitat von Maiskolben Beitrag anzeigen
                                bei der einstellung des supports soll angeblich ein patch veröffentlicht werden; der soll dann bewirken, dass man diese aktivierungsbegrenzung NICHT mehr hat... wie gesagt angeblich
                                Ist nur die Frage, weshalb sollte eine Firma die Pleite geht, noch Geld für ein Patch ausgeben.

Da nicht nur ein Spiel, sondern viele Spiele des Herstellers betroffen sind.

Außerdem dürfte bis dahin jede Menge gecrackter Spiele im Internet zu beziehen sein .

Bernd

ICQ 299779126

Kommentar

Lädt...
                                X