Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein paar fragen zum worldbuilder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ein paar fragen zum worldbuilder

hi,

ich habe ein paar fragen zum worldbuilder:

1. gibt es eine möglichkeit die texturierung einer map zu scripten anhand von angabe der winkel, steigung, höhe etc. ?

-> das tool das es drin hat bei gravel /apply to tiles funzt irgndiwe nicht wirklich

2. kann man eine komplette map auf einen schlag mit "auto edge out" bearbeiten ?

-> ich habe das problem, das ich z.b für eine map 3 basic texturen für den boden ausgesucht habe, die ich "random" zu je einem drittel auf der map verteile, das geht mehr schlecht as recht mit "apply to tiles" / "randomly, at this approimate saturation, allerdings ist es fast unmöglich die rechecke danach auf der ganzen map wegzubekommen wenn man mit den auto edge out tool arbeitet ...

3. gibt es einen befehl oder ein möglichkeit per script den fog auszuschalten ?

-> ich finde es immer äusserts lästig aufzubauen und über die komplette map zu rushen nur weil am anfang eine base aufgrund eines tippfehlers oder so nicht funzt oder ich sehen will wie die map "ingame" in dieser oder jener ecke aussieht ...

4. wie bekomme ich zb. einen troll (by native type/neutral/unit/ ...) dazu auf der map herumzulaufen und gegebenenfalls die player units anzugreifen, das script das man machen kann um z.b civilians zum laufen zu bewegen funzt beim troll zwar auch allerdings wehrt der sich dann nicht un lässt sich abschlachten ohne gegenwehr.

5. ich habe mir überlegt strategische punkte auf einer map z.b. durch einen balrog "bewachen" zu lassen, den kann man auch setzen, allerdings verschwindet der immer gleich (remain time), gibts da einen workaround ?

6. kann es sein das es einen bug in der wegfindung gibt ? es scheint so als würde auf den schwierigkeitsgraden easy army und middle army alles normal funktionieren während auf heavy army die bots einfach dumm vorm lager rumstehen -> die waypoints und tactical maker funzen aber zumindest auf leicht und mittel ???

danke schon mal ....

Frage nr 3 : Ja die gibt es ... setz die bedinung auf true gehe auf aktivität wenn Bedinung erfüllt ist und dort auf -map - shroud or reveal-toggle fog of war- ... dort einfach das gewünschte einstellen ... VORSICHT GEHT NUR FÜR ALLE SPIELER

Hm ich glaub zu frage NR 4 kannst du einfach einen skript eingeben Bedinung true Action if ...: Unit 8 includes...) action Hunt
    Da läuft er herum und attackiert jeden den er sieht ... müsste gehen wenn nicht giobt es da noch etwas anderes aber das ist komplizierter zu erklären

zum balrog : Damit der ewig bleibt musst du extra eine Datei erstellen ... das hat aber eher was mit modding zu tun( aber als Beispiel kannst du dir die map von sentor saugen ( knights od minas .t 2)

zu 6. auf der höchsten stufe sammelt der gegner oft die truppen aber das ich mir sicher sein kann was da los ist solltest du ein scrren von der setzung dieser Punkte posten

fragen 1 und 2 hängen zusammen und da kann ich dir nicht viel zu sagen da ich pesöhnlich nichts von autotexturierung halte und lieber 1-2 tage an der texturierung hocke anstatt es der computer macht ... nochdazu wird es nicht wirklich gut klappen mit der autotexturierung also würd ich das mal lieber wieder aus dem kopf schlagen !!!
    ansonsten .. kannst es ja weiterhin versuchen aber einen eigenen stil und vor allem kreativität wird die map dadurch nicht besitzen ... ich hoffe das hilft dir weiter ... wenn was net funzt dann poste einfach nommal ..!
    Umut @ fth
    imbarogue with Chromatical and Dragonswarm : )

Kommentar

danke schon mal für die antwort, aber das mit der texturierung ist halt so gedacht, das mit der autotexturierung die map erstmal grundsätzlich texturiert wird, das man das dann mit der hand nacharbeitet ist eh klar, ich kenne das halt von anderen games wo das texturscripting schon ne menge leistet, wenn man sich die arbeit macht einmal ein ordentliches zu schreiben ...

... ich mache auch selten flüsse oder seen oder sonstigen schnick schnack, die maps sollen ordentlich laufen auch mit 8 playern noch ....

die sache die "komplizerter" ist würde mich schon interessesieren, da ich ausschließlich maps für 8 player mache die wir zu 4 oder zu 5 im lan zocken, und um den schwierigkeitsgrad anzuziehen, sollen da halt ein paar creeps mehr drauf, die nicht nur dumm rum stehen

anyway die antwort hat mir ja schon mal geholfen, vielen dank nochmal

aso im anhang mal ein shot einer map, obwohl ich glaube das es daran nicht liegen kann, denn die waypoints und tacical marker sind eigentlich so gesetzt wie es gehört, das manual ist da halt dürftig und erklärt eigentlich nur die basics, deswegen hatte ich die ea maps alle mal ausgepackt und durchgesehen um mal zu gucken wie die das gemacht haben ...

Kommentar

Hallo

zu 6. KI

Es kommt öfters vor das der Computergegner aussetzt, bzw. nicht seine Verhaltensscripte befolgt (zb. schließt er nicht das Tor, greift nicht an, baut keine Basis auf etc.). Andere Spieler berichten auch von einem regelrechtem "einschlafen" nach den ersten 10 min..
        Teste doch einfach noch ein paar Spiele, vielleicht hattest du nur pech, das es gerade (wie oben beschrieben) der Fall war!

Ansonten prüfe nochmal die zugehörigkeit der Marker, besonders "Backdoor", denn die sollte nur der Schwere Gegner nutzen (denke ich).

Kommentar

jep tats it !!! Gibt es noch fragen oder hast du alles was du wolltest ?
          Umut @ fth

Kommentar

hm, das ist ja interessant, also gibt es einen zusammenhang zwischen den waypoints dievon der ai genutzt werden und dem schwierigkeitsgrad !?

die waypoints sind auf der map vom screenie sind so gesetzt das die gegner eigentlich aus jeder richtung angreifen sollten (sollten!) in 2 von 10 durchgängen klappt das auch und die map wird so brachial schwer das sie kaum machbar ist, weil sich zum beispiel die balrogs an den 3 zitadellen (mitte) die hand geben. das ist aber eher random als verlässich ...

merkwürdig ist auch zu beobachten, das die ai einen balrog, wenn überhaup,t immer auf der selben combatarea castet (je nach map). also ich habe eine map da kommt er immer auf der 8 und bei einer andern immer auf der 4 usw. das nervt halt tierisch da ich die combat areas so gesetzt habe das wenigstens eine zitadelle fällig sein müsste auf der allied seite.

mir fällt allerdings auf, das die maps sehr unterschiedlich reagieren, bei manchen durchgängen "bricht die hölle" los, (wie es gedacht war) und manchmal könnte man kaffee trinken gehen ...

es kommt ziehmlich oft vor das ai - squads (hauptsächlich isengard oder mordor) an einer econflag stehen die lumbermilll steht und der squad dann daneben steht bis man eben hingeht und ihn metzelt oder bis die base aus der er kommt zerstört ist.

das scheint dann wohl ein grundsätzliches problem zu sein (*aufdenpatchhoff*) und weniger an den tactical makern zu liegen ... ???

ps: btw coole sache ratz-fatz ein paar antworten, die schalich und weniger philosophisch sind

Kommentar

jep ... dafür sind wir ja da !!! Und zu deinen Beobachtungen ... in der Tat das hat nichts mit den tacticalmarkern zu tun ... du kannst zwar allesmögliche Einstellen und das würde ewig dauern aber so wie du dir es von der

AI wünscht wird es nicht gehen ... leider ... das nervt auch mich !!!
              Umut @ fth

Kommentar

also ich bekomme das fog off script nicht zum laufen bzw in welchen ordner muss das denn eingefügt werden ?

Kommentar

norm. in civillian.... hm wenns net funzt dann versuche es doch mit einem anderen skript dieser gruppe ... es müsste eins geben das einen gewissen Radius aufdeckt ... geb einfach als radius was ganz gr´ßes ein und versuch das ... aber denk dran einstellungen : AL PLAYERS!!!
                  Umut @ fth

Kommentar

Lädt...
                  X