Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grafikfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also, hier mal ne kurze Erklärung:
    (ich hab das mit Photoshop gemacht, da ich dort direkt als dds speichern kann)

Das eigentlich Problem ist, das der Alpha-Kanal völlig weiß (durchsichtig) ist und daher die Einheiten scheinbar leuchten.

Wie man hier auch deutlich sieht, tritt das Problem nur bei machen Einheiten auf, es ist also kein zufälliges Problem sondern es muss eine Ursache haben.

Leider kann man das nicht einfach lösen, indem man den ALpha-Kanal löscht, da eine *.dds-Datei automatisch einen Alphakanal bekommt, wenn man die Datei speichert.

Doch wie hat EA das Problem gelöst? Ganz einfach => EA hat einfach einen dunklen Alpha-Kanal gemacht und so das Problem umgangen.

Hier seht ihr die unterschiedlichen Alpha-Kanäle: links der vom orginalen EA-Skin, rechts der von meinem geänderten Skin.

Die Lösung ist daher ganz einfach: Erstellt einfach einen völlig schwarzen Kanal und nennt ihn "Alpha 1".

Hier hab ich einfach einen schwarzen Kanal erstellt, ihn Alpha 1 genannt und ihm die Eigenschaften des normalen Alpha-Kanals gegeben (das macht Photoshop automatisch).

Nun speichert ihr die Datei einfach ganz normal als *.dds ab.

Nun sollten der Skin korrekt angezeigt werden

@ Schlachtenschreck

Das Problem bei dir ist, das du einen dds-Konverter benutzt. Da der Skin vorher vermutlich keinen Alpha-Kanal hatte, fügt der Konverter automatisch den weißen Kanal ein.
    Die Datei muss also schon vor dem konvertieren einen schwarzen Alpha-Kanal haben, allerdings weiß ich nicht, wie man das machen kann (du kannst es mal mit *.tga probieren, damit kann man angeblich auch Alpha-Kanäle speichern.
    Hier ensteht eine neue Signatur.

Kommentar

Original von HQ|Chriz
      @ Schlachtenschreck

Das Problem bei dir ist, das du einen dds-Konverter benutzt. Da der Skin vorher vermutlich keinen Alpha-Kanal hatte, fügt der Konverter automatisch den weißen Kanal ein.
      Die Datei muss also schon vor dem konvertieren einen schwarzen Alpha-Kanal haben, allerdings weiß ich nicht, wie man das machen kann (du kannst es mal mit *.tga probieren, damit kann man angeblich auch Alpha-Kanäle speichern.
      ich versuchs mal mit dem tga, ansonsten muss ich den "realistic armor isengard"-skin wohl sein lassen

Kommentar

guck mal hier:

http://developer.nvidia.com/object/n...ure_tools.html

Bei "Adobe PhotoShop Normal Map and DDS Authoring Plug-ins" steht auch ne Beschreibung, wie man das dds-Plugin in Paint Shop Pro benutzen kann. Das könnte dein Problem vielleicht lösen

Kommentar

Das problem bei Photoshop kann man auch ohne Alpha Kanal änderung lösen! Indem man bei der Speicher Option der DDS Datei einfach "Explicit Alpha" macht, und schon ist es nicht mehr weiß! Und außerdem war das von Schlachtenschrek gar nicht die Frage!

Kommentar

Ich speicher immer als "Explicit Alpha" und ich hatte dieses Problem auch, also is das keine Lösung...

Wie gesagt, das Problem tritt nur bei machen Modellen, nicht bei allen Einheiten.

Kommentar

Original von HQ|Chriz
              guck mal hier:

http://developer.nvidia.com/object/n...ure_tools.html

Bei "Adobe PhotoShop Normal Map and DDS Authoring Plug-ins" steht auch ne Beschreibung, wie man das dds-Plugin in Paint Shop Pro benutzen kann. Das könnte dein Problem vielleicht lösen
              ich hatte das früher schonmal versucht und jetzt weiß ich wieder warum es nicht funktioniert hat.

Anleitung
              2. Head to the following website and download the "dds photoshop plug-in"
              hab ich.

AND "these required DLLs".
              moment...
              hä?
              nanu wo finde ich das denn?

Kommentar

Original von HQ|Chriz
                Die Lösung ist daher ganz einfach: Erstellt einfach einen völlig schwarzen Kanal und nennt ihn "Alpha 1".
                hab ich

Nun speichert ihr die Datei einfach ganz normal als *.dds ab.
                hab ich.
                nun sind die einheiten im spiel aber komplett schwarz.
                und nu?

Kommentar

hmm, ist das bei allen so oder nur bei einigen? ich hab den schwarzen Alpha-Kanal nur bei EInheiten eingesetzt, wo ich halt das Problem mit dem leuchten hatte (zB uruk-hai).

Kannst du mir mal so nen seltsamen Skin schicken? meine mail-addy müßtest du ja haben

Kommentar

Lädt...
                  X