Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scripting

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scripting

Hab mal 'n paar Fragen zum Thema Scripting:
    1. Wie macht man, dass die Karte am Anfang ganz Schwarz ist (so wie in der Kampagne ) ?
    2. Wie kann man einstellen, dass es nach 'ner Zeit die Tageszeit ändert und anfängt zu regnen ( Isengart Fähigkeit) ?
    3. Wie baut man einen funktionierenden Timer ein ?
    (wenn ich bei set timer??? ..... bei timer??? irgendwas eingeb, kommt counter/timer blablabla does not exist )
    4. Was muss ich machen wenn die KI an 'ner bestimmten Stelle neue Units kriegen soll und immer wenn die tot sind neue kommen sollen ?

Hoffe hier kommen schnell ein paar Antworten ( wart im moddingforum schon über 1 Monat auf ne Antwort X( )

RE: Scripting

(Original von Specht)

Timer sind wichtig z.b. für Missionen und für Scripte z.b. um Textnachrichten nach einer bestimmten Zeit einblenden zu lassen.

Um einen einfachen Timer einzubauen geht man erstmal bei „Editieren“ auf „Skripte“ und wählt den Ordner „PlyrCivilian“ aus und klickt auf „neues Skript“. Das nennt ihr dann einfach „Timer“ oder „Countdown“.

Die Skriptbedigungen lasst ihr bei „True“ und geht auf „Bedingungen wenn Aktion erfüllt“ und geht auf „editieren“. Dort geht ihr unter Scripting>Timer und wählt „Seconds countdown timer – set“ aus. Nun gebt ihr unten bei den blaumarkierten Fragezeichen einen Namen für den Timer ein z.b. „Timer1“ und bei den blaumarkierten Zahlen gebt ihr an nach wie vielen Sekunden der Timer erfüllt sein soll.

Nun habt ihr einen Timer in eurer Map. Dieser bringt euch alleine noch nicht wirklich etwas, aber ihr könnt ihn jetzt für andere Skripte einsetzen.

Um den Timer für andere Skripte einsetzbar zu machen, müsst ihr in dem neuen Script statt der Scriptbedingung „True“ die Bedingung „Timer expired“ auswählen und unten im blaumarkierten den vorher definierten Timernamen angeben, also z.b. „Timer1“.

Jetzt könnt ihr bei „Bedingungen wenn Aktion erfüllt“ das Skript nehmen, was ihr nach dem Ablauf des Timers aktivieren wollt.
    HdR Head Administrator
    Legend Mapper
    sigpic

Kommentar

Um die Ummantelung =Shroud zu aktivieren, gib folgendes ein:

*** IF ***
      True.
      *** THEN ***
      The world is shrouded for Player '<All Players>'.

Mehr wüßte ich jetzt aus dem stehgreif auch nicht, bezgl. Freezing Rain schau dir doch mal Helms Deep an oder andere Map aus der Kampangne!

Kommentar

Erstmal an Buccane und Tenhi für die schnelle Antwort, das mit dem Timer und dem Nebel funzt jetzt aber vielleicht kann mir jemand noch die anderen Fragen beantworten wär echt nice

Kommentar

da ich nur die 4. frage als unbeanbtwortet sehen werde ich hier mal licht ins dunkeln bringen ...
          du gibst der ki am anfang schon ( starteinheiten )
          die truppen die du haben willst und bennenst diese zB TRUPPEN1 ; TRUPPEN2;... dann gehst du auf skripten neue Bedinung
          Unit (includes str. ) Aktion / other ( weißm net wo genau ) und gehst dort auf If ... Unit... dies oder ein hnliche Bedinung !
          dann aktivierst du für diesen skript den effekt und zwar musst du die Unit die in der Bedinung stirbt wieder beleben das geht so :
          Aktion wenn ...: ; ... unit ( was genau ab ich wieder nicht im Kopf /sry !!!)
          spawn named unit /spawn unit of type .... at waypoint X

#... wichtig !!! damit die KI diese Truppen auch bewegt und sie richtig nutzt muss du sehr viel skriptingerfahrung haben und es gut beherrschen !!!... und du musst für jede einhaeit einen eigenen skript machen !!!
          Umut @ fth
          imbarogue with Chromatical and Dragonswarm : )

Kommentar

yep, du mußt sie unter Teams dem richtigen Player der sie steuern
            soll zuweisen.
            HdR Head Administrator
            Legend Mapper
            sigpic

Kommentar

Oha, ich bewundere Leute, die Maps herstellen....
              Alles auf Englscih, und dann noch mit so viel Zeitaufwand,etc.
              Nicht schlecht,
              aber nun Back to topic....

Kommentar

Wäre es nciht möglich einen Thread aufzumachen in dem Schritt für Schritt erklärt wird wie man eine Map baut?
                Ich scheitere nämlich schon an der Sache einen ordenlichen Fluss zu machen!
                Respekt an alle die es schaffen eine ordenliche Map wie zum Beispiel die "Hdrhq Releasemap"

Kommentar

Schau mal auf der Hauptseite nach da gibt es ein Tutorial.

Kommentar

Tut mir leid

Kommentar

gibts viele und coole

also ne anleitung mit allem gibts doch schon..

wirklich und echt.

in deutsch und schritt für schritt erklärt.

Kommentar

lol irgendwie ist das absulut komisch egal wie viele links etc man reinmacht um zu tutos zu gelangen... immer wieder gibt es leute die das übersehen oder aus dem HQ Tut. net schlau werden ?!!!..
                        KK mein TUTO ist zur hälfte fertig ... Beinhaltet alles mögliche Symbolerklärung Formatieren Texturieren Ki Erweitertes + Einfaches Skripting etc also vieles aufgebaut basierend auf die Hilfeposts im Mappingforum auf Meine PNbox und mails etc also nach den Wünschen der user !!!
                        Umut @ fth

Kommentar

@Smeagol: Wann ist denn dein Tuto fertig?

Kommentar

geduld noch plz hatte eine recht heftige Woche ohne freizeit ... mal sehn kann nets genaues festlegen ich sage nur GEDULD!
                            Umut @ fth

Kommentar

leutö, jeder der englisch kann kann auch scripten!!! probiert doch mal ein bisschen aus, schiefgehn kann nichts!!

Kommentar

Lädt...
                              X