Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skybox ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skybox ?

Hi meine Lieben Mapping Freunde,

Ich habe jetzt meine 1. Map fast fertig und da wollte ich noch ein kleines Intro am Anfang einbauen. Klappt bisher auch ganz gut, Kamera bewegt sich ordentlich usw. Nur wenn ich den Pitch der Kamera auf 0 ändere, also 1.Person sicht, dann ist am Himmel keine Skybox, alles Schwarz
    Welche Einstellung muss ich bei Edit->Skybox machen? Und muss ich sonst noch irgendwo was einfügen? Vielen Dank schon mal im Voraus,
    teXero

P.S.: Achja, kann mir zufällig jemand schnell sagen, wo ich Rauch und Feuer als PArtieleffekte finde, also bei den Objekten....

cilvilian misc natural glaube ich sind rauch und feuer

Kommentar

Ah, ja danke, da war auch einiges nützliches... Aber auch bei den ganzen CINE_ Sachen hab ich gutes gefunden...

Mfg teXero

Kommentar

Skybox

Skyboxes sind Würfelformige Texturen , die z.B. den Himmel darstellen (für Anfänger)

Vielleicht muss man diese erst als Objekt plazieren???
        Ohrenschädigung

Kommentar

einfacher geht es über die scripte, einfach aktivieren, wenn du den pitch änderst und wieder deaktivieren, wenn der pitch wieder auf 1 is, weil dann braucht es keinen skyboxmode

mfg
          Specht

Kommentar

Dann freuem wir uns auf die map!

Kommentar

AW: Skybox ?

kann mir jemand zusammenfassend sagen wie das jetzt mit den skyboxes geht?
              muss man die nun vorher im wb platzieren oder nicht? wenn man eine skybox nur übers scripten aktiviert, kann man ja nicht auswählen welche dann im spiel erscheinen soll, oder liege ich da falsch?
              sigpic

Kommentar

übrigens, es handelt sich hierbei um sum2
                (hoffentlich steigert das meine chancen auf antworten)
                sigpic

Kommentar

also bei sumI war es so, dass man um eine skybox zu verwenden folgendes tun musste:

1. bei edit/skybox im WB eine skybox auswählen und entsprechend platzieren
                  2. bei den scripten gibt es dann bei actions unter camera\modes einmal skybox mode - begin und dann halt skybox - mode end

bei mir hatte es so bei einer Karte geklappt

Bei sumII/rotwk musst du die Skybox wahrscheinlich nicht im Menü auswählen, sondern einfach aus der objectlist unter Skyboxes eine aussuchen und auf der Karte platzieren.
                  Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

Kommentar

eomolch, auf dich ist immer verlass
                    ich probiere es gleich aus.
                    sigpic

Kommentar

das klappt so leider nicht ich habe an alles gedacht:

- skybox im editor eingefügt
                      - im script "skyboxmode begin" eingefügt

trotzdem sehe ich die skybox im spiel während einer kameraanimation nicht.
                      ich habe in einem skript gelesen, dass man dies erst in der ini.big quasi freischalten muss. dann müsste man den anderen spielern die geänderte ini.big auch noch mitgeben. ist das nicht etwas umständlich? da gibts doch sicher einen anderen weg...
                      sigpic

Kommentar

naja so sonderlich umständlich wäre es an sich nicht, wenn eine Karte übertragen wird, bekommen die mitspieler auch die map.ini (falls vorhanden).

Aber da muss ich ehrlich sagen hab ich keine Ahnung. Bei sumI hat es wie beschrieben funktioniert.

Die restliche Kamerabewegung hat bei dir aber funktioniert oder?
                        Und bist du sicher, dass die Bedingung in deinem script (also das, wo du den skybox-modus aktivierst) auch erfüllt wurde?
                        Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

Kommentar

na logisch wurde das script (richtig) ausgeführt und die kameraanimation wurde auch richtig abgespielt. nur die skybox, die sich im hintergrund befindet, ist nicht zu sehen. wenn ich im editor die animation abspiele, sieht man die skybox.

dann werde ich es wohl doch über die ini.big (ich glaube das ist nicht das selbe, wie die map.ini).
                          sigpic

Kommentar

oh, hab gar nicht gemerkt, dass du von der ini.big geredet hast und nicht von der map.ini

und ich hatte ganz vergessen, dass man im WBII solche kameraanimationen direkt ansehen kann.

aber wie gesagt, kann dir leider nicht mehr weiterhelfen. hast du schon jemanden mit WBII-Erfahrungen gefragt, wie z.b. Buccane?

Kommentar

ich meine man muß die entsprechende .tga auch per .ini ansprechen. so wie beim snow scrip zb. skybox an/aus. genau wie es in rotwk passiert kann ich leider im moment nicht sagen.

bin gerade an was anderem dran. ich kann dir eine .ini datei geben, wo du automatisch blitze usw. an/aus schaltest. werde es morgen mal testen. wie gesagt eine .ini datei. ob es funktioniert, poste ich morgen.
                              Zuletzt geändert von HQ|Buccane; 27.11.2008, 12:06.
                              HdR Head Administrator
                              Legend Mapper
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X