Ich habe einen weiteren Artikel für euch ins deutsche übersetzt, der den
Schleier der Enthüllung über den War of the Ring-Modus wohl fast gänzlich
fallen lässt. Diesen Modus könnte EA als eigenständiges Produkt releasen, da es
weit umfangreicher ist, als viele es vermutet haben. Der englische Artikel erschien
gestern, von dem selben User (ORC) wie bei der letzten Übersetzung von mir.
Ich habe ihn nun endlich fertigstellen können! Screenshots von Minas Morgul (leider
unscharf, doch definitiv sehenswert) werde ich euch am Ende des Artikels als
Links angeben. Da dieser Artikel, den jeder SuM-Fan lesen sollte, lang
genug ist, werde ich jetzt zum Schluss kommen und wünsche euch viel Spaß!
-------
Die One Ring Celebration
Zunächst, ich habe keinerlei Anzeichen gesehen, dass man erst die
Kampagnen erfüllen muss um den War of the Ring Modus spielen zu können.
Er ist vom Einzelspielermenü auswählbar wo man auch ins Gefecht (Skirmish)
oder in die Kampagnen gelangt. Als nächstes wählt man die Spielart und die
Anzahl der Spieler. Der Unterschied beim War of the Ring Modus ist, dass man
unterschiedliche Siegbedingungen festlegen kann (Einnehmen der Festungen,
Startterritorien deines Gegners, die ganze Karte und "Fortresses of Middle-
Earth", wo man die 7 Fortress-Karten (Minas Tirith, Minas Morgul, Dol Guldur,
Helms Klamm, Isengard, Erebor und Bruchtal) kontrollieren muss. War in the
South- und War in the North-Modus sind auch verfügbar. Es gibt voreingestellte
und empfohlene Startterritorien die basierend auf der Spieleranzahl erstellt
werden, aber man kann auch die Startterritorien für jeden Spieler selbst festlegen.
Die "Living World" Karte (die Karte der Kampagnen in SuM1) ist viel größer und
erstreckt sich über Harlindon, the Grey Havens, und einige andere Küstengebiete
im Westen, Rhun im Osten, Harad im Süden, Erebor (Der Einsame Berg) und
die Iron Hills im weitem Norden. Die Maps selbst sind auch größer z.B. Ithilien
ist jetzt eher 1 Karte als 3. Dargorland und die Totensümpfe sind größer als
zuvor, Emyn Muil wurde entfernt. Es sind einige Bergenpass-Gebiete vorhanden
(Redhorn Pass ist eine davon), dafür sind die Level im Untergrund - in den
Bergen (Die Schauplätze von Moria und den Blauen Bergen) grau ausgeblendet
und inaktiv. Einige weitere Schauplätze die im WotR-Modus vorhanden sind:
Dunland, das Auenland, Buckland, Mirkwood und Arnor. Jedes Gebiet hat ihren
eigenen Nutzen (Ressourcen, PP usw.) und man bekommt einen zusätzlichen
Bonus wenn man eine ganze Region kontrolliert z.B. Eriador (wie das Kontinenten-
system von Risiko)!
Ich startete ein 6er Game, ich selbst mit Mordor und 5 brutal-AI bildeten die
weiteren Fraktionen. Ich sollte dabei erwähnen, dass es Setup-Einschränkungen
gibt, eine davon erlaubt es nicht das 2 Zwerge gegen 2 aus Isengard
gegeneinander antreten. Es kann also niemals 2 gleiche Rassen in einem
WotR-Modus teilnehmen (das erklärt auch warum man es maximal mit 6
Fraktionen spielen kann). Wird man alle 6 Rassen im "free for all" haben? Ich
weiß es nicht... meine Zeit war zu knapp. Die Seite des Bösen war also Team
1 und die der guten Team 2. Man kann aber, wenn man möchte, auch
unrealistische Teams bilden z.B. Isengard und Elben vs. Zwerge und Goblins
oder was auch immer. Ich wählte anschließend die Startterritorien für jede
Partei: Mordor für mich, Isengard für Isengard, Dol Guldur für die Goblins,
Minas Tirith für die Menschen des Westens, Erebor für die Zwerge und
Bruchtal für die Elben. Das Spielbrett war aufgeteilt...
Der War of the Ring-Modus hat 3 Phasen: Taktisch, Kampf und nachvollgende
Handlungen. In der taktischen Phase baut man neue Gebäude, Helden und
Einheiten. Die Kampf Phase ist selbsterklärend, wo die Kämpfe ausgetragen
werden und die anschließende Phase der nachvollgenden Handlungen beinhaltet
z.B. das besiegte Armeen auf ein verbündetes/eigenes Gebiet müssen.
Jede Seite startet mit 4 Armeen und meine waren: Der Hexenkönig, 2 Nazguls
auf Fellbiestern und eine Gruppe von einigen Orcs plus einem Mountain Troll.
Man benötigt Helden um anzugreifen und Gebiete einzunehmen. Armeen ohne
einen Helden sind Garnisonen und können nur auf verbündete/eigene Gebiete.
Ich sendete den Hexenkönig zum Schicksalsberg und meine Garnison ließ ich
ihm folgen. Mein Gebietsanspruch auf Harad sollte eines meiner Fellbiest-Nazguls
verwirklichen und der andere Rhun!
Jedes Gebiet wird widerum in 2 bebaubare Gebiete unterteilt (ich glaube die
Ausnahme davon sind die Gebiete mit vorhandenen Festungen). Du kannst
4 Gebäude in deinem Gebiet bauen: eine Festung, ein Einheitengebäude (Orc Pit,
Hall of Warriors ect.) ein Gebäude wo man die Upgrades erforschen kann und
ein Ressourcengebäude (das nur für die Kommandopunkte dient, nicht für das
Geld selbst, später mehr dazu). Man kann jede Runde immer nur 1 Gebäude
bauen: Festungen brauchen 2 Runden (ich glaube Upgradegebäude auch) um
fertiggestellt zu werden, Einheitengebäude und Ressourcengebäude nur 1 Runde.
Festungen rekrutieren weitere/neue Helden, Das Einheitengebäude neue
Garnisonen (1 pro Runde und einige der Elite oder starken Einheiten brauchen 2).
Upgradgebäude erschaffen Upgrades und die Ressourcengebäude steigern
deine totalen Kommandopunkte. Das Einheitengebäude bildet jede Grundeinheiten
aus (außer Belagerungseinheiten - denk ich) - ich baute ein Orc Pit in Ithilien
und ich konnte damit jede Mordoreinheit bauen außer die Belagerungseinheiten
(ich hab die Mumakil nicht gesehen, aber die Corsairs, SoRs, Haradrim und die
3 Trolle). Es gibt kein Geldsystem im War of the Ring-Modus - soweit ich weiß,
somit sind die Ressourcengebäude nur für das Kommandopunktsystem verantwortlich
und für das Erschaffen der Einheiten das Rundensystem. Ich habe angefangen
eine Festung in Mordor zu bauen und die taktische Phase endete dann.
Ich begann meine 2. Runde in der taktischen Phase mit dem erbauen von Orc
Pits in Rhun und Harad und ein Schlachthaus am Schicksalsberg. Der Hexenkönig
und seine Armee sind widerstandslos vorgerückt um das Gebiet der Schwarzen
Tore zu beanspruchen wärend mein Nazgul in Rhun zu den Totensümpfen
entsendet wurde um das Gebiet ebenfalls zu beanspruchen, welches unbesetzt
war. Dem anderen Nazgul ordnete ich an von Harad in Ithilien einzufallen, wo
ich vorausahnte das Boromir das Gebiet für die Menschen des Westens
einnehmen wird.
Kämpfe laufen in 3 Schritten ab: auto. kämpfen/verteidigen, Echtzeit und
nachvollgende Handlungen. Das "auto. kämpfen/verteidigen" (Auto-Resolve)
rechnet einen nummerischen Wert für jede Seite basierend auf Truppenstärke,
Erfahrung, Upgrades ect. aus und dann wird automatisch gekämpft. Ich habe
keinen Schimmer inwiefern "Glück" in diesem Prozess eine Rolle spielt. Echtzeit
(Real-Time) ist wie ein Kampf im Gefechts-Modus (Skirmish). Nachvollgende
Handlungen ist eine Option z.B. deinen Truppen einen Rückzug anzuordnen
wenn du glaubst das du verlieren wirst und lieber deine Truppen verschonen
möchtest. Mein erster Kampf war im Gebiet der Totensümpfe (nicht Ithilien)
wo eine Armee von Zwergen (angeführt von Gimli) vorher versuchte das
unbesetzte Gebiet für sich zu beanspruchen.
Ich wählte die Option "Echtzeit" und startete mit 6000 Ressourcen, 2 Arbeiter
und mein einsamen Fellbiest Nazgul. Ich ordnete einem Arbeiter an eine
Festung zu erbauen und den anderen mehrere Schlachthäuser zu erschaffen.
Ich war dennoch nicht in der Lage ausreichende Vorkehrungen gegen meinen
KI-Gegner aufzubauen, der mit einer größeren Streitmacht den Echtzeit-
Kampf startete... und ich musste den Preis dafür zahlen. Gimli und seine Armee
rushten mich und bevor mein Fellbiest Nazgul eingreifen konnte, zerschmetterten
sie eines meiner Schlachthäuser und einen Arbeiter (ich hätte das vorhersehen
müssen und sie mit meinem Nazgul abfangen sollen bevor sie meine Basis
erreichten). Nach der beeindruckenden Eröffnung, wie auch immer, blieb Gimli
in der Nähe meiner Festung. Mein Nazgul tauchte rechts und links ab um ihn
zu attackieren und schließlich war Gimli gefallen.
Eine weitere interessante Sache an dem War of the Ring-Modus ist, dass sich
die Power Points anhäufen aber die Auswahl der Spells wird nach jedem Kampf resetet.
In dem eröffnendem Kampf startete ich mit 15PP und wählte Das Auge Saurons
und Untamed Allegiance. Im Gegensatz zu normalen Gefechten im Skirmish-
Mode, sind deine Zauber nicht sofort wieder aufgeladen um sie zu verwenden.
Stattdessen sind deine Zauber genauso bereit was die Aufladezeit ect. angeht,
sowie sie beim letzten Ende des Kampfes waren! Wenn deine übliche Zwergen-
Strategie in der Eröffnungsphase der "Einsamer Turm" Rush ist (Lone Tower Rush),
dann musst du bedenken wann du das letzte mal den Lone Tower verwendest,
damit der Zauber sofort beim nächsten Kampf in der Eröffnungsphase aufgeladen ist.
Der War of the Ring-Modus erfordert vorausblickendes denken und nicht
nur unmittelbares wie im üblichen Gefechts-Modus. Du sammelst natürlich mehr
Power Points als in der Kampagne, aber der Punkt hierbei ist, dass du im
WotR-Modus vor jedem Match wählen kannst welchen Weg du auf den
Power-Point-Baum gehen willst. Bevorzugst du lieber die rechte Seite des
Power-Point-Baumes gegen den einen Gegner und die rechte Seite gegen
einen anderen, dann hast du diese Art von Flexibilität! Die ersten paar Minuten
im jedem Match konzentrieren sich aber eher auf Helden und Armeen und
nicht auf die Zauber.
Schleier der Enthüllung über den War of the Ring-Modus wohl fast gänzlich
fallen lässt. Diesen Modus könnte EA als eigenständiges Produkt releasen, da es
weit umfangreicher ist, als viele es vermutet haben. Der englische Artikel erschien
gestern, von dem selben User (ORC) wie bei der letzten Übersetzung von mir.
Ich habe ihn nun endlich fertigstellen können! Screenshots von Minas Morgul (leider
unscharf, doch definitiv sehenswert) werde ich euch am Ende des Artikels als
Links angeben. Da dieser Artikel, den jeder SuM-Fan lesen sollte, lang
genug ist, werde ich jetzt zum Schluss kommen und wünsche euch viel Spaß!
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Die One Ring Celebration
Zunächst, ich habe keinerlei Anzeichen gesehen, dass man erst die
Kampagnen erfüllen muss um den War of the Ring Modus spielen zu können.
Er ist vom Einzelspielermenü auswählbar wo man auch ins Gefecht (Skirmish)
oder in die Kampagnen gelangt. Als nächstes wählt man die Spielart und die
Anzahl der Spieler. Der Unterschied beim War of the Ring Modus ist, dass man
unterschiedliche Siegbedingungen festlegen kann (Einnehmen der Festungen,
Startterritorien deines Gegners, die ganze Karte und "Fortresses of Middle-
Earth", wo man die 7 Fortress-Karten (Minas Tirith, Minas Morgul, Dol Guldur,
Helms Klamm, Isengard, Erebor und Bruchtal) kontrollieren muss. War in the
South- und War in the North-Modus sind auch verfügbar. Es gibt voreingestellte
und empfohlene Startterritorien die basierend auf der Spieleranzahl erstellt
werden, aber man kann auch die Startterritorien für jeden Spieler selbst festlegen.
Die "Living World" Karte (die Karte der Kampagnen in SuM1) ist viel größer und
erstreckt sich über Harlindon, the Grey Havens, und einige andere Küstengebiete
im Westen, Rhun im Osten, Harad im Süden, Erebor (Der Einsame Berg) und
die Iron Hills im weitem Norden. Die Maps selbst sind auch größer z.B. Ithilien
ist jetzt eher 1 Karte als 3. Dargorland und die Totensümpfe sind größer als
zuvor, Emyn Muil wurde entfernt. Es sind einige Bergenpass-Gebiete vorhanden
(Redhorn Pass ist eine davon), dafür sind die Level im Untergrund - in den
Bergen (Die Schauplätze von Moria und den Blauen Bergen) grau ausgeblendet
und inaktiv. Einige weitere Schauplätze die im WotR-Modus vorhanden sind:
Dunland, das Auenland, Buckland, Mirkwood und Arnor. Jedes Gebiet hat ihren
eigenen Nutzen (Ressourcen, PP usw.) und man bekommt einen zusätzlichen
Bonus wenn man eine ganze Region kontrolliert z.B. Eriador (wie das Kontinenten-
system von Risiko)!
Ich startete ein 6er Game, ich selbst mit Mordor und 5 brutal-AI bildeten die
weiteren Fraktionen. Ich sollte dabei erwähnen, dass es Setup-Einschränkungen
gibt, eine davon erlaubt es nicht das 2 Zwerge gegen 2 aus Isengard
gegeneinander antreten. Es kann also niemals 2 gleiche Rassen in einem
WotR-Modus teilnehmen (das erklärt auch warum man es maximal mit 6
Fraktionen spielen kann). Wird man alle 6 Rassen im "free for all" haben? Ich
weiß es nicht... meine Zeit war zu knapp. Die Seite des Bösen war also Team
1 und die der guten Team 2. Man kann aber, wenn man möchte, auch
unrealistische Teams bilden z.B. Isengard und Elben vs. Zwerge und Goblins
oder was auch immer. Ich wählte anschließend die Startterritorien für jede
Partei: Mordor für mich, Isengard für Isengard, Dol Guldur für die Goblins,
Minas Tirith für die Menschen des Westens, Erebor für die Zwerge und
Bruchtal für die Elben. Das Spielbrett war aufgeteilt...
Der War of the Ring-Modus hat 3 Phasen: Taktisch, Kampf und nachvollgende
Handlungen. In der taktischen Phase baut man neue Gebäude, Helden und
Einheiten. Die Kampf Phase ist selbsterklärend, wo die Kämpfe ausgetragen
werden und die anschließende Phase der nachvollgenden Handlungen beinhaltet
z.B. das besiegte Armeen auf ein verbündetes/eigenes Gebiet müssen.
Jede Seite startet mit 4 Armeen und meine waren: Der Hexenkönig, 2 Nazguls
auf Fellbiestern und eine Gruppe von einigen Orcs plus einem Mountain Troll.
Man benötigt Helden um anzugreifen und Gebiete einzunehmen. Armeen ohne
einen Helden sind Garnisonen und können nur auf verbündete/eigene Gebiete.
Ich sendete den Hexenkönig zum Schicksalsberg und meine Garnison ließ ich
ihm folgen. Mein Gebietsanspruch auf Harad sollte eines meiner Fellbiest-Nazguls
verwirklichen und der andere Rhun!
Jedes Gebiet wird widerum in 2 bebaubare Gebiete unterteilt (ich glaube die
Ausnahme davon sind die Gebiete mit vorhandenen Festungen). Du kannst
4 Gebäude in deinem Gebiet bauen: eine Festung, ein Einheitengebäude (Orc Pit,
Hall of Warriors ect.) ein Gebäude wo man die Upgrades erforschen kann und
ein Ressourcengebäude (das nur für die Kommandopunkte dient, nicht für das
Geld selbst, später mehr dazu). Man kann jede Runde immer nur 1 Gebäude
bauen: Festungen brauchen 2 Runden (ich glaube Upgradegebäude auch) um
fertiggestellt zu werden, Einheitengebäude und Ressourcengebäude nur 1 Runde.
Festungen rekrutieren weitere/neue Helden, Das Einheitengebäude neue
Garnisonen (1 pro Runde und einige der Elite oder starken Einheiten brauchen 2).
Upgradgebäude erschaffen Upgrades und die Ressourcengebäude steigern
deine totalen Kommandopunkte. Das Einheitengebäude bildet jede Grundeinheiten
aus (außer Belagerungseinheiten - denk ich) - ich baute ein Orc Pit in Ithilien
und ich konnte damit jede Mordoreinheit bauen außer die Belagerungseinheiten
(ich hab die Mumakil nicht gesehen, aber die Corsairs, SoRs, Haradrim und die
3 Trolle). Es gibt kein Geldsystem im War of the Ring-Modus - soweit ich weiß,
somit sind die Ressourcengebäude nur für das Kommandopunktsystem verantwortlich
und für das Erschaffen der Einheiten das Rundensystem. Ich habe angefangen
eine Festung in Mordor zu bauen und die taktische Phase endete dann.
Ich begann meine 2. Runde in der taktischen Phase mit dem erbauen von Orc
Pits in Rhun und Harad und ein Schlachthaus am Schicksalsberg. Der Hexenkönig
und seine Armee sind widerstandslos vorgerückt um das Gebiet der Schwarzen
Tore zu beanspruchen wärend mein Nazgul in Rhun zu den Totensümpfen
entsendet wurde um das Gebiet ebenfalls zu beanspruchen, welches unbesetzt
war. Dem anderen Nazgul ordnete ich an von Harad in Ithilien einzufallen, wo
ich vorausahnte das Boromir das Gebiet für die Menschen des Westens
einnehmen wird.
Kämpfe laufen in 3 Schritten ab: auto. kämpfen/verteidigen, Echtzeit und
nachvollgende Handlungen. Das "auto. kämpfen/verteidigen" (Auto-Resolve)
rechnet einen nummerischen Wert für jede Seite basierend auf Truppenstärke,
Erfahrung, Upgrades ect. aus und dann wird automatisch gekämpft. Ich habe
keinen Schimmer inwiefern "Glück" in diesem Prozess eine Rolle spielt. Echtzeit
(Real-Time) ist wie ein Kampf im Gefechts-Modus (Skirmish). Nachvollgende
Handlungen ist eine Option z.B. deinen Truppen einen Rückzug anzuordnen
wenn du glaubst das du verlieren wirst und lieber deine Truppen verschonen
möchtest. Mein erster Kampf war im Gebiet der Totensümpfe (nicht Ithilien)
wo eine Armee von Zwergen (angeführt von Gimli) vorher versuchte das
unbesetzte Gebiet für sich zu beanspruchen.
Ich wählte die Option "Echtzeit" und startete mit 6000 Ressourcen, 2 Arbeiter
und mein einsamen Fellbiest Nazgul. Ich ordnete einem Arbeiter an eine
Festung zu erbauen und den anderen mehrere Schlachthäuser zu erschaffen.
Ich war dennoch nicht in der Lage ausreichende Vorkehrungen gegen meinen
KI-Gegner aufzubauen, der mit einer größeren Streitmacht den Echtzeit-
Kampf startete... und ich musste den Preis dafür zahlen. Gimli und seine Armee
rushten mich und bevor mein Fellbiest Nazgul eingreifen konnte, zerschmetterten
sie eines meiner Schlachthäuser und einen Arbeiter (ich hätte das vorhersehen
müssen und sie mit meinem Nazgul abfangen sollen bevor sie meine Basis
erreichten). Nach der beeindruckenden Eröffnung, wie auch immer, blieb Gimli
in der Nähe meiner Festung. Mein Nazgul tauchte rechts und links ab um ihn
zu attackieren und schließlich war Gimli gefallen.
Eine weitere interessante Sache an dem War of the Ring-Modus ist, dass sich
die Power Points anhäufen aber die Auswahl der Spells wird nach jedem Kampf resetet.
In dem eröffnendem Kampf startete ich mit 15PP und wählte Das Auge Saurons
und Untamed Allegiance. Im Gegensatz zu normalen Gefechten im Skirmish-
Mode, sind deine Zauber nicht sofort wieder aufgeladen um sie zu verwenden.
Stattdessen sind deine Zauber genauso bereit was die Aufladezeit ect. angeht,
sowie sie beim letzten Ende des Kampfes waren! Wenn deine übliche Zwergen-
Strategie in der Eröffnungsphase der "Einsamer Turm" Rush ist (Lone Tower Rush),
dann musst du bedenken wann du das letzte mal den Lone Tower verwendest,
damit der Zauber sofort beim nächsten Kampf in der Eröffnungsphase aufgeladen ist.
Der War of the Ring-Modus erfordert vorausblickendes denken und nicht
nur unmittelbares wie im üblichen Gefechts-Modus. Du sammelst natürlich mehr
Power Points als in der Kampagne, aber der Punkt hierbei ist, dass du im
WotR-Modus vor jedem Match wählen kannst welchen Weg du auf den
Power-Point-Baum gehen willst. Bevorzugst du lieber die rechte Seite des
Power-Point-Baumes gegen den einen Gegner und die rechte Seite gegen
einen anderen, dann hast du diese Art von Flexibilität! Die ersten paar Minuten
im jedem Match konzentrieren sich aber eher auf Helden und Armeen und
nicht auf die Zauber.
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