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THE WAR OF THE RING-Modus!! Hot News!! Plus Minas Morgul Pics!!

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  • THE WAR OF THE RING-Modus!! Hot News!! Plus Minas Morgul Pics!!

    Ich habe einen weiteren Artikel für euch ins deutsche übersetzt, der den
    Schleier der Enthüllung über den War of the Ring-Modus wohl fast gänzlich
    fallen lässt. Diesen Modus könnte EA als eigenständiges Produkt releasen, da es
    weit umfangreicher ist, als viele es vermutet haben. Der englische Artikel erschien
    gestern, von dem selben User (ORC) wie bei der letzten Übersetzung von mir.
    Ich habe ihn nun endlich fertigstellen können! Screenshots von Minas Morgul (leider
    unscharf, doch definitiv sehenswert) werde ich euch am Ende des Artikels als
    Links angeben. Da dieser Artikel, den jeder SuM-Fan lesen sollte, lang
    genug ist, werde ich jetzt zum Schluss kommen und wünsche euch viel Spaß!

    -------

    Die One Ring Celebration

    Zunächst, ich habe keinerlei Anzeichen gesehen, dass man erst die
    Kampagnen erfüllen muss um den War of the Ring Modus spielen zu können.
    Er ist vom Einzelspielermenü auswählbar wo man auch ins Gefecht (Skirmish)
    oder in die Kampagnen gelangt. Als nächstes wählt man die Spielart und die
    Anzahl der Spieler. Der Unterschied beim War of the Ring Modus ist, dass man
    unterschiedliche Siegbedingungen festlegen kann (Einnehmen der Festungen,
    Startterritorien deines Gegners, die ganze Karte und "Fortresses of Middle-
    Earth", wo man die 7 Fortress-Karten (Minas Tirith, Minas Morgul, Dol Guldur,
    Helms Klamm, Isengard, Erebor und Bruchtal) kontrollieren muss. War in the
    South- und War in the North-Modus sind auch verfügbar. Es gibt voreingestellte
    und empfohlene Startterritorien die basierend auf der Spieleranzahl erstellt
    werden, aber man kann auch die Startterritorien für jeden Spieler selbst festlegen.

    Die "Living World" Karte (die Karte der Kampagnen in SuM1) ist viel größer und
    erstreckt sich über Harlindon, the Grey Havens, und einige andere Küstengebiete
    im Westen, Rhun im Osten, Harad im Süden, Erebor (Der Einsame Berg) und
    die Iron Hills im weitem Norden. Die Maps selbst sind auch größer z.B. Ithilien
    ist jetzt eher 1 Karte als 3. Dargorland und die Totensümpfe sind größer als
    zuvor, Emyn Muil wurde entfernt. Es sind einige Bergenpass-Gebiete vorhanden
    (Redhorn Pass ist eine davon), dafür sind die Level im Untergrund - in den
    Bergen (Die Schauplätze von Moria und den Blauen Bergen) grau ausgeblendet
    und inaktiv. Einige weitere Schauplätze die im WotR-Modus vorhanden sind:
    Dunland, das Auenland, Buckland, Mirkwood und Arnor. Jedes Gebiet hat ihren
    eigenen Nutzen (Ressourcen, PP usw.) und man bekommt einen zusätzlichen
    Bonus wenn man eine ganze Region kontrolliert z.B. Eriador (wie das Kontinenten-
    system von Risiko)!

    Ich startete ein 6er Game, ich selbst mit Mordor und 5 brutal-AI bildeten die
    weiteren Fraktionen. Ich sollte dabei erwähnen, dass es Setup-Einschränkungen
    gibt, eine davon erlaubt es nicht das 2 Zwerge gegen 2 aus Isengard
    gegeneinander antreten. Es kann also niemals 2 gleiche Rassen in einem
    WotR-Modus teilnehmen (das erklärt auch warum man es maximal mit 6
    Fraktionen spielen kann). Wird man alle 6 Rassen im "free for all" haben? Ich
    weiß es nicht... meine Zeit war zu knapp. Die Seite des Bösen war also Team
    1 und die der guten Team 2. Man kann aber, wenn man möchte, auch
    unrealistische Teams bilden z.B. Isengard und Elben vs. Zwerge und Goblins
    oder was auch immer. Ich wählte anschließend die Startterritorien für jede
    Partei: Mordor für mich, Isengard für Isengard, Dol Guldur für die Goblins,
    Minas Tirith für die Menschen des Westens, Erebor für die Zwerge und
    Bruchtal für die Elben. Das Spielbrett war aufgeteilt...

    Der War of the Ring-Modus hat 3 Phasen: Taktisch, Kampf und nachvollgende
    Handlungen. In der taktischen Phase baut man neue Gebäude, Helden und
    Einheiten. Die Kampf Phase ist selbsterklärend, wo die Kämpfe ausgetragen
    werden und die anschließende Phase der nachvollgenden Handlungen beinhaltet
    z.B. das besiegte Armeen auf ein verbündetes/eigenes Gebiet müssen.
    Jede Seite startet mit 4 Armeen und meine waren: Der Hexenkönig, 2 Nazguls
    auf Fellbiestern und eine Gruppe von einigen Orcs plus einem Mountain Troll.
    Man benötigt Helden um anzugreifen und Gebiete einzunehmen. Armeen ohne
    einen Helden sind Garnisonen und können nur auf verbündete/eigene Gebiete.
    Ich sendete den Hexenkönig zum Schicksalsberg und meine Garnison ließ ich
    ihm folgen. Mein Gebietsanspruch auf Harad sollte eines meiner Fellbiest-Nazguls
    verwirklichen und der andere Rhun!

    Jedes Gebiet wird widerum in 2 bebaubare Gebiete unterteilt (ich glaube die
    Ausnahme davon sind die Gebiete mit vorhandenen Festungen). Du kannst
    4 Gebäude in deinem Gebiet bauen: eine Festung, ein Einheitengebäude (Orc Pit,
    Hall of Warriors ect.) ein Gebäude wo man die Upgrades erforschen kann und
    ein Ressourcengebäude (das nur für die Kommandopunkte dient, nicht für das
    Geld selbst, später mehr dazu). Man kann jede Runde immer nur 1 Gebäude
    bauen: Festungen brauchen 2 Runden (ich glaube Upgradegebäude auch) um
    fertiggestellt zu werden, Einheitengebäude und Ressourcengebäude nur 1 Runde.
    Festungen rekrutieren weitere/neue Helden, Das Einheitengebäude neue
    Garnisonen (1 pro Runde und einige der Elite oder starken Einheiten brauchen 2).
    Upgradgebäude erschaffen Upgrades und die Ressourcengebäude steigern
    deine totalen Kommandopunkte. Das Einheitengebäude bildet jede Grundeinheiten
    aus (außer Belagerungseinheiten - denk ich) - ich baute ein Orc Pit in Ithilien
    und ich konnte damit jede Mordoreinheit bauen außer die Belagerungseinheiten
    (ich hab die Mumakil nicht gesehen, aber die Corsairs, SoRs, Haradrim und die
    3 Trolle). Es gibt kein Geldsystem im War of the Ring-Modus - soweit ich weiß,
    somit sind die Ressourcengebäude nur für das Kommandopunktsystem verantwortlich
    und für das Erschaffen der Einheiten das Rundensystem. Ich habe angefangen
    eine Festung in Mordor zu bauen und die taktische Phase endete dann.

    Ich begann meine 2. Runde in der taktischen Phase mit dem erbauen von Orc
    Pits in Rhun und Harad und ein Schlachthaus am Schicksalsberg. Der Hexenkönig
    und seine Armee sind widerstandslos vorgerückt um das Gebiet der Schwarzen
    Tore zu beanspruchen wärend mein Nazgul in Rhun zu den Totensümpfen
    entsendet wurde um das Gebiet ebenfalls zu beanspruchen, welches unbesetzt
    war. Dem anderen Nazgul ordnete ich an von Harad in Ithilien einzufallen, wo
    ich vorausahnte das Boromir das Gebiet für die Menschen des Westens
    einnehmen wird.

    Kämpfe laufen in 3 Schritten ab: auto. kämpfen/verteidigen, Echtzeit und
    nachvollgende Handlungen. Das "auto. kämpfen/verteidigen" (Auto-Resolve)
    rechnet einen nummerischen Wert für jede Seite basierend auf Truppenstärke,
    Erfahrung, Upgrades ect. aus und dann wird automatisch gekämpft. Ich habe
    keinen Schimmer inwiefern "Glück" in diesem Prozess eine Rolle spielt. Echtzeit
    (Real-Time) ist wie ein Kampf im Gefechts-Modus (Skirmish). Nachvollgende
    Handlungen ist eine Option z.B. deinen Truppen einen Rückzug anzuordnen
    wenn du glaubst das du verlieren wirst und lieber deine Truppen verschonen
    möchtest. Mein erster Kampf war im Gebiet der Totensümpfe (nicht Ithilien)
    wo eine Armee von Zwergen (angeführt von Gimli) vorher versuchte das
    unbesetzte Gebiet für sich zu beanspruchen.

    Ich wählte die Option "Echtzeit" und startete mit 6000 Ressourcen, 2 Arbeiter
    und mein einsamen Fellbiest Nazgul. Ich ordnete einem Arbeiter an eine
    Festung zu erbauen und den anderen mehrere Schlachthäuser zu erschaffen.
    Ich war dennoch nicht in der Lage ausreichende Vorkehrungen gegen meinen
    KI-Gegner aufzubauen, der mit einer größeren Streitmacht den Echtzeit-
    Kampf startete... und ich musste den Preis dafür zahlen. Gimli und seine Armee
    rushten mich und bevor mein Fellbiest Nazgul eingreifen konnte, zerschmetterten
    sie eines meiner Schlachthäuser und einen Arbeiter (ich hätte das vorhersehen
    müssen und sie mit meinem Nazgul abfangen sollen bevor sie meine Basis
    erreichten). Nach der beeindruckenden Eröffnung, wie auch immer, blieb Gimli
    in der Nähe meiner Festung. Mein Nazgul tauchte rechts und links ab um ihn
    zu attackieren und schließlich war Gimli gefallen.

    Eine weitere interessante Sache an dem War of the Ring-Modus ist, dass sich
    die Power Points anhäufen aber die Auswahl der Spells wird nach jedem Kampf resetet.
    In dem eröffnendem Kampf startete ich mit 15PP und wählte Das Auge Saurons
    und Untamed Allegiance. Im Gegensatz zu normalen Gefechten im Skirmish-
    Mode, sind deine Zauber nicht sofort wieder aufgeladen um sie zu verwenden.
    Stattdessen sind deine Zauber genauso bereit was die Aufladezeit ect. angeht,
    sowie sie beim letzten Ende des Kampfes waren! Wenn deine übliche Zwergen-
    Strategie in der Eröffnungsphase der "Einsamer Turm" Rush ist (Lone Tower Rush),
    dann musst du bedenken wann du das letzte mal den Lone Tower verwendest,
    damit der Zauber sofort beim nächsten Kampf in der Eröffnungsphase aufgeladen ist.
    Der War of the Ring-Modus erfordert vorausblickendes denken und nicht
    nur unmittelbares wie im üblichen Gefechts-Modus. Du sammelst natürlich mehr
    Power Points als in der Kampagne, aber der Punkt hierbei ist, dass du im
    WotR-Modus vor jedem Match wählen kannst welchen Weg du auf den
    Power-Point-Baum gehen willst. Bevorzugst du lieber die rechte Seite des
    Power-Point-Baumes gegen den einen Gegner und die rechte Seite gegen
    einen anderen, dann hast du diese Art von Flexibilität! Die ersten paar Minuten
    im jedem Match konzentrieren sich aber eher auf Helden und Armeen und
    nicht auf die Zauber.
    Zuletzt geändert von Romean; 26.01.2006, 19:46.

  • #2
    Zu diesem Zeitpunkt testete ich vieles, am meisten die Erweiterungen der
    Festung. Die Erweiterungen: Katapult und Devensiv Tower sind selbsterklärend,
    aber es gibt auch einen "Fear Tower" der ein bisschen aussieht wie das Cirith
    Ungol Mauerwerk in "Die Rückkehr des Königs". Wannimmer feindliche Einheiten
    sich meiner Festung näherten wurde ihnen regelmäßig Angst eingejagt! Ich
    ließ auch den berüchtigten Lava Graben bauen... welcher übrigens nicht gleich
    eine Immunität bezüglich Nahkampfangriffe beinhaltet.

    Mein Zauber "Untamed Allegiance" war nun aufgeladen und ich verwendete
    ihn mit einem nahegelegendes Dragon Lair. Drakes kosten jetzt 2000 je Stück
    und man kann nur jeweils einen aktiv führen (pro Lair). Ich entschied mich
    das Inferno des Drakes gegen eine große Gruppe von Zwergen anzuwenden.
    Unglücklicherweise, war mein Nazgul-Fellbiest direkt über den Feinden als
    mein Drake sein Inferno spuckte und katapultierte ihn vom grünen in den roten
    Lebensbereich. Zwischenzeitlich, also wärend des Rushes und meinem Mist
    den ich gebaut habe, breitete sich die brutal-KI wie verrückt aus und entsendete
    Welle um Welle von Zwergen. Ich erschief "Saurons Mund", damit er meinen
    Orcs und Orc Bogenschützen helfen konnte. Ich musste mit Saurons Mund
    dem Sturm der Angriffe eine zeitlang stand halten, aber letzendlich verringerte
    sich seine Lebensanzeige schnell:

    "MEISTER, ICH HABE DIR GUT GEDIENT! SCHÜTZE MICH!"
    - die letzten Worte von Saurons Mund! lol

    Ein Zwergen Create-a-Hero war übrigens ein Teil der letzten Rushwelle, aber
    ich habe seine Fähigkeiten nicht in Aktion gesehen. Wie auch immer, die
    Zwergen-Dampfwalze zerstörte meine Festung, den Rest meiner Basis und
    führte mich in die Niederlage.

    Den anderen Kampf in Ithilien hätte ich niemals vorausahnen können. Ich
    überfiel Ithilien von Harad und die MotW-Boromir-Armee hat Harad von Ithilien
    überfallen! Wir tauschten einfach nur die Gebiete- ich eroberte das unbesetzte
    Ithilien und er das unbesetzte Harad. Aber was passiert, wenn es anders
    gekommen wäre, wenn einer von uns fertiggestellte Gebäude in dem Gebiet
    hätte? Vielleicht könnte als Anregung für die Regeln sein, dass die stärkere
    Armee das Gebiet bekommt und die schwächere sich verteidigen oder
    zurückziehen kann. Jedenfalls gibt es eine bessere Lösung als einfach nur die
    Gebiete zu tauschen.

    Zwischenzeitlich, wälzten meine Verbündeten! Ich fand heraus, dass die Elben
    bereits in der 2. Runde vernichtet wurden. Saruman kam vom nördlichen Isengard,
    eroberte Dunland und Bruchtal in der 1., die elbische Festung in der 2. Runde.
    Inzwischen wurden die Menschen des Westens in die Enge getrieben vom
    anderem Isengard-Heer (Lurtz und Sharku) sowie von den Goblins. Die Zwergen
    taten das Bestmögliche für die Kraft des Lichtes (FoL), haben mich in den
    Totensümpfe geschlagen und Rhun eingenommen, welches ich besatzungslos
    zurückließ als ich in die Sümpfe einmarschierte. In der Phase der nachvollgenden
    Handlungen habe ich mich in das Goblin-kontrollierte-Gebiet Dol Guldur zurückgezogen,
    weil es meine einzige Möglichkeit war (ich frage mich was passiert wenn du
    keine Möglichkeit hast dich auf Verbündete oder eigene Gebiete zurückzuziehen...
    verliert man die Armee?).

    Meine Festung in Mordor war fertiggestellt und in der 3. Runde bereit. Ich wählte
    in der Festung Saurons Mund, damit er ein neues Heer führen konnte, welches
    aber erst in der nächsten Runde zur Verfügung stand. Inzwischen kam
    Theoden mit einer beträchtlichen Armee der Menschen des Westens und griff
    mich in Ithilien an. Wie bereits erklärt: am Anfang des Kampfes stand nur
    mein Nazgul gegen eine Helden-geführte-Armee des Westens gegenüber, ein
    ungleicher mühsamer Kampf. Ich war in der Lage mich zu wehren und hielt
    sie lange genug fern, damit ich meine Festung fertigstellen konnte, aber das
    wars auch. Seitdem kann ich schlussfolgern: wenn du am Anfang eines
    "Echtzeit-Kampfes" im WotR-Modus unterlegen bist, sowie ich es war, solltest du
    deine Startressourcen dafür verwenden, dir schnell eine Armee aufzubauen
    und später eine Festung. Jedenfalls kam Eowyn und ownte meinen Nazgul mit Smite...
    ich kapitulierte! Meine Verbündeten bewegten sich Richtung Minas Tirith und
    meine Hexenkönig-geführte-Armee rückte in ein angrenzendes Gebiet (mit
    Festung) der Menschen des Westens. Ich wollte herausfinden wie sich das
    spielt, also habe ich mich beeilt.

    In Runde 4, haben die Menschen des Westens ein (3faches) Team in Minas Tirith
    vorgefunden: meine Hexenkönig-geführte-Armee, Gorkils Goblins und Lurtzs
    Isengard-Armee. Ich habe außerdem meinem anderen Nazgul (der Einzige der
    noch lebt) angeordnet sich dem Kampf anzuschließen. Die Minas Tirith Map ist
    im Grunde wie die in SuM1. Ich startete im Norden, Isengard in der Mitte und
    die Goblins im Süden. Meine 2. "Armee" (der Nazgul) stand als Unterstützung
    (nach 15min.) zur verfügung!

    Meine 2 (brutal-KI) Verbündeten breiteten sich sehr weit aus und schon bald
    waren Isengards Ressourcengebäude da, wo ich hätte meine hinbauen können.
    So effektiv die Kombination (Upgrades und Rushes) der KI auch ist, für die
    Menschen des Westens (brutal-KI) schien das nicht zu gelten: Sie zogen es
    vor mit offenem Tor zu kämpfen, haben keine Einheiten auf den Mauern platziert
    und bei dem Versuch ihre Ressourcengebäude, durch Arbeiter, außerhalb von
    Minas Tirith aufzuschlagen, wurden sie niedergemetzelt! Die Goblins und die
    Isengards waren schon bald sehr zahlreich am Tor oder Mauern von Minas
    Tirith (ist die brutal-KI auf pure Aggressionen programmiert?), die Menschen
    des Westens wurden besiegt.

    Ich überließ Minas Tirith meinen Verbündeten, weil ich eine vollupgegradete
    Mordor Festung testen wollte. Morgul Sorcery ist ein Verteidigungsupgrade
    (wie das Web Cocoon oder das Dwarven Stonework) dass die Festung ein
    glühen verleiht (Minas Morgul-like)!! Ich konnte das teuerste Festungs-Upgrade
    erforschen (ich weiß den Namen nicht mehr, Spire oder sowas). Ich hab zwar
    kein Bild davon gemacht, aber die Spitze war auch nicht zu sehen, weil meine Festung
    am Rand des nördlichen Teils war. Dafür sah ich aber den Zauber in Aktion.
    Die Meisten von euch haben es schon mal gesehen... denkt einfach an
    Saurons Meteor Zauber! Die Festung schoss deutlich ein Meteor entlang
    der Map und schlug in der 2. Reihe von Minas Tirith auf, mit all' dem resultirendem
    Blutbad das ihr wohl jetzt vermuten würdet! Mit Mordor habt ihr dieses
    Upgrade, sowie Barrage und den Feuerregen, ich denke nicht, dass der Wallspam
    diese Rasse beunruhigen sollte...

    Die Weiße Stadt fiel...

    Minas Morgul #1
    Minas Morgul #2
    Minas Morgul #3
    Minas Morgul #4
    Das Event (Pic) - One Ring Celebration (ORC)
    Quelle

    Romean

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