Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SuM2 Strategie Guide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wenn ihr mit den Zwergen spielen solltet und den Zauber "Zwergenreichtum" (oder so) einsetzt: Man kann damit bis zu 100 Rohstoffe bekommen, selbst in Level 1, und zwar muss man den Zauber öfter beim selben gebäude einsetzen!

    Wenn ihr mit den "Guten" spielt: Durch Heldenstatuen lassen sich Infantriekosten um bis zu 40% senken (Kosten: 150)! Besonders effektiv in Massenschlachten und harten Kämpfen!
    Zuletzt geändert von ziburity; 25.04.2006, 19:10.

    > > > HdR only Quiz - - - Bananenkönig - - - Yannick < < <

    Kommentar


    • #17
      Lol noch niemand hat den wargrush von isengart genannt aber ich glaub den kannman sich selbst denke ^^
      [I] Vegetarier Essen Meinem Essen Das Essen weg

      Kommentar


      • #18
        Vom Warg Rush würde ich genau so abraten wie von allen anderen Reiter Rush´s, dem Axtwerfer Rush oder dem Troll Rush, da diese Möglichkeiten zwar fast immer das Spiel entscheiden, aber nicht immer zu Gunsten des Rushenden. Das Problem ist halt das all diese Möglichkeiten sehr teuer sind, und wenn der Gegner ihn abwehrt hat man meistens Verloren.

        Zur Isengart BO hab ich nix mehr hinzuzufügen, bleiben mir also nur noch Mordor und Zwerge

        Mordor Bo:
        Orkgrube
        Schlachthaus
        Schlachthaus
        Orkgrube
        Schlachthaus Orkgrube
        zwischendurch immer orks raus und in 3er oder 6er Trupps zum Gegner, dann Aufstocken mit Nazgul & Saurons Mund
        Werkstatt(oder wie das sich nennt) 3-4 Katapulte
        Haradrim Tempel
        Trollkäfig


        Zwerg Bo
        HdK
        Miene
        Miene
        3 Trupps Wächter
        Miene beim Gegner in der Nähe
        Wächter durch Miene und dann Killen was geht
        Schießstand
        Miene
        HdK
        Gloin
        Streitwagen Gebäude
        usw.

        So versuche ich das immer zu machen, man muss natürlich aber auch immer kucken was der Gegner macht und sich darauf einstellen. Kommt er z.B. früh mit Helden würde ich vor der Zweiten Kaserne erst mal nen Held bauen als Konter...

        Kommentar


        • #19
          AW: SuM2 Strategie Guide

          sry dass ich den alten Tread wieder ausbuddle aber hat sich schon was ergeben oder ist nix mehr mit guide ?
          Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

          Kommentar


          • #20
            AW: SuM2 Strategie Guide

            Bis jetzt noch nicht...

            Außer 2 Meldungen bei ICQ, die allerdings weniger Lust hatten einen eigenen zu machen, als einen zu lesen, ist noch nichts gekommen.

            Da ich dann aber auch noch ein RL habe und noch anderen Pflichten, wie alle anderen auch, habe ich keine Lust sogut wie alles alleine zu machen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich fast kein SuM2 spiele, da es mir nicht gefällt (eigene Meinung).

            Sollte nochmal ein Ruck durchs Forum gehen, bzw. sich noch mehr Leute melden, die auch erfahrung in SuM2 Taktiken haben, köntne es noch was werden. Momentan sehe ich jedoch schwarz.

            Es gab noch den Vorschlag, einen bestehenden (englischen) Strategy Guide ins deutsche zu übersetzen. Dort findet man allerdings keine Tipps und Strategien. Das sind meist "Tutoials", wo einem die einzelnen Stärken und Schwächen der Rassen erklärt werden, sowie sie Spezialfähigkeiten und Besonderheiten. Das ist zwar auch ein wichtiger Teil eines solchen Guides, allerdings soltlen man wenn dann auch einige gute Strategien und Taktiken für jedes Volk mit einbeziehen.

            Sonst, wäre es wirklich nur ein x-beliebiger Guide, wie man ihn im Internet vll auch anderswo findet...
            sigpic

            Kommentar


            • #21
              AW: SuM2 Strategie Guide

              @GIl-Galad
              ich helfe dir. ich bin zwar kein überpro, aber ein paar takken kenn ich schon. meld dich mal icq bei mir wenn du grad online bist.


              @Crafty776
              also ich könnte hier meine Taktik preisgeben, das mache ich abe rnicht, ich finde schwachsinn, das hier einer erzählt bäume bauen und upgraden und upgraden. SOviel zeit bekommst du nie und nimmer und wenn das den Anfängern helfen sollte, würde ich das nicht so sagen, da kein Spieler online dich aufbauen lässt. Es gibt bei dne Elben mehrere Taktiken. Vor allem am Start und was der gegner spielt aber man baut nicht einfach nur bäume und einheiten. Mit diesem tipp werden es Anfänger noch schwerer ahben als vorher^^
              ja das ist klar, aber es geht darum n00bs das game zu erklärn, das sie wissen, was man machen muss...
              sowas arrogantes und selbstgefälliges kannst du dir sowas von in der arsch schieben. bist du noch nie auf die idee gekommen, dass es andere verletzten könnte wenn du sie als noob und billiger anfänger abstufst, ohne ihren skill zu kennen. ich weiß das du gut bist, aber das berechtigt dich noch lange nicht dich für etwas besseres zu halten. wenn du kein interesse an einem guide hast, dann halt dich raus.
              Zuletzt geändert von lucci90; 22.07.2006, 00:06.

              Kommentar


              • #22
                AW: SuM2 Strategie Guide

                Okay, ich melde mich bei dir!

                @Crafty: Diese Diskussion hatten wir doch schonmal? Ich habe dich schonmal darauf hingewiesen!
                Höre endlich auf, solche Bemerkungen von dir zu geben!

                Es ist vollkommen unnötig, dass du hier überall zeigst was für ein "pro" du doch bist.
                Du bist bestimmt gut, ok. Aber es ist nicht zu vertreten, dass du andere Spieler als "n00bs" beschimpfst (ja beschimpfst).

                Also reiß dich endlich mal zusammen!
                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  Menschen des Westens

                  Lustige Diskussion.

                  Ich bin neu auf dieser Seite, allerdings nicht bei BFME II und da ich hier einen Guide für die Menschen des Westens vermisse, werde ich versuchen, diesen Missstand auszumerzen.

                  Generell vorab:
                  Auf taktische Feinheiten wie Micro, Stances, und so weiter werde ich hier nicht eingehen, das setze ich einfach mal voraus, wenn man erfolgreich BFME II spielen will.

                  Meine gegen die meisten anderen Völker bevorzugte Build-Order:
                  - Kaserne
                  - Farm (Hof im deutschen? Hab die englische Version)
                  - Farm
                  - 2 Bat Soldaten
                  - Farm

                  Hier unterbreche ich erstmal, da das weitere Vorgehen stark vom jeweiligen Gegner abhängt. Normalerweise schicke ich das erste Bat Soldaten sofort zum Gegner, um etwas zu spionieren. Ich greife also nicht direkt das erstbeste Gebäude an, sondern schaue, wo seine bisher gebauten Gebäude stehen und wie seine Basis verteidigt ist. So weiß ich auch, mit welchen Einheiten ich in Kürze zu rechnen habe. Das zweite Bat Soldaten schicke ich sofort hinterher, und da ich jetzt weiß, wo die Gebäude des Gegners stehen, kann ich nun entweder seine Ressourcen-Gebäude angreifen oder, was immer vorzuziehen ist, seine Kaserne bzw. Truppenproduktionsgebäude.

                  Wenn der Gegner auf frühe Kavallerie geht, was vor allem bei Menschen, Elben und Isengart recht häufig der Fall ist, greife ich sofort den Stall respektive die Warg-Grube an. Begegnet der Gegner mir unterwegs auf dem Weg zu seiner Basis mit seiner berittenen Einheit meinen Soldaten und greift diese an, stelle ich mich zum Kampf, um so noch ein wenig Schaden an der Einheit anzurichten. Warge kann man sogar recht häufig schon mit 1 Bat Soldaten töten. Mit dem zweiten Soldaten-Bat kann ich immer noch versuchen den Stall zu plätten. Als nächste Einheit stehen dann natürlich Pikeniere an. Falls der Gegner nicht auf Reiterei geht, kann man schön weiter Soldaten produzieren und den Gegner in Atem halten. Wichtig: Die Einheiten des Gegners müssen in seiner eigenen Basis gehalten werden. Schafft man es, den Gegner zu beschäftigen, so dass er reagieren muss und nicht selber zum agieren kommt, hat man schon die halbe Miete im Sack. Was weiterhin wichtig ist: Immer mal wieder mit Einheiten die Karte kontrollieren. Viele starke Spieler bauen außerhalb der Festung heimlich eine Kaserne oder ein anderes Produktionsgebäude, um so selber das Heft in die Hand nehmen und angreifen zu können.

                  Gegen Elben verfahre ich grundsätzlich anders. Hier baue ich 4 Bat Soldaten und 2 Farmen außerhalb der Festung. Ein Soldaten-Rush gegen Elben hat wenig Sinn wegen der starken Bogenschützen. Andererseits eignen sich die schnellen und offensivstarken Elbenkämpfer selber gut um zu rushen. Deshalb die Basis möglichst gut schützen, die 4 Bat also zwischen den Gebäuden verteilen und die beiden Farmen außerhalb so bauen, dass der Gegner sie beim rush nicht findet. So hat man selbst für den Fall eines Gebäudeverlustes immer noch was in der Hinterhand.

                  Wenn man dann 4-5 Farmen hat, kann man - wiederum vom Gegner abhängig - entweder den Stall oder den Schießstand bauen. Ich bevorzuge in fast allen Fällen den Stall, weil 2 Bats Rohirrim in Kombination mit Theoden nahezu übermächtig sind und man es recht leicht hat, gegnerische Gebäude und Einheiten zu zerstören. Weiterhin sollte man, sobald die Rohirrim zum ersten Angriffszug ausgeschickt werden, schon einen Brunnen haben oder bauen, damit die Reiter schnell wieder geheilt werden können falls sie Verluste erleiden.

                  Während man mit den Rohirrim ordentlich Dampf macht, baut man ruhig weiter Farmen sowie - ganz wichtig - die Schmiede, um die Pferdeherren mit Waffe und Rüstung weiter zu verstärken. Oberstes Ziel sind die gegnerischen Ressourcengebäude, weil man diese schnell platt kriegt und so nicht fürchten muss, von gegnerischen Pikenieren umlaufen und hinterrücks angegriffen zu werden. Außerdem steigt Theoden so recht flott auf level 6, und ab da sollte das Spiel eigentlich gelaufen sein.

                  ebenfalls wichtig: Rohirrim sind zwar schnell, können aber auch nicht überall gleichzeitig sein. Um die Basis und sich selbst gegen unliebsame Überraschungen abzusichern, baut man 1 Einheit Pikeniere und mehrere Einheiten Waldläufer, vor allem, wenn man mit gegnerischen fliegenden Helden rechnen muss (also gegen Mordor, Elben oder Goblins spielt). Dies ist ebenfalls eine gute Kombination gegen viele "normale" Helden, da die Feuerpfeile ordentlich aua anrichten.

                  Wenn man als Menschen-Spieler früh Rohirrim + Theoden hat, kann man schnell die Kontrolle über die Karte bekommen und den Gegner beschäftigen (was ja, wie oben schon erwähnt, das entscheidende Merkmal eines siegreichen Spieles ist). Dies erlaubt einem außerdem, sich frei auszubreiten um weitere Farmen zu bauen und so mehr Ressourcen für Aufrüstung und weitere Truppen zu bekommen.

                  Dies ist generell ein erfolgversprechendes Vorgehen.

                  Gegen manche Völker bzw. Spieler sind aber andere Taktiken effektiver. Vor allem gegen Zwerge baue ich meistens ganz anders, vor allem wenn der Zwerg offensiv spielt, sprich mit einer oder mehreren offensiven Minen. Hier baue ich meistens schon früh eine zweite Kaserne um den Soldatenfluss nicht abreißen zu lassen und rekrutiere Boromir. Der räumt nicht nur schön unter den Zwergen auf, sondern gewinnt ab level 2 mit seinem Horn das Spiel. Dazu kommen Massen an normalen Soldaten, mindestens 2 Einheiten Pikeniere (fast alle Zwergen-Spieler kommen nach dem ersten Hüter-Rush mit Streitwagen angedackelt) und, am wichtigsten, Waldläufer. Wenn die Möglichkeit besteht, Gasthäuser auf der Karte einzunehmen, muss man diese früh im Spiel besetzen. Boromirs Horn + Longshot der Waldläufer ist eine vernichtende Kombination gegen große Zwergenheere. Außerdem ist es essenziell, die offensiven Minen des Zwergen sofort zu vernichten und somit den Rush erstmal zu stoppen, um zum Gegenschlag auszuholen. Das Gelände um die Basis herum sollte man dann mit eigenen Farmen besetzen um so jederzeit eine gute Übersicht zu haben ausschließen zu können, dass der Gegner Minen dorthin setzt. Hat man erstmal Ruhe vor den Zwergenangriffen, geht man selber in die Offensive über. Den Hauptteil der Arbeit verrichten auch hier Boromir und die Waldläufer. Das Horn Boromirs ist auch eine starke Waffe, wenn man selber den gegnerischen Verteidigungskräften gegenübersteht. Als Ergänzung zu Boromir empfehle ich Theoden (wenn man nicht viele Ressourcen übrig hat) oder Gandalf (die Deluxe-Lösung). Gandalf, weil er mit seinen Zaubern die starken Zwergenhelden mühelos beseitigt, die sonst sehr viel Ärger machen können. Der Blitz als auch das Licht der Istari töten jeden Zwergenhelden. Andere nützliche Helden sind natürlich Aragorn und auch Eomer, allerdings macht der Gegner etwas ganz schwerwiegend falsch, wenn man dazu kommt, auch noch diese beiden zu bauen

                  Gegen Goblins (Orks) und Mordor empfiehlt sich diese Vorgehensweise ebenfalls, hier kann man allerdings auch mit der normalen Rohirrim-Spielweise erfolgreich sein, vor allem wenn Mordor auf Katapulte setzt. Gegen Massen von Infanterie ist aber Boromir + Waldläufer die Lösung. Sicher kann man mit Rohirrim dort auch einiges erreichen, aber jeder rechnet damit, dass der Mensch Rohirrim baut und wird seiner Infanterie immer einige Einheiten Pikeniere mitschicken. Dank des Horns und der Waldläufer kann man so auch die eigentlich überlegenen zwergischen Heerscharen und die Mordor/Goblin (Orks) Massenheere besiegen.

                  Grundsätzlich sind die Menschen des Westens eine starke Fraktion, die sehr flexibel ist und mit ihrem großen Pool an starken Helden viele Wege bietet, das Spiel zu spielen. Jede Strategie hängt aber von zwei Faktoren ab - der eigenen Vorliebe und dem Gegner. Ich preferiere ganz klar die Rohirrim, und auch wenn ich gegnerseitig gezwungen bin, große Infanterie-Heere mit Boromir an der Spitze aufzustellen, habe ich auch immer 1-2 Bat Rohirrim + Theoden dabei, um auch wenn ich in der Defensive bin den Gegner stören zu können und ihn dazu zu zwingen, sein Augenmerk auch auf die eigene Defensive zu richten. Oftmals kann man so auch Spiele, in denen man selber größtenteils nur reagieren kann, noch drehen und siegreich gestalten.

                  So, falls jemand dazu noch Anregungen oder Bemerkungen hat, möge er sich nicht zurück halten, für Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: SuM2 Strategie Guide

                    Nich schlecht wirklich nich schlecht!
                    Solche neulinge gefallen mir!
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: SuM2 Strategie Guide

                      Danke für das Lob.

                      Ich muss noch hinzufügen, dass man speziell gegen Mordor ausschließlich Feuerpfeile nutzen sollte, wenn Mordor nicht mit Katapulten kommt. Und niemals, wirklich niemals, Einheiten konzentriert auf einem Fleck zusammenballen. Das kann gegen den Mund Saurons ganz schön nach hinten losgehen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: SuM2 Strategie Guide

                        Menschen des Westens - Goblins/Orks

                        Ich habe jetzt schon häufiger gehört und beobachtet, dass viele MotW-Spieler Probleme mit den Goblins/Orks haben. Diese kleinen, aber überaus nervigen Gesellen bestechen vor allem zu Beginn des Spiels durch ihre Fähigkeit, mit großer zahlenmäßiger Überlegenheit Rushs durchzuführen, die man nur schwer mit den qualitativ besseren, aber langsameren und teureren (und deshalb zahlenmäßig meist unterlegenen) Gondor-Soldaten abwehren kann.

                        Daher sollte man gegen Goblins von der normalen Build Order abweichen. Ich persönlich bevorzuge folgende alternative BO:
                        - Kaserne
                        - Farm
                        - Farm
                        - Soldaten Bat
                        - Soldaten Bat
                        - Schießstand
                        - Bogenschützen Bat
                        - Farm
                        - Soldaten Bat
                        - Bogenschützen Bat

                        Das sollte normalerweise die Grundlage für ein erfolgreiches Spiel gegen Goblins darstellen. Der weitere Verlauf hängt dann von den Aktionen der Spieler ab.

                        Das erste und zweite Soldaten-Bat schickt man wie gewohnt los, um den vorgezogenen Tunnel der Goblins zu finden (falls vorhanden) und wichtige neutrale Gebäude zu erobern. So kann es nie schaden, ein Gasthaus zu haben und zusätzlich zu den Bogenschützen Waldläufer zu holen. Wenn kein Gasthaus da ist, beschränken wir uns vorläufig auf die normalen Bogenschützen und werten den Schießstand erstmal nicht auf.

                        Warum normale Bogenschützen? Ganz einfach. Der Vorteil der Waldläufer ist nicht etwa der höhere Schaden, denn der kommt sowieso nur gegen Monster und Helden zum tragen, ist also gegen die schwachbrüstigen Goblins erstmal zu vernachlässigen. Die Waldläufer können den Longshot... der gegen die schnellen Goblins meist wirkungslos verpufft. Dazu haben sie eine niedrigere Bat-Stärke, schießen also auf weniger Goblins. Da die Bogenschützen schon einen hohen Schaden gegen die Goblins machen, sind Waldläufer also überflüssig gegen diese Billig-Einheiten. Außerdem sind Bogenschützen billiger, was wichtig ist, da man eben 2 Einheiten Bogenschützen dazu nutzen kann, um z. B. seine Basis mit einer Einheit zu verteidigen und gleichzeitig die zweite Einheit zur Unterstützung der Soldaten auf einen Angriffszug mitschicken kann. So kümmern sich die Soldaten um Gebäude, während die Bogenschützen die verteidigenden Goblin-Einheiten unter Beschuss nehmen.

                        Viele Spieler gehen auch hin, um aus zwei Kasernen Gondor-Soldaten zu spammen. Davon halte ich gegen Goblins gar nix, weil deren Einheiten viel zu schnell sind und die Soldaten einfach umgehen und dann die Gebäude angreifen. Bogenschützen sind zwar genauso lahm, aber schützen durch ihre ganz gute Reichweite und den erhöhten Schaden (Goblin-Krieger zählen als Schwertkämpfer) die Gebäude um ein vielfaches besser als unsere Soldaten.

                        Diese Taktik bzw. BO eignet sich gegen jede Art von Goblin-Rush. Sowohl Goblin-Krieger als auch diese fiesen kleinen schnellen Mini-Spinnen zählen als Schwertkämpfer und sind somit anfällig gegen Pfeile. Natürlich muss man, wenn Mini-Spinnen kommen, damit rechnen, dass die "großen" Spinnenreiter irgendwann folgen und mit Pikenieren und/oder Rohirrim für diesen Fall vorsorgen.

                        Wenn man es schafft, mit Soldaten-Spam + Bogenschützen den Goblin klein zu halten (was immer noch schwierig ist, weil Goblins die Angewohnheit haben, sich fix über die gesamte Karte auszubreiten) kann man sich dann entscheiden, ob man erst auf Kavallerie oder auf Waldläufer geht. Da der Schießstand schon gebaut wurde, wären Waldläufer die naheliegende Lösung. Davon rate ich aber erstmal ab, weil man auf jeden Fall auch eine Einheit im Spiel haben sollte, die es im Punkt Geschwindigkeit mit den Goblins aufnehmen kann.

                        Stall + Upgrade + Rohirrim zu holen und gleichzeitig den Goblin weiter zu beschäftigen ist natürlich eine recht teure Angelegenheit, vor allem wenn man noch nicht die Karte völlig kontrolliert. Alternativ dazu bietet es sich an, den Schießstand aufzuwerten und Waldläufer zu rekrutieren, Boromir zu rufen und diesen mit einem Creep erstmal auf Stufe 2 zu bringen. Dann sollte aber auch das Feuerpfeil-Upgrade Pflicht sein. Nicht weil es unbedingt notwendig ist, sondern weil der Gegner dann wahrscheinlich auch schon auf bessere bzw. aufgerüstete Truppen zurückgreifen kann. Und aufgemotzte Spinnenreiter oder Halbtrolle können ganz schön garstig sein

                        Trotz der Waldläufer mischt man immer noch normale Bogenschützen unter die Truppe, denn unsere Angriffe werden meistens immer noch von normalen, kleinen Goblins abgewehrt... zumindest wird der Goblin-Spieler versuchen, sie damit abzuwehren

                        Waldläufer und Bogenschützen werden im fortgeschrittenen Spiel dann natürlich mit Turmwachen geschützt. Wenn die Schützen Feuerpfeile haben machen sie auch gegen Gebäude ordentlichen Schaden. Wir lassen also die Wachen einfach zwischen den Schützen stehen, während diese die Gebäude zerlegen... um zu verhindern, dass Kankra oder Spinnenreiter einfach über sie drüber reiten/rennen. Wenn Spinnenreiter erscheinen, sofort das Horn Boromirs einsetzen und dann mit den Waldläufern in Fetzen schießen, klappt ganz hervorragend.

                        Spätestens wenn Map Control vorhanden ist, sollten dann aber die Rohirrim kommen. Sicher kann man auch mit Schützen/Waldläufern/Turmwachen/Soldaten das Spiel erfolgreich zu Ende bringen. Mit Rohirrim ist es aber wesentlich einfacher, weil die eben flexibler, schneller und durchschlagstärker sind als alles, was wir Menschen-Spieler sonst so auf Lager haben. 3 Bat Rohirrim mit aufgemotzten Waffen und Theoden auf level 6 reichen dicke, um die Goblinfestung abzureißen. Sicherheitshalber sollten wir sie aber noch mit Feuerpfeilen ausstatten, denn man weiß ja nie, ob nicht plötzlich Drogoth auf der Bildfläche erscheint. Gegen Waldläufer ist sein Feuerball meist tödlich, wenn man nicht schnell reagiert und sie kurz auf "g" umstellt. Selbst dann tötet er sie noch, wenn sie keinen Führerschaftsbonus bekommen. Das passiert mit Rohirrim nicht.

                        Zu guter Letzt, wenn all das immer noch nicht reicht, um den Goblin zu besiegen, investiert man seine wertvollen Ressourcen in den Elfenbeinturm, dessen Fähigkeit zur Aufdeckung der gesamten Karte wir ausgiebigst nutzen, um die verstreuten Gebäude und Einheiten des Gegners zu eliminieren. Normalerweise ist das nicht nötig, wenn wir wie oben beschrieben vorgehen und den Goblin kontrollieren können. Manchmal bleibt aber auch keine andere Alternative. Schafft man den Gegner dann immer noch nicht, macht man definitiv irgendwas falsch und hat diesen Guide nicht gründlich genug gelesen

                        Wenn jemand noch Fragen, Anregungen oder Kritik hat, nur zu.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: SuM2 Strategie Guide

                          hmm soo ich habe mir mal eine seeeeeeeehr lange auszeit genommen, bin jetzt aber zurück und hoffe dass ich wieder aufgenommen werde :-) gleich zu beginn will ich hier mal wieder was zuschreiben weil ich gerne bei nem guide helfen würde und auch gar nicht schlecht bin in bfme2 glaub ich^^ also ich muss jetzt mal eine meiner menschentaktiken bringen weils mich wundert dass die hier keiner geschrieben hat:
                          also:
                          - farm
                          -farm
                          -schiessstand
                          -farm
                          -schiessstand lvl2
                          -waldläufer
                          -waldläufer
                          -waldläufer^^
                          bis dahin hat der gegner bestimmt schon angegriffen im normalfall (bei guten gegnern) aber diesen angriff kann man im normalfall mit dem ersten bat waldläufern abwehren und man hat ja schliesslich auch noch den pfeilhagel... allerdings is das alles übrigens riskant klappt bei mir aber eigentlich immer.
                          dann wenn man die 3 bats hat baut man ne weitere farm, dann spart man auf boro. wenn der da ist kann man eigentlich schon angreifen, im hintergrund dann entweder auf speerträger + neue waldläufer gehn (weil der gegner bestimmt auf kav gehn wird) oder auf feuerpfeile. boro lvl2 mit seinem horn und den waldläufern haut alles ausm weg und gebäude kann er auch auseinandernehmen. ach ganz vergessen ich würde als fähigkeit heilen nehmen. wenn man feuerpfeile hat kann man mit den rangern auch helfen die gebäude zu killen. der gegner hat im normalfall keine chance. :-) also bei mir klappts wie gesagt, auf gut glück sag ich mal^^

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: SuM2 Strategie Guide

                            @ripper:

                            Deine Taktik funzt nie und nimmer im 1on1 SuM 2 1.06, vllt. auf ner sau großen Map wie Minhiriath [2vs2] oder im Addon [1on1]. Jedenfalls macht dann einer wie Culfalathion, siehe oben benutzt den Erkundungsspell und du bist gearscht. Wenn du in SuM 2 am Beginn schon so was baust, bist du tot.

                            @Topic: Ist das für Addon oder SuM 2? Weil einige schreiben einfach drauflos und wissen glaube gar nicht für welches der beiden. Denn beide sind Balancingmäßig total unterschiedlich und eine Taktik kann man nicht richtig beschreiben, am besten man schaut sie sich an, wie z.b. ein Game [Clever vs Cookie] das auf der Sumfanpage von statten ging, da hat Clever eine geile Taktik mit Soldatenspam gezeigt. Vor allem kann man auf 1on1 Maps nicht das gleiche machen wie im 2on2!

                            @So ich zur Topic:
                            [SuM 2 1.06]!

                            Als Mensch, würde ich immer mit Farm, Farm, Kaserne, Farm -> Soldatenspam anfangen und mit diesen auf seinen Farmen zu gehen. Es sei denn da ist ein Mordor, dann muss man höllisch wegen den Nazguls aufpassen. Am besten ist immer ein Boden [mit ca. 5 Bats Soldaten auf Boden kann man eine Festung plätten/ Danke Clever )! Ihr müsst immer sehen das ihr euren Boden nach dem des Gegners platziert! Also auf seinen drauf (z.b. gegen Mordor, oder anderen MotW), wenn er auge auswählt oder Horn oder so dann ist wald immer recht gut dagegen. Wenn man dann also gegen Mordor spielt muss man so schnell wie möglich Boromir bekommen, mit dem man die Nazguls (reitend) sehr schnell bezwingen kann. Kommt dann eine Fellbestie muss man entweder Eowyn oder Faramir rausholen, kommt keine sondern Angriffstrolle, sollte Aragorn gewählt und auf Level 3 gebracht werden damit er mit seiner Fähigkeit die gegnerische Festung down haut. Soldaten und (Turmwachen, wenn Pferde/Nazguls da sind) nicht vergessen weiter zu bauen, eine 2te Kaserne hilft manchmal ungemein, in der seite weiter vorne an einer Map um von dort druck zu machen. Was im 1on1 ziemlich wichtig ist, das man die Creeps bekommt, die geben NUR in SuM 2 aber ziemlich viel geld und sind ausschlaggebend für das Early game. Was ihr immer beachtne solltet, ist die Farmen vom Gegner zu zerstören (vor allem die auf Level 3) denn dadurch bekommt der eine Ganze Stange weniger Geld und MUSS sie immer wieder wegen Geld und EInheitenlimit aufbauen. Mehr kann ich nicht sagen, muss zur Schule^^

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: SuM2 Strategie Guide

                              Zeit, mal ein Update zum Menschen-Guide zu bringen

                              Ganz allgemein sollte man wie folgt anfangen:
                              - Farm
                              - Kaserne
                              - Farm
                              - 3 Bat Soldaten
                              - Farm

                              Mit diesen 3 Bat hat man anfangs erstmal genug zum angreifen und verteidigen. Gegen die meisten Völker kann man mit 2 Bat angreifen und mit 1 verteidigen, Ausnahme ist Isengart. Hier sollte man nur mit 1 Bat angreifen und mit 2 Bat verteidigen, die Gründe sind:
                              - Die Öfen von Isengart sind schwach und ein Bat reicht um nen Ofen zu kicken
                              - Die Uruks sind schnell und stark. Mit 1 Bat Soldaten sichert man seine Farmen ab indem man blockt, sprich das Bat immer zwischen Farm und Uruk hält, mit dem anderen Bat greift man die Uruks an. So machen die Uruks keinen Schaden und werden irgendwann entweder abziehen oder kämpfen müssen und sind dann 2:1 in der Unterzahl

                              Nach diesem Start kann man vieles machen, oft empfiehlt es sich, noch 1-2 Farmen zu bauen und dann die Armee auszubauen, indem man entweder
                              a) einen Stall
                              b) einen Schießstand
                              c) eine weitere Kaserne baut

                              Gegen Elben wird man im Normalfall möglichst schnell Reiter haben wollen, gegen Menschen meistens auch. Gegen Zwerge ist meist eine zweite Kaserne sinnvoll, gegen Mordor entweder Kaserne oder Schießstand, es sei denn er setzt auf einen reinen Korsaren-Spam mit Ork-Bogis, dann ist der Stall ein absolutes Muss. Gegen die Orks/Goblins hat man die Wahl, hier ist alles möglich, es kommt darauf an welche Strategie der Gegner verfolgt. Isen lässt sich am ehesten mit einer zweiten Kaserne in den Griff kriegen, da deren Einheiten lange Bauzeiten haben und teuer sind und man mit 2 Kasernen den Gegner leicht in eine Unterzahl drängen kann und dann leichtes Spiel hat, wenn es um das Erlangen der wichtigen Map Control geht.

                              Wichtig ist, dass man den Gegner in den Griff bekommt und mit seinen Einheiten ca. 3/4 der Karte kontrolliert. Wenn man das erreicht, hat man i. d. R. immer Einblick auf zumindest Teile seiner Basis, kann aus mehreren Richtungen nach Belieben angreifen und besitzt normalerweise auch schon alle neutralen Gebäude auf der Karte (falls nicht, sofort erobern!). Nun lässt man ihn nicht mehr aus seiner Basis heraus bzw. sorgt dafür, dass man immer genug Kräfte in der Hinterhand hat um einen evtl. Ausbruch sofort abzufangen und zu kontern. Dazu baut man nun überall auf der Karte Farmen, um die Armeegröße zu maximieren und genug Ressourcen zu bekommen, damit man an die stärkeren Einheiten kommen kann (Waldläufer, Rohirrim) und in der Lage ist, Helden und Upgrades zu kaufen. Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um die Creeps zu holen, die noch auf der Karte sind. Oft fange ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt erst an Creeps zu holen, es sei denn ich kann absolut sicher davon ausgehen, dass mein Gegner nichts mehr hat womit er mich ernsthaft bedrohen kann, ansonsten unbedingt immer erst mehr kämpfende Truppen holen, und erst im Anschluss creepen!

                              Hat man erstmal Map Control und ausreichende Ressourcen/Upgrades/Helden/Armee dürfte klar sein, wer den Sieg davonträgt. Man darf aber nie die eigene Verteidigung vernachlässigen, ein Bat Turmwachen, Waldläufer und Soldaten sollten in so gut wie jedem Spiel die eigene Festung sichern, da eine einzige Ramme, ein Troll oder der Dunländer-Zauber sowie Ents ansonsten ganz schnell dafür sorgen können, dass der scheinbar sichere Verlierer wieder ins Spiel zurück findet.

                              Wichtig ist vor allen Dingen, dass man seine Expansion erst dann vorantreibt, wenn man die Gebiete schon kontrolliert in die man expandieren will. Es nützt nichts, Farmen über die Landkarte zu verstreuen, wenn man sie kurz darauf sowieso wieder an den Gegner verliert. Das kostet nur unnötig Kommandopunkte, Ressourcen und - ganz wichtig - füttert den Gegner nur mit Spellpunkten, die wir ihm ganz sicher nicht gönnen wollen.

                              Zum Schluss noch ein paar allgemeine Hinweise, wie man am besten mit den Menschen spielt:

                              - Die Menschen sind ein offensives Volk, das bestens geeignet ist, den Gegner schon von Anfang an zu attackieren und klein zu halten, also seid immer aggressiv und macht mit euren Soldaten Jagd auf gegnerische Ressourcengebäude!
                              - Die Menschen haben nicht umsonst zwei verschiedene Typen Kavallerie. Ritter sind langsam, überreiten Gegner aber besser als Rohirrim und haben von allen Kavalleristen die meisten Lebenspunkte und den geringsten Nahkampfschaden, sie sind also auch ein guter lebender Schutzschild für Rohirrim. Rohirrim sind eher zerbrechlich, machen aber sehr hohen Nahkampfschaden und darüber hinaus auch Flächenschaden, außerdem sind sie sehr schnell und eignen sich daher exzellent, um gegnerische Kavallerie zu jagen und zu vernichten
                              - Die Elbenkrieger aus dem Gasthaus sind hervorragende Schwertkämpfer und machen Ressourcengebäude sehr schnell kaputt. Gegen Bogenschützen setzen sie am besten ihre eigenen Bögen ein, ansonsten sollten sie immer im Nahkampf attackieren

                              Gegnerische Ressourcengebäude erledigt man am besten mit Soldaten und Rohirrim. Gegnerische Kasernen, Ställe und allgemein alle Gebäude, in denen Truppen produziert werden, verarbeitet man mit Rittern, Rohirrim und Turmwachen am ehesten zu Kleinholz. Um den Schaden, den man bei seinen Angriffen anrichtet, zu maximieren, empfiehlt es sich Theoden früh zu rekrutieren und als ersten Zauber den Elbenwald zu nehmen. Falls der Gegner debuffs einsetzen kann (Nazgul, Schlangenzunge, Fledermäuse etc.) sollte man so bald wie möglich auch Aragorn holen, seine Führerschaft kann nicht gecancelt werden.

                              Aragorn macht mit seiner Schwertmeister-Fähigkeit gegnerische Gebäude ruckzuck zu Kleinholz, auch Festungen. Allerdings ist das überaus lahm und unfair, ich würde stattdessen empfehlen, auf Waffen-Upgrades zu gehen, die schaffen das genauso gut (oder eher noch besser). Außerdem wird Aragorns Bonusschaden gegen Gebäude mit dem Patch 1.07 definitiv wegfallen, also sollte man allein schon um sich daran zu gewöhnen den Schwertmeister nicht mehr gegen Festungen benutzen

                              soviel dazu, wer Fragen zu den Menschen hat kann sie gern stellen

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: SuM2 Strategie Guide

                                Ich füge mich mal den Menschen an:
                                - Ich baue als erstes 2 Gehöfte
                                - Dann Kaserne
                                - Und dann noch ein Gehöft
                                - Dann 3 bats Soldaten und 2 Bats Rohan-Speers
                                - zum Schluss noch ein Theoden und schon lässt sich ein Angriff starten (innerhalb von 3 Minuten eine schlagkräftige Armee)
                                - Für den Kampf emfehle ich die Heilen- Fähigkeit
                                - Während des Angriffs eine Stallungen Baun und einen Boromir spammen, ausserdem neue Soldaten, falls nötig

                                Es ist wichtig sich im richtigen Moment zurückzuziehen, und an günstiger Stelle (sprich: zwischen dir und deinem Gegner) einen Brunnen errichten.
                                Und natürlich müssen immer neue Gehöfte und wahlweise ein Schießstand gebaut werden.

                                - 3-4 Bats Gondor-Ritter Spammen und ein Eomer
                                - diesem kleinen Heer Theoden hinzufügen (da Theoden leicht ein Level Up erhält sollte er bereits Stufe 6 erreicht haben)
                                - Also ist es nun Zeit für Theodens "Ruhmreichen Angriff"
                                - Während dieses Angriffs solltet ihr die Stallungen auf Stufe 3 bringen
                                - Wenn es günstig ist solltet ihr Boromirs Fussheer mit in den Kampf schicken (oder besser noch vorher, um feindliche Lanzen auszuschalten was Boromir ja dank seinem Horn auch gut hinbekommt)

                                Solltet ihr es mit Mordor zutun haben solltet ihr mindestens 3 Bats Waldläufer mit Feuerpfeilen bereithalten, und bei den Zwergen solltet ihr extrem vorsichtig mit angriffen sein und erstma defensiv spieln, oder sofort auf Kavallerie spielen um den Gegner am Aufbau seiner Armee zu behindern.
                                Bei längeren Schlachten empfiehlt sich Theoden + 3 Bats Ritter von Dol, sowie die Fähigkeit "Sammelruf". Dann einfach nochmal Theodens "Ruhmreichen Angriff" benutzen, den "Sammelruf" einsetzen, und wenn dochma n bissl schaden entsteht einfach Heilen. Wann ihr ne Schmiede für die Upgrades baut ist euch überlassen (die Ritter von Dol können davon ja eh nicht proviteren, ich bin aber der Meinung das sie wichtiger sind als Upgrades )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X