also was mir an bfme ein bischen stört ist die mangelnde vielfalt der truppen pro partei.
wenn man bfme mal mit anderen strategie titeln vergleicht fehlt es an truppenvielfalt und somit auch an taktiken.
Beispiel:
bei rohan zum beispiel kann man nur auf reiter gehen ODER auf elben + Helden. (alles andere wäre in einem "ernsten" matchup ein gefundenes fressen für den gegner) klar kann man zum vorstoppen oder rushen noch ein paar bauern bauen etc- aber die grundtaktiken sind 2.
wenn der gegner die taktik sieht weiß er wie er spielen muss und von diesem Zeitpunkt an gibt es eigentlich nurnoch den schnelligkeits aspekt aber keine große taktische vielfalt mehr. Der ISG wird zB Pferde mit Pikes kontern und versuchen siege zu bauen.
Der ROH kann aber nurnoch versuchen schneller zu sein, hat aber keine andere Taktik auf die er noch ausweichen könnte.
Bei anderen spielen zB ZeroHour könnte der Spieler von Panzern - auf Luftwaffe umsatteln ohne große einbußungen zu machen, oder schnell ein paar raketenwerfer raushauen, um einen rush zu verhindern.
bei bfme:
Jede Partei hat ca 2-3 taktiken die zum erfolg führen können und keine großen ausweichmöglichkeiten. wenn eine taktik eingeschlagen ist kann man nicht mehr so einfach umsatteln.
wenn der gondor zB erstmal auf pferde techt braucht er eine lange zeit um gleichstarke infantrie pumpen zu können.
=> FAZIT:
ich finde jede partei sollte noch 1-2 truppen typen hinzubekommen, welche mehr taktische vielfalt erlauben.
ps: ein guter spieler kann imho in 90% der spiele nach den ersten 5 min sagen wie das match verlaufen wird. alleine vom aufbau der parteien und ihren ersten zügen her.
wenn man bfme mal mit anderen strategie titeln vergleicht fehlt es an truppenvielfalt und somit auch an taktiken.
Beispiel:
bei rohan zum beispiel kann man nur auf reiter gehen ODER auf elben + Helden. (alles andere wäre in einem "ernsten" matchup ein gefundenes fressen für den gegner) klar kann man zum vorstoppen oder rushen noch ein paar bauern bauen etc- aber die grundtaktiken sind 2.
wenn der gegner die taktik sieht weiß er wie er spielen muss und von diesem Zeitpunkt an gibt es eigentlich nurnoch den schnelligkeits aspekt aber keine große taktische vielfalt mehr. Der ISG wird zB Pferde mit Pikes kontern und versuchen siege zu bauen.
Der ROH kann aber nurnoch versuchen schneller zu sein, hat aber keine andere Taktik auf die er noch ausweichen könnte.
Bei anderen spielen zB ZeroHour könnte der Spieler von Panzern - auf Luftwaffe umsatteln ohne große einbußungen zu machen, oder schnell ein paar raketenwerfer raushauen, um einen rush zu verhindern.
bei bfme:
Jede Partei hat ca 2-3 taktiken die zum erfolg führen können und keine großen ausweichmöglichkeiten. wenn eine taktik eingeschlagen ist kann man nicht mehr so einfach umsatteln.
wenn der gondor zB erstmal auf pferde techt braucht er eine lange zeit um gleichstarke infantrie pumpen zu können.
=> FAZIT:
ich finde jede partei sollte noch 1-2 truppen typen hinzubekommen, welche mehr taktische vielfalt erlauben.
ps: ein guter spieler kann imho in 90% der spiele nach den ersten 5 min sagen wie das match verlaufen wird. alleine vom aufbau der parteien und ihren ersten zügen her.
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